Stillstreik seit über einem Monat

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Loriella
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2018, 12:34

Stillstreik seit über einem Monat

Beitrag von Loriella »

Hallo,
ich stelle mich nachher noch kurz vor, ich brauche erstmal ein paar Hilfestellungen. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und eine Woche alt, er hatte schon mit 9 Monaten einen 3tägigen Stillstreik, aber nach einer Bronchitis im 10. Monat hat er von jetzt auf gleich alles woran man saugen musste verweigert, inklusive seines geliebten Schnullers. Ich habe bisher versucht: Viel nackt kuscheln, im Tragetuch oder der Badewanne oder im Sitzen oder im Halbschlaf/Tiefschlaf andocken, Brust mit Sirup attraktiv machen. Ich habe nicht meine Periode, bin nicht erneut schwanger, kein neues Deo/Duschgel/Parfüm/Creme o.ä., meine Milch trinkt er seit ein paar Tagen immerhin wieder, nur aus dem Becher. Ich pumpe seither ab, die Milch wird aber stetig weniger, ich bin jetzt bei 40ml pro Pumpsession. Osteopathin hat zwar Blockaden gelöst, Bronchitis und die damit verbundenen Schmerzen sind auch weg, aber die gedankliche Verbindung saugen= Schmerz ist noch fest im Kopf und liess sich auch mit einmaliger Gabe von Arnica C1000 nicht lösen. Ich war bei der Stillberatung, bei einer anderen Mama geht er auch nicht an die Brust, das die große Schwester (2Jahre gestillt) so tut als ob sie aus meiner Brust trinkt stört ihn nicht. Er isst sehr gut und hat weder Flüssigkeitsmangel noch Eisenmangel, laut Art ist er völlig gesund, im Krankenhaus konnte man auch nichts für uns tun. Meine Hebamme meint er würde schon wieder anfangen zu stillen, ich soll Geduld haben. Aber nach 5 Wochen und etlichen Versuchen den Stillstreik wieder zu brechen ist diese echt aufgebraucht. Ich weigere mich mit Händen und Füßen gegen Kuhmilch und Pre. Nuckelflasche will er eh auch nicht. Wenn mir hier endlich jemand den rettenden Tipp geben kann spende ich dem Forum 100€. Und bitte nehmt mich ernst, ich bin kein Troll, ich brauche nur Rat.

LG Lori
Lösche Benutzer 24346

Re: Stillstreik seit über einem Monat

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Ach mensch, das klingt wirklich festgefahren! Ich wünsche dir eine gute Lösung!

Ich würde als erstes schauen, was er so über den Tag verteilt isst und trinkt, ob er vielleicht einfach satt ist, quasi die Mahlzeiten ersetzt sind.
Bestimmt bekommst du hier aber noch qualifiziertere Vorschläge.
Loriella
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2018, 12:34

Re: Stillstreik seit über einem Monat

Beitrag von Loriella »

Die Mahlzeiten sind denke ich ersetzt, er isst und trinkt wirklich gut. Nur wie ist das mit der schnell verfügbaren Eiweissquelle? Reicht 30g Rindfleisch täglich im Brei plus 3x40ml Milch? Oder muss da zwingend Kuhmilch in Form von Milch, Käse, Quark, Joghurt etc. zugefüttert werden? Seine Mamamilch gebe ich ihm wenn er nicht trinken mag über den Getreidebrei damit er wenigstens die kleine Menge in den Bauch bekommt die ich noch abgepumpt bekomme.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillstreik seit über einem Monat

Beitrag von tania »

herzlich willkommen im forum :D

wie oft pumpst du momentan? wie viel ml muttermilch bekommt er pro tag?

verstehe ich das richtig: er war jetzt seit fünf wochen nicht mehr an der brust, auch im halbschlaf nicht?

schläft er neben dir? kannst du mit nacktem oberkörper direkt bei ihm auf der gleichen matratze schlafen?

versuche dich nicht auf das stillen zu versteifen. gemeinsam baden, ihn mit nacktem oberkörper tragen (dabei wie beim schlafen schulter und rücken gut bedecken, damit du nicht auskühlst) und gemeinsam schlafen, auch das kind oft so nackt wie möglich bei dir haben - hautkontakt ist sehr wichtig.

hat er inzwischen vielleicht etwas anderes im mund was schmerzt? aphten, zähne, die durchkommen, so was?

so weit erst einmal, liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6712
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Stillstreik seit über einem Monat

Beitrag von schlangengurke »

Sorry, ich habe keinen Tipp, ich bin nur interessiert. Ignoriere mich ruhig, wenn du willst.
Mich würde aber interessieren: Warum ist es dir wichtig, dass er weiter stillt? So, wie du es schilderst, scheint es mir, als ob ihm nichts fehlen würde.
(2009) 👭 (2009)
Loriella
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2018, 12:34

Re: Stillstreik seit über einem Monat

Beitrag von Loriella »

Ich pumpe 3x täglich nach dem Powerpump-Verfahren der IBCLC ab und bekomme jeweils nur 40ml raus, also 20 pro Brust. Ich habe eine elektrische Doppelhubpumpe von Ameda. Er war jetzt 5 Wochen nicht an der Brust, auch im Halbschlaf nicht. Er schläft bei mir, Brüste liegen frei. Nackt baden und tragen und kuscheln hab ich alles tagelang versucht. Zähne sind Dauerthema, seit dem 5. Monat kriegt er ständig Zähne, 8 Stück hat er aktuell, jetzt brechen die Backenzähne durch.
Warum ich stillen will? Weil er nicht genug Eiweiß, Eisen, Abwehrstoffe etc bekommt und weil er nicht weiß wie er sich trösten soll ohne Schnuller und Brust oder wie er einschlafen soll. Sein Saugbedürfnis ist von einem Tag auf den nächsten auf Null gewesen, und er hat vorher fast dauerhaft genuckelt.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillstreik seit über einem Monat

Beitrag von tania »

wenn du das gefühl hast, dass er akut schmerzen hat, kannst du ihm ein schmerzmittel geben. versuch weiterhin ohne druck und aufregung stillen anzubieten.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Loriella
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2018, 12:34

Re: Stillstreik seit über einem Monat

Beitrag von Loriella »

Akute Schmerzen hat er keine mehr, Schmerzmittel ändern jedenfalls nichts. Es ist "nur" noch die Erinnerung an Schmerz beim letzten Stillversuch die ihn davon abhält es nochmal zu versuchen. Meine Hebamme kommt nach Ostern mal mit einem Brusternährungsset vorbei. Mal schauen...
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillstreik seit über einem Monat

Beitrag von tania »

das ist dann der nächste schritt, ja. toll, wenn sie damit erfahrung hat und dir bei den ersten schritten beisteht.

ansonsten gibt es hier eine sehr gute broschüre: link
und zum einlesen schon mal etwas aus dem forum: erste schritte mit dem BES

und weiter in spielerischen besonderen situationen die brust nicht anbieten, aber nackt "bereit" haben. es kann sein, dass dein kind einfach wieder stillt, wenn er sich beim baden plötzlich an deiner brust wieder findet.

das abpumpen ist gerade sehr wichtig, auch wenn es nervt und verglichen mit der menge an milch, die ein baby trinken würde, wenig rauskommt. das ist völlig normal. sobald dein kind wieder normal stillt, fährt dein körper die milchproduktion innerhalb sehr kurzer zeit wieder hoch.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Loriella
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2018, 12:34

Re: Stillstreik seit über einem Monat

Beitrag von Loriella »

Das mit der Steigerung der Milchmenge ist mir soweit klar, nur brauche ich auch jetzt schon mehr Milch um seinen Bedarf zu decken. Das heißt ich würde gerne die abgepumpte Menge steigern damit er genug bekommt auch ohne das er stillt. Danke für die Links, ich hoffe wirklich, das es was bringt, ihm ein BES anzubieten.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“