Große Stillprobleme bei 4 Monate alten Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

edelia
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 12.07.2016, 08:21

Re: Große Stillprobleme bei 4 Monate alten Baby

Beitrag von edelia »

Guten Abend. Vielen Dank für die Antworten schonmal.

Danke auch Mondenkind für deine Antwort. Ehrlich gesagt macht sie mich etwas betroffen grade, ich glaube da ist was falsch rübergekommen. Ich weiß, dass die Gewichtswerte bis jetzt völlig in Ordnung sind. Ich weiß, dass tägliches Wiegen gerade eigentlich nicht nötig wäre und zufüttern eigentlich auch nicht. Aber! Mein Sohn hat den ganzen Tag totalen Hunger. Er beißt in die Faust, er sucht nach der Brust, stillen will er grad am liebsten stündlich, wenn es mal gut läuft, trinkt er pro Seite 2 Minuten, dann bricht er frustriert ab. Aber meistens bricht er das Stillen generell frustriert ab - außer eben nachts, wo er geschlafen hat, kurz konzentriert beide Seiten "leer" trinkt und dann zufrieden weiterschläft. Tagsüber gibt es momentan kein zufriedenes Stillen. Und das ist es eben: momentan sind seine Gewichtswerte gut, aber wer weiß wie sie in ein paar Wochen aussehen, wenn er jetzt anscheinend gerade nicht genug bekommt? Ich glaube, manchmal löst er nicht mal den MSR aus, weil er so ungeduldig ist.
Was kann ich machen, dass er endlich nicht mehr hungern muss, wenn nicht zufüttern oder früh mit Beikost anfangen? Ich wäre dankbar, wenn du dazu noch mal etwas schreiben würdest.

Ich war heute dann beim Kinderarzt, um mir eine Milchpumpe aufschreiben zu lassen. Die Ärztin sagte dann, er sei bis auf einen etwas schleimigen Hals ganz gesund und hätte keine Allergie oder sonst etwas. Es wäre einfach nur so, dass er mit meiner MM nicht mehr die nötige Energie bekommt. Deswegen empfiehlt sie, nach jedem Stillen zuzufüttern oder jede 2. Mahlzeit statt zu stillen die Flasche zu geben. Zusätzlich soll ich jetzt schon mit der Beikost anfangen. Spätestens seit dem Stillproblem mit meiner Tochter weiß ich, dass Kinderärzte keine Experten beim Thema Stillen sind und ich da jetzt nicht drauf hören muss, wenn ich es anders sehe. Aber ich will auch nicht, dass mein Kind vor Hunger weint den halben Tag :(

Das Abpumpen hat dann nur ganz wenige Tropfen ergeben. Ich weiß, dass das jetzt wohl nicht der tatsächlichen Milchmenge entsprechen muss, die ich habe, aber es hat mich schon ein bisschen verunsichert. Was aber gut war, war dass die Pumpe den MSR ausgelöst hat und dann der Kleine etwas länger und geduldiger an der Brust getrunken hat und danach dann einigermaßen zufrieden aussah, wenn auch nicht pappsatt.

Ich hab doch nur gedacht, dass ich mit der Pumpe die Milchmenge steigere und wenn sie dann wieder richtig "sprudelt" der Kleine nicht so frustriert sein wird und wieder richtig trinken wird, bis er satt ist. Aber es ist schon alles sehr ermüdend und frustrierend und ich bin nervlich gerade am Ende. Mein Mann sagt schon, ich soll doch jetzt einfach die Flasche geben und abstillen, aber ich will das nicht so einfach aufgeben.
Mit großem Osterhasenmädchen (03/16) und kleinem Herbstmännchen (10/2017)
edelia
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 12.07.2016, 08:21

Re: Große Stillprobleme bei 4 Monate alten Baby

Beitrag von edelia »

Sommermama2017 hat geschrieben: 14.03.2018, 22:23
Kann deine Tochter dann vielleicht ruhig ein Buch anschauen oder sowas?
Wie gesagt, "ruhig" schaut sich meine Tochter gar nichts an.
Marquis hat geschrieben: 14.03.2018, 22:33 Meine Tochter hat die ersten fünf Monate auch schrecklich viel gespuckt und es lag an viel zu viel Milch. Mitunter war sie auch sehr unruhig beim Trinken und hat nie mehr als eine Brust "geschafft". Ich würde bei deinem Baby also erstmal auch vermuten, dass die Milchmenge an sich nicht zu wenig ist. Spürst du den MSR?

Ansonsten fühl dich gedrückt, wenn du magst! Es ist ein schreckliches Gefühl, wenn man sich so um sein Baby sorgt.
Dankeschön. Den MSR spüre ich manchmal, manchmal spür ich gar nichts, manchmal bilde ich mir ein, ihn zu spüren. Ich bin da ganz unsicher. Das gleiche gilt für Brustmassage, da hab ich von alleine noch nie Milch rausbekommen.
Tschichen hat geschrieben: 14.03.2018, 23:04 Meine Tochter ist tagsüber auch total abgelenkt beim trinken, sobald die Geschwister da sind. Im Liegen geht es tatsächlich hier auch etwas besser. Vielleicht kannst du deiner großen Tochter während der stillst was auf dem Handy anmachen? Vielleicht ein Hörspiel/Video von der Eisenbahn oder so? Muss ja nicht zu jedem stillen sein. Das entspannt die Situation vielleicht erst mal wieder.
Im Liegen krieg ich es meistens nicht hin, selbst nachts richte ich mich meistens zum Sitzen auf. Das mit dem Handy hab ich schon versucht, aber sie ruft dann immer, was sie da gerade sieht oder lacht laut. Sie tut eben nichts leise.
Larala hat geschrieben: 15.03.2018, 10:56
Ich würde dir als ersten Schritt empfehlen: Versuche etwas gelassener zu werden. Wenn deine Tochter nebenher rumhampelt und du dazu auch noch ganz verkrampft bist, ist von einer ruhigen Atmosphäre zum Trinken keine Spur zu sehen. Als meine Tochter so eine schlecht-trink-Phase hatte, habe ich sie manchmal festgehalten und angefaucht oder geheult, weil ich unbedingt wollte, dass sie weiter trinkt - ich dachte, dass sie das bräuchte. Das ist aber natürlich total kontraproduktiv. Also: Durchatmen, summen, lächeln, und zum Baby sagen: "Ist in Ordnung, wenn du jetzt nicht mehr willst. Vielleicht später wieder." Auch diese Phase wird vorbei gehen.

Hast du mal probiert in der Trage oder im Tragetuch zu stillen? Da ist dein Baby gut abeschirmt von Ablenkungen und zudem in aufrechter Haltung, wodurch er weniger Luft schluckt und dadurch vielleicht weniger Blähungen hat.
Ganz ehrlich, ich kann mich da soo schlecht entspannen. Wenn er wirklich wie momentan fast den ganzen Tag heult, weil er Hunger hat - wie soll ich da enstpannen? Das mit dem Stillen in der Trage hab ich versucht und so was von nicht hinbekommen :(
Mit großem Osterhasenmädchen (03/16) und kleinem Herbstmännchen (10/2017)
edelia
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 12.07.2016, 08:21

Re: Große Stillprobleme bei 4 Monate alten Baby

Beitrag von edelia »

Und noch eine Frage: was würde denn dagegen sprechen, jetzt schon mit Beikost anzufangen? Ich war ja eigentlich auch immer dagegen, hab bei meiner Tochter mit 6 Monaten angefangen, aber wenn er so vielleicht mehr Energie bekäme....?
Mit großem Osterhasenmädchen (03/16) und kleinem Herbstmännchen (10/2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Große Stillprobleme bei 4 Monate alten Baby

Beitrag von koalina »

Das viele stillen heisst nicht unbedingt das es hunger ist. Auch Faust im Mund nicht. Beides hat mein wirklich rundes in Milch ertrinkendes krümelchen in dem alter auch gemacht. Sie war ein gut gedeihendes spuckkind.

Der Rat deiner Kiä ist - ähm - schwierig. Ist sie stillberaterin? Die meisten Kia haben von stillen keine Ahnung.

MSR spürt man nicht immer, das heisst nichts. Das du nichts pumpen kannst sagt nichts aus. Nicht wenige frauen können nicht pumpen aber problemlos voll stillen.

Meinen 2jährigen musste ich auch immer beschäftigen. Duplo, Autos, malen oder was auch immer... Tip toi?

Im liegen stillen üben kann ich sehr empfehlen. Das lohnt sich langfristig. Am besten tags üben. Und bewusst entspannen. In angenehmer Position gut gestützt stillen, Schultern fallen lassen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Große Stillprobleme bei 4 Monate alten Baby

Beitrag von ixcacienfuegos »

Vielleicht hat er Halsschmerzen?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Große Stillprobleme bei 4 Monate alten Baby

Beitrag von koalina »

ixcacienfuegos hat geschrieben: 16.03.2018, 07:17 Vielleicht hat er Halsschmerzen?
Ging mir auch durch den Kopf. Bei Schmerzen stillen meine Kinder auch anders. Ähnlich deiner Beschreibung.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Große Stillprobleme bei 4 Monate alten Baby

Beitrag von pqr »

edelia

Ich bin kein Profi.
Aber Mondenkind schon.
Die Tipps Eurer Ärztin hören sich für mich nicht stillfreundlich an und auch nicht sinnvoll. Sie ist da wohl keine Stillexpertin. Es ist Unsinn, dass die Muttermilch nicht mehr genug Energie hätte. Die Energiemenge liegt konstant bei ca. 70 kcal, was sie bei Flaschenmilch auch tut, und die Ratschläge der Kinderärztin könnten zum frühzeitigen Abstillen führen. Aber das weisst Du ja auch selber, wie Du schon schriebst. Ich möchte Dich nur darin bestärken. Dein Baby hungert nicht, hier habt ihr mit Mondenkind eine tolle Expertin, die Euch Tipps gibt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
edelia
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 12.07.2016, 08:21

Re: Große Stillprobleme bei 4 Monate alten Baby

Beitrag von edelia »

Das mit den Halsschmerzen kann ja sein. Aber eigentlich ist er schon seit Geburt erkältet und das ist nie richtig weggegangen, bis jetzt hatte ich aber keine Stillprobleme.

Und das er keinen Hunger hat, glaube ich auch nicht. Er trinkt momentan so kurz und bricht fast immer ab. Was soll denn da in seinem Bauch gelandet sein? Heute Nacht hat er irgendwie auch schlecht getrunken :(

Ich hab fast das Gefühl, das wars bald :( es kann einfach sein, dass meine Milch grade versiegt, weil ich so viel Stress habe im Moment. Ich bin seit 3 Wochen zum ersten Mal alleine zuhause mit 2 kleinen Kindern, dann die Diagnose Schwerhörigkeit bei dem kleinen und gerade jetzt wo die Stillprobleme anfangen, ist meine Tochter krank mit 40 Grad Fieber und will quasi durchgehend auf meinen Arm. Dazu der Kleine, der den halben Tag schreit. Ich hab hier einfach keine Ruhe und kann mich auch nicht in Ruhe mit dem Thema auseinandersetzen, sondern muss alles so nebenher machen.
Mit großem Osterhasenmädchen (03/16) und kleinem Herbstmännchen (10/2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Große Stillprobleme bei 4 Monate alten Baby

Beitrag von koalina »

Mein Baby wird in wenigen minuten stillen pappsatt. Nennen wir druckbetanken :mrgreen: sehr selten trinkt sie mehr als 3 Minuten. Das ist dann eher Mama geniessen und trocken stillen.

Deine Milch versiegt solange nicht wie sie abgefragt wird. Oft kurz stillen regt die milchbildung mehr an als seltener lang.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Große Stillprobleme bei 4 Monate alten Baby

Beitrag von pqr »

Ihr schafft das!
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“