"Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
KaLeu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 152
Registriert: 20.03.2018, 21:44

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von KaLeu »

Ein freier Abend regelmäßig klingt toll! Im Moment mache ich zehn Tage alleine mit beiden Mäuschen da der Gatte den sie hatte in Norwegen zum Angeln weilt...
Und dazu ist bei mir wohl gerade ein Infekt im Anmarsch .... etwas nervig das.
Aber Opa und Nachbarin unterstützen wo sie können.
KaLeu mit Zipfel-Mädchen 07/14, Marienkäfer-Sternchen 09/16 im Herzen und Seepferdchen-Junge11/17 :4:
KaLeu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 152
Registriert: 20.03.2018, 21:44

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von KaLeu »

Mein Junge ist nun 1 Jahr alt, läuft und lacht. Dem KiA ist er noch zu dünn (8,7 kg auf 77 cm) aber er isst und stillt nach Bedarf.
Im Januar werde ich wieder an drei vollen Tagen in der Woche arbeiten gehen. Dann bin ich von 0800-1830 aus dem Haus. Kann sich die Brust auf so einen Rhythmus einstellen oder werde ich pumpen müssen?? Momentan stillen wir in der Zeit etwa 3-4 mal.
KaLeu mit Zipfel-Mädchen 07/14, Marienkäfer-Sternchen 09/16 im Herzen und Seepferdchen-Junge11/17 :4:
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von deidamaus »

Ich denke, das sich deine Brust da recht schnell drauf einstellen wird. Pumpe bei Bedarf ab oder streiche aus (das geht ja zur Not auch mal zwischendrin auf der Toilette, wenn es anders schlecht passt). Dann sollte sich das bald einspielen.

Essen und stillen nach Bedarf ist die optimale Ernäherungsform und nicht zu verbessern. Solange dein Kind weiterhin zunimmt, wächst, fit und agil ist, passt das doch wunderbar. Freu dich, so musst du weniger tragen.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
KaLeu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 152
Registriert: 20.03.2018, 21:44

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von KaLeu »

Danke! Was meinst du, wie oft ich jetzt das Gewicht noch kontrollieren sollte? Die nächste U ist ja noch in weiter Ferne... ich will mich auch nicht verrückt machen aber eben auch nichts vernachlässigen.
KaLeu mit Zipfel-Mädchen 07/14, Marienkäfer-Sternchen 09/16 im Herzen und Seepferdchen-Junge11/17 :4:
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von deidamaus »

Es reicht völlig aus, wenn du in ein paar Monaten (da müsste dann eventuell ja eh eine Impfung dran sein), dein Kind mal wiegen lässt.

Solange es weiter nach Bedarf gestillt wird, regelmäßig Beikost bekommt und fit und agil ist, ist eine Gewichtskontrolle außerhalb der Us nicht nötig.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
KaLeu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 152
Registriert: 20.03.2018, 21:44

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von KaLeu »

Mein Mann ist gestresst:
Die Kinder sind beim Frühstück so laut und unruhig. Der Kleine isst wenig, geht dann spielen (oder raufen mit der Schwester) und kommt dann oft zurück, um noch einen Happen zu essen.

Daran ist das Stillen schuld, das sei ja nun auch mal genug. Er braucht das nicht und würde bestimmt viel besser frühstücken, wenn er nicht nach dem aufwachen stillen würde...

Ich bin sprachlos und traurig...
Hab den Text auch schon bei den “Kommentaren zum Stillen”
gepostet. Hast Du eine Idee, was ich entgegnen kann?? Oder ihm tatsächlich entgegenkommen kann??
Könnte er recht haben? Ich möchte gerne, dass ich nicht aktiv abstillen muss, sondern dass sich das ggf ganz sachte ausschleicht, wenn der Junge von selber nicht mehr oder immer weniger stillen möchte.
Bin verunsichert...
KaLeu mit Zipfel-Mädchen 07/14, Marienkäfer-Sternchen 09/16 im Herzen und Seepferdchen-Junge11/17 :4:
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2541
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von saiidi »

Hast du deinen Mann gefragt warum er meint dass Frühstück besser ist anstatt stillen. Ist es nicht egal ob er stillt als Frühstück oder was isst? Ich würde es als gleichwertig empfinden.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von Serafin »

In der Zeit, als hier schwangerschaftsbedingt die Milch weg war, war die morgendliche Laune des Herren Maulwurf unerträglich. Hunger hatte er, aber bis du den zum Essen gebracht hast... Weil er war ja mies drauf, also musste jeder Essensvorschlag abgelehnt werden. Jetzt stillt er, isst zu Hause und dann 20 oder 30 Minuten später nochmals im Kindergarten. So what.
Wie wäre es, wenn dein Mann sich morgens einfach um die Streithähne kümmern würde? DAS würde die Situation nämlich eventuell ändern. Abstillen eher nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 26691
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2019, 16:13

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von Lösche Benutzer 26691 »

Hallo KaLeu,
Lass dich mal drücken.
Vielleicht war das nur aus der Situation heraus von ihm gesagt. Jeder ist ja morgens mal ein Muffel :D

Ich würde bei nächster Gelegenheit die bevorstehende kalte Jahreszeit erwähnen und von den derzeitigen Krankheiten in der Kita erzählen, die da jetzt schon rumfliegen. Da gibt es ja immer was, wo man denkt „Och nee, bitte nicht mitnehmen.“ Und auch, dass ihr durchs Stillen sicherlich wieder glimpflicher davon kommen werdet.
LG E.
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von Februarmama »

Huhu! Meine Tochter stillt auch nachts und nach dem Aufwachen und hat dann entsprechend wenig frühstückshunger- ich war jetzt ein paar mal morgens schon ganz früh arbeiten- da musste der arme Papa um 4:30 mit seiner Tochter in der Küche sitzen und frühstücken und danach ist sie erst wieder eingeschlafen. Sonst schläft sie bis um 7:30 oder länger. Kannst ja deinen Mann mal fragen ob darauf Lust hat 😆😆😆
Mein Freund war auch nicht von Anfang an überzeugt vom stillen Ü1, aber je mehr ich ihn auf die Vorteile aufmerksam mache umso überzeugter wird er...ich drücke dir die Daumen, dass deiner auch noch zur Vernunft kommt!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“