Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Beitrag von Erdnuss »

deidamaus hat geschrieben: 17.04.2018, 22:39 Sorry, das ich mich jetzt erst melde, irgendwie hat mein Handy wohl meine letzte Antwort gegessen :?
Gar kein Problem! Es ist ja nicht eilig hier :)
Zunahme liegt völlig im Normalbereich laut WHO (danke Klarrti). Das passt also.
Ja, das stimmt schon, im Normalbereich - aber leider doch an der Unterkante :( Das muss ich aber wohl akzeptieren.
Zur Beikost: Hat dein Baby noch keinerlei Interesse am Essen? Wenn ja, kannst du wirklich einfach abwarten.
Interesse sehr :D Beim Essen sitzt es meist auf meinem Schoß, greift auch ab und zu mal auf den Teller und beobachtet uns aufgeregt :) "Kaut" und schmatzt auch, steckt sich aber nichts in den Mund, und leckt an meinem Finger, wenn ich dort eine Kostprobe habe, auch nur kurz ein wenig herum. Es wird also nicht mehr lange dauern :)
Die Zunahme liegt völlig im Normalbereich: In den letzten drei Wochen durchschnittlich knapp über 80g. Wunderbar soweit.
Ich glaube, wenn die KiÄ das nicht so losgetreten hätte, fände ich das auch ok - Baby ist ja rund und munter. Doofes Gedankenkarussel.

Danke dir.

Liebe Grüße
Erdnuss
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Beitrag von Erdnuss »

Klarrti hat geschrieben: 17.04.2018, 22:31 deidamaus wird bestimmt bald was zu dem Gewicht sagen, solange lass ich dir mal folgende Daten da:

 Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
Diese Angaben basieren auf den WHO-Daten.
Ja, du hast recht, Klarrti. Ich kenne diese Daten ja auch.
Eine deutlichere Zunahme würde mich einfach freuen und mir wieder Entspannung geben, nach diesem merkwürdigen unerkannten Durchhänger, und auch angesichts der nächsten U.
Aber natürlich bin ich sehr froh, dass die Gewichtszunahme normal ist :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Beitrag von deidamaus »

Hallo Erdnuss,

eine Zunahme von 80g ist nicht besser oder schlechter als eine Zunahme von 130g. Dein Baby nimmt im Normalbereich zu, alles gut.

Beikost: Das klingt danach, als ob dein Essen bald nicht mehr dir alleine gehört :wink:
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Beitrag von Erdnuss »

Das stimmt, deidamaus.
Danke dir :)

Beikost: Ich bin zwar wirklich futterneidisch :lol: , aber mit den Kinderchen teilt man doch gern :D

Liebe Grüße
Erdnuss
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Beitrag von deidamaus »

Erdnuss hat geschrieben: 18.04.2018, 22:43
Beikost: Ich bin zwar wirklich futterneidisch :lol: , aber mit den Kinderchen teilt man doch gern :D
Wohl wahr. Das ist bei mir immer noch so, obwohl meine ja schon echt groß sind.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Beitrag von koalina »

Erdnuss Krümel ist auch immer von der schlanken Sorte geblieben aber ein total fitter 3jähriger. Der 10 Monate alte junge einer Freundin wiegt nur 1 kg weniger als er. SIE hätte lieber ein leichtes Baby...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Beitrag von Erdnuss »

Koalina, sicher, ich kenne das ja auch vom Großkind ;) Sie sind, wie sie sind, und alle einzigartig :D
Man ist halt sensibilisiert - sei es nötig oder nicht, und das kriegt man nicht so leicht abgewöhnt (morgen wieder wiegen, brrr). Aber ich arbeite dran ;)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Beitrag von Erdnuss »

Das neue Gewicht:

22.11.17 3.670g Geburt KH
25.11. 3.470g niedrigstes Gewicht KH
29.11. 3.760g Hebamme (Babywaage)
14.12. 4.120g Hebamme
19.12. 4.270g Hebamme
28.12. 4.500g Hebamme
04.01. 4.720g KiÄ U3
14.01. 5.040g Hebamme
06.03. 5.920g KiÄ U4
20.03. 6.040g KiÄ (nachmittags)
29.03. 6.190g KiÄ
03.04. 6.276g Apo (nachmittags; abgezogen per Küchenwaage: Kleidung, frische Windel; Apo-Waage: 10g-genau; ca. 45Min vorher gut Stuhl und etwas gestillt)
10.04. 6.370g Apo (nachmittags; abzüglich -"-; kein Stuhl an dem Tag, vorher etwas gestillt)
17.04. 6.442g Apo (nachmittags; abzüglich -"-; kein Stuhl, frische Windel, vorher etwas gestillt)
24.04. 6.465g Apo (nachmittags; abzüglich -"-; 3x Stuhl, frische Windel, vorher etwas gestillt)

Beikost beschränkt sich auf 1/2-1TL/Tag. Wenn ich Brustkompression mache, wird das jetzt immer mal mit Kieferzusammenklemmen gestoppt. Wechselstillen geht auch nicht richtig gut -
Kind gluckert die Milch zügug hinter und ist fertig.

Danke dir.

Liebe Grüße
Erdnuss
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Beitrag von deidamaus »

Liebe Erdnuss,

die Gewichtsentwicklung ist soweit okay. Die letzte Woche war es etwas weniger als im Durchschnitt, das gleicht sich aber bestimmt bald aus.

Ich denke, es reicht, wenn du erst in zwei Wochen wieder wiegst.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Baby 18 Wochen mit unzureichender Gewichtszunahme

Beitrag von Erdnuss »

Liebe deidamaus,

danke dir. Ich hoffe, dass du recht behälst. Mal gucken, ob ich mich bremsen kann, nächste Woche wiegen zu gehen ;)

Liebe Grüße
Erdnuss
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“