"Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
KaLeu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 151
Registriert: 20.03.2018, 21:44

"Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von KaLeu »

<t>Hallo zusammen,<br/>
Ich weiß nicht so recht, wie es mit meinem Sohn weitergehen soll. Er wurde am 06.11.17 geboren und wird voll gestillt. Ich versuche mal gemäß des Schemas unsere Situation zu beschreiben:<br/>
<br/>
Bisher wurde keinerlei Zusatznahrung gefüttert. Vor ein, zwei Wochen haben wir mal abgepumpte Milch zu füttern versucht. Nach dem Stillen wurde die Flasche abgelehnt. Bei Hungerzeichen hat er dann 120 ml weggezogen.<br/>
<br/>
Stillalltag:<br/>
Tagsüber stillt er alle 2-3 Stunden zwischen 7 und 30 Minuten.<br/>
Gelegentlich schläft er dabei ein. Allerdings nie so tief, dass man ihn ablegen könnte.<br/>
Tagsüber hat er also nur sehr kurze Schlafphasen und ist sehr leicht erweckbar.<br/>
Gegen Mittag stillt er im Bett und schläft etwas länger sofern der Körperkontakt gegeben ist.<br/>
Nachts schläft er im Familienbett und stillt etwa 2-3 mal.<br/>
Er hat 5-6 Windeln am Tag, davon etwa 3 schmutzig.<br/>
<br/>
Stillstart:<br/>
Zuerst lief es relativ problemlos.<br/>
Er ist heute oft sehr unruhig beim Stillen, dockt oft neu an und nimmt dann nur die Spitze mit Kussmund. Nach einer Weile schlägt er mit den Händchen gegen die Brust und tritt mit den Füßchen.<br/>
Er ist ein unruhiges Baby, macht selten einen richtig satten, zufriedenen Eindruck.<br/>
Er hat einen Schnuller, benutzt ihn aber nicht intensiv.<br/>
Der Osteopath hat ihn mehrfach behandelt, die Veränderung beim Stillen war nur kurzfristig.<br/>
Ansonsten liegen keine medizinischen Besonderheiten vor.<br/>
<br/>
Gewichte wie folgt:<br/>
06.11. KH 3374 g<br/>
10.11. Waage Hebamme ( WH) 3310 g<br/>
11.11. WH 3300 g<br/>
13.11. WH 3470 g<br/>
16.11. WH 3550 g<br/>
18.11. WH 3630 g<br/>
21.11. WH 3730 g<br/>
24.11. WH 3850 g<br/>
01.12. WH 4000 g<br/>
11.12. WH 4260 g<br/>
22.12. WH 4620 g<br/>
02.01. WH 4960 g<br/>
10.01. WH 5120 g<br/>
27.01. Waage privat ( WP) 5360 g<br/>
10.02. WP 5600 g<br/>
19.02. WP 5800 g<br/>
Magen Darm Infekt und Bronchial Infekt <br/>
15.03. WP 5950 g<br/>
20.03. WP 6000 g<br/>
<br/>
Unsere Fragen:<br/>
Sollten wir zufüttern, um zu sehen ob er dann richtig satt und zufrieden ist und besser zunimmt?<br/>
Meine Befürchtung ist, dass dann evtl weniger Milch produziert wird.<br/>
Wie, nach welchem Schema kann ich abpumpen, damit er aus der Flasche ab und an eine leichtere Mahlzeit und so viel er will erhalten kann? Ist das sinnvoll?<br/>
Ich würde so gern den Rest unserer Voll-Stillzeit für beide zufriedenstellend gestalten. Und ich hätte so gerne ein zufriedenes, sattes Baby...<br/>
<br/>
Danke im Voraus fürs Lesen!</t>
KaLeu mit Zipfel-Mädchen 07/14, Marienkäfer-Sternchen 09/16 im Herzen und Seepferdchen-Junge11/17 :4:
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen.

Die Stillmods können Dir bestimmt weiterhelfen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von deidamaus »

Hallo KaLeu,

ich melde mich morgen früh bei dir.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
KaLeu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 151
Registriert: 20.03.2018, 21:44

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von KaLeu »

Danke! Heute morgen starten wir noch einen Flasch mit abgepumpter MM Versuch. Ich hab einen Termin und lass den kleinen Mann beim Papa zu Haus.
KaLeu mit Zipfel-Mädchen 07/14, Marienkäfer-Sternchen 09/16 im Herzen und Seepferdchen-Junge11/17 :4:
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1157
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von Glyzinie »

Herzlich willkommen im Forum!

Ich wollte einfach mal anmerken, dass es Babys gibt, die nicht gerade zur Zufriedenheit neigen. Da wird immer viel geschrieen, gemault oder wenig geschlafen. Unser schlief als Baby mal eine Stunde, wenns hoch kam. Nachts hat er meist drei gepackt. Das wars.
Mit Hunger hat so was nicht unbedingt was zu tun. Ist Charaktersache.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von Nusserl »

wegen der Unzufriedenheit und den kurzen Schläfchen. Meine Grosse war genauso. Wir sind also entweder stundenlang spazieren gegangen, da sie im Tragetuch zufrieden war. Oder haben uns einen faulen (Halb-)Tag zuhause gemacht. Ich habe mir Unmengen an Essen auf den Couchtisch gelegt, die Vorhänge zu und den Fernseher an. Die Maus hat gestillt, geschlafen, genuckelt, gestillt,...
Heute ist sie eine extrem selbstständige 9 jährige, die grundsätzlich mit sich und dem Leben sehr zufrieden ist. Langsam kommen die ersten pubertären Vorzeichen, aber das ist ja auch normal
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von deidamaus »

Hallo KaLeu,

schön, dass du dich hier gemeldet hast. Jetzt schauen wir gemeinsam, wie du deine Situation verbessern kannst.
Tagsüber stillt er alle 2-3 Stunden zwischen 7 und 30 Minuten.
Wie oft stillt er denn insgesamt in 24 h?
Er ist heute oft sehr unruhig beim Stillen, dockt oft neu an und nimmt dann nur die Spitze mit Kussmund. Nach einer Weile schlägt er mit den Händchen gegen die Brust und tritt mit den Füßchen.<br/>
Er ist ein unruhiges Baby, macht selten einen richtig satten, zufriedenen Eindruck.<br/>
Das Verhalten zusammen mit der geringen Zunahme (wie du ja selber schon festgestellt hast) zeigt, dass dein Baby im Moment zu wenig Nahrung bekommt.
Er hat einen Schnuller, benutzt ihn aber nicht intensiv.
Wichtig ist es auf jeden Fall, diesen möglichst wenig zu verwenden, genauso wie andere künstliche Sauger (Flasche).
Gewichte wie folgt:<br/>
06.11. KH 3374 g<br/>
10.11. Waage Hebamme ( WH) 3310 g<br/>
11.11. WH 3300 g<br/>
13.11. WH 3470 g<br/>
16.11. WH 3550 g<br/>
18.11. WH 3630 g<br/>
21.11. WH 3730 g<br/>
24.11. WH 3850 g<br/>
01.12. WH 4000 g<br/>
11.12. WH 4260 g<br/>
22.12. WH 4620 g<br/>
02.01. WH 4960 g<br/>
10.01. WH 5120 g<br/>
27.01. Waage privat ( WP) 5360 g<br/>
10.02. WP 5600 g<br/>
19.02. WP 5800 g<br/>
Magen Darm Infekt und Bronchial Infekt <br/>
15.03. WP 5950 g<br/>
20.03. WP 6000 g<br/>
Was sagt denn der Arzt zum Gewichtsverlauf?
Sollten wir zufüttern, um zu sehen ob er dann richtig satt und zufrieden ist und besser zunimmt?
Da dein Baby schon vier Monate alt ist, könnte man seinen Mehrbedarf auch versuchen über Brei zu decken, der hochkalorisch ist. Zeigt er denn Zeichen von Beikostreife, d.h. kann er mit Unterstützung sitzen (auf deinem Schoß)? Ist der Zungenstoßreflex schon abgeschwächt, d.h. kommt nicht alles sofort wieder aus dem Mund heraus (kannst du mit einem Stückchen Banane gut testen)? Hat er Interesse an eurem Essen?

Wenn dies nicht der Fall ist, dann wäre zufüttern und gleichzeitiges Steigern deiner Milchmenge die richtige Option.
Meine Befürchtung ist, dass dann evtl weniger Milch produziert wird.<br/>
Das kann bei nicht stillfreundlichem Zufüttern schnell der Fall sein, deswegen ist es wichtig, wenn man zufüttert, dies stillfreundlich zu tun.
Wie, nach welchem Schema kann ich abpumpen, damit er aus der Flasche ab und an eine leichtere Mahlzeit und so viel er will erhalten kann? Ist das sinnvoll?<br/>
Mit der Flasche zuzufüttern ist nicht sinnvoll. Die Saugtechnik an dieser ist ganz anders, als an der Brust, so dass dein Baby wahrscheinlich recht schnell nicht mehr gut an der Brust trinken kann und damit weniger Milch beim Stillen bekommt. Im ungünstigsten Fall lehnt er die Brust dann ganz ab.

Um deinem Baby zu genug Nahrung zu verhelfen und euch noch eine lange Stillzeit zu gönnen, musst du einerseits deine Milchbildung wieder ankurbeln und andererseits braucht dein Baby im Moment mehr Nahrung (sei es durch zusätzliche Milch oder durch Brei).

Um deine Milchbildung anzuregen kann man recht viel machen. Das Wichtigste dabei ist:
- häufiges Stillen, d.h. mindestens 10-12 mal in 24 h, dabei keine größeren Abstände als 4 h aufkommen lassen.
- Wechselstillen, d.h. du wechselst die Seite, sobald dein Baby nicht mehr nach jedem zweiten oder dritten Zug schluckt.
- Brustkompression . Dies ist sehr effektiv, um die Milchmenge zu steigern.
- Zusätzliches Abpumpen. Hast du eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpset zu Hause? Die abgepumpte Milch kannst du dann zufüttern.

Um deinem Baby mehr Nahrung zukommen zu lassen und eure Stillbeziehung nicht zu gefährden, ist es wichtig, dies stillfreundlich zu tun. Die am einfachsten und schnellsten umsetzbare Möglichkeit in eurem Fall ist sicherlich das Zufüttern mit einem Becher. Hierfür benötigts du einen Becher mit möglichst kleinem Querschnitt und einem dünnen Rand (es gibt auch spezielle Fütterbecher in der Apotheke für etwa einen Euro zu kaufen, meinst findet sich aber etwas passendes im Haushalt). Oft geht auch ein Schnapsglas dafür gut. Damit kannst du deinem Baby nach dem Stillen noch zusätzlich etwas Milch anbieten. Hier ist etwas Gefühl und Geduld beim Kennenlernen der Technik wichtig. Entweder leckt dein Baby noch die Milch aus dem Becher, wie es kleiner Babys machen (das Video zeigt die Technik sehr gut) oder es kann schon wie größere Kinder und Erwachsene ganz normal trinken, d.h. wenn es einen kleinen Schluck Milch in den Mund bekommt, schluckt es ihn runter. Das müsstest du ausprobieren, wie weit da dein Sohn schon mit der Entwicklung ist.

Alternativ kannst du die Milch (siehe Link zum stillfreundlichen Zufüttern) auch mit einem Löffel geben oder das BES verwenden (was aber wahrscheinlich bei euch nicht nötig sein wird).

Auf Grund der Gewichtsentwicklung solltest du täglich etwa 250 ml zusätzlich anbieten, verteilt auf etwa 5-6 Portionen. Das klingt sicherlich viel für dich, aber auf Grund der Gewichtsentwicklung sollte dein Baby rasch wieder auf im Normalbereich zunehmen. Er ist knapp unter der 50ten Perzentile gestartet und liegt jetzt vom Gewicht knapp über der 3ten Perzentile. Da ist es wichtig, dass erstmal genug Nahrung in dein Baby kommt. Sobald deine Milchbildung angekurbelt ist, kannst du die Zufüttermenge sicherlich schnell wieder verringern.

Wenn dein Baby schon beikostreif ist (sie meine Fragen oben), kannst du alternativ statt der Zufüttermilch (Pre oder abgepumpte Muttermilch) 2-3 mal am Tag hochkalorischen Brei anbieten. Gut geeignet dafür ist ein Getreidebrei mit etwas Obst (Birne und Banane sind oft sehr beliebt) und reichlich Fettzugabe (3-4 TL pro Portion).

Damit ich dich dabei gut begleiten kann, ist es wichtig, dass du dich täglich hier meldest und mir folgende Daten einstellst:
Gewicht (hast du eine eigene Babywaage, möglichst digital und auf 10 g genau?), Stillhäufigkeit, Windelanzahl, Zufüttermenge (wie oft und mit was und wieviel, also z.B. 4 x Becher (50 ml Pre, 200 ml Muttermilch), Abpumphäufigkeit und Menge

Dann sehen wir recht schnell, ob die ergriffenen Maßnahmen greifen und wie du die Zufüttermenge wieder reduzieren kannst.

Als ersten Schritt für heute wäre dann wichtig:
- Babywaage besorgen, falls du keine hast
- Brustkompression, Wechselstillen und mind. 10-12 mal in 24 h Stillen
- einen Becher zum Zufüttern und Prenahrung besorgen, falls du nicht genug Muttermilch zum Zufüttern da hast (Gefriertruhe) bzw. abpumpen kannst
- anfangen zuzufüttern (idealerweise mit dem Becher), etwas 5-6 mal zu 40-50 ml nach dem Stillen. Das muss heute nicht gleich die komplette Menge sein, da der Tag ja auch schon angefangen hat.

Hilft dir das weiter? Meinst du, du könntest dich mit dem Fahrplan anfreunden?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
KaLeu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 151
Registriert: 20.03.2018, 21:44

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von KaLeu »

<r>Hallo deidamaus,<br/>
vielen Dank für die prompte Antwort, ich versuche mal der Reihe nach zu antworten:<br/>
Da ich nicht weiß, wie das Zitieren am PC geht, rücke ich Deine Fragen ein.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Wie oft stillt er denn insgesamt in 24 h?<e>
</e></QUOTE>
Er stillt bislang ca. 7 mal in 24 h<br/>
<br/>
Schnuller und Flasche werden ab sofort reduziert bzw. ganz weggelassen. Wir steigen auf Becher um.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s> Was sagt denn der Arzt zum Gewichtsverlauf?<e>
</e></QUOTE>
Der Arzt war leicht besorgt, weil die Zunahmekurve abgeflacht ist und hat uns zwischen der U5 und U6 zum Zwischentermin bestellt. Der Termin ist am 09.04.18<br/>
<br/>
<br/>
D<QUOTE><s>
</s>a dein Baby schon vier Monate alt ist, könnte man seinen Mehrbedarf auch versuchen über Brei zu decken, der hochkalorisch ist. Zeigt er denn Zeichen von Beikostreife, d.h. kann er mit Unterstützung sitzen (auf deinem Schoß)? Ist der Zungenstoßreflex schon abgeschwächt, d.h. kommt nicht alles sofort wieder aus dem Mund heraus (kannst du mit einem Stückchen Banane gut testen)? Hat er Interesse an eurem Essen?
<e>
</e></QUOTE>
Er hat Interesse an unserem Essen, sitzt auch mit festgehaltenem Becken auf dem Schoß und hat während des Infektes, Globuli und Tropfen genommen. Banane probieren wir heute aus.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Wenn dies nicht der Fall ist, dann wäre zufüttern und gleichzeitiges Steigern deiner Milchmenge die richtige Option.
<e>
</e></QUOTE>

<QUOTE><s>
</s>Hast du eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpset zu Hause? Die abgepumpte Milch kannst du dann zufüttern.<e>
</e></QUOTE>
Ich habe mir eine Doppelpumpe vom KiA verschreiben lassen und hole die nachher ab.<br/>
<br/>
stillfreundliches Zufüttern:<br/>
wir haben heute schon 30 ml MM mitdem Becher und Löffel zugegeben und ich werde mir auch noch eine Spritze besorgen und dann berichten, was am besten klappt. PreNahrung haben wir auch, die kommt dann morgen ins Spiel, für heute ist noch ca. 60 ml MM da.<br/>
<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s> Damit ich dich dabei gut begleiten kann, ist es wichtig, dass du dich täglich hier meldest und mir folgende Daten einstellst:<br/>
Gewicht (hast du eine eigene Babywaage, möglichst digital und auf 10 g genau?), Stillhäufigkeit, Windelanzahl, Zufüttermenge (wie oft und mit was und wieviel, also z.B. 4 x Becher (50 ml Pre, 200 ml Muttermilch), Abpumphäufigkeit und Menge<e>
</e></QUOTE>

Eine eigene Waage haben wir (in den Daten PW), die anderen Daten werde ich übermitteln.<br/>
<br/>
Soll das jeweils morgens für den vergangenen Tag geschehen? Oder von Mittag zu Mittag? Oder noch anders?<br/>
<br/>
Muss das Wiegen immer zur gleichen Zeit geschehen, wenn ja zu welcher am besten?<br/>
<br/>
Soll ich auch evtl trockene Windeln mit angeben? Momentan hat er ca. 5 Windeln am Tag, davon drei ganz voll.<br/>
<br/>
Ich melde mich spätestens morgen mit den Daten von heute wieder.</r>
KaLeu mit Zipfel-Mädchen 07/14, Marienkäfer-Sternchen 09/16 im Herzen und Seepferdchen-Junge11/17 :4:
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von deidamaus »

Zitieren geht so
Zitat

Code: Alles auswählen

[quote]
Zitat
[/quote]
KaLeu hat geschrieben: 22.03.2018, 13:26 Er stillt bislang ca. 7 mal in 24 h
Okay. Da könnte die Ursache für die geringe Zunahme liegen. Die meisten Babys und Mütter brauchen mehr Stillmahlzeiten, damit das Vollstillen problemlos klappt. Peile also auf jeden Fall 10-12 Stillmahlzeiten an, das sind tagsüber etwa alle 2 h und nachts alle 3 h. Dafür darfst du dein Baby sehr gerne wecken.
Schnuller und Flasche werden ab sofort reduziert bzw. ganz weggelassen. Wir steigen auf Becher um.
Sehr gut.
Der Arzt war leicht besorgt, weil die Zunahmekurve abgeflacht ist und hat uns zwischen der U5 und U6 zum Zwischentermin bestellt. Der Termin ist am 09.04.18
Okay. Bis dahin sollte sich die Zunahme normalisiert haben.
Er hat Interesse an unserem Essen, sitzt auch mit festgehaltenem Becken auf dem Schoß und hat während des Infektes, Globuli und Tropfen genommen. Banane probieren wir heute aus.
Sehr schön. Wenn er davon angetan ist, dann kannst du mit Brei anfangen und er kann dann darüber seinen Mehrbedarg decken.
Ich habe mir eine Doppelpumpe vom KiA verschreiben lassen und hole die nachher ab.
Wow, das ging aber flott.
wir haben heute schon 30 ml MM mitdem Becher und Löffel zugegeben und ich werde mir auch noch eine Spritze besorgen und dann berichten, was am besten klappt. PreNahrung haben wir auch, die kommt dann morgen ins Spiel, für heute ist noch ca. 60 ml MM da.
Wahnsinn, du bist aber wirklich flott. :D
Eine eigene Waage haben wir (in den Daten PW), die anderen Daten werde ich übermitteln.<br/>
<br/>
Soll das jeweils morgens für den vergangenen Tag geschehen? Oder von Mittag zu Mittag? Oder noch anders?<br/>
<br/>
Muss das Wiegen immer zur gleichen Zeit geschehen, wenn ja zu welcher am besten?<br/>
Wann du genau wiegst, bleibt dir überlassen. Es ist nur wichtig, dass dies immer unter gleichen Bedingungen geschieht. Also z.B. immer morgens nach dem Aufwachstillen mit frischer Windel.
Soll ich auch evtl trockene Windeln mit angeben?
Nein.
Momentan hat er ca. 5 Windeln am Tag, davon drei ganz voll.
Schreib z.B. einfach 2 x Urin, 3 x Stuhl, egal wie voll die Windeln genau sind, Hauptsache sie sind spürbar feucht oder sichtbar voll Stuhl.

So, das ging jetzt aber flott bei dir. Dann werden wir sicherlich auch bald positive Werte von der Waage bekommen.

Wichtig: Häufiger stillen, mind. 10-12 mal, Wechselstillen und Brustkompression.

Bis morgen, deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
KaLeu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 151
Registriert: 20.03.2018, 21:44

Re: "Unzufriedener Junge-nimmt wenig zu- zufüttern notwendig??

Beitrag von KaLeu »

Moin,

Banane hat nicht geklappt, Zsr noch zu stark.

Zugefüttert: 2 x 25 ml MM auch eher schwierig, der dritte Becher wurde komplett verweigert.

Gewicht: 6090 PW

Windeln: 4x Stuhl, 2x Urin

Stillen: 10 x

Mal sehen wie das mit dem zufüttern heute klappt. Was mach ich, wenn er die angebotene Menge nicht nimmt?

Ratlose Grüße,
KaLeu
KaLeu mit Zipfel-Mädchen 07/14, Marienkäfer-Sternchen 09/16 im Herzen und Seepferdchen-Junge11/17 :4:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“