Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

kuscheltiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 16.04.2009, 10:24

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von kuscheltiger »

Angua hat geschrieben: 02.04.2018, 08:42
Februarmama hat geschrieben: 01.04.2018, 21:55 Hier meine Sorgen:
Die merkwürdige Stuhlfarbe
entfärben (also richtig blass werden) darf der Stuhl nicht. Ansonsten "Stillstuhl darf alles außer singen und klatschen".

OT: Den Spruch merke ich mir für meine Beratungen!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Der TS alles Gute!

Lg
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von koalina »

Link zu Beschreibung von Brustkompression
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von meme2017 »

Vielleicht ist tragen ja wirklich eine gute Idee für Euch.
Lass Dich am Anfang nicht abschrecken, wenn der Zwerg motzt. Meine Hebamme (was wären wir ohne sie aufgeschmissen gewesen) hat immer gesagt, daß der kleine Mann das gute Recht hat, eine neue Situation erst mal kräftig anzuschreien.
Am Anfang waren ich und mei Mann immer leicht durchgeschwitzt, bis wir ihn im Tuch, unter der Jacke und aus dem Treppenhaus raus hatten. Sobald es dann los schunkelte, war seelige Ruhe. In der Wohnung ging es dann auch.

Zum Stillen meldet sich sicherlich noch eine der tollen Expertinnen! Ich kann nur nochmal auf die sehr unterschiedlichen Stilldaueren hinweisen. (Ist das ein Wort?)
Wir hatten hier noch nie mehr als sieben Minuten pro Seite. Wenn er geclustert hat, hat er nie länger getrunken oder ist gar angedockt geblieben. Er ist dann "nur" alle 20 Minuten für ein Powerstillen a 2 Minuten gekommen.
Ich habe früh gelernt, an vielen Orten zu stillen...

Alles Liebe,
Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Atsitsa »

Liebe M.

herzlichen Glückwunsch zur kleinen Tochter und willkommen hier bei uns im Forum; schön, dass Du hergefunden hast.

Du machst das ganz toll, dass Du Deine Tochter nach Bedarf stillst und Dich nicht in ein Schema hast pressen lassen. Auch das Wechselstillen ist eine gute Möglichkeit, die Mahlzeit etwas länger werden zu lassen und sie am Einschlafen zu hindern. Zusätzlich kannst Du noch die von koalina verlinkte Brustkompression ausprobieren.
Februarmama hat geschrieben: 01.04.2018, 21:55 Und vor allem: Ich kann irgendwie gar nicht beurteilen ob mein Kind richtig satt wird, ich selber stille gerne und solange die Nächte so entspannt sind, macht es mir auch nichts aus am Tage (gefühlt) dauer-zu-stillen, aber ich will natürlich nicht, dass sie die ganze Zeit hungrig durchs Leben geht- ich kann auch überhaupt nicht beurteilen wann sie Hunger hat und wann sie nur beruhigt werden möchte oder saugbedürfnis hat.
Frage mich permanent ob sie so wenig trinkt weil sie nach kurzer Zeit nur ein bisschen Hunger hat, oder ob es einfach nicht genug für sie gibt...
Deine Tochter ist noch sehr klein. Ihr lernt Euch noch kennen und Du wirst sicher immer besser werden, ihre Zeichen zu lesen bzw. sie zu deuten. Bei Unruhe oder Unzufriedenheit ist es kein Fehler, ihr die Brust anzubieten. Stillen ist ja viel mehr als reine Nahrungsaufnahme - es ist kuscheln, Nähe tanken, Rückversicherung und vieles mehr. Du verwöhnst sie damit keinesfalls.

Ob sie tatsächlich zu wenig bekommt, kann nur eine genaue Analyse des Gewichtsverlaufs zeigen. Hierfür bräuchte ich alle Gewichtsdaten die Du hast mit Datum so wie hier beschrieben (erst Datum, dann Gewicht, dann Stillhäufigkeit, Zufüttermenge, Ausscheidungen). Nur so ist es für mich übersichtlich, denn ich trage die Daten in eine Excel-Tabelle um.

Du hast gerade eine digitale Babywaage geliehen, oder? Da ist prima. Bitte wiege Deine Tochter täglich unter den gleichen Bedingungen (z.B. morgens nach dem ersten Stillen, mit frischer Windel und im Body). Dann postest Du das aktuelle Gewicht hier und ich schaue mir die Gewichtsentwicklung über einen Zeitraum an. So haben wir das gut im Auge und können entscheiden, ob Zufütterung notwendig ist oder nicht. Künstliche Sauger (Flasche und Schnuller) bitte im Moment vermeiden.

Derweil machst Du weiter wie bisher:
- Stillen nach Bedarf (10-12 Mahlzeiten am Tag, nachts darf eine etwas längere Pause sein)
- Wechselstillen und Brustkompression
- Abpumpen (wenn es zeitlich drin ist)

Um rauszukommen, empfehle ich auch ein Tragetuch oder eine Tragehilfe. So seid Ihr flexibel und könnt z.B. einen schönen Spaziergang machen, Kaffee trinken gehen oder so.

Wie klingt das für Dich?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Elizi »

Meine Hebamme meinte immer zu mir, ich soll mir mal das Baby anschauen, es wird immer größer und schwerer (was man auf der Waage sah) und hatte eine gute Farbe. Ich war da noch so gefangen in der Angst, sie könnte nicht zunehmen, dass ich das gar nicht wahrgenommen habe. Das hat mich dann schon sehr beruhigt... Du wirst den Fortschritt jetzt auch auf der Waage sehen :) ansonsten habe ich auch kleine Spaziergänge mit dem Baby im Tragetuch gemacht oder habe meinen mann mal eine stunde mit der kleinen rausgeschickt. Wenn der kleine eine stunde im Tuch schläft ist das sicherlich kein Problem. Stillen in der Trage habe ich dann später für mich entdeckt. Du kannst es ja einfach mal mit einem kleinen Spaziergang versuchen und deinen Radius dann langsam erweitern, je nachdem was die gut tut und wie sicher du dich fühlst...
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Februarmama »

Danke schonmal für eure lieben Tips und das Mut-Machen! Scheinbar scheint ja bei uns alles normal zu sein, vorausgesetzt natürlich, die Gewichtszunahme ist ausreichend.

Danke Atsisa, dass du dich unserer angenommen hast, ich versuche deine Hinweise umzusetzen, wobei ich das pumpen vermutlich nicht schaffen werde, zumindest solange mein Baby weiterhin so viel bei mir stillt, ich habe in der Woche in der ich ganz viel abgepumpt habe gemerkt, wie sehr mir die Zeit als Erholung fehlt, da ich an der Milchpumpe leider ziemlich gestresst und genervt sitze, aber mal schauen...

Danke für die Empfehlung des Tragetuchs, meine Maus liebt es mit uns darin zu spazieren, allerdings trägt sie meistens der Papa, weil ich es ziemlich schnell im Rücken merke, aber ich denke das wird mit der Zeit immer besser! Wir sind tatsächlich auch sehr viel unterwegs, treffen Freunde und Familie, oder gehen ins Café, ich achte dann darauf trotzdem häufig zu stillen und ihre Bedürfnisse gehen natürlich vor. Ich habe leider mittlerweile immer wenn wir das Haus verlassen ein schlechtes Gewissen und frage mich, ob das Baby gerecht ist und ob wir nicht lieber ins Wochenbett zurück sollen, obwohl das nicht meinem Bedürfnis entspricht...

Im nächsten Post starte ich die Tabelle :)
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Februarmama »

28.2 Geburt 3680g
28.3 4020g
29.3 4080g
31.3 4030g 10xstillen davon 3x über 1,5 h
3xStuhl 3xPipi
1.4 4020g 12xstillen davon 2x über 1,5h 4xStuhl 2xPipi
2.4 4080g 12xstillen davon 1x über 1,5h 4xstuhl 2xPipi

Alle neuen Werte sind von der geliehenen Digital-Babywaage-nach Frühstück und Morgentoilette, ganz nackig...
Soll ich versuchen, die letzten Wochen zu rekonstruieren vom Gewicht her und Zufüttermenge? Unsere Hebamme hat sich einiges aufgeschrieben...oder starten wir am 31.3?
Und noch eine Frage: wie lange können wir ihr Gewicht denn ca beobachten bevor wir gegebenfalls zufüttern müssten? Am Mittwoch besucht uns unsere Hebamme und die wird vermutlich ein bisschen unruhig, sie ist eher so der ängstliche Typ und wird mir eventuell auch zum zufüttern raten, kann ich das erstmal guten Gewissens ablehnen?

Liebe Grüße, ich hoffe ihr hattet auch so ein tolles Familienostern wie wir!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von koalina »

Schaue mal im trageforum vorbei. Vielleicht kann dir eine t rageberaterin Tipps geben bei der Optimierung. Mit 4 kg Kind solltest du eigentlich noch keine Probleme haben...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Februarmama »

Ich werde mich mal im Trageforum schlau machen, obwohl ich stark davon ausgehe, dass es nur an meiner derzeit schwachen Rücken und Bauchmuskulatur liegt und ich einfach ein bisschen trainieren muss- ich war die letzen Schwangerschaftsmonate ein kleines Faultierchen und habe echt viel rumgelegen 😆

Ich habe eine Beobachtungen gemacht, vielleicht kennt das jemand von euch auch:
Beim Wechselstillen kommt oft irgendwann der Punkt wo sie nichtmehr andockt sondern nur noch „spielt“ also an der Brustwarze knabbert und Schnullert- kennt das jemand? Kann ich das als „satt“ interpretieren?
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Februarmama »

Und noch eine Frage zum abpumpen: meine Brustwarzen zeigen ziemlich nach oben, wenn ich den Aufsatz als senkrecht aufsetze, läuft die Milch in den Trichter zurück und löst irgendwann das Vakuum- außer ich hänge vorne übergebener oder irgendwie seitlich, aber eine bequeme Position hab ich noch nicht raus- any ideas?
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“