Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Denaturierung
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2018, 10:27

Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Denaturierung »

Hallo!

Unsere Tochter kam vor 3,5 Wochen nach langer und schwerer Geburt auf die Welt.
Leider klappte das Anlegen nicht und sie gab nach wenigen Stunden komplett auf, schlief nur noch und wollte gar nicht mehr trinken. Die Krankenschwestern statteten uns mit Prenahrung und Fingerfeeder aus, wenige Stunden später kamen noch Stillhütchen und Milchpumpe hinzu.
Ich versuchte sie immer wieder mit Stillhütchen anzulegen, da kam Milch aber viel zu wenig. Deshalb mussten wir dann weiter mit Fingerfeeder zufüttern.
Unsere Hebamme hat diese ganzen Hilfsmittel fröhlich weiter gefördert und wir haben uns durch ihre falschen Ratschläge noch weiter von unserem Ziel - dem Vollstillen - entfernt.
Hier nur einige Ihrer „Statements“:
- Die Brust ist nur zum Trinken da. Nach 12 min muss das Kind abdocken und darf erst nach 3 h wieder trinken
- Bonding ist Blödsinn! Ich solle das arme Baby doch wieder anziehen, wozu es denn nackt sein müsse?!
- abgepumpte Milchmenge entspricht Trinkmenge an Brust
- Wechselstillen ist Blödsinn, denn in den ersten fünf Minuten kommt beim Trinken nur Flüssigkeit
- Abstillen ist für uns das Beste

Irgendwann hatte ich den Verdacht, dass das nicht unbedingt der aktuellste Wissensstand ist und habe mir anderweitig Hilfe gesucht. Die Hebamme kommt jetzt zum Glück auch nicht mehr.
Ich hatte kurzen Kontakt zu zwei Stillberaterinnen(leider nur telefonisch/eMail), die mir einige Tipps gegeben haben.
Ich hätte gerne jemanden gehabt, der zu uns ins Haus kommt, habe aber wg. Ferien und Feiertagen nur Absagen kassiert.
Ich habe zweimal eine Stillgruppe mit Stillberaterin besucht. Leider finden die Treffen nur selten statt, so dass viele Fragen zwischenzeitlich aufkommen, wo ich noch zusätzliche Hilfe brauche.
Der aktuelle Stand ist der, dass wir den Fingerfeeder seit 2 d komplett weggelassen haben, ebenso wie die Stillhütchen.
Sie darf an die Brust so oft sie möchte, zusätzlich bekommt sie über das BES(kleinster Schlauch, zweiter Schlauch abgeklemmt) 30-90 ml/Mahlzeit je nach Bedarf.
Sie dockt häufig ab, ist sehr ungeduldig und schreit viel beim Anlegen oder der umgekehrte Fall: Sie schläft beim Stillen ein und nuckelt nur. Manchmal reißt sie auch ungeduldig an den Brustwarzen herum, was mir richtig weh tut. Sie wackelt viel mit dem Kopf oder haut mit ihren Händen, so dass das richtige Platzieren von Schlauch und Brustwarze sehr schwer ist.
Sie ist extrem schnell genervt, wenn sie aus dem Tiefschlaf aufwacht, dauert es nur wenige Sekunden, bis sie sich total in Rage gebrüllt hat. So schnell kriege ich die Brust kaum ausgepackt geschweige denn das Bes befüllt.
Schlucken höre ich sie bei normalem Stillen nicht, obwohl ich auch ohne BES ab und zu kleine Milchtropfen sehe.
Mit BES schluckt sie gut und hörbar, ist ruhig und trinkt auch mal 10 min ohne abdocken(traumhaft!), das ist allerdings leider eher die Ausnahme.
Wir stillen aktuell ca. 0,5 - 1,5 h/Mahlzeit(meist ca. 1 h) inkl. mehrerer Seitenwechsel, einschlafen u aufwecken, entsprechend haben wir die letzten 3,5 frustrierenden Wochen fast nur im Bett verbracht. Abstände sind zwischen 30 min und 5 h. Meistens 2h.
Ich spüre leider keinen MSR, spüre auch keine pralle Brust, laufe aber seit einigen Tagen täglich aus.
Stillprobe (ohne Bes) ergibt leider keine Zunahme (geeichte Waage aus d Apotheke, wiegt.ab 10 g genau).
Ich versuche durch Wechselstillen die Milchmenge zu steigern, leider ist das Andocken mit Bes eine Tortur bei unruhigem Kind, so dass ich den Wechsel nicht so oft hinbekomme.
Abgepumpt wird aktuell nur, wenn mir die Stillpausen zu lang sind u ich den Eindruck habe, dass sie nicht effizient saugt. Heute waren es nach dem Anlegen noch 50 ml, viel mehr hatte ich in der ganzen Zeit aber auch nicht, trotz intensivem Abpumpen.

Hier schon mal meine ersten Fragen:
Sind wir jetzt endlich auf dem richtigen Weg? Wie lang wird es jetzt noch dauern?
Seit 5 d nehme ich Bockshornkleesamenkapseln aus der Apotheke (Dosierung: 2x1). Reicht das? Soll ich die Dosis erhöhen?
Muss ich bei jedem Stillen mit Bes zufüttern und wieviel?
Wie bekomme ich das Kind beim Zufüttern ruhiger?
Sie nuckelt gerne und viel, schadet es, wenn wir den kleinen Finger zur Beruhigung anbieten? Oder verwirrt das noch mehr? Leider ist sie das ja vom Fingerfeeder schon sehr gewohnt.
Ich versuche schon durch Positionswechsel die Brustwarzen zu entlasten, trotzdem tun sie schon langsam weh. Kann ich da noch etwas machen?
Sie nimmt ohne Zufütterung nicht zu, hält aber ihr Gewicht einigermaßen. Wieviel ihres Tagesbedarfs an Milch kommt von mir? Wie berechnet man das?
Wie schnell bemerkt man die Steigerung der Milchmenge?
Macht es Sinn, das noch medikamentell anzukurbeln z.B. durch MCP o Domperidon? Sollte man vorweg das Prolaktin bestimmen?
Ich habe sehr große Brüste und habe häufig das Gefühl, dass das Kind fast erstickt, weil es mit der Nase die Brusthaut ansaugt, wie ein Vakuum, dass sie dann plötzlich lösen muss und nach Luft japst. Ich versuche schon die Brust im Bereich der Nase runter zu drücken, damit ihre Nase frei bleibt, habe aber Angst, dass ich die Milchgänge damit abklemme. Gibt es da eine bessere Lösung?

Hier unsere ungefähren Daten:
08.03.2018, 3230g KH, Geburt,Stillen klappt nicht, 6xff 70 ml Pre, 3xUrin, 5xStuhl
10.03.2018, 3010g KH, Entlassung, 4xversucht zu stillen, 6xff 200 ml Pre/abgepumpt, 5xUrin, 2xStuhl
15.03.2018, 3280g Hebamme 3 x gestillt, 6 x ff ca. 250 ml Pre/abgepumpt 3 x Urin, 1 x Stuhl
20.03.2018, 3470g Hebamme 4 x gestillt, 5 x ff ca. 300 ml Pre/abgepumpt, 5 x Urin, 2 x Stuhl
22.03.2018, 3420g zuhaus, 7 x gestillt, 3 x ff, 180 ml Pre/abgepumpt
24.03.2018, 3450g zuhaus, 6 x gestillt, 3 x ff, ca. 200 ml Pre/abgepumpt
25.03.2018, 3410g zuhaus, 8 x gestillt, keine Zufütterung, kein Pumpen, 4 x Urin, Kein Stuhl
27.03.2018, 3420g 9 x gestillt, keine Zufütterung, kein Pumpen, 6 x Urin, kein Stuhl
28.03.2018, 3510g 4 x gestillt,6xff 450 ml Pre/abgepumpt, Powerpumpen, 5 x Urin, 2x Stuhl
29.03.2018, 3630g 5xgestillt, 6 xff400 ml Pre/abgepumpt, Powerpumpen, 6 xUrin, 1xStuhl
31.03.2018, 3770g, 7 xgestillt, 300 ml Pre via Bes, 5xUrin, 2xStuhl
02.04.2018, 3740g, 8 x gestillt, 250 ml Pre via Bes, 50 ml abgepumpt, 3xUrin, 4xStuhl

Da wir schon sehr viel Zeit verloren haben und bei uns so viel schief lief, verlieren wir langsam die Geduld und sind frustriert. Wir würden uns zur Abwechslung über Fortschritte sehr freuen!
So, jetzt bin ich gespannt auf Euer Feedback!
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Denaturierung
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillchaos - kurz vorm Anstillen

Beitrag von Leominor »

Hallo und herzlich willkommen! Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Baby! Da habt ihr ja einen schweren Start gehabt und eine ganz „tolle“ Beratung durch die Hebamme...

Es meldet sich bestimmt bald ein Stillmod bei dir und ich bin sicher, zusammen kriegt ihr das hin!

Bis dahin könntest du schon einmal die Fragen hier beantworten:
https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... 2&t=125451

Liebe Grüße,
Leominor
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Denaturierung
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2018, 10:27

Re: Stillchaos - kurz vorm Anstillen

Beitrag von Denaturierung »

Sooo, das war wieder ein Beweis dafür, dass ich übermüdet und unzurechnungsfähig bin. :oops: Wo ist bitte dieses „Beitrag ändern“-Symbol? Ich kann es leider nicht finden. Könnte mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo es ist? Ich würde gern die Überschrift ändern. Es sollte natürlich „Abstillen“ heißen! Danke!
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Stillchaos - kurz vorm Anstillen

Beitrag von ViolaBo »

Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Baby! Schön, dass du hergefunden hast.

Die Stillmods können euch hier ganz bestimmt weiterhelfen.
Super, dass du schon das BES verwendest!
Kurz zum anlegen: wenn mein Baby zu viel an den Schläuchen gefummelt hat, habe ich ihn leicht gepuckt, so dass die Hände aus dem Weg waren.
Ich hatte immer neben Sofa oder Bett direkt alles parat, was ich fürs BES brauchte (Thermoskanne, kaltes Wasser, portionieres Pulver), weil der kleine Mann da auch nicht gerade geduldig war.

Vieles von dem, was du schreibst, erinnert mich sehr an unseren Stillstart, daher von mir als Laie die Frage, ob deine Brustwarzen nach dem stillen evtl verformt sind und ob das Zungenbändchen mal kontrolliert wurde?

Editieren kannst du Beiträge hier übrigens nicht selbst, das können nur die Mods.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Stillchaos - kurz vorm Anstillen

Beitrag von ViolaBo »

Und noch vergessen, bitte vergiss bei all der Anstrengung zwischen stillen und pumpen etc nicht, auch dein Baby zu genießen!
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Stillchaos - kurz vorm Anstillen

Beitrag von Seelentattoo »

Wie gut, dass du hergefunden hast, hier findest du kompetente Ansprechpartner in den Mods.
Schade, dass ihr so einen schwierigen Start und dazu eine schlecht aus-/weitergebildete Hebamme hattet. Toll, dass du dich da schon auf dein Bauchgefühl verlassen hast, dass es doch anders gehen muss.

Ich musste meinen Sohn aufgrund seiner zappelei am Anfang auch pucken. Bestimmt bis er zehn Wochen alt war. Erst danach wurde er beim stillen so ruhig, dass ich das pucken weglassen konnte (und er wird bis heute gern körperlich begrenzt).
Ich habe hier schon so viele Threads gelesen, wo die Frauen erfolgreich beim/ zum stillen begleitet wurden, dass wünsche ich euch auch.
Euch alles Gute!
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Denaturierung
gut eingelebt
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2018, 10:27

Re: Stillchaos - kurz vorm Anstillen

Beitrag von Denaturierung »

Huch, hier sind ja noch mehr nachtaktive unterwegs! Das ist ja toll!
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen!
Danke für den Hinweis mit dem Pucken. Das haben wir tatsächlich noch nie probiert, obwohl hier unbenutzte Pucksäcke im Schrank liegen. Das muss ich wohl erstmal üben. Aber wenns hilft, versuchen wir das gern.

Wir waren zur U1 & U2 in der Klinik. Wird da nicht nach dem Zungenbändchen geguckt?
Unsere Hebamme hat der Kleinen bei der Erstuntersuchung einmal kurz in den Mund geschaut und danach nie wieder. Die hatte aber nix zum Zungenbändchen gesagt und hatte ja eh keine Ahnung.
Ich hatte vom Zb gelesen und dass es ne häufige Ursache sein kann. Aber wer kontrolliert das? Muss ich damit zum Kinderarzt? Leider ist unser Kinderarzt gerade im Urlaub. Kann ich das selber nachgucken? Und wenn ja wie?
Ich habe den Eindruck, dass sie mit dem Bes viel besser/länger/effizienter saugen kann. Kann es dann wirklich noch das Zungenbändchen sein? Ich hatte den Verdacht, dass unsere Probleme eher von den falschen Saugtechniken von Fingerfeeder und Stillhütchen kommen, weiß aber auch nicht, wie man das unterscheidet.

Wo ich gerade bei gesundheitlichen Aspekten bin:
Unsere Kleine hatte einen leichten Neugeborenen-Ikterus. Sie hatte leicht erhöhte Werte (10,5 oder 11 glaub ich) u musste zur Nachuntersuchung in die Kinderklinik. Dort wurde aber nur noch ein Wert von 8 gemessen also ganz normaler Abbau. Das war aber auch eine Phase, wo wir viel zugefüttert hatten, was vermutlich geholfen hat.
Ansonsten hatte ich einen leichten Mini-Diabetes in der Schwangerschaft, der aber rein diätetisch und durch Sport super eingestellt war. Selbst die Diabetologen fanden das sehr unspektakulär. In der Klink wurden wir beide nach der Geburt noch häufig getestet und unsere Glucosewerte sind top. Alles andere wie Schilddrüse usw wurde zu Beginn der SS gecheckt. Sollte man das wiederholen?

Vielen Dank!
Bis später!

Denaturierung
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Stillchaos - kurz vorm Anstillen

Beitrag von soda »

Hallo Denaturierung und Baby,

das klingt alles so anstrengend und man spürt auch die Sorgen, die ihr euch gemacht habt.
Einiges kommt mir sehr bekannt vor. Schnelles in Rage geraten, dass ich kaum so schnell nen Knopf am Nachthemd aufmachen konnte, wildes Gefuchtel mit den Händen, Kopf herumwerfen.... Meine erste Tochter hatte das auch. Bei ihr ist es denke ich eine Frage des Temperaments. Meine jüngere Tochter hatte aber auch in der Neugeborenenzeit viel gerudert und gefuchtelt, obwohl sie ansonsten ein sehr sehr ruhiges Baby war und ist.
Da half bei beiden wirklich nur sanftes "Einfangen" der Hände und ggf. Umwickeln mit einer Mullwindel. Ich hab die Mullwindel seitlich unter Baby's Arm durch und dann den zu mir zeigenden Teil nach hinten gelegt und locker unter ihrem Rücken festgesteckt. Geht ganz schnell und der Arm kann sich zwar noch bewegen, hat aber quasi keine Reichweite mehr. Pucken habe bei mir beide nicht gewollt. Darum diese Variante.

Ich habe gesehen, dass ihr mit BES und PRE in den letzten Wochen doch eine ganz ordentliche Zunahme hattet. Atsitsa wird dir beim weiteren Management der Zufütterung helfen und ich habe so das Gefühl, da du dich ja auch früh gemeldet hast, dass da noch sehr viel positive Veränderung passieren wird.
Nur Mut!

Bonding oder einfach Hautkontakt ist übrigens super wichtig. Ich hab eine knapp 4,5 jährige Tochter und ein 10 monatiges Baby. Beide genießen Hautkontakt sehr und ich habe gemerkt, wie uns das jetzt im Winter auch manchmal gefehlt hat. Weil jeder schnell in seine Anziehsachen schlüpft oder warm verpackt wird, weil Schlafzimmer zu kühl waren etc.
Mach das ganz nach Gefühl! Ich denke, es tut allen gut. Auch Papas können da mitmachen!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Leominor »

Hallo Denaturierung,
unsere Situation war auch sehr ähnlich zu eurer. Das Tigermädchen hat nicht genug zugenommen und ich habe mir, als sie 4,5 Wochen alt war dann endlich Hilfe von einer Stillberaterin geholt. Davor, nur mit der Betreuung durch die Hebamme, war ich fast so weit, dass ich abgestillt hätte...
Bei uns hat es dann seit die Kleine 8 Wochen alt ist mit dem vollstillen geklappt.

Und hier im Forum wirst du auch jede Menge entsprechende Erfolgsgeschichten finden.

Das Gute ist, dein Baby ist noch sehr jung, was es deutlich einfacher macht, das hinzukriegen. Das hat mir zumindest die Stillberaterin gesagt.

Das Blöde daran ist, du bist noch mitten im Wochenbett und die Hormone spielen völlig verrückt. Das hab ich an mir total gemerkt. Ich hab mich teilweise selbst nicht wieder erkannt. Ich war völlig durch den Wind und habe viel geweint. So kenne ich mich sonst gar nicht. Aber das wird auch wieder normal! Da ist es wichtig sich so weit möglich Unterstützung zu holen. Hast du Hilfe von deinem Partner/ deinen Eltern/ einer Freundin etc.?

Was die medizinische Seite angeht: mir wurde geraten die Schilddrüseneerte nochmals prüfen zu lassen und auch ob evtl. ein Plazentarest in der Gebärmutter zurückgeblieben ist.

Das Zungenband hat sich die Stillberaterin angesehen. Der Kinderarzt kann das aber bestimmt auch!

Alles Gute für euch! Ihr kriegt das mit der Hilfe hier ganz sicher hin!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Leominor »

Mist, Schilddrüsenwerte sollte das natürlich heißen! Sowohl Probleme mit der Schilddrüse, als auch Plazentareste in der Gebärmutter können die Milchbilfung wohl negativ beeinflussen...
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“