Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Leominor »

Jetzt habe ich gerade nochmals deinen Pist gelesen. Bei dem Teil, dass Kinderwagen gar nicht mehr geht, müsste ich gerade grinsen. Ist hier das gleiche. Kinderwagen geht gar nicht mehr. Das Problem daran ist bei unserer (glaube ich) dass sie im Kinderwagen nichts sieht. Und sie ist furchtbar neugierig. 😁 Tragehilfe (oder in der Babyschale im Einkaufswagen) geht ganz gut.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von lavalava »

Denaturierung hat geschrieben: 15.04.2018, 03:01

@lavalava: Die Experimente mit den Getränken klingen etwas gruselig. Die Dosierung des Bockshornklees sollte 1200 mg 3x tgl. sein. Man darf sogar auf bis zu 2400 mg 3x tgl hoch. Ich würde keine Kapselangaben machen, denn je nach Präparat enthalten die Kapseln unterschiedlich viel von dem Wirkstoff. Ich hatte schon welche mit 250 mg/Kapsel und aktuell welche mit 600 mg/Kapsel...
Bezieht sich die Gewichtsangabe auf den Bockhornklee oder das enthaltene Niacin? Auf meiner Packung steht, 9 Kapseln (die Tagesdosis) enthalten 2,7g Bockhornklee (mein Atem riecht nach der Einnahme defintiv nach Curry... jedenfalls manchmal) und 95mg Niacin.

Wenn ich das alles hier so lese, erkenne ich viel von dem wieder, was ich auch erlebe. Und ich wundere mich darüber, dass das Stillen oder überhaupt der Umgang mit einem Baby so schwierig sein kann. Das wird in der Öffentlichkeit irgendwie völlig verklärt. Selbst andere Eltern berichten einem sowas nur auf gezielte Nachfrage.

Stillen in der Öffentlichkeit war bisher auch noch ein Graus für mich. Man hat einfach immer die Angst, was mache ich, wenns nicht klappt. Da ich aber schätze, dass es ohne Übung nicht besser wird, versuche ich trotzdem rauszugehen. Bisher waar ich jedoch immer in fußläufiger Reichweite zu unserer Wohnung. Mit ÖPNV oder Auto weitere Strecken habe ich mich auch noch nicht getraut.
Gestern hat das Stillen im Café erstmals so richtig gut geklappt. Gott sei Dank saßen wir in einem kleinen Nebenraum, wo wir mehr oder weniger für uns waren. Als kleine Unterstützung habe ich mir auch eins der Sitzkissen auf den Schoß gelegt, zur Not hätte ich sonst die wickeltasche genommen.

Mein Kleiner schläft leider auch am liebsten auf mir drauf, zumindest tagsüber. Im Moment habe ich ihn gerade in der Ring Sling, sonst käme ich gar nicht dazu, am Computer was zu tippen. Ring Sling geht aber auch nicht immer, dazu muss er schon entspannt sein. Die meiste Zeit des Tages liegen wir eigentlich gemeinsam auf der Couch. Ich lese dann im E-Book Reader oder surfe mit dem Smartphone. Ich wünschte nur, ich könnte in Rückenlage schlafen, dann wäre das Leben deutlich angenehmer.
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von lavalava »

Ach ja, meiner Hebamme habe ich auch nicht so 100%ig vertraut, was das Stillen angeht. Schade, dass das so war. Gerade, wo es doch so schwer ist, überhaupt eine Hebamme zu finden.
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Leominor »

lavalava hat geschrieben: 15.04.2018, 12:36 Ach ja, meiner Hebamme habe ich auch nicht so 100%ig vertraut, was das Stillen angeht. Schade, dass das so war. Gerade, wo es doch so schwer ist, überhaupt eine Hebamme zu finden.
Ich dachte auch immer, dass Hebammen ein toller Ansprechpartner wären, wenn man Stillprobleme hat... Zum Glück habe ich mir gerade noch rechtzeitig Hilfe von einer Stillberaterin geholt. Mit der Unterstützung meiner Hebamme hätte ich jetzt vermutlich ein Flaschenkind. :evil:

Ich finde, das sollte auch besser Kommuniziert werden, dass viele Hebammen wenig Ahnung haben wenn es um‘s Stillen geht. Es gibt sicher auch Hebammen, die das super machen, aber selbstverständlich ist das leider nicht.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Atsitsa »

Guten Morgen,

Mensch, das ist wirklich anstrengend für Dich, für Euch, hm? Du hast ganz tolle Tipps bekommen und ich wünsche Dir, dass Ihr einen guten Weg für Euch findet. Ihr macht das ganz toll!

Zunächst zu Gewichtsentwicklung: die ist super! Klasse. Sie hat in der letzten Woche 270g zugenommen. In den letzten zwei Wochen durchschnittlich 225g/Woche. Das ist ganz prima und Du musst Dir um Ihr Gewicht keine Sorgen machen.

Super, dass Du weiter reduzierst. Die Gewichtsentwicklung gibt das her und Du stillst auch häufig genug dafür. Du schreibst, dass Du auch nachts mit dem BES stillst. Wie wäre es, wenn Du das weglässt? Dann hättest Du nachts etwas weniger zu tun.
Denaturierung hat geschrieben:Klappt mit Töchterchen leider nicht. Aus irgendeinem Grund kann sie nachts die Brustwarze nicht gut greifen und halten, so dass ich ständig mithelfen muss. Zusätzlich ist sie da sehr ungeduldig. Fürs Anlegen brauche ich Licht und Konzentration und bin dann schon hellwach. Das Gefummel mit dem Bes kommt noch dazu und dann bin ich irgendwann so genervt, dass ich mich aufsetze und sie in den Wiegegriff nehme, denn da kann ich es besser steuern. Den Spaß haben wir bis zu dreimal pro Nacht. Tagsüber klappt es manchmal aber längst nicht immer.
Du könntest ein kleines Nachtlicht nehmen. Das reicht oft aus, um zu erkennen, wo Brust und wo Baby sind - und mit weniger Licht wirst Du auch weniger wach. Würde es helfen, wenn Du Deine Brust etwas anhebst? Ein gefaltetes Mulltuch unter der Brust kann z.B. die Brust eher auf Babymundhöhe lagern und sie kann sie besser halten?
Denaturierung hat geschrieben:Das asymmetrische Anlegen verwirrt mich! Ich habe die Anleitung sogar meinem Mann gezeigt und der checkt auch nicht, wie das genau geht. Ich vermute, dass das schon sehr nah an dem ist, was ich eh schon mache.
Kein Problem. Was genau ist Deine Frage bzw. was ist unklar? Magst Du mir ein Video vom Anlegen schicken? Vielleicht kann ich es dann schon sehen?
Denaturierung hat geschrieben:Dass die Aussagen der Kinderärztin bzgl. des Stillens Blödsinn sind, war mir ja schon klar. Wobei es einen echt verunsichert, wenn man das von vermeintlichen Fachleuten hört. Das die Milch durchs Wechselstillen fettiger wird find ich spannend. Meine Hebamme wollte mir das Wechselstillen ausreden. Sie meinte, da käme die ersten fünf Minuten nur Wasser!
Mensch, das ist wirklich ärgerlich. Denn klar verunsichern solche Aussagen. Das mit dem Wasser ist wirklich ohne Worte! :shock: :roll:
Leominor hat geschrieben: 15.04.2018, 14:20
lavalava hat geschrieben: 15.04.2018, 12:36 Ach ja, meiner Hebamme habe ich auch nicht so 100%ig vertraut, was das Stillen angeht. Schade, dass das so war. Gerade, wo es doch so schwer ist, überhaupt eine Hebamme zu finden.
Ich dachte auch immer, dass Hebammen ein toller Ansprechpartner wären, wenn man Stillprobleme hat... Zum Glück habe ich mir gerade noch rechtzeitig Hilfe von einer Stillberaterin geholt. Mit der Unterstützung meiner Hebamme hätte ich jetzt vermutlich ein Flaschenkind. :evil:

Ich finde, das sollte auch besser Kommuniziert werden, dass viele Hebammen wenig Ahnung haben wenn es um‘s Stillen geht. Es gibt sicher auch Hebammen, die das super machen, aber selbstverständlich ist das leider nicht.
Nun, man darf ja auch nicht alle Hebammen über einen Kamm scheren. Es gibt sicher welche, die nicht so viel Ahnung vom Stillen haben, was schade ist, aber es gibt auch viele, die sich gut auskennen, regelmäßig fortbilden oder auch Stillberaterin/IBCLC sind.


Denaturierung, Du machst das ganz toll! Wir sind hier und unterstützen Dich.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Leominor »

Wahrscheinlich habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich bin sicher, dass es Hebamnen gibt die super über das Stillen informiert sind und auch eine tolle Hilfe bei Problemen. Aber ich glaube mittlerweile auch, dass das Hebammen sind die sich entsprechend weitergebildet haben.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das ein wichtiger Teil der Ausbildung bei Hebammen ist. Und das war wohl eine falsche Annahme (die in meinem Umfeld aber viele Frauen teilen, die dann diesbezüglich auch schlechte Erfahrungen gemacht haben), oder täusche ich mich da und es ist schlicht eine Häufung unglücklicher Zufälle, dass ich im Umfeld nur von Hebammen gehört habe, die recht wenig vom Stillen verstehen?

Falls es nämlich wirklich in der Ausbildung nur am Rande behandelt wird, ist es unfair von einer (nicht entsprechend weitergebildeten) Hebamme bei ernsteren Problemen Hilfe zu erwarten. Und wenn man das weiß, kann man sich anderweitig Unterstützung suchen. Allerdings wäre es dann auch wichtig, dass diese Hebammen darauf hinweisen, dass sie nicht der richtige Ansprechpartner für größere Stillprobleme sind und man sich anderweitig Hilfe holen soll. Und dass sie nicht stattdessen irgendwelchen Blödsinn erzählen...

So, jetzt höre ich auf, den Thread weiter zu zu spammen. :oops:

Denaturierung, ich bin sicher ihr findet eine gute Lösung, die für euch passt! Ihr macht das super und mit Atsitas Hilfe klappt es bestimmt bald richtig gut mit dem Stillen! :D
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Atsitsa »

Ich gebe Dir recht, das ist eine unglückliche Lage, ja.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Denaturierung
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2018, 10:27

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Denaturierung »

Hilfe ich bin wieder viel zu spät dran mit Schreiben aber wir haben leider wieder ein paar katastrophale Tage hinter uns.

Dabei seid ihr hier alle so lieb!!! Vielen lieben Dank für die vielen guten Tipps! StillBHs und Stilltops und Ringsling für mehr Freiheit und Motivation sind bestellt und wir werden ab sofort versuchen mehr rauszugehen und wenn nötig draußen zu stillen.
Im Auto zu stillen hatten wir tatsächlich schon versucht. War unangenehm aber ging irgendwie - versteckt unter einem Berg von Spucktüchern und Stillschal.

So nun zu meinem aktuellen Bericht: Ich rieche seit einigen Tagen nach Curry!!!
Allerdings scheinen die Kapseln bei mir keine anderen Auswirkungen zu haben. Habe leider nicht den Eindruck, dass sich bei der Milchmenge etwas tut.
Seit Samstag mittag ging es hier kontinuierlich bergab. Unsere Tochter hat immer mehr geschrien und parallel fing es an, dass sie ohne Bes nicht mehr trinken wollte.
Sonst konnte ich vor dem Bes einmal ohne anlegen aber das ging plötzlich gar nicht mehr. Wenn ich das versucht hab, saugte sie 2-3 x, dockte ab, versuchte es erneut, wurde quengelig, warf den Kopf hin und her, schrie wie am Spieß, begann mit ihren Händchen nach der Brust zu schlagen, stemmte sich von mir weg und zog die Brustwarze lang. Dieses Spiel wiederholte sich dann ständig.
Es sei denn, das Bes kam dazu. Dann fing sie an normal und kontinuierlich zu saugen und dockte nicht mehr ab und quengelte oder schrie nicht mehr, sondern wirkte zufrieden.
Ich hab das erst für Zufall gehalten und habe dann zur Provokation den Schlauch des Bes mehrfach hintereinander abgeklemmt und es war leider immer das selbe Bild.
Sonntag und Montag wurde es kontinuierlich schlimmer sie bekam extrem viele Schreianfälle.
Die Stillberaterin am Montag in der Stillgruppe äußerte bei unseren aktuellen Problemen Verdacht auf Probleme mit der Halswirbelsäule.
Dienstag früh waren wir beim Orthopäden, länger hätten wir es nicht mehr ausgehalten!
Er stellte eine Blockade in der Halswirbelsäule fest, das sogenannte KISS-Syndrom. Die Untersuchung war so eindeutig, dass selbst wir als Laien es sehen konnten. Sie konnte den Kopf nicht richtig nach links drehen, wenn sie nach links schauen wollte, musste sie die ganze Schulter mitdrehen. Das hat ihr offensichtlich sehr weh getan. Sogar der Hinterkopf ist schon einseitig platter, da sie immer in der selben Position geschlafen hat, weil ihr alles andere weh tat. Der Orthopäde drückte wenige Sekunden an ihr rum, sie schrie kurz und danach war es sofort besser.
Sie war wieder beweglicher, schrie deutlich weniger und trank zuhause plötzlich wieder an der Brust ohne Bes.

Dienstag war sie noch etwas quakig aber schon deutlich erträglicher, Mittwoch hatte sie noch zwei große Brüllanfälle.
1. Brüllanfall: Ich hatte Milch abgepumpt, weil ich einen Termin beim Gyn hatte und ihr ganz aktuell erklären wollte, warum ich die Milchpumpe noch weiterhin auf Rezept brauche. Ich hab wieder nur 45ml insgesamt bekommen.
Die Mumi wollte ich dann meiner Tochter per Bes zufüttern und da ist sie total ausgeflippt. Sie war erst ruhig, als mein Mann die Mumi mit Pre verdünnt hat. Was da los war, verstehe ich überhaupt nicht. Vielleicht kann mir das jemand erklären? Könnte es am Bockshornklee liegen? Oder irgendwas, was ich am Vortag gegessen hab? Wir haben in der Vergangenheit häufig abgepumpt und es pur zugefüttert und sie hat es gerne genommen, deshalb versteh ich das jetzt gar nicht.

Beim Gyn wurde Blut abgenommen für nen Schilddrüsentest, die Gebärmutter war im Schall super.
Laut ihr kommen meine Stillprobleme durch meinen kaputten Beckenboden und sie hat keine Idee, wie sie mir noch helfen kann, das Stillen zu optimieren. Ich solle es noch ein bis zwei Wochen weiter probieren und dann auf Flasche umstellen. Sie habe das bei ihrem Kind auch gemacht. Es gäbe nunmal Mütter, die zu wenig Milch hätten...
Nachmittags nach dem Gyn hat die Kleine über zwei Stunden allein im Beistellbettchen geschlafen. Einfach so! Als wäre es das Normalste der Welt. Ein absoluter Rekord! Ich war so perplex, dass ich mich gar nicht getraut hab, ihr von der Seite zu weichen und habe ständig geschaut, ob sie noch atmet, so verwundert war ich...
Der 2. Brüllanfall kam beim Stillen danach. 60 ml Zufütterung haben ihr nicht gereicht. Sie hat getobt und nichts hat sie beruhigt, bis ich ihr weitere 20 ml zugefüttert hab. Ist das normal bei den Temperaturen? Darf man da noch was geben, wenn das Kind Durst hat? Oder muss man dann die Zufüttermilch verdünnen? Mumi verdünnt sich doch auch bei dem Wetter, oder?

Gestern hat unsere Tochter nachmittags wieder zwei Stunden im Beistellbett geschlafen!
Wir versuchen das jetzt regelmäßig so zu machen und ich genieße die Freiheit!

Nachts ohne Bes im Liegen zu füttern hat bisher zweimal geklappt. Der Trick mit dem Mulltuch unter der Brust hilft uns sehr! Wenn es klappt ist es super entspannend und man ist am nächsten Tag wirklich deutlich fitter. Dreimal, musste ich allerdings doch noch das Bes zufüttern, da sie immer lauter und quengeliger wurde. Wir probieren das weiter.
Seit Mittwoch haben wir einen großen Einkauf erledigt, zwei wichtige Termine wahrgenommen und waren mit den Hunden spazieren. Alles Dinge, die in der Vergangenheit entweder gar nicht oder bisher nur mit schreiendem Kind möglich waren.
Seit Mittwoch geht das plötzlich mit einem ruhigen Kind. Wenn sie mal meckert, dann in normalem Maß, was man mit Schuckeln und gut zureden in wenigen Minuten im Griff hat. Ach und der Kinderwagen geht plötzlich auch wieder!

Was das Handling und die Reizbarkeit anbelangt, sind wir - glaub ich - auf dem richtigen Weg.
Jetzt wäre es schön, wenn wir das Stillen noch irgendwie hinkriegen würden...
Könnte es sein, dass das KISS-Syndrom zu unserem schlechten Stillstart geführt hat? Könnte das Saugen dadurch beeinträchtigt sein?
Falls ja: Wie lang nach Therapie braucht es, bis sich das Stillen einspielt?
Wie lang sollte ich das generell noch probieren?
Momentan bin ich durch die Aussage der Frauenärztin etwas demotiviert.

Ganz liebe Grüße

Denaturierung



08.03.2018, 3230g KH, Geburt,Stillen klappt nicht, 6xff 70 ml Pre, 3xUrin, 5xStuhl
10.03.2018, 3010g KH, Entlassung, 4xversucht zu stillen, 6xff 200 ml Pre/abgepumpt, 5xUrin, 2xStuhl
15.03.2018, 3280g Hebamme 3 x gestillt, 6 x ff ca. 250 ml Pre/abgepumpt 3 x Urin, 1 x Stuhl
20.03.2018, 3470g Hebamme 4 x gestillt, 5 x ff ca. 300 ml Pre/abgepumpt, 5 x Urin, 2 x Stuhl
22.03.2018, 3420g zuhaus, 7 x gestillt, 3 x ff, 180 ml Pre/abgepumpt
24.03.2018, 3450g zuhaus, 6 x gestillt, 3 x ff, ca. 200 ml Pre/abgepumpt
25.03.2018, 3410g zuhaus, 8 x gestillt, keine Zufütterung, kein Pumpen, 4 x Urin, Kein Stuhl
27.03.2018, 3420g 9 x gestillt, keine Zufütterung, kein Pumpen, 6 x Urin, kein Stuhl
28.03.2018, 3510g 4 x gestillt,6xff 450 ml Pre/abgepumpt, Powerpumpen, 5 x Urin, 2x Stuhl
29.03.2018, 3630g 5xgestillt, 6 xff400 ml Pre/abgepumpt, Powerpumpen, 6 xUrin, 1xStuhl
31.03.2018, 3770g, 7 xgestillt, 300 ml Pre via Bes, 5xUrin, 2xStuhl
02.04.2018, 3740g, 8 x gestillt, 250 ml Pre via Bes, 50 ml abgepumpt, 3xUrin, 4xStuhl
03.04.2018, 3870g, 8 x gestillt, 350 ml Pre via Bes, 4 x Urin, 2 x Stuhl
04.04.2018, 3890g, 11 x gestillt, 375 ml Pre via Bes, 4 x Urin, 5 x Stuhl
05.04.2018, 4030g, 9 x gestillt, 300 ml Pre via Bes, 7 x Urin, 6 x Stuhl
06.04.2018, 3930g, 11 x gestillt, 280 ml Pre via Bes, 5 x Urin, 4 x Stuhl
07.04.2018, 3950g, 10 x gestillt, 390 ml Pre via Bes, 6 x Urin, 2 x Stuhl
08.04.2018, 3960g, 10 x gestillt, 350 ml Pre via Bes, 6 x Urin, 2 x Stuhl
09.04.2018, 4005g, 12 x gestillt, 455 ml Pre via Bes, 6 x Urin, 1 x Stuhl
10.04.2018, 4070g, 10 x gestillt, 290 ml Pre via Bes, 7 x Urin, 4 x Stuhl
11.04.2018, 4100g, 12 x gestillt, 370 ml Pre via Bes, 7 x Urin, 2 x Stuhl
12.04.2018, 4130g, 12 x gestillt, 350 ml Pre via Bes, 6 x Urin, 1 x Stuhl
13.04.2028, 4195g, 12 x gestillt, 280 ml Pre via Bes, 6 x Urin, 2 x Stuhl
14.04.2018, 4220g, 11 x gestillt, 250 ml Pre via Bes, 5 x Urin, 1 x Stuhl
15.04.2018, 4210g, 12 x gestillt, 390 ml Pre via Bes, 6 x Urin, 3 x Stuhl
16.04.2018, 4310g, 10 x gestillt, 352 ml Pre via Bes, 5 x Urin, 4 x Stuhl
17.04.2018, 4320g, 10 x gestillt, 305 ml Pre via Bes, 5 x Urin, 2 x Stuhl
18.04.2018, 4350g, 12 x gestillt, 295 ml Pre vis Bes, 6 x Urin, 1 x Stuhl (+ 45ml abgepumpte Mumi)
19.04.2018, 4390g, 10 x gestillt, 400 ml Pre via Bes, 5x Urin, 3 x Stuhl
20.04.2029, 4342g,
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von pqr »

Die Aussage der Gyn hört sich für mich etwas abstrus an, aber da sagt Atsitsa sicher noch etwas dazu.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Leominor »

Ich finde, das liest sich richtig gut bei euch! Super, dass ihr herausgefunden habt, was eure Kleine so quält! Ich bin sicher, das macht vieles leichter! Würde mich nicht wundern, wenn sie jetzt besser trinkt! Wenn man sich nicht richtig bewegen kann und es evtl. auch weh tut, beeinträchtigt das garantiert beim Trinken!

Toll, dass ihr euch raus traut und auch gleich so schöne Erfolgserlebnisse habt! Das tut dir sicher auch sehr gut! 😁

Und was die Aussage deiner Frauenärztin angeht...Ähm ja, klingt für mich auch nicht sehr logisch. Aber wie pqr schon schreibt, Atsitsa kann dir da bestimmt weiter helfen! 😉

Ihr schafft das mit dem Stillen! Ganz bestimmt! 😁
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“