Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Atsitsa »

Liebe M.

wenn Du das mit dem Pumpen nicht schaffst, ist das ok. Hauptsache, Ihr kommt auf 10-12 Stillmahlzeiten - das ist wichtiger.
Februarmama hat geschrieben:Wir sind tatsächlich auch sehr viel unterwegs, treffen Freunde und Familie, oder gehen ins Café, ich achte dann darauf trotzdem häufig zu stillen und ihre Bedürfnisse gehen natürlich vor. Ich habe leider mittlerweile immer wenn wir das Haus verlassen ein schlechtes Gewissen und frage mich, ob das Baby gerecht ist und ob wir nicht lieber ins Wochenbett zurück sollen, obwohl das nicht meinem Bedürfnis entspricht...
Es geht ja immer um die Bedürfnisse aller. Wenn Du gerne rausgehen möchtest, dann mach das. Hab dabei ein Auge auf Deine Tochter und darauf wie's ihr damit geht (bekommt sie ausreichend Ruhe oder ist sie oft unruhig, kann sie oft genug an die Brust, usw.). Muttersein heißt ja nicht zwangsläufig, ans Haus gefesselt zu sein. Solange es allen gut geht, ist's egal, wo Ihr seid. :wink:
Februarmama hat geschrieben:Alle neuen Werte sind von der geliehenen Digital-Babywaage-nach Frühstück und Morgentoilette, ganz nackig...
Soll ich versuchen, die letzten Wochen zu rekonstruieren vom Gewicht her und Zufüttermenge? Unsere Hebamme hat sich einiges aufgeschrieben...oder starten wir am 31.3?
Ja, bitte. Ich brauche alle Werte, die Du hast bzw. die Du besorgen kannst. Danke.
Februarmama hat geschrieben:Und noch eine Frage: wie lange können wir ihr Gewicht denn ca beobachten bevor wir gegebenfalls zufüttern müssten? Am Mittwoch besucht uns unsere Hebamme und die wird vermutlich ein bisschen unruhig, sie ist eher so der ängstliche Typ und wird mir eventuell auch zum zufüttern raten, kann ich das erstmal guten Gewissens ablehnen?
Ich würde schon gerne noch ein paar Tage "Daten sammeln". Gegen Ende der Woche kann ich einen Trend ablesen und entscheiden, ob zugefüttert werden musst. Was sagst Du dazu?
Februarmama hat geschrieben:Ich habe eine Beobachtungen gemacht, vielleicht kennt das jemand von euch auch:
Beim Wechselstillen kommt oft irgendwann der Punkt wo sie nichtmehr andockt sondern nur noch „spielt“ also an der Brustwarze knabbert und Schnullert- kennt das jemand? Kann ich das als „satt“ interpretieren?
Ich würde sagen, ja!

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2473
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Leominor »

Februarmama hat geschrieben: 03.04.2018, 04:11 Und noch eine Frage zum abpumpen: meine Brustwarzen zeigen ziemlich nach oben, wenn ich den Aufsatz als senkrecht aufsetze, läuft die Milch in den Trichter zurück und löst irgendwann das Vakuum- außer ich hänge vorne übergebener oder irgendwie seitlich, aber eine bequeme Position hab ich noch nicht raus- any ideas?
Hast du so eine elektronische Pumpe aus der Apotheke? Ich hatte das Problem, dass es mich immer total genervt hat, die Hände nicht frei zu haben. Deshalb hab ich mir einen Still-BH genommen, den ich nicht so mochte und da Löcher für die Pumpaufsätze rein geschnitten. Dann hat der BH alles an Ort und Stelle gehalten. Nachdem das schon gut straff saß könnte ich mir vorstellen, dass das bei dir evtl auch hilft, dass das Vakuum nicht gelöst wird, wenn was zurückläuft.

Die Teile gibt‘s auch zu kaufen, aber wozu? 😉

Hier ein Link zu so etwas, damit du dir vorstellen kannst wie das aussieht:

https://www.amazon.de/dp/B01N7KIDR0/ref ... th=1&psc=1
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Februarmama »

Leominor, danke, das werde ich auf jeden Fall versuchen, sollte abpumpen nochmal nötig werden, derzeit hoffe ich noch, dass mir das erspart bleibt, derzeit werde schon aggressiv wenn ich die Pumpe nur anschaue 😆
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Februarmama »

28.2 Geburt 3680g
3.3 3480g
12.3 3550g-Start zufüttern 40ml Beba Pre aus Flasche
15.3 3680g
22.3 stop zufüttern stetige Gewichtszunahme
28.3 4020g
29.3 4080g
31.3 4030g 10xstillen davon 3x über 1,5 h
3xStuhl 3xPipi
1.4 4020g 12xstillen davon 2x über 1,5h 4xStuhl 2xPipi
2.4 4080g 12xstillen davon 1x über 1,5h 4xstuhl 2xPipi
3.4 4110g 11x stillen davon 2x über 1,5h 5xstuhl 2xPipi

Unsere Hebamme war doch gestern schon bei uns und rundum zufrieden mit Babys Entwicklung, auch mit ihrem Gewicht- sie kommt am 11.4 ein letztes Mal und dann frage ich sie auch nach den Gewichten die ich jetzt nicht mehr rekonstruieren konnte.

Ich würde auch gerne mit einem eventuellen zufüttern noch bis dahin abwarten und weiter beobachten (solang es keinen dramatischen Abwärtstrend zu erkennen gibt) im Moment macht mir zwar ihre langsame Zunahme sorge, dafür klappt das stillen aber täglich besser und mein Baby ist vital, glücklich und zufrieden. Seit ein paar Tagen schluckt sie richtig gierig und laut und manchmal wache ich nachts vor ihr auf weil mein T-Shirt nach 2,5-3h schon nass ist.

Was denkst du?

Danke im Vorraus und Liebe Grüße, M.
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2473
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Leominor »

Februarmama hat geschrieben: 04.04.2018, 12:23 Leominor, danke, das werde ich auf jeden Fall versuchen, sollte abpumpen nochmal nötig werden, derzeit hoffe ich noch, dass mir das erspart bleibt, derzeit werde schon aggressiv wenn ich die Pumpe nur anschaue 😆
Das glaub ich dir! Ich war auch einfach nur froh, als das Pumpen nicht mehr nötig war. 😁
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Februarmama »

28.2 Geburt 3680g
3.3 3480g
12.3 3550g-Start zufüttern 40ml Beba Pre aus Flasche
15.3 3680g
22.3 stop zufüttern stetige Gewichtszunahme
28.3 4020g
29.3 4080g
31.3 4030g 10xstillen davon 3x über 1,5 h
3xStuhl 3xPipi
1.4 4020g 12xstillen davon 2x über 1,5h 4xStuhl 2xPipi
2.4 4080g 12xstillen davon 1x über 1,5h 4xstuhl 2xPipi
3.4 4110g 11x stillen davon 2x über 1,5h 5xstuhl 2xPipi
4.4 4080g 15xstillen +40ml Pre Becher 6x Stuhl 1xPipi

Jetzt bin ich doch schwach geworden- verunsichert aufgrund des niedrigen Gewichts am Morgen (ich weiß ich soll nicht auf Einzelwerte schauen, aber der Trend scheint ja auch nicht so toll zu sein) und ihres stillverhaltens ab Nachmittags (irgendwas hat sie davon abgehalten konzentriert anzudocken und zu trinken, einige Stillsessions musste ich nach kürzester Zeit beenden weil sie so zappelig war, dass sie mir weh getan hat) habe ich abends wieder Angst bekommen, dass sie eventuell aus Hunger so unruhig ist und ihr mit dem Becher 40 ml Pre Nahrung eingeflößt. Dann hat der Papa sie ganz viel getragen und nach mehrmaligen kurzem Nuckeln an der Brust ist sie dann erschöpft eingeschlafen- alles ok soweit, nur dass sie dann erst wieder nach 5 h aufgewacht ist um zu trinken (normalerweise hat sie nachts einen perfekten 3h Rhythmus) und meine Brüste waren natürlich übervoll.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, nachts Milch im Überfluss zu haben ( Brüste fühlen sich prall und schwer an, spannen und laufen aus- mein Baby trinkt länger und schläft satt und zufrieden wieder ein bevor die Brüste leer sind (manchmal sogar schon nach einer Seite, obwohl ich durch wickeln und wach machen versuche noch mehr in sie rein zu bekommen, aber sie kneift dann auch im wachen Zustand die Lippen zusammen) aber tagsüber (zumindest ab Mittag) fühlen sich meine Brüste viel leerer an und mein Baby trinkt auch ganz anders...

Liegt das nur an der viel größeren Abständen kn der Nacht? Oder kann ich noch was tun, damit mein Körper auch tagsüber so viel Milch produziert?

Liebe Grüße M
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Atsitsa »

Liebe M.,

ich bin krank und melde mich morgen ausführlich bei Dir.
Ja, bei dem Trend rate ich Dir auch zuzufüttern. Lass uns morgen besprechen, wie genau das aussehen kann. Der Becher ist jedenfalls schon mal super.

Bis morgen
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Atsitsa »

Liebe M.,

zunächst mal zum Gewichtsverlauf. Du wiegst immer unter den gleichen Bedinungen (z.B. morgens um 8 Uhr nach dem ersten Stillen mit frischer Windel und Body) und die Waage steht auf einer glatten, ebenen Oberfläche? Das ist wichtig für unverfälschte Messdaten.

Für den Moment schlage ich vor, täglich 5*40 ml zuzufüttern, damit das Gewicht steigt. Soblad sie konstant zunimmt, können wir eine Reduzierung anstreben.

Möchtest Du weiter gerne per Becher zufüttern? Klappt das gut? Ansonsten kann ich Dir das BES empfehlen.
Februarmama hat geschrieben:irgendwas hat sie davon abgehalten konzentriert anzudocken und zu trinken, einige Stillsessions musste ich nach kürzester Zeit beenden weil sie so zappelig war, dass sie mir weh getan hat.
Vielleicht musste sie mal? Dann zappeln die Babys oft und werden an der Brust unruhig. Du könntest mal versuchen, sie in so einem Moment abzuhalten (ihren Rücken an Deinen Bauch, Baby an den Oberschenkeln gehalten) oder "Pupsgymnastik" zu machen (Baby liegt auf dem Rücken, Du winkelst ihre Beine an und kreist mit ganz leichtem Druck).

Mach Dir nicht zu große Sorgen um die nächtliche Pause. 3-5 Stunden sind da schon auch ok, so dass Ihr alle Schlaf bekommt. Tagsüber sollten die Abstände dann deutlich kleiner sein, so dass Ihr auf 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden kommt.

Dass sich die Brüste nachst praller anfühlen liegt daran, dass der Prolaktinspiegel nachts höher ist als tagsüber (Prolaktin ist hauptverantwortlich für die Milchbildung). Also alles normal.

Hilft Dir das weiter? Wie ist das mit der Zufütterung für Dich?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Februarmama »

Liebe Atsitsa, erstmal vielen Dank, dass du mir trotz Krankheit so ausführlich antwortest, ich wünsche dir eine Gute Besserung!

Ich vermute die Lösung für ihr schlechtes andocken und gezappelt gestern zufällig entdeckt zu haben- sie hat eine wunde Stelle im Rachen, die ihr vermutlich beim stillen wehtut...wir gehen heute Nachmittag mit ihr zum Kinderarzt, ich berichte natürlich was dabei rausgekommen ist...

Ich wiege sie immer zu gleichen Zeit, nach ihrer Morgentoilette, aber ich weiß nicht genau, ob man der Waage so ganz trauen kann- meine Maus ist unheimlich lang, vor allem ihre Ärmchen und Beinchen und natürlich liegt sie nie still auf der Waage sondern rudert ganz wild und dabei schwankt die Anzeige dann sehr stark bevor ein Ergebnis feststeht...

28.2 Geburt 3680g
3.3 3480g
12.3 3550g-Start zufüttern 40ml Beba Pre aus Flasche
15.3 3680g
22.3 stop zufüttern stetige Gewichtszunahme
28.3 4020g
29.3 4080g
31.3 4030g 10xstillen davon 3x über 1,5 h
3xStuhl 3xPipi
1.4 4020g 12xstillen davon 2x über 1,5h 4xStuhl 2xPipi
2.4 4080g 12xstillen davon 1x über 1,5h 4xstuhl 2xPipi
3.4 4110g 11x stillen davon 2x über 1,5h 5xstuhl 2xPipi
4.4 4080g 15xstillen +40ml Pre Becher 6x Stuhl 1xPipi
5.4 4125g 11xstillen 5x Stuhl 1xpipi
6.4 4140g

Zufüttern: wir müssen natürlich mal schauen, was die Kinderarzt sagt, aber ich würde dann gerne mit einer kleineren Menge starten- wären 100ml für dich in Ordnung?

Wie ich das verstanden habe, kann ich die zufütter-Milch auch abpumpen? Oder zumindest einen Teil davon? Ich würde mal versuchen nachts nach dem stillen noch zu pumpen, ich bin meistens eh ca 1h zwischen 3-4uhr wach- ist das eine gute idee, oder laufe ich da Gefahr ihren tollen Nachtrytmus zu zerstören?
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Februarmama »

Ups, ein bisschen zu früh abgeschickt 😊
Ich werde mir auch Bockshornkleesamenkapseln aus der Apotheke besorgen und am Montag gibt’s einen Stilltreff mit Stillberaterin zu dem wir gehen werden, hoffentlich findet die mich etwas was wir an der Technik verbessern können!

Liebe Grüße, Michelle
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“