Arbeitsbeginn und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Arbeitsbeginn und Stillen

Beitrag von Leominor »

Danke für deine netten Worte! Das tut gut zu lesen. Ich freue mich eigentlich auch schon sehr auf die Arbeit. Muss nur noch ein wenig meine „die Milch geht bestimmt zurück und das Baby hungert dann“-Paranoia überwinden. :oops:
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Yllana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 786
Registriert: 16.12.2017, 03:58

Re: Arbeitsbeginn und Stillen

Beitrag von Yllana »

Also ich arbeite wieder seit die Kleine 5 Monate alt ist. Und dieses Baby, was in meiner Gegenwart am liebsten alle 2 Stunden stillt, hält bei meinem Mann locker 5-6 Stunden durch, sogar ohne Brei.

Also für den Notfall was da haben ist bestimmt sinnvoll, aber speziell wenn du etwas Angst hast die Milchbildung durcheinander zu bringen macht es vielleicht am meisten Sinn kurz vorher zu stillen und dann direkt wenn du zurück bist. Dann sparst du dir das Abpumpen und es kann auch nichts durcheinander kommen weil immer noch alles aus der Brust kommt....
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Arbeitsbeginn und Stillen

Beitrag von Serafin »

Ich glaub, 200 ml sind eh viel zu viel. Das Kind wird doch so 800 ml am Tag trinken, du stillst vor dem fahren und gleich nach dem Heimkommen. Also sinds doch eh nur einmal, höchstens zwei Mal, wo es was braucht. Und nachts trinkens eh mehr und wenn Mama da ist weniger. Ich würd mit max. 100 ml rechnen und fände das schon viel.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Arbeitsbeginn und Stillen

Beitrag von Leominor »

Vielen Dank für eure Antworten! Das mit dem Stillen bevor ich gehe wäre super.

Leider ist die Kleine zur Zeit nicht mehr dazu zu bewegen zu trinken, wenn sie gerade keinen akuten Hunger hat. Klappt das bei dir immer? Zusätzlich müsste ich sie dazu wahrscheinlich auch wecken. Ich muss gegen 5:30 Uhr los... Zu etwa der Zeit meldet sie sich auch häufig von alleine, aber nicht immer.

Auf mich warten tut sie aber auch nicht.
Zumindest war es jetzt bei der Rückbildung so.

Letztes Mal habe ich ihr (wie immer) angeboten zu stillen, bevor ich gegangen bin. Bis vor ein paar Wochen hat sie dann auch getrunken und gut durchgehalten, bis ich wieder da war.

Seit etwa 2-3 Wochen ist das jetzt anders. Sie wollte nicht trinken,also bin ich los zur Rückbildung. 15 Minuten später hatte sie dann doch Hunger... Mein Mann kann sie dann noch kurz hinhalten, wenn er sie in die Trage nimmt, aber halt auch nicht ewig...

Das mit den 100ml klingt gut! Das könnte tatsächlich klappen beim abpumpen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir eher alle 1,5 Stunden stillen, als alle 2 oder gar 3 Stunden. Dafür dann meist nur sehr kurz. Wobei ihre Abstände sich gerade glaube ich verlängern... Nachts sind es jetzt häufig auch mal 2,5-3h.

Brei bekommt sie auch. Manchmal nimmt sie sogar so etwa 8-9 Löffel (sie hält den Löffel selber und macht das echt gut! Gefüttert werden geht gar nicht :wink: ), manchmal aber auch fast nichts. Was ja auch okay ist, nur halt unpraktisch für‘s arbeiten gehen. :lol: Fingerfood landet auch eher im Mikrogrammbereich in ihr.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Arbeitsbeginn und Stillen

Beitrag von Serafin »

Also, wenn dein Kind sogar schon brei isst, dann ists ja eh gut. Wir haben auch eher so alle 1,5 h gestillt, als mein Mann mti 7 Monate altem Kind in Elternzeit war, gings komischwerweise auch länger... Unser Kind hat Beikost verweigert, Brei eh, und Milch nur bei mir getrunken. Die zwei Helden sind also immer nach so gut 2,5 h bei mir in der Arbeit angetanzt, ich habs Baby vollgepumpt und dann bin ich nach weiteren guten 2 h heim. Ommmm. Zum Glück war sommer, weil drinnen hat er auf der Arbeit nicht getrunken und wir konnten auf der Wiese dahinter stillen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Arbeitsbeginn und Stillen

Beitrag von Leominor »

Das klingt sehr anstrengend bei euch! Aber schön zu hören, dass es geklappt hat! Das macht mir Mut! Und vielleicht hält sie ja wirklich länger durch, wenn ich in der Arbeit bin. Das wäre echt super!

Das mit dem drinnen nicht trinken könnte unsere sein. Zur Zeit ist es echt ne Katastrophe mit ihr unterwegs zu sein. Ich muss immer einen möglichst langweiligen Ort suchen, sonst ist alles rings rum zu spannend und man muss durch die Gegend schauen... :roll: Und spannend ist erst mal alles was Geräusche macht oder sich bewegt. Oder schöne Muster an der Wand, oder... Das mit dem Hunger fällt ihr dann wieder ein, wenn ich mir denke, dann halt nicht und weiter will.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Arbeitsbeginn und Stillen

Beitrag von Nusserl »

meine Töchter hatten das schnell kapiert, das ich wirklich länger weg bin und haben dann an den Arbeitstagen morgens nochmal gut gestillt.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Arbeitsbeginn und Stillen

Beitrag von Leominor »

Danke dir! Dann hoffe ich einfach, dass unsere Kleine das auch bald kapiert. :D
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Arbeitsbeginn und Stillen

Beitrag von Leominor »

Kurzes Fazit meines ersten Arbeitstags: Die Kleine hat 1 Stunde bevor ich das Haus verlassen habe nochmals gestillt. Ich habe es dann nochmal versucht, kurz bevor ich gegangen bin, da wollte sie aber nicht mehr. Keine Chance. Allerdings war sie dann wach... Zum Glück ist sie bei Papa in der Trage auch ganz schnell wieder eingeschlafen.

Von den 5,5 Stunden die ich weg war, war sie dann insgesamt nur 2 Stunden wach, nachdem sie auch noch ein ausgiebiges 2. Vormittagsschläfchen gemacht hat und alles hat super geklappt. Sie hat in der Zeit 100ml Milch getrunken und sich auf die zermatschte Banane gestürzt, die mein Mann ihr angeboten hat. Gerade hat er mir erzählt, dass sie wohl fast eine halbe Banane verspeist hat... Und ich wunder mich schon die ganze Zeit, dass sie wirklich nicht mehr Milch wollte. :lol:

Das abpumpen in der Arbeit hat viel besser geklappt, als ich gedacht hätte (190ml in 5 Minuten 😳), das hatte ich vorher auch noch nie!) Als ich noch regelmäßig abpumpen musste waren das meistens nur 50-70ml...

Und: ich hatte viel Spaß in der Arbeit! 😁

Vielen Dank nochmal an euch alle für eure Hilfe und vor allem für‘s Mut machen!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Arbeitsbeginn und Stillen

Beitrag von Nusserl »

Super!
Besser kanns ja nicht laufen
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“