Zufüttern und Gewichtsentwicklung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Orangensonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 29.03.2018, 13:01

Zufüttern und Gewichtsentwicklung

Beitrag von Orangensonne »

Hallo zusammen!

Es kommt mir gerade so vor, als sei ich bei diesem Forum auf einen kleinen Schatz gestoßen. :-) Ich habe hier schon ganz viel seit Montag gelesen und bitte nun auch um
Hilfe.

2013 habe ich meine erste Tochter durch sekundäre Sectio geboren und problemlos vollgestillt, trotzdem ich sie erst nach 18 Stunden anlegen konnte und sie auf der Intensivstation PRE bekommen hatte. Es gab nie Gewichtsprobleme und ich war nie unsicher diesbezüglich. Sie wuchs und gedieh prächtig.
Ich dachte „Stillen kann ich.“

Im Januar 2018 kam unsere zweite Tochter auf die Welt. Ich fand die erste Geburt schlimm, aber das war kein Vergleich zu dieser. Ich hatte eine vorzeitige vollständige Plazentaablösung mit großem Blutverlust. Wir wohnen gegenüber von einem Krankenhaus. Das hat mir und meiner Tochter nach Auskunft der Ärzte das Leben gerettet.

Unsere Kleine war nach der Geburt - ich war natürlich in Vollnarkose bei der Geburt - auf Kinderintensiv 12 h lang, weil sie die Temperatur nicht hielt, schlecht atmete usw..
Ich habe sofort nach dem Wachwerden nach einer Pumpe gefragt und Kolostrum gepumpt (das ging im Klinikkühlschrank verloren - aber das ist ein anderes Thema).
Sie kam zu mir und ich habe sie 24h gestillt. Leider ziemlich ineffektiv und sie hatte auf Kinderintensiv auch wieder PRE bekommen, daher habe ich auch dann und wann zugefüttert. Sie wurde gelber und gelber. Das hat niemand groß ernst genommen und ich sollte halt alle 3-4 Stunden wecken. Ihr Gewicht wurde auch nur bei der U2 genommen. Ich stand ziemlich neben mir und habe irgendwie gar nichts eingefordert. Also z.B. Wiegen. Das Gelbwerden habe ich immer wieder angesprochen. Das würde aber abgetan. Ein Entlassungsgewicht gab es auch nicht.
Ich habe übrigens auch keinen Milcheinschuss bemerkt.

Meine Hebamme war nicht begeistert. Fast 10% abgenommen, irre gelb, schläfrig ohne Ende, schlappes Trinken und ich total wackelig auf den Beinen. Sie hat meinen Freund sofort losgeschickt und er hat eine Pumpe und Pre geholt. Beim Pumpen kam leider nicht viel.

Wir haben dann zugefüttert und sie hat langsam das Geburtsgewicht erreicht. Ich war wie im Schockzustand. Die Geburt mit allem ging mir nicht aus dem Kopf. Ich träumte davon und gehe auch zu einer Therapeutin, weil ich etwas traumatisiert bin. Mein Blutdruck war sehr niedrig und ich hatte einen sehr niedrigen HB. Mein Zustand insgesamt war total schlecht. Und das nicht Vollstillen können hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Wir waren dann bei meiner Osteophatin, ich habe Bockshornklee und Piulatte genommen. Schnuller sofort weggelassen und angelegt wie irre. Sie hat dann auch zugenommen. Aber ich war die ganze Zeit wie im Schockzustand mit Angst vorm nächsten Wiegen, Angst vor ihren Hungerzeichen, Angst die Hungerzeichen nicht zuerkennen.
Ich war dann auch noch bei einer Stillberaterin, die hat gesagt, Flasche(n) weglassen.
Stand jetzt bekommt unsere Kleine abends eine Flasche Pre mit 120ml. Die trinkt sie mal leer, mal nur 60 ml ganz unterschiedlich. Ansonsten stille ich, so oft es geht. Seit zwei Tagen stelle ich mir nachts den Wecker, damit nicht länger als 4h Stunden von Stillbeginn zu Stillbeginn sind. Ich reduziere das heute aber auf 3h.
Ich habe zwei Anliegen:

1. Wie gehe ich am Besten mit dieser Angst um, dass sie nicht gut gedeihen könnte? Hat da jemand Tipps? Ich bin zwischendurch zutiefst verunsichert und ängstlich.

2. Meine Ärztin sagt, dass die Gewichtsentwicklung ok ist. Ich habe Sorge, dass es nicht reicht. Ich möchte auf keinen Fall mehr zufüttern müssen. Das ist mir sehr wichtig. Mit einer Flasche am Tag kann ich leben. Auch wenn ich lieber Vollstillen würde.

Ich habe mal alles an Daten, was ich habe zusammengetragen.

28.01.2018 3810g (Krh)
29.01.2018 xxxxx 5x gestillt
30.01.2018 xxxxx 17x gestillt
31.01.2018 3520g (Krh) 14x gestillt
01.02.2018 xxxxx 12x gestillt
02.02.2018 xxxxx 16x gestillt (-> keine Pre)
03.02.2018 3820 (Heb.) 10x gestillt; Pumpen 20ml
04.03.2018 3540; 12x gestillt; Pumpen 185ml; 170 Pre
05.02.2018; 3560g, 6x Stillen; 6x Pumpen 230ml, 160 Pre,
06.02.2018 3620g, 9x Stillen, 6x Pumpen 235ml, 120 Pre
07.02.2018 3660g, 8x Stillen, 6x Pumpen 245ml, Pre ???
08.02.2018 3740g, 8x gestillt, 7x Pumpen 350ml, Pre ???
09.02.2018 xxxxx 10x gestillt, 4x Pumpen, Pre ???
10.02.2018 xxxxx 10x Stillen, 4x Pumpen 170ml,
11.02.2018 3880g
13.02.2018 4000g
15.02.2018 4020g
19.02.2018 4240g
21.02.2018 4380g
24.02.2018 4440g
27.02.2018 4660g
03.03.2018 ?????
13.03.2018 4980g (KiA)
14.03.2018 xxxxx 9x Stillen, 60 Pre
15.03.2018 xxxxx 9x Stillen, 80 Pre
16.03.2018 5000g (Heb) 12x Stillen, 120 ml
17.03.2018 xxxxx 12x Stillen, 80ml Pre
18.03.2018 xxxxx 10x Stillen, 70ml Pre
19.03.2018 cxxxx 12x Stillen, 60ml Pre
20.03.2018 xxxxx 9x Stillen, 120ml Pre
21.03.2018 xxxxx 11x Stillen, 120ml Pre
22.03.2018 xxxxx 9x Stillen, 110ml Pre
23.03.2018 xxxxx 11x Stillen, 60ml Pre
24.03.2018 xxxxx 8x Stillen, 120 ml Pre
25.03.2018 xxxxx 10x Stillen, 80ml
26.03.2018 5200g (KiA) 8x Stillen, 120 (?) ml Pre,
27.03.2018 9x Stillen, 80ml
Pre
28.02.2018 11x Stillen, 120ml Pre


Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Ich wünsche allen einen schönen Tag!
Liebe Grüße!

A.
Alexandra mit C 02/13 und G 01/18
Orangensonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 29.03.2018, 13:01

Re: Zufüttern und Gewichtsentwicklung

Beitrag von Orangensonne »

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Genaue Dokumentation im ersten Post.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Ich stille einfach so oft ich kann. Meine Situation ist komfortabel, da mein Freund bis Ende Juni bei uns sein wird. Ich stille zwischen 30-60 Min und versuche mittlerweile sie tagsüber nach 2h Stunden zu wecken. Nachts nach 3-4h.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Bislang 5 Pipiwindeln mindestens, Stuhl alle 2-3 Tage.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Über den Start habe ich oben geschrieben.
Meine Kleine bekommt abends die Pre Flasche mit 120ml, da sie abends irgendwann nicht mehr an die Brist geht. Sie leckt dann nur noch, pickt vor der Warte und sucht und dockt nicht an, oder hektisch an und ab im Sekundentackt.
Tagsüber gibt es da so nicht, bzw. leckt sie da auch an der BW aber dann kommt ein Bäuerchen oder ein Pups. Sie ist sehr ausgeglichen und fröhlich mit aufgeweckten Wachphasen, in denen sie sich laut und fröhlich äußert.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Ja, Flasche und Schnuller.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Wir waren bei der Osteopathin und bei einer Stillberatung.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Neugeborenengelbsucht zu Beginn. Knapp unter dem Wert, bei dem sie zur Fototherapie gemusst hätte.
Alexandra mit C 02/13 und G 01/18
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zufüttern und Gewichtsentwicklung

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen.

Da hattet Ihr ja einen aufregenden Start.
Deine Zufüttermengen scheinen eher klein für mich als Laie. Die werdet Ihr sicher hier über die Stillberatung los.

Alles Gute
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Orangensonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 29.03.2018, 13:01

Re: Zufüttern und Gewichtsentwicklung

Beitrag von Orangensonne »

pqr hat geschrieben: 29.03.2018, 13:24 Herzlich willkommen.

Da hattet Ihr ja einen aufregenden Start.
Deine Zufüttermengen scheinen eher klein für mich als Laie. Die werdet Ihr sicher hier über die Stillberatung los.

Alles Gute

Vielen Dank, pqr, für dein Willkommen!

Ja, der Start war schlimm. Nur das süße Baby, das hier neben mir liegt, war natürlich alles wert. :-)

Das wäre natürlich toll, aber solange es nicht mehr wird, käme ich auch zurecht.
Alexandra mit C 02/13 und G 01/18
Orangensonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 29.03.2018, 13:01

Re: Zufüttern und Gewichtsentwicklung

Beitrag von Orangensonne »

Nachtrag:

Abends in dieser unruhigen Stillsituation, brüllt sie wie am Spieß, bevor sie Flasche bekommt.

Am 1.3. war ich bei einer Stillberaterin. Seitdem gibt es nur die Abendflasche sonst nichts. Alles tagsüber habe ich weggelassen.
Alexandra mit C 02/13 und G 01/18
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Zufüttern und Gewichtsentwicklung

Beitrag von Leominor »

Herzlich Willkommen auch von mir! Da habt ihr ja wirklich ganz schön was durchgemacht! Gut dass du dir Hilfe beim Aufarbeiten des Erlebten holst und dass du das auch gleich machst! Damit sollte man auch nicht zu lange warten. Zusammen mit dem Therapeuten kannst du das Trauma bestimmt verarbeiten!

Was das zufüttern angeht: Ich finde die Menge auch sehr gering. Die werdet ihr sicher schnell wieder los. Und mit Hilfe der tollen Mods hier wirst du bestimmt auch bald das Vertrauen haben, dass es deinem Baby an nichts fehlt!

Und hey, du hast bereits einmal voll gestillt und schon einiges an Erfahrung,das ist doch toll! Bestimmt klappt es auch beim zweiten ganz bald! Liebe Grüße, Leominor
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Zufüttern und Gewichtsentwicklung

Beitrag von Leominor »

Abends schreien muss nicht unbedingt Hunger bedeuten. Das kleine Tigermädchen hat das Abends auch immer wieder gemacht. Ich dachte am Anfang auch immer, dass sie Hunger hat. Sie hatte nämlich am Anfang nicht genug zugenommen, was ich nicht gemerkt hatte. Ab dann hab ich jedes Schreien von ihr erst mal auf Hunger geschoben. Mittlerweile weiß ich, dass das nicht so ist. Sie ist oft auch einfach völlig übermüdet und findet nicht in den Schlaf. Dann packe ich sie ins Tragetuch und die Welt ist wieder in Ordnung. :D
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Zufüttern und Gewichtsentwicklung

Beitrag von Leominor »

Ach so und dass ein Kind noch Fläschchen trinkt, heißt auch nicht zwangsläufig, dass es noch Hunger hat. Das Fläschchen setzt einen sehr starken Reiz zu saugen bzw. auch zu schlucken. Die Babys können schlicht nicht anders als zu trinken... Auch das wusste ich damals beim Tigermädchen noch nicht... :( So, jetzt überlass ich aber mal besser den Profis das Feld... Alles Gute für euch!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Orangensonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 29.03.2018, 13:01

Re: Zufüttern und Gewichtsentwicklung

Beitrag von Orangensonne »

Leominor hat geschrieben: 29.03.2018, 14:14 Herzlich Willkommen auch von mir! Da habt ihr ja wirklich ganz schön was durchgemacht! Gut dass du dir Hilfe beim Aufarbeiten des Erlebten holst und dass du das auch gleich machst! Damit sollte man auch nicht zu lange warten. Zusammen mit dem Therapeuten kannst du das Trauma bestimmt verarbeiten!

Was das zufüttern angeht: Ich finde die Menge auch sehr gering. Die werdet ihr sicher schnell wieder los. Und mit Hilfe der tollen Mods hier wirst du bestimmt auch bald das Vertrauen haben, dass es deinem Baby an nichts fehlt!

Und hey, du hast bereits einmal voll gestillt und schon einiges an Erfahrung,das ist doch toll! Bestimmt klappt es auch beim zweiten ganz bald! Liebe Grüße, Leominor

Vielen Dank, Leominor, für deinen lieben Zuspruch.

Das Vertrauen in mein Bauchgefühl und in mein Baby.... das wünsche ich mir sehr...
Alexandra mit C 02/13 und G 01/18
Orangensonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 29.03.2018, 13:01

Re: Zufüttern und Gewichtsentwicklung

Beitrag von Orangensonne »

Leominor hat geschrieben: 29.03.2018, 14:20 Abends schreien muss nicht unbedingt Hunger bedeuten. Das kleine Tigermädchen hat das Abends auch immer wieder gemacht. Ich dachte am Anfang auch immer, dass sie Hunger hat. Sie hatte nämlich am Anfang nicht genug zugenommen, was ich nicht gemerkt hatte. Ab dann hab ich jedes Schreien von ihr erst mal auf Hunger geschoben. Mittlerweile weiß ich, dass das nicht so ist. Sie ist oft auch einfach völlig übermüdet und findet nicht in den Schlaf. Dann packe ich sie ins Tragetuch und die Welt ist wieder in Ordnung. :D
Ich bin leider extrem unentspannt, was das abendliche Schreien angeht. Ich habe schlichtweg Angst ihren Hunger durch Tragen oder Schnuller zu übergehen. Mir ist eigentlich intellektuell klar, dass Banys auch so das Recht haben sich zu entladen aber bei mir geht dann immer der Film HUNGER ab... gestern hat sie nach der Fladche dann auch noch mal gebrüllt und da war sie sicher satt...
Alexandra mit C 02/13 und G 01/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“