Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Denaturierung
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2018, 10:27

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Denaturierung »

Hi,

danke für die Antworten!
An den bösen Wachstumsschub als mögliche Ursache hatten wir auch schon gedacht.
Infektion möchte ich eher ausschließen. Dafür ist sie einfach zu gut drauf(zwischen den Anfällen).
Können hormonelle Schwankungen zu sowas führen? Sie hat seit drei Tagen eine leichte Neugeborenenakne. Vielleicht hat es was damit zu tun?
Fakt ist, dass sie extreme Probleme mit Luft im Bauch hat, seit wir das Bes nutzen. Sie macht bis zu zwanzig Bäucherchen nach einer Mahlzeit, spuckt auch ca. 3-5 x Milch aus und schreit wie am Spieß, wenn man sie ablegen will - besonders bei Rückenlage flippt sie richtig aus. Gestern abend haben wir 1,5 h gebraucht, um sie nach einer Mahlzeit wieder ruhig zu kriegen.
Wir tragen sie in der Tragehilfe seit ein paar Wochen. Mal hilft es ihr, sich zu beruhigen, mal bekommt man sie gar nicht zur Ruhe oder sie fängt sogar in der Trage an zu weinen, obwohl sie vorher gut drauf war. Letzteres war die letzten drei Versuche der Fall.
@ Leominor: Überreizt? Hmm keine Ahnung?! Wie genau legst du dein Kind denn hin? Kann es allein in einem Bettchen liegen und schläft dann brav? Ich habe das Gefühl, dass unser Kind sehr anhänglich ist und deshalb so normale Ratschläge mit ihr nicht durchführbar sind, es sei denn ich lege mich immer dazu.Habe aber auch keinen Vergleich, weil es unser erstes Kind ist. Freue mich da über input!
Wir versuchen unsere Tochter hinzulegen, sobald ihr die Augen zufallen aber da bleibt sie dann nur wenige Minuten liegen und weint sobald sie merkt, dass wir nicht neben ihr sind. Sie in einem Brüllanfall weglegen zu wollen geht gar nicht. Da wirds dann nur noch schlimmer.
Gestern hatte sie sich auch wieder eingeschrien, obwohl bis dahin der Tag echt gut war. Ich hab erst alles versucht und als gar nix mehr ging, sie angelegt und sie ist innerhalb weniger Sekunden eingeschlafen. Falls es Überreizung wäre, dann kann man das bei ihr nur lösen mit ganz viel Nähe. Die Situationen, in denen sie seit Geburt länger als 10 min. alleine in einem Bett geschlafen hat ohne direkten Körperkontakt zu uns, die kann ich an einer Hand abzählen.
Am liebsten würde sie 24 h/Tag im Bett kuscheln, am besten auf meiner Brust, eine Brustwarze im Mund und ihre Welt wäre in Ordnung.
So haben wir auch letztens die schlaflose Nacht verbracht: Da sie fünf Stunden(zwischen 1 Uhr und 6 Uhr) ununterbrochen an die Brust wollte. Leider hat sie alle 5 min. die Brustwarze verloren und angefangen zu brüllen... Nach fünf Stunden waren meine Tochter und ich beide am weinen und mein Mann am verzweifeln und da hat er ganz schnell eine Portion Pre mit Fingerfeeder gefüttert. Danach war sie super friedlich und hat zufrieden geschlafen.
Das passiert immer, wenn ich nur die Brust gebe - sie wird nicht satt und will gar nicht mehr von der Brust und ich habe keine freie Minute mehr. Wenn man sie dann von der Brust nimmt oder sie die Brustwarze verliert, schreit sie.
Deshalb habe ich große Angst davor, die Zufütterung zu reduzieren. Sie trinkt momentan meistens 50 ml pro Mahlzeit, wobei dazwischen meist ein oder mehr Seitenwechsel sind.
Was ich lieber machen würde, wäre z.B. 10 x 30 ml dazu. Wäre das auch ok? Ob sie dann satt wird und wie schnell sie wieder kommt, müssten wir testen.
Ich werde auch mal testweise eine Fütterung ohne Bes probieren aber wenn es nicht läuft, muss ich wieder zufüttern.
Soll ich sie dann abdocken, wenn sie gerade genüßlich saugt, um das Wechselstillen bei der kleinen Menge noch hinzukriegen?

Die linke Brust war von Anfang an schwieriger. Dort ging andocken nur mit Stillhütchen, sie hat immer lieber rechts getrunken. Zappeln und Unruhe an der linken Brust ist nicht von der Position abhängig. Aber wenn kein Bes dabei ist, wird es schwierig oder nachts/morgens nach langer Pause, wenn sie z.B. zu lang geschlafen hat. Da scheinen mir die Brustwarzen auch wieder flacher und sie wird ungeduldiger und braucht mehrere Anläufe, bis sie zufrieden saugen kann.
Gestern hat sie 23min nonstop an der linken Brust getrunken mit Bes ohne abzudocken. Das ist unser Rekord!

Wir waren heute beim Kinderarzt: Kind ist gesund bis auf eine minimale Blockade im Halswirbelbereich. Termin beim Orthopäden haben wir leider erst in 11d bekommen.
Laut Kinderarzt sollen wir übrigens max. alle 2h füttern, 10 min/Seite, danach Flasche. Häufiger auf keinen Fall stillen, da sonst halbverdaute Milch auf unverdaute im Magen trifft und das Bauchweh geben soll. Das häufige Wechseln würde man nur am Anfang machen. Jetzt bin ich komplett verwirrt...

Ich habe übrigens in der Stillgruppe erfahren, dass ich von dem Bockshornklee anscheinend viel zu wenig also nur ein Sechstel der milchsteigernden Dosis genommen habe. Das habe ich jetzt richtig ausdosiert und hoffe auf ein Wunder!!!


Verwirrte Grüße

Denaturierung


08.03.2018, 3230g KH, Geburt,Stillen klappt nicht, 6xff 70 ml Pre, 3xUrin, 5xStuhl
10.03.2018, 3010g KH, Entlassung, 4xversucht zu stillen, 6xff 200 ml Pre/abgepumpt, 5xUrin, 2xStuhl
15.03.2018, 3280g Hebamme 3 x gestillt, 6 x ff ca. 250 ml Pre/abgepumpt 3 x Urin, 1 x Stuhl
20.03.2018, 3470g Hebamme 4 x gestillt, 5 x ff ca. 300 ml Pre/abgepumpt, 5 x Urin, 2 x Stuhl
22.03.2018, 3420g zuhaus, 7 x gestillt, 3 x ff, 180 ml Pre/abgepumpt
24.03.2018, 3450g zuhaus, 6 x gestillt, 3 x ff, ca. 200 ml Pre/abgepumpt
25.03.2018, 3410g zuhaus, 8 x gestillt, keine Zufütterung, kein Pumpen, 4 x Urin, Kein Stuhl
27.03.2018, 3420g 9 x gestillt, keine Zufütterung, kein Pumpen, 6 x Urin, kein Stuhl
28.03.2018, 3510g 4 x gestillt,6xff 450 ml Pre/abgepumpt, Powerpumpen, 5 x Urin, 2x Stuhl
29.03.2018, 3630g 5xgestillt, 6 xff400 ml Pre/abgepumpt, Powerpumpen, 6 xUrin, 1xStuhl
31.03.2018, 3770g, 7 xgestillt, 300 ml Pre via Bes, 5xUrin, 2xStuhl
02.04.2018, 3740g, 8 x gestillt, 250 ml Pre via Bes, 50 ml abgepumpt, 3xUrin, 4xStuhl
03.04.2018, 3870g, 8 x gestillt, 350 ml Pre via Bes, 4 x Urin, 2 x Stuhl
04.04.2018, 3890g, 11 x gestillt, 375 ml Pre via Bes, 4 x Urin, 5 x Stuhl
05.04.2018, 4030g, 9 x gestillt, 300 ml Pre via Bes, 7 x Urin, 6 x Stuhl
06.04.2018, 3930g, 11 x gestillt, 280 ml Pre via Bes, 5 x Urin, 4 x Stuhl
07.04.2018, 3950g, 10 x gestillt, 390 ml Pre via Bes, 6 x Urin, 2 x Stuhl
08.04.2018, 3960g, 10 x gestillt, 350 ml Pre via Bes, 6 x Urin, 2 x Stuhl
09.04.2018, 4005g, 12 x gestillt, 455 ml Pre via Bes, 6 x Urin, 1 x Stuhl
10.04.2018, 4070g, 10 x gestillt, 290 ml Pre via Bes, 7 x Urin, 4 x Stuhl
11.04.2018, 4100g, 12 x gestillt, 370 ml Pre via Bes, 7 x Urin, 2 x Stuhl
12.04.2018, 4130g,
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von lavalava »

Wow, das klingt nicht schön bei dir. Ich hoffe, dass du das mit dem voll Stillen noch schaffst! Ich musste anfangs auch zufüttern und das Pumpen zwischendurch (dafür hat man ja nie Zeit) und Waschen und Sterilisieren von dem Kram hat mich wahnsinnig gemacht.

Meine Hebamme hatte mir auch Bockshornklee empfohlen (wieviel nimmst du denn da? ich hab so viel genommen, wie auf der Packung stand: 3x3 Kapseln). Außerdem sollte ich täglich einen halben Liter Bananennektar mit einem Becker Sahne (hab bloß 1&2 oder 1/3 genommen) und einen halben Liter mit einem Schnapsglas Bier trinken. Das mit dem Bier hab ich allerdings schnell sein gelassen, war mir doch nicht geheuer täglich Alkohol zu trinken, auch wenns nur wenig ist. Jedenfalls hat es mir bei mir irgendwann geklappt.

Dass man nicht 30 Minuten nach der letzten Mahlzeit wieder füttern soll, hatte ich auch mal gelesen, aber dann gibt es doch wiederum das Clusterfeeding, was ja völlig normal ist. Von daher... wenn meiner Hunger hat, lege ich ihn an. Egal, ob die letzte Mahlzeit erst 30 Minuten her ist.
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von sardine »

Also dass dein Baby am liebsten den ganzen Tag mit dir im Bett liegen und kuscheln möchte finde ich total normal und doch schön! Wenn es dadurch zufrieden Is würde ich es so gut es geht praktizieren (Vorallem wenn noch kein zweites Kind da ist)!
Mein mittlerweile zehn Monate alter Sohn hatte auch lange Phasen wo er nur Mit Brust im Mund bzw. Nuckeln geschlafen hat was ich phasenweise auch als anstrengend empfand und empfinde immer noch! Auf der anderen seite beruhigt es ihn und er fühlt sich sicher dadurch!
Du stillst eh im Liegen oder? Vl kannst du mithilfe einiger pölster eine rücken freundliche Position finden und dann stört das Dauer nuckeln nicht so! Ich merke es bei weitem nicht immer wenn er saugt dadurch!
Ich bin mir ziemlich sicher jedenfalls dass auch dein Baby nachts nicht aus Hunger an deiner Brust hängt sondern eben weil er sich geborgen fühlt dort!!
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
Pünktchen54
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 20.06.2017, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Pünktchen54 »

Denaturierung hat geschrieben: 12.04.2018, 15:52 Falls es Überreizung wäre, dann kann man das bei ihr nur lösen mit ganz viel Nähe. Die Situationen, in denen sie seit Geburt länger als 10 min. alleine in einem Bett geschlafen hat ohne direkten Körperkontakt zu uns, die kann ich an einer Hand abzählen.
Am liebsten würde sie 24 h/Tag im Bett kuscheln, am besten auf meiner Brust, eine Brustwarze im Mund und ihre Welt wäre in Ordnung.
Du hast ein ganz normales Kind :)! Bei Mama ist es halt nicht nur am schönsten, sondern auch sichersten.

Wir waren heute beim Kinderarzt: Kind ist gesund bis auf eine minimale Blockade im Halswirbelbereich. Termin beim Orthopäden haben wir leider erst in 11d bekommen.
Laut Kinderarzt sollen wir übrigens max. alle 2h füttern, 10 min/Seite, danach Flasche. Häufiger auf keinen Fall stillen, da sonst halbverdaute Milch auf unverdaute im Magen trifft und das Bauchweh geben soll. Das häufige Wechseln würde man nur am Anfang machen. Jetzt bin ich komplett verwirrt...
Ich bin ja nicht vom Fach und kann zu vielen deiner Fragen nichts schreiben, aber hier weiß ich eins: Schwachsinn!
Viele Kinderärzte haben leider vom Stillen keine Ahnung.
Vertrau den Stillprofis hier :)!
Mit L (4/17) und P (7/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von pqr »

Kinderärzte sind gut in medizinischen Belangen, aber nicht unbedingt in Stillfragen. Die letzte Fortbildung darin scheint definitiv schon etwas her zu sein. Die Tipps würden wohl zu verfrühtem Abstillen führen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von koalina »

Krümel liess sich keine Minute ablegen und schlief nur auf oder an mir. Es gibt diese Babys...umso erstaunter war ich das krümelchen neben mir im Bett lag.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Brianna »

J war genau so und ließ sich nicht ablegen. Bei L habe ich es gar nicht erst probiert und war dann völlig geschockt, als ich sie kurz nach dem Einschlafen ablegen musste, weil J mich brauchte und sie einfach weiterschlief.
J 05/13 L 12/15
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Leominor »

Nein, unsere Tochter lässt sich nicht allein ablegen. Ich lege mich mit ihr zusammen in unser Bett und stille sie in den Schlaf. Anfangs bin ich immer neben ihr liegen geblieben, da sie sofort geweint hat, wenn sie aufgewacht ist und ich nicht da war.

Mittlerweile klappt es häufiger, dass ich mich auch mal wegschleichen kann, wenn sie schläft. Ich habe jetzt ein paar Wochen beobachtet, wie lange sie etwa schläft und kann relativ gut einschätzen, ob es jetzt ein etwas längeres Schläfchen wird und ich weg kann. Das klappt oft, aber nicht immer! Ich stelle dann ein Babyphon mit Videofunktion auf. So kann ich sehen, wenn sie am aufwachen ist und bin schon wieder da, bis sie richtig wach ist.

Ich glaube, mittlerweile weiß sie auch, dass immer jemand da ist und weint auch nicht sofort wenn sie wach wird und ich noch nicht da bin (aber allzu lange sollte ich nicht brauchen, wenn sie wach ist).

Dein Baby ist völlig normal! Es brauch seine Mama und die Sicherheit, die du ihm bietest!

Ich weiß, wie frustrierend es sein kann so lange mit im Bett zu liegen und „nichts“ tun zu können. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, einfach das Handy mit zu nehmen und surfe ein bisschen nebenbei im Netz. Dann ist es für mich auch eine kleine Auszeit.

Manchmal klappt es auch, sie in die Trage zu tun, wenn sie dringend schlafen sollte, dann schläft sie darin und ich kann nebenbei etwas erledigen.

Was die Nächte angeht: Die gute Nachricht ist: es wird besser! Ich habe anfangs immer versucht, sie in ihr Beistellbett zu legen. Das sah dann so aus, dass ich sie gestillt habe, sie dabei eingeschlafen ist und ich versucht habe mich eine ganze Weile nicht zu bewegen um sie nicht wieder zu wecken. Dann habe ich sie in ihr Bettchen gelegt (und wenn ich Pech hatte ist sie dabei wieder aufgewacht.

Mittlerweile schläft sie bei uns im Bett neben mir. Wenn sie Hunger hat, stille ich sie kurz. Dazu muss ich mich nur zu ihr drehen. Sie trinkt dann 5-10 Minuten (ja, sie werden VIEL schneller beim Trinken!!! Das hat bei uns am Anfang auch ewig gedauert) und schläft sofort weiter. Auch beim Stillen wird sie gar nicht richtig wach. Ich drehe mich auch zurück und Schlafe weiter. Ich würde nicht behaupten, dass ich in der Früh total ausgeschlafen bin, aber es ist viel besser so!

Ach so, wenn ich den Punkt verpasst habe, wenn sie schlafen sollte und sie richtig brüllt, geht ablegen nicht mehr. Auch stillen funktioniert dann erst mal nicht. Ich trage sie dann entweder komplett in den Schlaf (in der Tragehilfe) oder trage sie auf den Armen bis sie sich etwas beruhigt hat und stille sie dann in den Schlaf (am besten geht sie an die Brust, wenn ich noch mit ihr herumgehe und wenn sie dann ruhig ist geht (gemeinsam) hinlegen und in den Schlaf stillen.

Das ist zum Glück nur noch selten notwendig, weil ich die Kleine langsam besser kenne und sie hinlege, bevor sie völlig überreizt ist. Aber das hat auch ein bisschen gedauert, sie so gut kennen zu lernen ( und wirklich immer klappt es auch nicht!)

Und was euren Kinderarzt angeht: Ohne Worte!!! Was für ein Quatsch!!!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Leominor »

Jetzt habe ich gerade die Antworten der anderen gelesen: meintest du, dass dein Kleines nur auf dir drauf schläft? Bei einer Freundin von mir war das auch so! Bei ihr wurde es wohl mit etwa 3 Monaten dann besser und die Kleine ließ sich ablegen (war übrigens ein Flaschenkind, also am Stillen liegt das eher nicht, sondern am Baby 😉)
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Leominor »

Ach so und Körperkontakt war bei uns Anfangs auch ein muss und so bald ich mich bewegt habe gingen die Augen auf und sie hat geweint. Mittlerweile kann ich sie wenn sie fest schläft von mir runter tun. Bei ihr liegt oft der Arm auf meiner Brust oder die Beine auf meinen Beinen. Ich warte einfach ein paar Minuten und hebe den Arm oder das Bein vorsichtig weg. Einschlafen tut sie neben mir liegend, Brust im Mund und ich habe meinen Arm um ihren Kopf und an ihrem Rücken. Da hat sie ganz viel Körperkontakt und kann kuscheln, aber ich komme auch weg wenn sie schläft!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“