Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Michelle,

alles klar. Euch alles Gute und ich würde mich freuen, in ein paar Wochen von Euch zu hören.

Liebe Grüße
Atsitsa)ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Februarmama »

Hey hey,
Wie versprochen möchte ich heute nochmal berichten wie es bei uns weiter gegangen ist:
Vor fast 6 Wochen habe ich das letzte mal geschrieben und dann tatsächlich 2 Wochen am Stück nicht mehr gewogen und nur noch Ausscheidungen und Verhalten meines Kindes beobachtet- beides war super und ich durfte auch beobachten wie sich kleine Speckröllchen formten- dann war ich nach 2 Wochen beim Wiegen und hatte mir vorher gesagt, wenn die Zunahme ausreicht mache ich mich wieder locker, wenn nicht dann wird halt zugefüttert und gut ist- was war? sie hatte in dem Zeitraum genau 300 Gramm zugenommen- 160 pro Woche wäre ja für den zweiten Lebensmonat minimum gewesen- also irgendwie uneindeutig- daraufhin habe ich mir wieder eine Waage ausgeliehen und Bockshornkleesamen angefangen zu nehmen- außerdem natürlich beim impfen den Kinderarzt nochmal befragt, der meinte solange sie weiter so fidel und zufrieden ist und weiter zunimmt, sieht er keinen Grund einzugreifen...
Heute haben wir die 5 Kilo geknackt, sie ist jetzt 11 Wochen alt und die letzten 3 Wochen lag die Zunahme bei ca 140 Gramm pro Woche- das stillen ist wunderschön, ich achte darauf immer noch mindestens 3-4 mal am Tag ganz ausgiebig im Liegen ohne Ablenkung zu stillen und dabei die Seiten hin und her zu wechseln...
In 5 Wochen ist sie 4 Monate alt und hat die U4, bis dahin werde ich weiter wiegen um sicherzugehen, dass das Gewicht weiterhin steigt und dann kommt die Waage hoffentlich zurück in die Apotheke.

Ich habe ein paar Fragen/Beobachtungen mit denen ihr mir vielleicht helfen könnt-

Meine Tochter ist in der Anfangszeit, als die Zunahme so schleppend lief in die Länge gewachsen wie verrückt-sie hat in 5,5 Wochen 10 cm zugelegt- kann es sein, dass die ganze Energie dahin gegangen ist und sie deswegen keinen Speck angesetzt hat- oder ist das Quatsch?

An alle die Erfahrung mit Bockshornkleesamenkapseln haben- ich habe anfangs eine Veränderung meines Körpergeruchs festgestellt- nehme das allerdings jetzt nach 3 Wochen Einnahme nicht mehr war- ich nehme fast 5 Gramm täglich und brauche 3 Gläser zu je 20 Euro im Monat- also eine ganz schöne Summe- habt ihr einen Tip wie das günstiger geht- ich bin mir auch gar nicht sicher ob es eine Wirkung gibt, aber weil es so gut läuft gerade, traue ich mich auch nicht es abzusetzen...

Die Stillabstände haben sich bei uns (von meinem Kind ausgehend) in den letzten Wochen deutlich verlängert, dafür trinkt sie länger und effektiver am Stück ( ich biete ihr auch ohne Hungerzeichen öfters mal zwischendrin die Brust an, aber dann trinkt sie nicht sondern knabbert oder kneift die Lippen zusammen bzw lässt los nachdem sie den MSR ausgelöst hat) - früher hat sie ja andauernd aber dafür immer nur so kurz getrunken und hat sich auch nicht wirklich überreden lassen länger zu trinken- kam sie nie an die fertige Milch? Und hätte man eventuell die Pausen ein bisschen verlängern sollen von 1h auf 2, damit sie dann länger trinkt und auch an die Hintermilch kommt?

Liebe Grüße, Michelle und A
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1157
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Verunsicherte Neu-Mama-wird mein Kind bei mir satt

Beitrag von Glyzinie »

So weit ich weiß, fließt die Hintermilch ab Auslösen des MSR. Es gibt allerdings wohl Frauen mit recht viel Vordermilch. Da kommt eben länger eine Mischung.
Ich vermute mal, dass die Kleine jetzt einfach einen größeren Magen hat, dessen Befüllung länger dauert und länger vorhält :wink:
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“