"Natürliches" Abstillen - viele Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: "Natürliches" Abstillen - viele Fragen

Beitrag von sälawie »

Es wurde vorher ja schon mal geschrieben-" natürlich" heißt nicht, dass ein Kind immer so lange stillen kann wie es vielleicht von sich aus würde. Wenn es der Mutter zu viel wird, kann man einem 2.5 Jährigen Kind sehr gut sagen "Jetzt nicht,heute abend wieder " oder auch ganz abstillen und mit dem Kind darüber reden. Die meisten Kinder brauchen dann auch keinen Ersatz mehr. Gleichzeitig ist das Stillen größerer Kinder ja auch ganz anders, es hindert einen nicht daran mal eine Nacht wegzubleiben,sie sind nicht so von einem abhängig, so dass es vielleicht sogar als viel weniger belastend empfunden wird als das Stillen eines Babies. Von daher würde ich an eurer Stelle versuchen, mir im voraus nicht so viele Gedanken darum zu machen, normalerweise regelt sich das schon. Aber habt keine Angst, euren Kindern etwas wegzunehmen wenn ihr vlt mit 2 Jahren nicht mehr stillen wollt, ihr dürft ihnen auch zeigen dass ihr eure eigenen Bedürfnisse habt!
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: "Natürliches" Abstillen - viele Fragen

Beitrag von Marquis »

Linda81 hat geschrieben: 08.04.2018, 21:00 Hier, meins! Schnuller gab es sporadisch bis zum etwa 6. Monat, danach saugerfrei. Selbst abgestillt mit 22 Monaten und bis heute keine Ersatzhandlung. Es scheint zu gehen.
Hey, das klingt ja gut. Dann scheint das Saugbedürfnis ja wirklich so früh schon nicht mehr vorhanden gewesen zu sein.

sälawie, ich dachte halt, dass Kinder sich selbstbestimmt abstillen, wenn vor allem kein Saugbefürfnis mehr da ist. Aber das ist wohl einfach Unsinn und es spielen viele Faktoren zusammen.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: "Natürliches" Abstillen - viele Fragen

Beitrag von sälawie »

Das Saugbedürfnis ist glaube ich schon recht bald weg, danach ist das Stillen aber ja noch viel mehr -Kuscheln, Beruhigen, Hüngerchen stillen, Immunstoffe tanken und nicht zuletzt Gewohnheit.
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“