Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Schnecke106 »

Das hört sich alles sehr anstrengend an, klingt aber auch für mich nach sehr normalem Babyverhalten. Die Kleinen funktionieren noch sehr wie von der Natur ursprünglich vorgesehen, da war Körperkontakt einfach überlebenswichtig :) Bei uns war es auch so und wurde mit der Zeit besser, ganz von allein. Das war bei uns bei sehr vielen Dingen so.

Ihr macht das ganz toll und schön, dass Du so für das stillen kämpfst.

Ich bin auch nicht vom Fach, aber die Aussage Deines Kinderarztes kann ich ebenfalls als Schwachsinn bezeichnen. Ich musste auch die Erfahrung machen, dass Kinderärzte und auch Hebammen nicht unbedingt allwissend sind, was stillen und Babyernährung angeht.

Alles Gute
Schnecke
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Denaturierung,

zum Bäuerchen beim BES. Magst Du mir ein Video schicken, wie sie mit BES stillt? Vielleicht gibt es etwas zu verbessern? Für Pre würde ich den mittleren Schlauch nehmen.

Was den Wunsch nach Körperkontakt und Nähe angeht, kann ich mich meinen Vorschreiberinnen anschließen. Alles normal. Die wenigsten Babys lassen sich ablegen bzw. schlafen länger ohne körperliche Nähe. Das ist mitunter sehr einschränkend und anstrengend, ja. Die Zeit arbeitet da für Dich.
Nicht jedes mal, wenn sie sich über das Stillen beruhigen lässt, bedeutet es, dass sie Hunger hat. Stillen ist so viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist kuscheln, Nähe tanken, Beruhigung, Rückversicherung uvm.

Seid mit dem Fingerfeeder zurückhaltend. Man kann da eine Menge falsch machen, wenn keine fachliche Unterstützung da ist. Zufüttern lieber über das BES oder mit einem Becher.
Denaturierung hat geschrieben:Was ich lieber machen würde, wäre z.B. 10 x 30 ml dazu. Wäre das auch ok? Ob sie dann satt wird und wie schnell sie wieder kommt, müssten wir testen.
Das kannst Du machen, ist aber natürlich sehr aufwändig. Ich glaube auch nicht, dass Ihr 300ml braucht. Weniger würde wahrscheinlich schon reichen. Ziel ist es ja, die Zufüttermenge zu reduzieren und ausschließlich zu stillen. Hierzu weiter Wechselstillen, d.h. Du wechselst die Seite, wenn das Schluckmuster sich verlangsamt. Wenn sie genüßlich gleichmäßig saugt und schluckt, machst Du nichts. Erst wenn das nachlässt und in ein Nuckeln mit ab und zu schlucken übergeht, dann wechselst Du die Seite.
Denaturierung hat geschrieben:Ich werde auch mal testweise eine Fütterung ohne Bes probieren aber wenn es nicht läuft, muss ich wieder zufüttern.
Soll ich sie dann abdocken, wenn sie gerade genüßlich saugt, um das Wechselstillen bei der kleinen Menge noch hinzukriegen?
Was meinst Du mit "kleiner Menge"?
Denaturierung hat geschrieben:Die linke Brust war von Anfang an schwieriger. Dort ging andocken nur mit Stillhütchen, sie hat immer lieber rechts getrunken. Zappeln und Unruhe an der linken Brust ist nicht von der Position abhängig. Aber wenn kein Bes dabei ist, wird es schwierig oder nachts/morgens nach langer Pause, wenn sie z.B. zu lang geschlafen hat. Da scheinen mir die Brustwarzen auch wieder flacher und sie wird ungeduldiger und braucht mehrere Anläufe, bis sie zufrieden saugen kann.
Gestern hat sie 23min nonstop an der linken Brust getrunken mit Bes ohne abzudocken. Das ist unser Rekord!
Super! Was war da anders? Kannst Du das rekonstruieren? Was einmal klappt, klappt auch nochmal!
Kennst Du das asymmetrische Anlegen? So bekommt sie ausreichend Brustgewebe in den Mund und nicht nur Brustwarze und kann dementsprechend besser saugen.
Denaturierung hat geschrieben:Laut Kinderarzt sollen wir übrigens max. alle 2h füttern, 10 min/Seite, danach Flasche. Häufiger auf keinen Fall stillen, da sonst halbverdaute Milch auf unverdaute im Magen trifft und das Bauchweh geben soll. Das häufige Wechseln würde man nur am Anfang machen. Jetzt bin ich komplett verwirrt...
Das ist so natürlich nicht richtig und ein Ammenmärchen.
Wechselstillen ist ein probates Mittel, um die Milchbildung anzuregen. Zum einen steigert die Nachfrage das Angebot, je öfter also eine Seite gestillt wird, desto mehr wird produziert. Zum anderen, je öfter ein Milchspendereflex ausgelöst wird, desto fetthaltiger wird die Milch und das Baby nimmt besser zu.
Denaturierung hat geschrieben:Ich habe übrigens in der Stillgruppe erfahren, dass ich von dem Bockshornklee anscheinend viel zu wenig also nur ein Sechstel der milchsteigernden Dosis genommen habe. Das habe ich jetzt richtig ausdosiert und hoffe auf ein Wunder!!!
Ja, genau. Du hattest schon mal nach der Dosierung gefragt. Die ist richtig, wenn Du nach Curry riechst. Das ist meistens bei 3*3 Tabletten der Fall.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Denaturierung
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2018, 10:27

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Denaturierung »

Hey,
vielen lieben Dank für die vielen Rückmeldungen.
Leider schlafe ich in der wenigen Zeit, die ich für mich hab häufig ein, deshalb kommt meine Antwort so spät.
Ich bin etwas geschockt, wie viele von euch auch so anhängliche Babies haben. Mir war nicht bewußt, dass das so häufig ist!
Wie habt ihr denn das hinbekommen? Versteht mich bitte nicht falsch! Ich finde das ja auch süß, dass sie jetzt mal wieder satt und zufrieden auf meinem Bauch schläft - aber das geht doch langfristig so nicht weiter! Wie lange dauert das, bis die Babies weniger anhänglich sind und zum Beispiel alleine liegen und einschlafen können? Wie schafft man es, so noch etwas im Haushalt zu machen? Oder mal Termine warzunehmen? Und wann kann man da wieder ans Arbeiten denken?

@lavalava: Die Experimente mit den Getränken klingen etwas gruselig. Die Dosierung des Bockshornklees sollte 1200 mg 3x tgl. sein. Man darf sogar auf bis zu 2400 mg 3x tgl hoch. Ich würde keine Kapselangaben machen, denn je nach Präparat enthalten die Kapseln unterschiedlich viel von dem Wirkstoff. Ich hatte schon welche mit 250 mg/Kapsel und aktuell welche mit 600 mg/Kapsel...

@ sardine: Im Liegen stillen? Wäre total schön! Klappt mit Töchterchen leider nicht. Aus irgendeinem Grund kann sie nachts die Brustwarze nicht gut greifen und halten, so dass ich ständig mithelfen muss. Zusätzlich ist sie da sehr ungeduldig. Fürs Anlegen brauche ich Licht und Konzentration und bin dann schon hellwach. Das Gefummel mit dem Bes kommt noch dazu und dann bin ich irgendwann so genervt, dass ich mich aufsetze und sie in den Wiegegriff nehme, denn da kann ich es besser steuern. Den Spaß haben wir bis zu dreimal pro Nacht. Tagsüber klappt es manchmal aber längst nicht immer.

@ Leominor: Ich befürchte, dass die Überreizung auch bei uns ein Problem sein könnte.
Seit dem Hinweis, versuche ich sie so häufig wie möglich (gemeinsam) abzulegen, damit sie zur Ruhe kommen kann. Tatsächlich funktioniert das erstaunlich gut und unsere Tage und Nächte sind viel entspannter mit deutlich weniger Geschrei. Wir haben schon bestimmte Situation im Alltag entlarvt, die zu einer Überreizung führen könnten und versuchen sie zu meiden.
Wir haben auch rausgefunden, dass sie in Rückenlage viel größere Probleme mit häufigen Bäuerchen und Spucken hat und versuchen das dort wo es geht zu vermeiden. Deshalb schläft sie wieder nur noch bei uns auf dem Bauch, das hat sie vom ersten Tag an geliebt und wir hatten es die ersten Wochen auch dauerhaft gemacht. Jetzt machen wir das wieder und das genießt sie immer noch total.
Leider schränkt mich das extrem ein, ich hoffe, das wird zeitnah besser. Wir müssen viel mehr mit der Tragehilfe arbeiten, damit wir uns mehr bewegen können. Leider macht mein Beckenboden das nicht gut mit und bei der Kleinen funktioniert es mit der Trage mal, mal nicht. Nach welchen Gesetzmäßigkeiten das funktioniert konnte ich leider noch nicht ergründen.
Es gab mal eine Phase, da hat sie das Fahren im Kinderwagen sehr beruhigt. Jetzt tut es das gar nicht mehr, im Gegenteil.
Heut mussten wir sogar einen Einkauf abbrechen, da sie im Kinderwagen den ganzen Laden zusammengebrüllt hat und ich bin mit hochrotem Kopf, Kind auf dem Arm und leerem Kinderwagen ganz schnell zum Auto geflüchtet und hab mich gefühlt wie ein gemeiner Kinderquäler...
Wir haben nächste Woche einige wichtige feste Termine und mir graut schon davor! Es so hinzubekommen, dass dieses Kind satt, zufrieden, sauber, schlafend und pünktlich dort ankommt, ist echt schwer! Gibt es da auch noch irgendwelche Tricks? Stillen in der Öffentlichkeit ist noch so gar nicht meins, zumal es auch nicht immer gut klappt und ich nicht das Gefühl hab, sie satt und zufrieden zu bekommen.

@Atsitsa:
Aktuelle scheinen wir die Videoanalyse vom Bes trinken zum Glück nicht zu brauchen, sobald es wieder schlimmer werden sollte, komme ich darauf zurück.
Keine Sorge, den Fingerfeeder haben wir in den letzten 11 d einmalig benutzt. Klar ist das nicht die beste Methode aber morgens um 5 mit brüllendem Baby nach durchgemachter Nacht hatten wir nicht die Ruhe uns neue Methoden anzueignen.
Das asymmetrische Anlegen verwirrt mich! Ich habe die Anleitung sogar meinem Mann gezeigt und der checkt auch nicht, wie das genau geht. Ich vermute, dass das schon sehr nah an dem ist, was ich eh schon mache. Ich werde nächste Woche mal in der Stillgruppe fragen, vielleicht kann mir das jemand vor Ort direkt zeigen.
Ich rieche leider immer noch nicht nach Curry. Hoffe aber ich komm da bald hin.
Wir reduzieren fleißig die Zufüttermenge, hoffe das klappt weiterhin...
Dass die Aussagen der Kinderärztin bzgl. des Stillens Blödsinn sind, war mir ja schon klar. Wobei es einen echt verunsichert, wenn man das von vermeintlichen Fachleuten hört. Das die Milch durchs Wechselstillen fettiger wird find ich spannend. Meine Hebamme wollte mir das Wechselstillen ausreden. Sie meinte, da käme die ersten fünf Minuten nur Wasser! ;-)

Viele liebe müde Grüße

Denaturierung

08.03.2018, 3230g KH, Geburt,Stillen klappt nicht, 6xff 70 ml Pre, 3xUrin, 5xStuhl
10.03.2018, 3010g KH, Entlassung, 4xversucht zu stillen, 6xff 200 ml Pre/abgepumpt, 5xUrin, 2xStuhl
15.03.2018, 3280g Hebamme 3 x gestillt, 6 x ff ca. 250 ml Pre/abgepumpt 3 x Urin, 1 x Stuhl
20.03.2018, 3470g Hebamme 4 x gestillt, 5 x ff ca. 300 ml Pre/abgepumpt, 5 x Urin, 2 x Stuhl
22.03.2018, 3420g zuhaus, 7 x gestillt, 3 x ff, 180 ml Pre/abgepumpt
24.03.2018, 3450g zuhaus, 6 x gestillt, 3 x ff, ca. 200 ml Pre/abgepumpt
25.03.2018, 3410g zuhaus, 8 x gestillt, keine Zufütterung, kein Pumpen, 4 x Urin, Kein Stuhl
27.03.2018, 3420g 9 x gestillt, keine Zufütterung, kein Pumpen, 6 x Urin, kein Stuhl
28.03.2018, 3510g 4 x gestillt,6xff 450 ml Pre/abgepumpt, Powerpumpen, 5 x Urin, 2x Stuhl
29.03.2018, 3630g 5xgestillt, 6 xff400 ml Pre/abgepumpt, Powerpumpen, 6 xUrin, 1xStuhl
31.03.2018, 3770g, 7 xgestillt, 300 ml Pre via Bes, 5xUrin, 2xStuhl
02.04.2018, 3740g, 8 x gestillt, 250 ml Pre via Bes, 50 ml abgepumpt, 3xUrin, 4xStuhl
03.04.2018, 3870g, 8 x gestillt, 350 ml Pre via Bes, 4 x Urin, 2 x Stuhl
04.04.2018, 3890g, 11 x gestillt, 375 ml Pre via Bes, 4 x Urin, 5 x Stuhl
05.04.2018, 4030g, 9 x gestillt, 300 ml Pre via Bes, 7 x Urin, 6 x Stuhl
06.04.2018, 3930g, 11 x gestillt, 280 ml Pre via Bes, 5 x Urin, 4 x Stuhl
07.04.2018, 3950g, 10 x gestillt, 390 ml Pre via Bes, 6 x Urin, 2 x Stuhl
08.04.2018, 3960g, 10 x gestillt, 350 ml Pre via Bes, 6 x Urin, 2 x Stuhl
09.04.2018, 4005g, 12 x gestillt, 455 ml Pre via Bes, 6 x Urin, 1 x Stuhl
10.04.2018, 4070g, 10 x gestillt, 290 ml Pre via Bes, 7 x Urin, 4 x Stuhl
11.04.2018, 4100g, 12 x gestillt, 370 ml Pre via Bes, 7 x Urin, 2 x Stuhl
12.04.2018, 4130g, 12 x gestillt, 350 ml Pre via Bes, 6 x Urin, 1 x Stuhl
13.04.2028, 4195g, 12 x gestillt, 280 ml Pre via Bes, 6 x Urin, 2 x Stuhl
14.04.2018, 4220g, 11 x gestillt, 250 ml Pre via Bes, 5 x Urin, 1 x Stuhl
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von strickliesl »

Die ersten Monate mit Baby sind extrem anstrengend - mein Kleiner war auch extrem anhänglich und ohne Kind konnte ich nicht viel machen... alleine schlafen wäre nicht gegangen. Und nachts war ich am Anfang auch hellwaxh zum Stillen und auxh heute kann ich noch nicht dabei weiterschlafen, sondern bin hellwach und genervt.

Besser wurde es bei uns - auch von außen ersichtlich - mit 5-6 Monaten. Da durfte ich abends auch mal wieder aufstehen, nachdem mein Sohn eingeschlafen war. Mit 9 Monaten habe ich 40 Stunden pro Woche gearbeitet und mein Sohn war mit Papa zuhause. Außer dass ich die ersten Tage vermisst wurde von meinem Sohn war das überhaupt kein Problem.

Was uns geholfen hat:
* Mein Mann hatte den kleinen regelmäßig abends in der Trage, wo er die erste Runde geschlafen hat.
* Baby hat bei uns im Bett geschlafen.
* Haushalt blieb weitgehend liegen
* Am Wochenende habe ich mir eine Stunde Auszeit zum Einkaufen genommen, da hat ebenfalls mein Mann aufs Kind aufgepasst.
* Ich bin schon früh wieder zu meinen Orchesterproben gegangen. Handy lag auf dem Notenpult, wenn was gewesen wäre, hätte ich heim gekonnt. Es war genau einmal der Fall, dass mein Mann angerufen hat.
Mit diesen kleinen Auszeiten habe ich den Rest der Tage besser ertragen.

Termine sind aber heute auch oft noch Stress mit einem Kleinkind, das nicht so will, wie ich. Ich sehe es aber mittlerweile entspannter...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von koalina »

Was mir half.

Es annehmen. Das absolut wichtigste. Es geht irgendwann vorbei.
Eine kissenburg im Bett so das ich bequem mit Kind auf mir schlafen konnte.
Tragetuch, ringsling und schnallentrage. Je nach Situation habe ich dann das passende gewählt.
Stillen im tragetuch bzw trage lernen war mit das wichtigste. So gewann ich Freiheit.
Nr 2 durfte schon mit 10 Tagen auf den Rücken uns tragetuch. Das gab noch mehr Freiheit.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von pqr »

Mein Großer war auch so ein anhängliches Kind.

Bei uns half
- das im Liegen Stillen erlernen und optimieren
- annehmen, dass er halt jetzt Prio 1 hat
- er konnte nicht alleine liegen und einschlafen:
daher: -bei ihm liegen und das akzeptieren plus neues Tablet
- tags im Tuch schlafen lassen, so konnte ich auch raus
- Hausarbeit auch im Tuch, bevorzugt auf dem Rücken
- zum Stillen draußen: verwenden von Stillschals und Capes
-Bücher von Imlau und Renz Polster zum Thema Baby und Babyschlaf
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Matriia
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 106
Registriert: 17.11.2017, 14:44
Wohnort: Schweiz

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Matriia »

Hallo Denaturierung
Puh, was ihr schon alles zu hören bekommen habt, ist beeindruckend! (und das nicht wirklich im positiven Sinne)
Toll das du trotzdem alles versuchst und alles gibst! Zum Gewicht und so kann ich nichts sagen, aber du kannst dich da auf Atsitsa verlassen, sie weiss genau, was sie macht! (wie die anderen Stillmods natürlich auch :wink: )

Als erstes: was du von dir schreibst klingt in meinen Augen sehr 'normal'. Mir ging es auf alle Fälle sehr ähnlich!

Was mir persönlich geholfen hat, ist (versuchen) zu entspannen, denn Kopf abschalten, und soviel wie möglich am Baby riechen. :wink: Ansonsten habe ich sehr viel gelesen (und gefaulenzt :D ) da mich das am besten Abgelenkt hat, davon dass ich jetzt 'schon wieder' am stillen bin. Mein kleiner wollte zum Beispiel so von 16.00 bis 20.00 nurnoch Dauerstillen (sogenanntes Clusterfeeding). Als ich das Warum und Wieso endlich verstand, viel es mir auch viel leichter, die Situation zu akzeptieren, und anzunehmen.
Eine erste Verbesserung war nach acht Wochen merkbar, das Clustern wurde weniger, und ich deutlich ruhiger. Auch schlief ich nun etwas besser

Denk daran, du bist immernoch im Wochenbett! Du hast eine Schwangerschaft und eine Geburt nach dir, da hast du es doch verdient mal acht Wochen Pause zu machen! Lass den Haushalt Haushalt sein, geniess dein Baby und lass dich etwas verwöhnen!

Zum Stillen ausserhalb der eigenen vier Wände: bist du oft mit dem Auto unterwegs? Wenn ja, würde ich es mir da auf der Rückbank kuschelig einrichten, und z.B. die Fenster verhängen oder so, dass du einen geschützten Ort zum stillen und zurückziehen hast (das das bei einem fahrenden Auto nicht zu empfehlen ist, ist vermutlich klar). Mir hat das ungemein geholfen. Was ev. Auch funktionieren könnte ( ich mit so einem kleinen Baby aber sehr schwierig fand) ist das stillen in der Tragehilfe oder dem Tragetuch. Ich habe das erste halbe Jahr darauf geschaut, das ich nach Möglichkeit nicht allzulange dauernde Termine ausmache, oder aber den Partner samt Tragehilfe einpacke und ihn, nachdem dass Baby bis Oberkante Unterlippe 'vollgetankt' war, einfach ausgiebig spazieren geschickt habe, so dass ich mal eine halbe Stunde durchatmen konnte.

Uff, ist nun ein ziemlicher Roman geworden, aber vielleicht kannst du den einen oder anderen Tipp rauspicken :wink:

Viele liebe Grüsse Matriia
Herzliche Grüße Matriia mit Zwerg 09.2017 und Knopf 02.02.2020
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Nikola »

Ich kann mich den anderen nur anschließen : annehmen und Baby genießen !
Meine grosse war ähnlich vom Temperament wie deine , wir hatten auch so eine hohe zufüttermenge und sie War so unruhig. Nächtelang bin ich mit ihr den Flur hoch u n runter. Stillen nachts War eine Qual sie hat dauernd abgedockt und die brust nicht mehr gefunden.
Ich War damals auch total erstaunt daß Babys so anhänglich sind. In meiner Vorstellung schläft daß Kind nach dem stillen 4 Std alleine im seinem Bett :lol:
Was nachts geholfen hat War für mich ein stillkissen im Rücken um auf der Seite zu liegen und ein Mulltuch unter die brust um die Brustwarze auf mundhöhe zu positionieren.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Leominor »

Was bei uns zu einer deutlichen Verbesserung der Situation geführt hat war auch tatsächlich das Stillen in der Öffentlichkeit zu üben. Ich habe mit meinem Mann und der Kleinen häufiger kleine Ausflüge gemacht. Am Anfang immer mit einem immens blöden Gefühl. Was, wenn es nicht klappt? Zu dem Zeitpunkt hatten wir auch noch Stillprobleme und mussten zufüttern... (in unserem Fall mit Flasche, weil ich es nicht besser wusste :oops: ). Und weißt du was? Es ging immer irgendwie und wenn die Kleine Hunger hatte habe ich immer ein Plätzchen gefunden, wo stillen möglich war. Zur Sicherheit hatten wir immer ein Fläschchen dabei, einfach dass wir was gehabt hätten, wenn es nötig gewesen wäre. Gebraucht haben wir es nie. Ich kenne mich jetzt mit dem BES nicht aus, aber habe schon mehrfach gelesen, dass es auch unterwegs genutzt wurde. Wir hatten für das Tigermädchen für unterwegs immer diese schon fertig angerührte Pre im Tetrapack dabei, die sie dann bekommen hätte. Wie gesagt nötig war es nie, aber es hat mich sehr beruhigt die Option zu haben.
Der Tip mit dem Rücksitz vom Auto ist sehr gut für den Anfang. Da fühlt man sich doch sehr Blickgeschützt. 😁 Und je häufiger ich kleine Ausflüge gemacht habe, die geklappt haben umso sicherer bin ich geworden und umso stressfreier war es dann auch.

Ich habe mir auch ein paar tolle (gebrauchte, weil mir sonst zu teure) Stillshirts gekauft. Das erleichtert die Sache für mich noch mehr. Und es fühlte sich auch total gut an, sie mir zu kaufen. WR für mich irgendwie nochmal so ein Zeichen, dass ich daran glaube, dass es mit dem Stillen klappen wird. Sonst würde sich der Kauf ja nicht lohnen. ;-)

Das stillen im Liegen ist für uns auch eine Riesen Erleichterung. Das hat aber auch etwas gedauert, bis das richtig geklappt hat. Ich brauche dafür aber bis heute noch Licht. Deswegen habe ich am Nachttisch ein Nachtlicht eingesteckt. Dadurch sehe ich immer genug und zu hell ist es trotzdem nicht.

Der Haushalt kann auch mal warten! Ist zumindest meine Meinung! 😉 Wem es nicht sauber genug ist, kann gerne zum putzen kommen oder wegbleiben. 😉

Und ansonsten sage ich mir immer wieder, es ist nur eine kurze Zeit so anstrengend und es geht vorbei. Und es wird wirklich ständig besser! Außerdem glaube ich, dass es für die Kleine unglaublich wichtig ist, jetzt viel Geborgenheit zu erleben und es bestimmt dazu führt, dass sie ein möglichst glückliches und ausgeglichenes Kind wird. 😁

Was die Tragehilfe angeht, das klappt hier auch nicht immer (aber oft). Anfangs fand sie es total doof und ich war echt frustriert. Mittlerweile mag sie es echt gerne. Zum Teil gibt es noch ein paar Minuten genölt, wenn ich sie reinsetze, dann ist aber meist Ruhe und sie schläft entspannt ein.

Das mit dem Beckenboden ist natürlich echt doof! Hoffentlich wird das bald besser! Kann der Papa vielleicht häufiger mal tragen? Das haben wir anfangs oft gemacht, weil mein Beckenboden auch noch nicht so wirklich gut in Schuss war. Mittlerweile geht es aber ganz gut.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen wollte aber nur kurz da lassen dass meine große auch nur auf mir schlafen wollte und manchmal heute - mit fast 2 - noch beim Mittagsschlaf darf. Dennoch haben wir jetzt ein 2. bekommen - es geht also alles 😄
Eine Freundin von mir sagt scherzhaft von sich selbst, dass sie wohl selbst beim 4. Kind noch nichts dazu gelernt hat, denn der kleine schlief auch nur auf ihr ☺️ Ein Jahr lang.
Es wird besser - wirklich! Aber dein Baby ist ein Miniminimini Baby - es braucht dich und die Nähe zum überleben. Alles gute euch!
(Und wenn ich diese Kommentare von KiA lese 🙄🙄🙄)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“