Mefenaminsäure Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
merle1
gehört zum Inventar
Beiträge: 417
Registriert: 28.09.2014, 11:45

Mefenaminsäure Stillzeit

Beitrag von merle1 »

Liebe Frauen

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Nach der Sectio und auch bei einem Milchstau ist mir hier in der CH Mefenaminsäure empfohlen worden. Ich weiss, in D ist das nicht mehr zugelassen, daher lese ich auch bei Embryotox nichts dazu.
Nun habe ich gehört, dass zwei nur das Mittel zweiter Wahl, da es mögliche Nebenwirkungen beim Kind geben kann.
Was kann es für Nebenwirkungen geben?
Einzelgaben seien wohl ok. Ich habe es allerdings nach der Sectio ein paar Tage lang genommen, beim Milchstau auch 24 Stunden.

Nun plagt mich das schlechte Gewissen, nicht Ibuprofen genommen zu haben...

Wer weiss etwas dazu?
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Mefenaminsäure Stillzeit

Beitrag von Sabina »

Ich habe das nun zum dritten Mal gegen die heftigen Nachwehen genommen und bei der Jüngsten nun auch während einer Nervenentzündung aufgrund eines Bandscheibenvorfalls. Was das für das Baby bedeutet kann ich dir natürlich nicht sagen, ich sehe ja nicht in ihren Organismus. Ich habe das Mittel aber jeweils so im sehr stillfreundlichen KH verschrieben bekommen.

Dass es in der Stillzeit nicht empfohlen wird heisst nicht zwingend, dass es super schädlich ist für das Kind. Es ist wohl eher so, dass es keine Studien gibt darüber und deshalb abgeraten wird.

Ob du im SuT Antworten findest bezweifle ich. Mefenaminsäure ist in D nicht zugelassen. Das heisst aber ebenfalls nicht, dass es schädlich ist. Zulassungsbehörden und Pharmafirmen haben da ihre ganz eigene Dynamik und Systeme. Nicht unbedingt zum Vorteil der Patienten.

Also: ich bin keine Ärztin, würde das Präparat aber immer wieder nehmen, wenn es sein muss. Anders hätte ich meine Kinder im Wochenbett nicht stillen können. Ich habe Paracetamol und Mefenaminsäure kombiniert. Natürlich immer nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Mefenaminsäure Stillzeit

Beitrag von Siduri »

Schau mal, hier

https://toxnet.nlm.nih.gov/cgi-bin/sis/ ... /~0KYrfO:1

Das ist die offizielle Seite der U. S. National Library of Medicine. Laut ihr ist es nicht Mittel der Wahl, aber kein Grund zur Beunruhigung.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Mefenaminsäure Stillzeit

Beitrag von Siduri »

Huch, da kommt man ja nur bis zur Suche :shock:
Gib da bitte einfach mefenamic acid ein.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
gizmo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2014, 18:51

Re: Mefenaminsäure Stillzeit

Beitrag von gizmo »

Ich habe auch Mefenacid erhalten nach der Geburt wegen heftigen Nachwehen. Und dies sogar durch die Hebamme im Geburtshaus.
Zwei Wochen später wurde mir dann durch die Nachsorge-Hebamme wegen Milchstau/Mastitis erneut Mefenacid verabreicht. Ich denke, so falsch kann es daher nicht sein. Ist halt auch entzündungshemmend, was bei Milchstau und beginnender Mastitis sicherlich ein Vorteil ist gegenüber z.B. Panadol.
merle1
gehört zum Inventar
Beiträge: 417
Registriert: 28.09.2014, 11:45

Re: Mefenaminsäure Stillzeit

Beitrag von merle1 »

Ich danke Euch sehr, das hilft mir weiter.
Vor allem dein Link Siduri.

Weiss jemand, ab Mefenaminsäure im Schäfer Spielmann gelistet ist?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Mefenaminsäure Stillzeit

Beitrag von Mondenkind »

Es wird erwähnt, dass davon nur wenig in die Muttermilch übergeht, mehr nicht, in D ist es ja nicht verfügbar.

So was verunsichert immer, ich würde mir aber keine Gedanken machen. Ist ja auch nur ein nichtsteroidales Antirheumatikum, davon gibt es viele, die nicht erste Wahl sind, aber oft im frühen Wochenbett gegeben werden. Alles gut!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
merle1
gehört zum Inventar
Beiträge: 417
Registriert: 28.09.2014, 11:45

Re: Mefenaminsäure Stillzeit

Beitrag von merle1 »

Herzlichen Dank Mondenkind.
Das beruhigt mich!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“