Stillprobleme- bitte helfen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
mademoisellecoco87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2018, 14:50

Stillprobleme- bitte helfen!

Beitrag von mademoisellecoco87 »

Hi ihr!
Ich bin ganz neu und wende mich an euch, weil ich total verzweifelt bin.
Meine Tochter wurde, nachdem bei mir bei am ET Präeklampsie diagnostiziert wurde, nach 3 Tagen Einleitungsversuchen per Sectio vor 4 Wochen geboren.
Seitdem war bei uns Chaos. Das erste anlegen war ein Fiasko. Da ich Schlupfwarzen habe wurde mit einer umfunktionierten Spritze ein Vakuum erzeugt und dann meine Tochter angelegt, das war die Hölle. So ging es 2 Tage lang und meine Brustwarzen wurden immer mehr wund und blutig. Ich habe schon gebetet, dass sie nicht stillen will, weil das solche Schmerzen waren.. nachdem sie dann im KH nicht richtig zugenommen hat und ich vor schmerzen nicht mehr stillen konnten, mussten wir am 2. Tag nach der Geburt Prenahrung in der Flasche zufüttern und ab da ging es bergab. Ich habe dann 4 Tage nur abgepumpt und die kleine hat das und Pre in der Flasche bekommen. Seit wie zuhause sind und bei mir alles verheilt sind stillen wir wieder. Allerdings mit stillhütchen. Aber hier kehrte keine Ruhe ein. Mein Blutdruck hat sich hier zuhause nur verschlimmert, sodass ich ständig beim Arzt oder in der Klinik (ambulant) war und nun Blutdruckmedikamente nehmen muss. Ich war mit meinen Nerven am Ende.
Die erste Zeit habe ich die kleine immer angelegt und anschließend hat sie die Flasche bekommen mit 20-25ml Pre für 5-6 mal am Tag.
Dann haben wir die Flaschen nach und nach reduziert und ich habe gemerkt, dass ich immer mehr Milch hatte. Dann kam das Problem dazu, dass meine Tochter beim stillen immer nach 2-3 Minuten eingeschlafen ist und erst wach wurde, als ich sie abgelegt habe und dann wieder Hunger hatte. Das ging knapp eine Woche so, sodass ich nur am stillen war. Ich habe dann sobald sie eingeschlafen ist ihr die andere Seite angeboten, sodass sie maximal auf 5-6 min Stillmahlzeit jede Stunde kam. Das wurde aber immer besser, sodass sie meistens nur noch alle 2 Stunden kam und dann auch 15 min getrunken hat an einer seite. Ich war echt stolz auf sie.
Seit 5 Tagen haben wir nun das Problem, dass meine Tochter nach 5 Minuten stillen anfängt plötzlich sich zusammenzuziehen, ganz schrill wie am Spieß schreit und die Brust loslässt. Als ob sie wahnsinnige Bauchschmerzen hat. Dann sucht sie wieder, trinkt 2 schlucke und schreit wieder wie verruckt. Es ist so schlimm. Man kann sie dann kaum beruhigen und trinken kann sie auch so auch nicht. Manchmal geb ich ihr denn die Flasche, weil sie dann einfach schneller satt ist, kürzer Bauchweh hat und mal zur Ruhe kommen kann. Sonst weint sie teilweise den ganzen Tag. Aber ich will das alles so nicht. Ich weiß mir nur nicht zu helfen. Seit diesen Tagen hat sie auch statt 2 mal viel Stuhlgang fast während jeder Stillmahlzeit wenig aber dafür eben häufiger Stuhl.
Habt ihr eine Idee, was das sein kann, wie ich ihr helfen kann? Ich koennte nur noch heulen.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillprobleme- bitte helfen!

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen.

Dachattet Ihr echt einen schweren Start.
Die Stillberaterinnen hier können Dir bestimmt weiterhelfen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillprobleme- bitte helfen!

Beitrag von Larala »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter! Das klingt nach einem echt schwierigen Start. Ich finde es tapfer, dass du bis hierher durchgehalten hast. Bestimmt meldet sich hier bald ein Stillmod, um dich fachlich zu beraten. Um ihr die Sache leichter zu machen, kannst du am besten schonmal die Frageliste weiter abarbeiten.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillprobleme- bitte helfen!

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder und herzlich willkommen!

Da habt ihr wirklich schön viel mitgemacht. Toll, das du durchgehalten hast! Kann es sein, das dein Baby mal muss? Was passiert wenn du sie in der Situation abhältst? Mit oder ohne Windel, es ist egal. Vielen Babys hilft das.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
mademoisellecoco87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2018, 14:50

Re: Stillprobleme- bitte helfen!

Beitrag von mademoisellecoco87 »

Ich hab das Gefühl, sie weint sobald sie anfängt zu verdauen, dh sobald die Nahrung im Magen angekommen ist mehr oder weniger. Wenn ich ihr Prenahrung oder abgepumpte Milch in der Flasche gebe habe ich den Vorteil, dass sie wenigstens satt ist. Sie trinkt also 5 Minuten ihre Flasche, dann ist sie satt und dann schreit sie. Beim stillen trinkt sie 5 Minuten, lässt los und schreit, versucht wieder zu trinken, schreit usw usw sodass ich das Gefühl habe, sie kann gar nicht alles trinken, was sie möchte, da sie von den “Schmerzen” abgehalten wird... es ist echt zum verzweifeln..
Abgehalten hab ich sie noch nicht. Ich weiß gar nicht genau, wie das geht. Sie hat dann teilweise schon direkt beim Stillen, manchmal auch erst nach 1-1,5h Stuhlgang.
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2397
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillprobleme- bitte helfen!

Beitrag von Reike »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und herzlich Willkommen im Forum!
Mit der Unterstützung der Stillmods könnt ihr eure Situation trotz des schwierigen Starts ganz sicher verbessern.
mademoisellecoco87 hat geschrieben: 02.04.2018, 21:04 Beim stillen trinkt sie 5 Minuten, lässt los und schreit, versucht wieder zu trinken, schreit usw usw sodass ich das Gefühl habe, sie kann gar nicht alles trinken, was sie möchte, da sie von den “Schmerzen” abgehalten wird... es ist echt zum verzweifeln..
Abgehalten hab ich sie noch nicht. Ich weiß gar nicht genau, wie das geht. Sie hat dann teilweise schon direkt beim Stillen, manchmal auch erst nach 1-1,5h Stuhlgang.
In der Situation würde ich, wie koalina schon vorgeschlagen hat, das Abhalten mal ausprobieren. Das Igelchen verhält sich genau so, wenn sie beim Stillen mal muss, auch wenn es 'nur' Pipi ist. Du kannst deine Tochter dafür z.B. an beiden Oberschenkeln festhalten, Rücken an deinen Bauch gelehnt, so dass ihr Po etwas nach unten hängt. Entweder ohne Windel über einer Schüssel oder eben auch mit Windel. Allein die Position hilft vielen Babys schon, sich zu erleichtern.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
mademoisellecoco87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2018, 14:50

Re: Stillprobleme- bitte helfen!

Beitrag von mademoisellecoco87 »

Ich hab das ausprobiert, aber es hat irgendwie nicht geholfen. Teilweise hat sie Tage, an denen es tagsüber besser ist. Da trinkt sie auch mal 15 Minuten richtig. Aber ab abends ist es ein Drama. Sie schreit so schlimm..
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillprobleme- bitte helfen!

Beitrag von Glyzinie »

Ich würde mal zum Kinderarzt. Könnte ja auch irgendein Problem im Mund sein. Vor allem wenn das so plötzlich kam.
Vielleicht muss sie auch mal aufstoßen?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“