Baby verweigert eine Brust, jetzt Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Baby verweigert eine Brust, jetzt Schmerzen

Beitrag von arwen82 »

Meine acht Monate alte Tochter hat sich seit circa einer Woche an einer Brust abgestillt.
Das haben alle meine Kinder irgendwann getan, ich hab unsere Große dann über ein Jahr noch an der anderen Seite weitergestillt und auch die Mittlere noch mehre Monate. Die „gute“ Brust ist etwas größer und dort floss die Milch immer mehr und schneller als an der anderen Seite.
Das ist alles okay, die Kleine isst sehr gerne Brei und stillt nicht mehr viel, da reicht ihr auch die eine Seite.
Allerdings tut mir die abgestillte Seite jetzt etwas weh.
Ich hab die ganze letzte Woche immer wieder mal versucht, sie dort nochmal anzulegen, dass sie vielleicht noch ein paar schlucke abtrinkt, aber jetzt beißt sie mich sofort, wenn ich ihr die Seite anbiete.
Nun tut mir die Brust aber ein Bisschen weh. Nicht sehr schlimm, aber halt doch so, dass es unangenehm ist, z. B. Wenn ich Bauchlage draufliege. Sie ist jetzt nicht prall, aber ich kann von unten eine kleine verhärtete Stelle tasten und wenn ich auf dIe Brustwarze drücke, tut es auch weh, darunter ist der Vorhof etwas geschwollen, sehr dunkel und die Adern kommen hervor (das ist sonst alles nicht). Austreichen kann ich leider nicht, das konnte ich noch nie, nichtmal bei sehr sehr voller Brust und jetzt ist es ja nur eine kleine Stelle.
Was könnte ich machen? Kühlen? Abpumpen? Warten?
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Baby verweigert eine Brust, jetzt Schmerzen

Beitrag von soda »

Klingt unangenehm.

Ich denke, wenn du keinen großen Wert darauf legst, dass sie dort weiter stillt, dann könntest du in erster Linie kühlen und nicht mehr dort anlegen. Das ist schon sehr effektiv. Wird über die Zeit aber wohl zum endgültigen Abstillen an der Seite führen.
Ansonsten beobachten. Und abpumpen würde ich nur, wenn das bei dir prinzipiell klappt, und nur um ein bißchen Druck abzulassen. Aber ansonsten kühlen (ich nehme dafür nur Gelkissen aus dem 1-Grad-Fach aus dem Kühlschrank).

Ich hab hier auch jetzt schon das zweite Baby, das irgendwie nicht auf die linke Seite steht. Da muß ich oft jonglieren zwischen Unterangebot und Milchstau, wenn sie nach ein paar Tagen mit normalem Stillen wieder stundenlang die linke Brust verschmäht.
Für mich schwer verständlich. Aber die erste Tochter fand es links auch nicht so super wie rechts.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“