Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Leominor »

LilyGreen hat geschrieben: 05.04.2018, 17:06 Leominor, das was du beschreibst ist die klassische abhalt-situation und -haltung :)
:oops: Okay, wieder was gelernt. :lol:
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Denaturierung,
Denaturierung hat geschrieben: Allerdings würde ich gerne mit dem strengen 5 x 50 ml Bes- Konzept erst morgen beginnen. Seit gestern abend ist bei uns total der Wurm drin und ich habe Angst, dass wir unsere Zunahme so nicht schaffen.
So wie es im Moment aussieht, brauchst Du Dir um ihr Gewicht keine Sorgen zu machen. Sie hat in der letzten Woche 400g zugenommen, in den letzten zwei Wochen durchschnittlich 305g. Das liegt im (bzw. sogar über) dem altersgerechten Durchschnitt von 170-330g pro Woche.
Denaturierung hat geschrieben:Sie zum Bäucherchen zu kriegen ist sehr schwer, manchmal müssen wir sehr lang mit ihr rumwandern, bis etwas kommt.
Manche Babys brauchen gar kein Bäuerchen zu machen. Vielleicht ist es bei ihr auch so? Oder ist sie ohne Bäuerchen unruhig?
Denaturierung hat geschrieben:Die Brustwarzen sind weder verfärbt, noch nach dem Stillen verformt aber mittlerweile sind sie dauerhaft erhaben und zum Glück nicht mehr so flach wie am Anfang. Obwohl ich schon Stillhütchen, Pumpe und Brustwarzenformer probiert habe, formt nichts so gut, wie ein häufig angedocktes Baby!
Sehr gut!
Denaturierung hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zur Brustkompression?
Hier und hier steht mehr zur Brustkompression.

Denaturierung hat geschrieben:Soll ich jetzt mit Fencheltee, Sab und Globulis gegensteuern? Oder lieber vom Bes weg so schnell wie möglich? Oder gibt es noch einen anderen Trick?
Wie schon geschrieben, auf keinen Fall Tee für so kleine Babys. Globulis kannst Du geben. Ja, versuche, so oft wie möglich ohne BES zu stillen. Wenn das gut klappt und die Zunahme entsprechend ist, seid Ihr das BES bald los.

Denaturierung hat geschrieben:Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es deutlich voran geht. Heute morgen hat die Waage bei einer Stillprobe nach reinem Bruststillen 30 g mehr angezeigt. Bisher hatte Sie nie etwas angezeigt!
Stillproben können sehr unzuverlässig sein, wenn sie nicht richtig gemacht werden. Daher ist für den Hausgebrauch dringend davon abzuraten.
Denaturierung hat geschrieben:Und die Kleine wirkte heut morgen absolut satt und zufrieden ohne Bes und ohne ununterbrochen an der Brust zu hängen.
Das freut mich sehr!

Was meinst Du, willst Du es morgen mit einer geringeren Zufüttermenge ausprobieren? Ich schlage maximal 250-300ml (aufgeteilt in 5 Portionen) vor.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von soda »

LilyGreen hat geschrieben: 05.04.2018, 17:06 Leominor, das was du beschreibst ist die klassische abhalt-situation und -haltung :)
Und wichtig - bloß nicht anschauen 😂
War hier auch lange so.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1159
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Glyzinie »

Also beim Bäuerchen hilft es, die große Fontanelle vorne zu streicheln bzw. leicht zu reiben. Wenn da nach kurzer Zeit nichts kommt, dann müssen die Babys auch keins machen. Ging bei uns besser als das Rückenklopfen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Atsitsa »

Hej,
wie geht’s Euch?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Denaturierung
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2018, 10:27

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Denaturierung »

Hi!
Bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde!
Es ist gerade alles viel zu viel für uns.
Wir haben ein paar sehr schlechte Tage hinter uns und Schlafmangel und Stress führen dazu, dass ich gar nicht mehr zum Schreiben komme.
Die Reduktion der Zufüttermenge war leider keine gute Idee. Unsere Tochter hat von da an extrem häufig geschrien und ich hab leider sehr lang gebraucht um zu kapieren, dass es daran lag. Die Bauchschmerzen die sie hatte waren anscheinend vom Hunger.
Nach 2 katastrophalen Schreitagen und einer schlaflosen Nacht waren wir schon fast auf dem Weg in die Kinderklinik, da hab ich als letzten Versuch die Zufüttermenge erhöht und plötzlich hatten wir wieder ein normales Kind.
Sie scheint an meiner Brust nicht ansatzweise satt zu werden. Rechts geht es noch einigermaßen und sie ist ruhig, solange sie dort saugen darf. Links dockt sie ständig ab, ist unruhig, schlägt nach der Brust und schreit.
Seitdem wir das rausgefunden haben, füttern wir wieder zu jeder Mahlzeit nach Bedarf zu. Leider waren die schönen Zunahmen, die wir noch vor wenigen Tagen hatten, direkt am Folgetag wieder weg -warum auch immer?! Evtl. liegt es an den wechselnden Mengen an Urin und Stuhlgang?
Heute war wieder ein ganz durchwachsener Tag. Sie ist immer schon nach 10 ml eingeschlafen und war nicht wach zu bekommen, so dass ich erst weiter füttern konnte als sie wieder von allein wach wurde. Deshalb ist die Zufüttermenge heut deutlich geringer und auch das Wechselstillen geht so natürlich nicht. Sie war heute auch wieder richtig schlecht drauf und hat uns kaum zur Ruhe kommen lassen. Mein Mann hat schon einen Tinitus auf einem Ohr, von dem vielen Schreien. Sie schreit heut viel und extrem laut und flippt sofort total aus - selbst wegen Kleinigkeiten.
Wir werden morgen einen Termin beim Kinderarzt machen. Nur um sicher zu gehen, dass mit ihr wirklich alles ok ist.

Traurige und überforderte Grüße

Denaturierung

08.03.2018, 3230g KH, Geburt,Stillen klappt nicht, 6xff 70 ml Pre, 3xUrin, 5xStuhl
10.03.2018, 3010g KH, Entlassung, 4xversucht zu stillen, 6xff 200 ml Pre/abgepumpt, 5xUrin, 2xStuhl
15.03.2018, 3280g Hebamme 3 x gestillt, 6 x ff ca. 250 ml Pre/abgepumpt 3 x Urin, 1 x Stuhl
20.03.2018, 3470g Hebamme 4 x gestillt, 5 x ff ca. 300 ml Pre/abgepumpt, 5 x Urin, 2 x Stuhl
22.03.2018, 3420g zuhaus, 7 x gestillt, 3 x ff, 180 ml Pre/abgepumpt
24.03.2018, 3450g zuhaus, 6 x gestillt, 3 x ff, ca. 200 ml Pre/abgepumpt
25.03.2018, 3410g zuhaus, 8 x gestillt, keine Zufütterung, kein Pumpen, 4 x Urin, Kein Stuhl
27.03.2018, 3420g 9 x gestillt, keine Zufütterung, kein Pumpen, 6 x Urin, kein Stuhl
28.03.2018, 3510g 4 x gestillt,6xff 450 ml Pre/abgepumpt, Powerpumpen, 5 x Urin, 2x Stuhl
29.03.2018, 3630g 5xgestillt, 6 xff400 ml Pre/abgepumpt, Powerpumpen, 6 xUrin, 1xStuhl
31.03.2018, 3770g, 7 xgestillt, 300 ml Pre via Bes, 5xUrin, 2xStuhl
02.04.2018, 3740g, 8 x gestillt, 250 ml Pre via Bes, 50 ml abgepumpt, 3xUrin, 4xStuhl
03.04.2018, 3870g, 8 x gestillt, 350 ml Pre via Bes, 4 x Urin, 2 x Stuhl
04.04.2018, 3890g, 11 x gestillt, 375 ml Pre via Bes, 4 x Urin, 5 x Stuhl
05.04.2018, 4030g, 9 x gestillt, 300 ml Pre via Bes, 7 x Urin, 6 x Stuhl
06.04.2018, 3930g, 11 x gestillt, 280 ml Pre via Bes, 5 x Urin, 4 x Stuhl
07.04.2018, 3950g, 10 x gestillt, 390 ml Pre via Bes, 6 x Urin, 2 x Stuhl
08.04.2018, 3960g, 10 x gestillt, 350 ml Pre via Bes, 6 x Urin, 2 x Stuhl
09.04.2018, 4005g, 12 x gestillt, 455 ml Pre via Bes, 6 x Urin, 1 x Stuhl
10.04.2018, 4070g, 10 x gestillt, 290 ml Pre via Bes, 7 x Urin, 4 x Stuhl
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von koalina »

Unabhängig von allen Problemen. Hole deinem Mann oropax. Erbsthaft. Das half meinem mann sehr.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Denaturierung
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2018, 10:27

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Denaturierung »

Danke für den Tipp! Die hat er seit gestern schon drin und es geht etwas besser!
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Leominor »

Euer Baby ist jetzt knapp 5 Wochen alt, oder? Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist doch um den Dreh ein Schub, wo sie plötzlich deutlich mehr von der Welt mitbekommen. Das kann einem schon mal ganz schön Angst machen! Unsere Kleine ist ein sehr entspanntes Baby, aber so mit 5 Wochen war sie plötzlich auch deutlich quengeliger. Das ging aber zum Glück vorüber. Jetzt mit knapp 4 Monaten hatten wir wieder eine Phase, wo sie plötzlich nur noch gebrüllt hat. Nach ein paar Tagen habe ich rausgefunden, dass sie jetzt viel häufiger kurze Schläfchen braucht, sonst ist sie völlig überreizt. Seither versuche ich, sie etwa alle 2 Stunden kurz hinzulegen. Meistens braucht sie das dann auch. Wenn sie nur im Bett rumturnt, stehen wir halt wieder auf. Seither ist sie wie ausgewechselt. Ich weiß nicht, ob Überreizung bei euch auch ein Thema sein könnte. Aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert? Beim Kleinen Tigermädchem ist das echt extrem. Wenn ich den Punkt verpasse, wenn sie Schlafen sollte, brüllt sie sich richtig in Rage!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Denaturierung,

Mensch, das klingt anstrengend für Euch. Der Grund für ihr Unwohlsein muss nicht unbedingt Hunger gewesen sein. Manchmal ist es tatsächlich ein Entwicklungsschub oder ein kleiner Infekt. Ich kann verstehen, dass Ihr Euch da Sorgen gemacht habt. Lässt sie sich tragen, wenn sie so unglücklich ist?

Ihre Gewichtsentwicklung ist altersgerecht. Sie sollte durchschnittlich zwischen 170 und 330g pro Woche zunehmen und das tut sie.

Es wäre wichtig, die Zufüttermenge stabil zu halten. Was hältst Du davon, wenn Du 5*täglich 70ml zufütterst (oder wie groß sind die einzelnen Portionen derzeit). Dann hätten wir eine stabile Menge und können so die Gewichtsentwicklung gut beurteilen. Schau auch, dass Ihr auf 10-12 Stilleinheiten kommt, damit die Milchbildung möglichst oft angeregt wird.

Wechselnde Urin- bzw. Stuhlmengen und auch mehr bzw weniger Schwitzen haben auch einen Einfluss auf das Gewicht, ja. Deswegen schauen wir uns den Verlauf an und nicht nur einzelne Werte.

Ist an Deiner linken Brust denn irgendetwas anders? Zappelt sie in allen Stillpositionen an der Seite oder geht's dort z.B. im Liegen ganz gut?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“