Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Beitrag von Kleine »

Ich habe einen megacoolen Kinderarzt, der aber auch meinte, dass man mit 4 Monaten Beikost anbieten muss. Mein Großer begann mit 8 Monaten sicher überhaupt ansatzweise dafür zu interessieren. Der Kinderarzt wurde mit 6,5 Monaten nervös, obwohl mein Sohn sehr gut zunahm, fit war und sich vorbildlich entwickelte. Ich habe dann mit ihm den Kompromiss geschlossen, dass wir ein Blutbild machen (er hatte Sorge wegen dem Eisen) und als das gut war, war es für ihn auch gut. Der Große hat sich mit 14 Monaten abgestillt.
Aber wie gesagt, da gab es keine Gewichtsthematik.

Der Mini konnte wegen Mundmotorikschwäche nicht essen bzw. war das mehr wie harte Arbeit, ihn überhaupt an was anderes wie MuMi zu gewöhnen. Eisen war immer ein Thema und so war das Stillen eigentlich nie im Fokus, da er schon mit 4 Monaten anämisch war ;) Und dieses Kind hat bis heute ein großes Gewichtsthema... Kinderarzt kannte aber meine EInstellung zum Stillen und hat sich rausgehalten solange der Rest gepasst hat. Nach 18 fast 19 Monaten hat sich Mini abgestillt.

Was ich sagen will: vielleicht bringst Du sie zB zu einem Blutbild, wenn sie Sorge wegen dem Eisen hat. Beim Gewicht würde ich mit WHO argumentieren. Wenn sie ansonsten gut ist, lass es dabei und antworte nicht ganz mit der Wahrheit. "Bekommt Ihr Kind Beikost?" "Ja, klar, wir bieten jeden Tag an" "Isst sie denn auch?" "Mal mehr, mal weniger", so in dem Stil. Weißt Du, was ich meine?
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Beitrag von koalina »

Erdnuss, es war sehr kompliziert. Inzwischen haben wir einen guten Kia, der sehr differenziert schaut. Schade, das ihr da solche Probleme habt. Kenne ich leider. Sogar noch wesentlich extremer.
Krümel ist immer noch schlank. Krümelchen war echtes speckbaby, streckt sich aber gerade durchs laufen lernen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Beitrag von Erdnuss »

Liebe deidamaus,

danke dir!
deidamaus hat geschrieben: 30.03.2018, 22:22 Und da du ein Mädchen hast, ist der Abfall in den Perzentilen auch nicht so stark, weswegen die Kinderärztin wirklich nicht so ein riesen Theater machen sollte. Verbesserung des Stillmanagments sollte ausreichen, damit das wieder passt.
OK, das klappt hoffentlich gut und vielleicht reicht ihr das ja dann doch.
Wenn es einmal die Woche mit Wiegen klappt, wäre es gut. Schreibe dann einfach dazu, welche Waage und die Umstände (vor/nach dem Stillen, mit oder ohne Kleidung).
So machen wir es.
Vielleicht kann das dein Partner machen, falls er die Möglichkeit hat, mal hinzugehen. Männer sind da oft nicht so emotional, wenn es um ihre Kinder geht.
Er sieht das auch rationaler, weil er das Gedeihen des Kindes gar nicht in Frage stellt, so, wie es aussieht.
Dann wird sich die Zunahme ganz schnell normalisieren. Ob das deiner Kiä reicht, weiß ich natürlich nicht. Meine Kiä ist sehr stillfreundlich, da bin ich echt froh drüber.
Das müssen wir abwarten. Ich freue mich für euch, dass ihr eine stillfreundliche KiÄ habt :)
(In der Hinsicht ist es ja schon fast gut, dass es bei uns mit Tandem-Stillen nicht geklappt hat - wenn die KiÄ das - wie auch immer - erfahren hätte ...)
Wir wollten morgen zu meinen Eltern fahren, jetzt hat meine Tochter Durchfall und Fieber...
Oh nein, das tut mir leid :( Oder hat sich über Nacht alles gebessert, und ihr konntet fahren?
Ach Erdnuss, so eine blödes Situation.
Lieb von dir, danke.

Ich denke, wenn das Gewicht jetzt weiter schön steigt, dass mir ein etwas dickeres Fell dann schon wächst ;)

LG
Erdnuss
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Beitrag von Erdnuss »

Danke dir, Kleine!

Dein KiA hört sich ja trotzdem vergleichsweise entspannt an bei dem Großen - ein Glück. Zum Eisen hat unsere sich noch nicht geäußert, das kommt dann wohl als nächstes. Ich denke aber, solange das Kind Appetit hat und frisch aussieht, werde ich es nicht stechen lassen, nur um den falschen Ansichten dieser KiÄ Genüge zu tun. Das wäre etwas anderes, wenn wir einigermaßen die gleichen Maßstäbe hätten, dann finde ich das auch einen guten Kompromiss.
Kleine hat geschrieben: 30.03.2018, 22:31 Der Mini konnte wegen Mundmotorikschwäche nicht essen bzw. war das mehr wie harte Arbeit, ihn überhaupt an was anderes wie MuMi zu gewöhnen. Eisen war immer ein Thema und so war das Stillen eigentlich nie im Fokus, da er schon mit 4 Monaten anämisch war ;) Und dieses Kind hat bis heute ein großes Gewichtsthema... Kinderarzt kannte aber meine EInstellung zum Stillen und hat sich rausgehalten solange der Rest gepasst hat. Nach 18 fast 19 Monaten hat sich Mini abgestillt.
Da habt ihr ja einiges hinter euch, das tut mir leid :? Finde ich stark vom Doktor, euch da so laufen zu lassen.
Beim Gewicht würde ich mit WHO argumentieren.
Das werde ich erneut probieren - sie scheint diese Info entweder gar nicht zu haben, aber vielleicht lässt sie die WHO auch einfach nicht gelten, so etwas hört man ja schon mal.
Wenn sie ansonsten gut ist, lass es dabei und antworte nicht ganz mit der Wahrheit. "Bekommt Ihr Kind Beikost?" "Ja, klar, wir bieten jeden Tag an" "Isst sie denn auch?" "Mal mehr, mal weniger", so in dem Stil. Weißt Du, was ich meine?
Ja, so werde ich das auf jeden Fall weiterhin probieren, und mich dann auch für's Nachbohren mit Antworten wappnen. Zum Beispiel "Isst sie denn schon ihre 190g?" :roll: (das kam ja jetzt schon zur Sprache.)
Was für eine Verschwendung ihrer und unserer Ressourcen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Beitrag von Erdnuss »

koalina hat geschrieben: 30.03.2018, 22:33 Erdnuss, es war sehr kompliziert. Inzwischen haben wir einen guten Kia, der sehr differenziert schaut. Schade, das ihr da solche Probleme habt. Kenne ich leider. Sogar noch wesentlich extremer.
Krümel ist immer noch schlank. Krümelchen war echtes speckbaby, streckt sich aber gerade durchs laufen lernen.
Gut, dass ihr jemanden Besseres gefunden habt! So etwas belastet doch einfach auch das Vertrauensverhältnis.
Das Erdnüsslein ist auch immer noch schlank - und das Geschwisterchen halt interessanterweise einiges mopsliger als Baby-Erdnüsslein :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Beitrag von Kleine »

Erdnuss hat geschrieben: 31.03.2018, 23:47
Wenn sie ansonsten gut ist, lass es dabei und antworte nicht ganz mit der Wahrheit. "Bekommt Ihr Kind Beikost?" "Ja, klar, wir bieten jeden Tag an" "Isst sie denn auch?" "Mal mehr, mal weniger", so in dem Stil. Weißt Du, was ich meine?
Ja, so werde ich das auf jeden Fall weiterhin probieren, und mich dann auch für's Nachbohren mit Antworten wappnen. Zum Beispiel "Isst sie denn schon ihre 190g?" :roll: (das kam ja jetzt schon zur Sprache.)
Was für eine Verschwendung ihrer und unserer Ressourcen.
mögliche Antwort: "Ich kaufe keine Gläschen sondern koche selbst und frisch und die Menge habe ich noch nie gewogen. Normalerweise nehme ich etwas von unserem Essen ab bevor ich es würze, dann mache ich etwas Öl dran und püriere es. Sie darf essen so viel sie will und dann stille ich sie hinterher, so wie es empfohlen wird." ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Ninalein

Re: Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Beitrag von Ninalein »

Möchte Dir auch mal einen dicken Drücker dalassen. Ich finde, man kann sich noch so sehr vornehmen, derartige Kommentare und Zweifel zu ignorieren, aber es verunsichert eben doch. Ich weiß, dass es mühsam sein kann, aber bestünde denn nochmal die Option eines Arztwechsels?

Unser Kinderarzt ist sehr stillfreundlich, absoluter Tragetuchfan und nur dank ihm habe ich in der Anfangszeit auf Stillhütchen verzichtet – obwohl mir sonst von allen möglichen Leuten dazu geraten würde. Auch das gibt es! Aber wohne auch in einer großen Stadt – da stehen die Chancen sicher besser als anderswo...
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Beitrag von deidamaus »

Erdnuss hat geschrieben: 31.03.2018, 15:36
OK, das klappt hoffentlich gut und vielleicht reicht ihr das ja dann doch.
Davon gehe ich jetzt mal aus.
Dann wird sich die Zunahme ganz schnell normalisieren. Ob das deiner Kiä reicht, weiß ich natürlich nicht. Meine Kiä ist sehr stillfreundlich, da bin ich echt froh drüber.
Das müssen wir abwarten. Ich freue mich für euch, dass ihr eine stillfreundliche KiÄ habt :)
(In der Hinsicht ist es ja schon fast gut, dass es bei uns mit Tandem-Stillen nicht geklappt hat - wenn die KiÄ das - wie auch immer - erfahren hätte ...)
Da hätte sie wohl die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.
Wir wollten morgen zu meinen Eltern fahren, jetzt hat meine Tochter Durchfall und Fieber...
Oh nein, das tut mir leid :( Oder hat sich über Nacht alles gebessert, und ihr konntet fahren?
Heute kommt mein Mann und meine Tochter nach, ich bin mit den beiden Jungs schon vorgefahren.

Frohe Ostern
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Beitrag von Erdnuss »

Liebe deidamaus,

danke!

Es freut mich ja, dass es mit der Fahrt zu deinen Eltern noch geklappt hat.

Ich wiege diese Woche in der Apotheke, da meine Hebamme leider aus privaten Gründen nicht kommen kann. Ich melde mich dann (hoffentlich morgen).

LG & weiterhin noch Frohe Ostern
Erdnuss
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Beitrag von Erdnuss »

Kleine hat geschrieben: 01.04.2018, 02:36 mögliche Antwort: "Ich kaufe keine Gläschen sondern koche selbst und frisch und die Menge habe ich noch nie gewogen. Normalerweise nehme ich etwas von unserem Essen ab bevor ich es würze, dann mache ich etwas Öl dran und püriere es. Sie darf essen so viel sie will und dann stille ich sie hinterher, so wie es empfohlen wird." ;)
:) So ansatzweise hatten wir das schon. "Kochen Sie selbst?" - "Ja" - "Wissen Sie, was Sie beachten müssen?" - "Ja, reichlich Fett rein" - Stutzen. "Kein Salz" Na ok, passt schon ;)
Sie wird noch einiges von mir lernen, wenn ich es nicht schaffe, mich bedeckt zu halten ... keine festen Mengen, Stillen nach Bedarf, LZS ...
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“