Wir brauchen eine Kehrtwende!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Akelei
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 12.07.2012, 15:06

Wir brauchen eine Kehrtwende!

Beitrag von Akelei »

Hallo liebes Forum.
Nachdem ich schon sehr viel Informationen und Tipps von euch erhalten habe, bräuchte ich nun mal eure Hilfe.
Es geht um meinen Sohn J. Er ist mein drittes Kind. Mit 10,5 Monaten liegt sein Gewicht bei 6,5kg. Aus medizinischer Sicht ist er gesund mittlerweile leicht Entwicklungsverzögert.
Leider haben wir seit Oktober mit insgesamt 11 viralen Infekten zu kämpfen. In dieser Zeit ist das Gewicht sehr abgesackt.
Manchmal bin ich mir aber auch nicht ganz sicher ob es nur von den Infekten kommt. Er stillt immer nur sehr kurz und kämpfte lange mit meinem starken Milchspendereflex. Er übergibt sich auch sehr häufig, auch während des Stillens. Mit seinen über 10 Monten zeigt er zwar Interesse am Esssen aber nimmt nur geringe Mengen zu sich.
Würdet ihr uns ein bisschen begleiten?
Danke Julia

Aktuell plagen wir uns wieder einmal mit einem Viruninfekt herum. J will dann natürlich gar nichts essen und übergibt sich häufig wegen Schleim und oder Husten.

Unsere Daten:
30.4.17 3110 g Geburt KH
9.5. 3150 g Hebamme
16.5. 3370 g Hebamme
14.6. 4175 g Kinderärztin
5.9. 5525 g KÄ
11.12. 6115 g KÄ
Jän 65xx g. KÄ (keine genaue Daten)
13.2. 6430 g Krankenhaus Bronchitis
19.2. 6430 g Hausarzt
5.3. 6710 g KÄ Virusinfekt - Fieber
———— Waage zu Hause ———
6.3. 6720 g 12x stillen. 1/2 TL Banane, 1 TL GB, 1x Stuhl, 3x Pipi
7.3. 6650 g 13x stillen. 1 TL Ei, 2EL GB, 2 TL Jogurt, etw. Avocado, 2x Stuhl, 3x Pipi. 2x erbrochen
8.3. 6620 g 12x stillen 1 TL Ei, 2EL GB, 3x Stuhl, 3x Pipi. 3x erbrochen
9.3. - KÄ akute Bronchitis
10.3. 6620 g Hausarzt zusätzlich Schnupfen
11.3. -
12.3. 6510 g 12x stillen. 1TL Jogurt. 4x wenig Stuhl, 3x wenig Pipi. 6x erbrochen
13.3 6500 g 10x stillen. 0x Stuhl, 2x Pipi
14.3. 6510 g 11x stilllen 0x Stuhl, 3x Pipi. 1x erbrochen
15.3. 6470 g 12x stilllen. 1 TL Ei, 1 EL Banane, 2 EL GB, 3x Stuhl, 3x Pipi



* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
—— J. würde nie zugefüttert, bekommmt keine Flasche
—— Beikoststart mit ca.8 Monaten Fingerfood, J. will nicht mit dem Löffel gefüttert werden; erbricht sehr häufig bei schon kleinsten Mengen im Mund; spielt hauptsächlich mit dem Essen nimmt es erst seit Februar gezielt in den Mund;

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
—— aktuell stillen wir ca.12-15x immer sehr kurz, meist 2 Minuten nur wenn er einschläft stillt er länger, aber auch nicht mehr so effektiv; in der Nacht stillen wir 2-3x; schlafpausen in der Nacht 4 manchmal auch 5 Stunden;

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
—— 2 nasse Windeln am Tag 1 von der Nacht; meist 1x Stuhlgang manchmal auch 3x

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
—— problemloser Stillstart,gutes Gedeihen; die ersten 3 Monate sehr zufrieden; im 4. Monat sehr unruhig, lässt sich sehr leicht ablenken ,Stilllstreik, stillte nur noch im Liegen, ihn störte der starke Milchspendereflex;

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
—— nein

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
—— Kinderarzt

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
—— nein, Zungenbändchen lt. KÄ ok,
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Wir brauchen eine Kehrtwende!

Beitrag von klecksauge »

Hallo,
vorab, ich bin noch keine Stillberaterin.
Aber mir fällt sofort eines ein: Wenn er so oft krank war und wenig Beikost isst (was bekommt er da?), denke unbedingt an den Eisenstatus. Wenn die Eisenwerte schlecht sind, kommt es häufig zu Appetitlosigkeit. Das ist dann eine Abwärtsspirale.

Die profis melden sich sicher bald!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Akelei
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 12.07.2012, 15:06

Re: Wir brauchen eine Kehrtwende!

Beitrag von Akelei »

Hallo Klecksauge,
Danke für deine Meldung. Mein Baby stillt noch die meiste Zeit. An Milch mangelt es bei mir Gott sei dank nicht.
Wegen den Eisenwerten habe ich auch schon meine Kinderärztin gefragt. Sie meinte sie glaube nicht, dass sie zu niedrig wären. Zum Abklären müsste er sowieso länger mal gesund sein damit das Blutbild Aussagekräftig sei.
Ich möchte das auf jeden Fall abklären lassen um mir sicher zu sein. Leider ist J. Nur immer wenige Tage fit gewesen.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Wir brauchen eine Kehrtwende!

Beitrag von Teazer »

Liebe Akelei,

ich melde mich später.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Akelei
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 12.07.2012, 15:06

Re: Wir brauchen eine Kehrtwende!

Beitrag von Akelei »

30.4.17 3110 g Geburt KH
9.5. 3150 g Hebamme
16.5. 3370 g Hebamme
14.6. 4175 g Kinderärztin
5.9. 5525 g KÄ
11.12. 6115 g KÄ
Jän 65xx g. KÄ (keine genaue Daten)
13.2. 6430 g Krankenhaus Bronchitis
19.2. 6430 g Hausarzt
5.3. 6710 g KÄ Virusinfekt - Fieber
———— Waage zu Hause ———
6.3. 6720 g 12x stillen. 1/2 TL Banane, 1 TL GB, 1x Stuhl, 3x Pipi
7.3. 6650 g 13x stillen. 1 TL Ei, 2EL GB, 2 TL Jogurt, etw. Avocado, 2x Stuhl, 3x Pipi. 2x erbrochen
8.3. 6620 g 12x stillen 1 TL Ei, 2EL GB, 3x Stuhl, 3x Pipi. 3x erbrochen
9.3. - KÄ akute Bronchitis
10.3. 6620 g Hausarzt zusätzlich Schnupfen
11.3. -
12.3. 6510 g 12x stillen. 1TL Jogurt. 4x wenig Stuhl, 3x wenig Pipi. 6x erbrochen
13.3 6500 g 10x stillen. 0x Stuhl, 2x Pipi
14.3. 6510 g 11x stilllen 0x Stuhl, 3x Pipi. 1x erbrochen
15.3. 6470 g 12x stilllen. 1 TL Ei, 1 EL Banane, 2 EL GB, 3x Stuhl, 3x Pipi
16.3. 6530 g 11x stillen. 1TL Ei, 1TL Banane, 1 EL GB, 2 EL GOB, 1x Stuhl, 3x Pipi. 2x erbrochen

Seit Do 15.3. geht es J. Wieder besser. Er lacht und spielt wieder. Ist aber noch nicht ganz fit und kämpft noch mit Husten.
Ich hoffe es geht jetzt aufwärts.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Wir brauchen eine Kehrtwende!

Beitrag von Glyzinie »

Guten Morgen.

Also die Eisenwerte sind bei Erkältungen wohl nicht betroffen aber eben Entzündungswerte und verschiedene Blutkörperchen. Wenn er denn mal gesund ist, macht es wohl mehr Sinn.

Unser Kleiner wiegt ja auch zu wenig. Bei ihm kam im Blutbild Milcheiweißallergie raus. Seit wir sämtliche Milchprodukte gestrichen haben, isst er mehr. Und hat endlich angefangen, zuzulegen. Davor ist das Gewicht über Monate stagniert. Allerdings ist er schon älter und vielleicht ist das Essen auch Entwicklungsbedingt mehr geworden. Ich selber verzichte auf nichts, er stillt noch 4-6x mit 16 Monaten.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Wir brauchen eine Kehrtwende!

Beitrag von 7erendipity »

Glyzinie hat geschrieben: 17.03.2018, 09:28 Guten Morgen.

Also die Eisenwerte sind bei Erkältungen wohl nicht betroffen aber eben Entzündungswerte und verschiedene Blutkörperchen. Wenn er denn mal gesund ist, macht es wohl mehr Sinn.
Das ist nicht richtig, der Ferritin wert ist in einer akuten Infektion/Entzündung häufig falsch hoch und kann so eine Anämie verschleiern. Es ist daher sinnvoll im infektfreien Intervall zu bestimmen.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Wir brauchen eine Kehrtwende!

Beitrag von Teazer »

Hallo, Julia!

Ich kann verstehen, dass Du Dich sorgst und hier nach Hilfe suchst. Die Gewichtsentwicklung Deines Sohnes ist hoch auffällig. (((( Julia ))))

Ich möchte gleich sagen, dass ich Dich hier nicht wie in anderen Gedeih-Threads begleiten kann. Aus der Entfernung kann ich Dich bei der Suche nach dem Grund und der Behebung von J.s Gedeihstörung höchstens stützen. Die Problematik überschreitet die Grenzen der Stillberatung, die wir hier im Forum leisten können.

Dennoch möchte ich Dich natürlich begleiten im Sinne von "moralischer" Unterstützung, dem Teilen von Ideen, Eindrücken und Informationen.

Selbst wenn J. ab sofort altersgerecht zunehmen würde, so lägen die durchschnittlichen wöchentlichen Zunahmen derzeit im Bereich von 40-110 g. Mit zunehmendem Alter sagen auch gezählte Windeln wenig aus, da durch Bewegung mehr Flüssigkeit über die Haut abgegeben wird. Eine engmaschige Dokumentation wäre daher eine Belastung für Euren Alltag, die keinen Erkenntnisgewinn bringt. Daher empfehle ich Dir die tägliche Dokumentation zu lassen und bzgl. der Gewichtsentwicklung engmaschiger zur KiÄ zu gehen.

Eine Aussage von Dir ist mir gleich ins Auge gesprungen:
Akelei hat geschrieben: 15.03.2018, 21:24Er übergibt sich auch sehr häufig, auch während des Stillens.
J. will nicht mit dem Löffel gefüttert werden; erbricht sehr häufig bei schon kleinsten Mengen im Mund
Wurde untersucht, ob für das Erbrechen ein anatomischer oder organischer Grund vorliegt? Mir fiel sofort z.B. eine Verengung im Bereich des Magenausganges (Pylorusstenose) ein. Es gibt aber auch andere medizinische Gründe für häufiges Erbrechen.

Auch wenn der alte Spruch "Speikinder sind Gedeihkinder" oft zutrifft, so ist es bei Euch ja leider nicht der Fall. Den Grund für das Erbrechen zu finden, ist ein Schlüssel zu einer besseren Zunahme.
2 nasse Windeln am Tag 1 von der Nacht; meist 1x Stuhlgang manchmal auch 3x
Wie ich bereits schrieb, ist die Windelanzahl mit zunehmendem Alter nicht mehr so aussagekräftig. In Kombination mit häufigem, kurzen Stillen und leichtem Körpergewicht sind 2-3 Windeln bei einem überwiegend gestillten Baby dennoch auffällig.
problemloser Stillstart,gutes Gedeihen; die ersten 3 Monate sehr zufrieden
Diesen Eindruck zeigt die Gewichtsentwicklung in der Perzentile nicht. J. wurde ungefähr auf der 30. Perzentile geboren, sank im ersten Monat auf die 15. und nach einem weiteren Monat auf die 3. Das ist per Definition eine Gedeihstörung. Da diese nicht behoben wurde, ist er immer weiter abgerutscht.

Ich gehe davon aus, dass das Phänomen, das der Gedeihstörung zugrunde liegt, schon von Geburt an bestanden hat. Daher ist es wirklich wichtig, herauszufinden, was Dein Sohn hat.
Leider haben wir seit Oktober mit insgesamt 11 viralen Infekten zu kämpfen.
Infekte können natürlich zu Gewichtsstillstand oder sogar Abnahme führen. Es ist jedoch gut möglich, dass J. infektanfällig ist, weil er nicht genug wiegt.

Klecksauges Input unterstreiche ich: Eisenmangel macht appetitlos und infektanfällig. Es stimmt, dass bestimmte Werte des Blutbilds während eines Infekts nicht gut gemessen werden können. Der EisenSPEICHER ist davon jedoch nicht betroffen, so viel ich weiß.
Aus medizinischer Sicht ist er gesund mittlerweile leicht Entwicklungsverzögert.
Es ist ein bisschen wie mit der Henne und dem Ei: Was war zuerst da? Es kann sein, dass die Entwicklungsverzögerung von der Gedeihstörung kommt. Vielleicht führte aber auch die Entwicklungsverzögerung zur Gedeihstörung.

Auch Glyzinies Erfahrung kann ich bestätigen. Manche Babys sind so sensitiv, dass bereichts kleine Spuren von Fremdeiweißen Allergien auslösen. Das kommt sehr selten vor, kann aber auch Erbrechen auslösen. Häufiger sind jedoch Symptome wie Blut im Stuhl und Durchfall. Gedeihstörungen treten auch häufiger auf.

Ich denke, es wäre sehr wichtig, hartnäckig nach dem Grund zu suchen. Vielleicht behält J. durch das Spucken zu wenig Milch bei sich und/oder die Assoziation "Stillen = Erbrechen" schlägt sich in weniger effektivem Stillen nieder (die kurze Stilldauer könnte dafür ein Indiz sein).

Zu wenig Nahrungsaufnahme führt zu Vitamin- und Nährstoffmangel, damit zu Infekten und diese womöglich zu noch weniger Nahrungsaufnahme.

So entsteht ein Kreislauf, der sich immer mehr verstärkt. Er kann nur durchbrochen werden, wenn Stück für Stück dagegen angearbeitet wird. Natürlich können wir gemeinsam Euer Stillmanagement und die Beikost verbessern. Aber einen wirklichen Erfolg erzielen wir nur, wenn das darunter liegende Problem behoben wird.

Ich bin gerne für Dich da und begleite Euch auf Eurem Weg. Aber dieser Thread wird anders aussehen als die meisten anderen hier im Stillforum.

Nachdem Du das alles gelesen hast: Womit kann ich Dir helfen? Was erhoffst Du Dir konkret von der Beratung hier im SuT, was Du vor Ort von der KiÄ nicht bekommen kannst? Ich bin gerne für Dich da.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wir brauchen eine Kehrtwende!

Beitrag von koalina »

Ich erinnere mich an einen Fall wo polypen für das Erbrechen verantwortlich waren. Helenchen? Ich weiss es nicht mehr genau.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wir brauchen eine Kehrtwende!

Beitrag von koalina »

Das hier meinte ich. Nur eine Idee.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“