Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Februarmama »

Liebes Still-Team, erst einmal möchte ich sagen wie glücklich ich bin dieses Forum entdeckt zu haben, alleine die Erkenntnis dass ich meine Sorgen und Probleme mit so vielen anderen Müttern teile, hat mir schon sehr geholfen. Vielen Dank also schonmal vorweg!

Jetzt zu uns: ich bin mir tatsächlich gar nicht sicher ob wir ein Problem beim stillen haben, auf jeden Fall bin ich stark verunsichert und das ist ja auch schon eine Art Problem. Ich habe gestern erst angefangen mir konkrete Zahlen aufzuschreiben, also sind einige Sachverhalte ein wenig ungenau, aber ich gebe mein bestes:

Meine Tochter ist heute 4 Wochen und 4 Tage alt und eigentlich ein zufrieden wirkendes ausgeglichenes Baby. Ihre Geburt war natürlich 5 Tage über den errechneten Termin, sie hatte 3680 Gramm bei 50 cm, die Geburt war für mich ein schönes Erlebnis, allerdings ging zum Schluss alles Schlag auf Schlag und mein Mädchen hatte grünes Fruchtwasser und die Nabelschnur um den Hals, ihre Apgar-Werte waren dann aber 9/10/10 und sie ist direkt nach dem ersten Atemzug regelrecht unter mein T-Shirt gekrochen und hat sich ohne mein Zutun an die Brust angedockt (faszinierend!!!) in der Hektik hatte niemand darauf geachtet ob sie bei der Geburt schon gepinkelt hatte und so ging weniger als 24 Stunden nach ihrer Geburt der erste „stillstress“ los- die diversen Anweisungen von verschiedenen Hebammen änderten sich von „nicht öfter als alle 2 h und nicht länger als 10 Minuten pro Seite um die Brustwarzen zu schonen“ in „möglichst dauerhaft anlegen und dabei wachhalten“ als sie nach 24 Stunden nicht gepinkelt hatte habe ich mich von der allgemeinen Panik anstecken lassen und zugestimmt ihr pre-Nahrung aus dem Fläschchen zu geben (20ml glaube ich) um zu sehen ob mit ihren Nieren etc alles in Ordnung ist- nach 30 Stunden kam das erlösende Pipi, war natürlich alles ok und im Nachhinein ärgere ich mich sooo sehr über die Vorgehensweise der Schwestern und Hebammen in der Klink.
Danach lief es erstmal gut bei uns, Milcheinschuss nach 2,5 Tagen, aus der stressigen Wöchnerinnen-Station endlich nach Hause, mein Kind dockte prima an, mir ging es gut und wir hatten eine magische kennenlern-Zeit- bis meine Nachsorge Hebamme nach dem Wochenende wiederkam und sich über das Gewicht sorgte, ihre Windelfarbe (schleimig, etwas grünlich)
und um meine Milchmenge-
Geburt 28.2: 3680
3.3 ca 3480
aufsteigend bis 9.3
12.3 wieder gesunken auf ca 3550- an dem Tag schlug die Hebamme Alarm und wir begonnen öfters zu stillen uns mehr Zeit zu nehmen und wenn nach dem stillen noch Unzufriedenheit bestand zuzufüttern (ca 40 ml Beba Pre pro Tag) auf diese Weise erreichte sie pünktlich am 14. Lebenstag ihr geburtsgewicht, dann stagnierte es leider 2 Tage woraufhin wir zum Kinderarzt gingen, der uns grundsätzlich beruhigt hat und meinte sowohl Stuhlfarbe als auch Gewichtsentwicklung könnten normal sein, wir sollen weiter beobachten. Wieder leicht panisch und auf Anraten der Hebamme baten wir 3 tage lang nach jeder Mahlzeit das Fläschchen an und fütterten ca 200 ml in 24 Stunden- erreichten so in 3 Tagen 150 Gramm Gewichtszunahme- es folgte eine Woche in der ich mit einer elektrischen Pumpe nach ca 3 Stillsessions je ungefähr 30-40 ml abpumpte und diese nach der nächsten Mahlzeit mit dem Fläschchen zufütterte und das zufüttern reduzierte
Ab 22.3- keine Pre-Milch mehr nur noch Fläschchen mit abgepumpter Milch nach dem stillen
24.3- Stillberatung- leichte Verbesserung der Haltung beim stillen und viele wichtige Informationen und Stärkung des Selbstvertrauens, Empfehlung statt des abpumpen lieber das Baby viel öfter und länger anzulegen

Unsere Situation seit dem:

*Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde:

Kein Abpumpen mehr, am 26.3 70 ml zugefüttert am 30.3 40 ml- beide Male am Abend nachdem das Baby nach Dauerstillen immer noch unzufrieden wirkte aus Panik, es Hungern zu lassen

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Seit dem 24.3 stille ich nach bedarf so viel und lange wie mein Kind möchte mindestens 10 mal am Tag, eher öfter wobei mir das genaue zählen schwerfällt weil manche Sitzungen längere Unterbrechungen haben und sich über Stunden hinziehen
Nachts läuft es hervorragend, sie schläft im gemeinsamen Bett und ich stille im Halbschlaf ca alle 3-3,5h und wir schlafen anschließend beide zufrieden wieder ein
Tagsüber schläft sie auch manchmal 2-3 h zwischen den Mahlzeiten, allerdings wenn sie wach ist trinkt sie lange (wir machen dann Wechselstillen weil sie oft eindöst oder nur noch nuckelt) und meldet sich oft 1 h nach stillstart wieder- also hat oft nur 10-30 Minuten Pause- abends hat sie das meistens, teilweise aber auch vormittags

Trinkverhalten: sie meldet sich regelmäßig durch schmatzen und „suchen“ dockt gut an, löst nach kürzester Zeit den milchspendereflex aus und schluckt laut und schnell- allerdings oft nur 2 Minuten, danach gibt es Pausen in denen sie entweder nur nuckelt und nach einigen Minuten erst wieder schluckt oder zappelig wird an der Brust (dank Stillberaterin habe ich erkannt, dass da oft ein Geschäft dahinter steckt, welches sie drückt) manchmal hält sie nur die Brustwarze im Mund und guckt mich an und oft schläft sie tief ein, so dass die Brustwarze aus ihrem Mündchen rutsch, wacht dann aber meistens nach 10 Minuten wieder auf und zeigt Anzeichen von Hunger- dann oft das gleiche Spiel von vorne

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Ca 5 volle Windeln am Tag, davon 3 mit groß und klein, jeweils gut voll
Allerdings seit „absetzen“ der Pre Nahrung mehr oder weniger grünlich und sehr schleimig allerdings fast Geruchslos(Kinderarzt sagt eventuell ein leichter Infekt, der nicht behandelt nur beobachtet werden soll, eventuell aufgrund der Ernährung, eventuell Zufall- solang die Gewichtszunahme und Allgemeinzustand stimmen kein Grund zur Sorge)


* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Durch die Krankenhausregeln habe ich vermutlich zu selten und zu kurz gestillt, mein Baby zeigte zwar Hunger immer schon zuverlässig an und wachte auch regelmäßig auf, lies sich jedoch mit Schnuller „zurückstellen“ und die Mahlzeiten wurden von mir nach ca 15 Minuten jede Seite beendet

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Ja, Fläschchen und Schnuller wobei wir letzteren nur noch im Notfall (wildes schreien auf kurzen Autofahrten zum Beispiel) einsetzten und seit einigen Tagen spuckt sie ihn eh nach Sekunden wieder aus

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Osteopath- alles super
Kinderarzt-U3 am 29.3 gut und Gewichtszunahme und Stuhl weiter beobachten, bisher aber noch im Rahmen
Stillberaterin- War grundsätzlich zufrieden, wobei meine Tochter dort auch recht hungrig war und entsprechend zügig und zielstrebig trank

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahmen?

Nicht bekannt

Ich hoffe die Informationen reichen und es tut mir leid, dass es so ein langer Text geworden ist, ich bin unsicher, was wichtig ist und was nicht:

Hier meine Sorgen:
Die merkwürdige Stuhlfarbe
Der Gewichtsverlauf:
3680 bei Geburt 28.2
4080 bei U3 29.3
4030 zuhause 31.3
4020 zuhause 1.4 (digitale Babywaage aus der Apotheke geliehen)

Und vor allem: Ich kann irgendwie gar nicht beurteilen ob mein Kind richtig satt wird, ich selber stille gerne und solange die Nächte so entspannt sind, macht es mir auch nichts aus am Tage (gefühlt) dauer-zu-stillen, aber ich will natürlich nicht, dass sie die ganze Zeit hungrig durchs Leben geht- ich kann auch überhaupt nicht beurteilen wann sie Hunger hat und wann sie nur beruhigt werden möchte oder saugbedürfnis hat.
Frage mich permanent ob sie so wenig trinkt weil sie nach kurzer Zeit nur ein bisschen Hunger hat, oder ob es einfach nicht genug für sie gibt...

Ich traue mich auch gar nicht wirklich sie versuchen durch tragen oder ähnliches zu beruhigen weil ich Angst habe sie dadurch nur von ihrem Hunger abzulenken, vielleicht ist es ja aber kein Hunger sondern einfach Unruhe oder Bauchschmerzen oder so...

Falls Sie wirklich nicht genug Milch bekommt, weiß ich nicht, was ich noch tun kann um ihr trinkverhalten zu verbessern oder meine Milchmenge zu steigern...

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, ich bin wirklich extrem verunsichert und permanent kurz davor ihr einfach ein Fläschchen zu machen nur um sicher zu wissen, dass sie satt wird.

Tausend dank schonmal und liebe Grüße, M.
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen und alles Gute zum Baby.

Die Stillberaterinnen hier können Dir bestimmt weiterhelfen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder und herzlich willkommen!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Elizi »

Herzlich willkommen und alles Gute! Bin nicht vom Fach, da meldet sich bestimmt bald jemand bei dir, aber mir kommt das sehr bekannt vor. Meine kleine war bis sie vier Monate alt war gefühlt dauerhaft an meiner Brust... Dann wurden die Abstände etwas größer, wobei sie auch jetzt mit 8 Monaten noch oft und lange stillt. Ich machte mir auch immer Sorgen, ob sie genug erwischt, auch weil unser Stillstart nicht optimal war. Meine kleine wirkte auch nie richtig zufrieden... Meine Hebamme konnte mich dann aber nach 8 Wochen sehr gut beruhigen und ich wurde gelassener und blieb einfach den ganzen Tag im Bett liegen und stillte. Die Kleine war sonst sehr fit, hatte viel Stuhlgang und Pipi und entwickelte sich gut. Also es kann durchaus normal sein, dass babies lange/ausdauernd an der Brust "hängen", so hab ich es zumindest erlebt. Konnte auch nie sagen, wann eine Stillmahlzeit nun begonnen und geendet hatte... Alles Gute euch!
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Misle »

Hallo und herzlichen Glückwunsch :-)
Waren bei deiner Stillberatung auch Brustkompression und Wechselstillen dabei? Das sind zwei Punkte im Stillmanagement die oft direkt zu einer Verbesserung führen.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von dinosauriermama »

Glückwunsch, und ich kann deine Sorgen so gut nachvollziehen! Ich drück dir Daumen, dass bald alles ganz entspannt läuft!
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Februarmama »

Vielen Dank schonmal für die Glückwünsche und den Zuspruch, es tut mir so gut zu hören, dass anderen Frauen meine Sorgen nachvollziehen können, bzw teilen und besonders freut es mich zu hören, wie es dir mit deinem Baby ergangen ist, Elizi- darf ich fragen wie es deine Hebamme geschafft hat, dich ein wenig zu beruhigen? Ich finde es toll, dass du nicht das Handtuch geworfen hast und es sich ausgezahlt hat, ich hoffe, ich schaffe das auch!

Misle, ich probiere beides, allerdings sollte ich eventuell nochmal einen Termin bei der Beraterin machen, weil ich bei der Umsetzung unsicher bin, vielleicht habt ihr ja schon ein paar Tips:

Meine Tochter lässt die Brust meistens nur los, wenn sie eingeschlafen ist, dann schläft sie häufig so 10-15 Minuten bevor ich ihr die andere Seite anbiete, das zieht unsere Sessions natürlich in die Länge, vom bloßen umlagern wacht sie nicht auf. Häufig hängt sie auch an meiner Brust und nuckelt nur und schluckt selten, soll ich sie dann abmachen und an die andere Seite legen?

Zur Kompression: wenn sie nur nuckelt und nicht mehr schluckt, habe ich durch Druck auf die Brust schon erreicht, dass sie wieder geschluckt hat- allerdings immer nur ganz kurz und oft hört sie dann auch mit dem nuckeln auf. Oft hängt sie auch an der Brust ohne zu nuckeln und schluckt nur, wenn ich ihr die Milch quasi in den Mund streiche

Ich bin so hin und her gerissen, was das dauerhafte stillen angeht, einerseits ist es natürlich fast die schönste gemeinsame Zeit und da sie das stillen so zuverlässig beruhigt mussten wir noch nie stundenlang mit ihr herumlaufen oder ähnliches oder gar ertragen, dass sie stundenlang weint ....andererseits habe ich ein großes Bedürfnis mich zu bewegen und mit meinem Baby in die Welt hinaus zu kommen, habe dann aber die ganze Zeit Angst, dass sie nicht genug Essen bekommt wenn wir unterwegs sind...

Frohe Ostern übrigens!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Februarmama »

Noch eine kurze Frage, manchmal muss meine Tochter sich zum abdocken richtiggehend krümmen- ist das ein Zeichen von Frustration oder fällt es ihr einfach nur schwer, das Vakuum zu lösen?
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von koalina »

Vakuum lösen kannst du mit dem kleinen Finger. Evtl erleichtert ihr es das? Deine Tochter ist noch klein. Viele Babys verbringen da gern 24h am schönsten ist der Welt :mrgreen:

Zu brustkompression suche ich die später ein Video raus. Das ist sehr effektiv.

Hast du ein tragetuch? Binde die ein und raus! Mit etwas Übung kannst du sie sogar unterwegs im Tuch andocken ;)

Stuhl von Babys kann übrigens dir unterschiedlichsten Farben und konsistenten haben....
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Angua »

Februarmama hat geschrieben: 01.04.2018, 21:55 Hier meine Sorgen:
Die merkwürdige Stuhlfarbe
entfärben (also richtig blass werden) darf der Stuhl nicht. Ansonsten "Stillstuhl darf alles außer singen und klatschen".
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“