Zusätzliche Hilfe zur Stillberaterin

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Zusätzliche Hilfe zur Stillberaterin

Beitrag von bella27 »

Mein zweites Kind war auch so ein turbo Trinker. Und stillen ohne Hunger ging NIE. Da konnte ich machen was ich wollte.
Meinen großen konnte ich zum Beispiel vor einer längeren autofahrt noch schnell stillen. Bei meinem mittleren mussten wir teilweise unterwegs halten weil vorher stillen war nicht möglich.

Ihr macht das so toll. Bitte lass dich von außen nicht so verunsichern.
Bei mir war es so dass mein 2tes Kind die Milch gar nicht mehr so stark anregen musste. Mein Körper hat sich einfach schneller auf seine Bedürfnisse angepasst wie beim ersten Kind. Folglich war er nicht mal Annäherungsweise so lang an der Brust wie mein großer. Zugenommen hat er trotzdem.
Wenn ihn tagsüber was gefehlt hat weil das Leben so spannend war hat er es sich nachts geholt.

Alles gute weiterhin und viel Kraft.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Hungryhill
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 22.03.2018, 20:07

Re: Zusätzliche Hilfe zur Stillberaterin

Beitrag von Hungryhill »

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich warte immer sehnsüchtig auf Antworten auf meine Fragen. Es ist leider anders als bei der Großen. Da habe ich von Anfang an mehr "richtig" gemacht.

@bella27 danke für deinen Erfahrungsbericht. Das hilft mir ungemein. Klingt ähnlich wie bei uns.
Vorher noch Mal "schnell" stillen geht überhaupt nicht.
E ist zwar in den Perzentilen gerutscht, aber nimmt zu.

@deidamaus
Ich habe gemerkt, dass Stillen noch schwieriger ist, wenn sie übermüdet ist. Dann will sie auch keinen kleinen Finger mehr, kein Hütchen, keine Brust. Eventuell den Nucki.
Macht es doppelt schwer, weil ich sie so gar nicht anlegen kann und dann wie jetzt hüpfend auf dem Ball verbringe.


Wir haben gewogen
07.04.2018 6300 g Babywaage
08.04.2018 6340 g Babywaage
09.04.2018 6410 g Babywaage


Gestern war auch ein toller Tag. Der Finger ging zur Beruhigung immer udn wir hatten kein Brüllen an der Brust. Im Schnitt schafften wir es auf 6-7 min Stillen pro Mahlzeit und insgesamt auf 1h20min (ich tracke alles).
Habe mich richtig gut gefühlt dabei. Heute musste ich sie früher wecken, seitdem hat sie kaum geschlafen und brüllt viel. Kein entspanntes stillen möglich.

Hängt anscheinend stark zusammen.

Ich glaube, es ist auch mein schlechtes Gewissen. Anfangs habe ich zu viel auf die Hebamme gehört. E Tee gegeben, auf 3 Stunden Abstände geschielt, Nucki, Hütchen, usw. Das ärgert mich so sehr udn ich meine, vielleicht einiges dadruch kaputt gemacht zu haben.

Hoffentlich haben.wir häufiger so Tage wie gestern und ich kann manches wieder gut Machen.

Das Nachahmen üben wir. Danke vielmals.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Zusätzliche Hilfe zur Stillberaterin

Beitrag von Serafin »

Hier auch dicker Buddha und meist stündlich für zwei Minute stillen. Und nur! wenn er wollte. Sonst auf gar keinen Fall. Da unser Kind immer kugelrund war, hatten wir dumme Kommentare eben anderweitig.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Zusätzliche Hilfe zur Stillberaterin

Beitrag von Alanna »

Mein Sohn hat sich nach jedem! Einsatz künstlicher Sauger (Hütchen, Flasche, Schnuller) nicht mehr gescheit anlegen lassen. Er war da sehr empfindlich. Er hat sogar mit Ü1 nach dem benutzen eines Stohhalms beim stillen gebissen. Vielleicht ist es bei deinem Sohn ähnlich?

Ich wünsche dir gute Nerven! Das wird bestimmt!
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Ninalein

Re: Zusätzliche Hilfe zur Stillberaterin

Beitrag von Ninalein »

Huhuuu! Mein Sohn hat mit ca vier Wochen auf einmal nur noch ca fünf Minuten pro Seite getrunken, kurze Zeit später nur noch eine Brust. Außer einer Woche, in der er nur 70 g zugenommen hatte (kann wohl mal vorkommen, da Stillkinder schubweise zunehmen), war sie Zunahme immer prima. Also keine Sorgen machen!!
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Zusätzliche Hilfe zur Stillberaterin

Beitrag von bella27 »

Mach dir bitte kein schlechtes Gewissen. Das ist das letzte was du jetzt brauchst und vorallem ist es überhaupt nicht so das du dir Vorwürfe machen müsstest.

Du gibst dein bestes und willst das Beste für dein Baby. Nur weil andere Leute das anders sehen und du es versucht hast brauchst du dir kein schlechtes Gewissen machen.

Du hörst dich auf deine Bauchgefühl und das ist auch gut so und das beste was du meiner Meinung nach machen kannst.

Je nach Kinderarzt und hebamme darf man sie leider nie zum Thema stillen befragen. Das ist echt traurig und sehr schade.

Meine erste hebamme und meine erste Kinderärztin war leider auch so. Sie wollten mir einreden das stillen unter 3 Stunden ganz schlecht fürs Kind ist. Wir haben alles versucht um meinen großen auf 3 Stunden zu bekommen (schnulli Tee etc.) es brachte nix. Er war ein 1 1/2 bis 2 Stunden Kind. Das war auch für uns so in Ordnung. Wir haben dann irgendwann (nach 1 Wochen verzweifelten versuchen) ihn einfach so gestillt wie er wollte und ab da war er glücklich und zufrieden. Leider meinen viele da einen rein reden zu müssen. Das ist aber Falsch. Dein Baby und du wissen am besten was ihr braucht. Und wenn du auf dein Bauchgefühl hörst wie du es in moment auch tust bist du auf dem besten Weg eine ganz tolle Stillzeit und ein tolles zufriedenes Baby zu haben das gut zunimmt. Man einfach weiter so.
Ich glaube die woche in der gerade in dein Baby ist ist eh immer etwas unruhig und schwierig weil da einfach einiges passiert. Bei uns war es immer so mit 3 Monate plus minus wo mal kurzzeitig der Wurm drin war. Aber es wurde dann wieder besser.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Du machst das echt toll. Hör bitte weiter auf dein Baby und dein Bauchgefühl. Liebe Grüße bella
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zusätzliche Hilfe zur Stillberaterin

Beitrag von deidamaus »

Hungryhill hat geschrieben: 09.04.2018, 14:44 Ich habe gemerkt, dass Stillen noch schwieriger ist, wenn sie übermüdet ist. Dann will sie auch keinen kleinen Finger mehr, kein Hütchen, keine Brust. Eventuell den Nucki.
Macht es doppelt schwer, weil ich sie so gar nicht anlegen kann und dann wie jetzt hüpfend auf dem Ball verbringe.
Da hilft nur genügend Schlaf und im Notfall erstmal in den Schlaf begleiten (Tragen, Singen, ...) und dann anlegen. Manche Babys kann man auch vor die nackte Brust auf den Arm nehmen bzw. im Tuch tragen und wenn sie so langsam müde werden, fangen sie doch an zu Stillen.

Kopiere bitte immer die Gewichtswerte unten an die Liste dran, dann ist alles auf einen Blick zu sehen.

10.01. 3685 g Geburt KH
12.01. 3530 g KH
13.01. 3600 g Entlassung KH
15.01. 3680 g Hebamme
18.01. 3900 g Hebamme
19.01. 3980 g Hebamme
23.01. 4150 g Hebamme
31.01. 4550 g Hebamme
06.02. 4875 g Hebamme
14.02. 5070 g U3
22.02. 5360 g Hebamme (letzter Besuch)
22.03. 5890 g Stillcafé
24.03. 6000 g Babywaage
25.03. 6100 g Babywaage
27.03. 6230 g Babywaage
28.03. 6130 g Babywaage
29.03. 6200 g Babywaage
30.03. 6320 g Babywaage
31.03. 6260 g Babywaage
01.04. 6195 g Babywaage
02.04. 6220 g Babywaage
07.04.2018 6300 g Babywaage
08.04.2018 6340 g Babywaage
09.04.2018 6410 g Babywaage


Gestern war auch ein toller Tag. Der Finger ging zur Beruhigung immer udn wir hatten kein Brüllen an der Brust. Im Schnitt schafften wir es auf 6-7 min Stillen pro Mahlzeit und insgesamt auf 1h20min (ich tracke alles).
D.h. dein Baby stillt mindestens 10 mal am Tag, richtig? Das ist wunderbar und 6-7 min pro Stillen ist doch recht lang. Bitte führe nicht so genau Buch über die Stilldauer, sondern notiere nur die Häufigkeit am Tag (das kannst du dann gleich in die Liste eintragen :D), mehr nicht.
Habe mich richtig gut gefühlt dabei. Heute musste ich sie früher wecken, seitdem hat sie kaum geschlafen und brüllt viel. Kein entspanntes stillen möglich.

Hängt anscheinend stark zusammen.
Ja, das sieht so aus und ist nicht ungewöhnlich.

Ich glaube, es ist auch mein schlechtes Gewissen. Anfangs habe ich zu viel auf die Hebamme gehört. E Tee gegeben, auf 3 Stunden Abstände geschielt, Nucki, Hütchen, usw. Das ärgert mich so sehr udn ich meine, vielleicht einiges dadruch kaputt gemacht zu haben.
Ich denke nicht. Dein Baby nimmt im Normalbereich zu und wird voll gestillt. Wunderbar soweit. Jetzt sind nur ein paar "Kleinigkeiten" zu richten.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zusätzliche Hilfe zur Stillberaterin

Beitrag von Teazer »

Wie geht es Euch?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zusätzliche Hilfe zur Stillberaterin

Beitrag von Teazer »

Brauchst Du noch Unterstützung oder kann ich hier zumachen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“