KITA

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Tschichen

Re: KITA

Beitrag von Tschichen »

Ich kann dich gut verstehen. Bei meinem großen müsste ich nach 8 Monaten wieder Vollzeit weiter studieren. Er war dann 2 Monate beim Papa und danach bei einer lieben tagesmama. Er war und ist auch klein und leicht, hat da aber super mitgegessen. Bei meibner großen Tochter war ich nach 10 Monaten wieder Arbeiten. Beide Kinder habe ich problemlos bis ins 2. Lebensjahr gestillt, bis ich sie von mir aus abgestillt habe. Stillen und Kita haben sich also super vertragen. Wohl gefühlt haben die beiden sich auch in der Betreuung.
Alles gute für dich.
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: KITA

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Ich möchte auch unterstützen, was andere sagten:
3 Monate sind noch viiieeel Zeit!

Wir haben mit 6 Monaten als Beikost BLW gestartet und daher landeten lange noch keine großartigen Essensmengen im Magen unseres Kindes, als er 9 Monate war. Das hat kurz darauf schnell geändert und jetzt ist kein Essen mehr vor ihm sicher.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Ranas
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 15.01.2018, 13:18

Re: KITA

Beitrag von Ranas »

Nur ein Gedanke von mir: In der Ausbildung verdienst du doch sicherlich nicht sonderlich viel. Wenn du dein Gehalt mit den Kita-Kosten gegenrechnest, lohnt es sich dann überhaupt? Oder geht fast dein komplettes Gehalt für die Kita drauf?
Die Überlegung ist natürlich hinfällig, wenn du deinen Ausbildungsplatz verlierst, wenn du nicht dieses Jahr wieder arbeiten gehst...
Nina mit V (01/2017), T (01/2019) und J (01/2022)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8865
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: KITA

Beitrag von pqr »

Würdest Du denn Deinen Ausbildungsplatz verlieren, wenn Duvein 2. Jagr Elternzeit nähmest?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8865
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: KITA

Beitrag von pqr »

Würdest Du denn Deinen Ausbildungsplatz verlieren, wenn Du ein 2. Jahr Elternzeit nähmest?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: KITA

Beitrag von Elena »

Ranas hat geschrieben: 02.04.2018, 12:12 Nur ein Gedanke von mir: In der Ausbildung verdienst du doch sicherlich nicht sonderlich viel. Wenn du dein Gehalt mit den Kita-Kosten gegenrechnest, lohnt es sich dann überhaupt? Oder geht fast dein komplettes Gehalt für die Kita drauf?
Wobei man da fairerweise auch weiterrechnen muss - was bedeutet eine 2jährige Pause für die Ausbildung? Wieviel schwerer fällt einem der Wiedereinstieg? Sind weitere Kinder geplant? Falls ja, würde das für mich persönlich die Motivation, bald wieder arbeiten zu gehen, erheblich erhöhen!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: KITA

Beitrag von Regenbogen82 »

Dem stimme ich zu! Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist so wichtig! Toll, dass es möglich war, zu pausieren und jetzt wieder anzufangen, noch dazu in Teilzeit.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Ella20172
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2018, 20:18

Re: KITA

Beitrag von Ella20172 »

Regenbogen82 hat geschrieben: 02.04.2018, 14:29 Dem stimme ich zu! Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist so wichtig! Toll, dass es möglich war, zu pausieren und jetzt wieder anzufangen, noch dazu in Teilzeit.
Ja, mein Chef ist da eigentlich sehr tolerant.
Er hat selbst 2 kleine Kinder.
Man darf hier bei uns bis auf 25 Stunden runtergehen-ohne das sich die Ausbildungszeit verlängert.
Coole Sache
Ella20172
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2018, 20:18

Re: KITA

Beitrag von Ella20172 »

pqr hat geschrieben: 02.04.2018, 12:31 Würdest Du denn Deinen Ausbildungsplatz verlieren, wenn Du ein 2. Jahr Elternzeit nähmest?
Ich denke nicht.
Aber der Wiedereinstieg wäre sehr anstrengend.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: KITA

Beitrag von Elena »

Lies dich mal ein bisschen durch - zu den Stichwörtern Wiedereinstieg und Krippenstart findest du ziemlich viele Threads, denke ich! :wink: Und viele Berichte, wie es gut geklappt hat. Wenn du bei der Kita ein gutes Gefühl hast, würde ich mir um die Stillbeziehung keine Sorgen machen!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Stillforum“