Kein Milchspendereflex in der Nacht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Teazer »

Gnubbus hat geschrieben: 12.03.2018, 08:30 Wie ist es denn dann nach dem Abendbrot? (sofern sie gut isst). Ich hatte sie ja danach immer nochmal gestillt (nicht zum einschlafen). Soll ich ihr danach eine Flasche anbieten oder sie ohne Brust oder Flasche ins Bett bringen?
Das kommt darauf an, ob sie Dir signalisiert, dass sie es braucht. Das abendliche Stillen hat neben zusätzlichen Kalorien und der besseren Verarbeitung des Essens ja oft auch eine beruhigende und einschlaffördernde Funktion. Die Frage ist, ob sie das Nuckeln braucht oder ob Ihr es auch ohne schafft.
Kann ich heute abend das stillen weglassen und wieder nur in der Nacht stillen? Oder ist die Pause dann zu groß?
Nächtliches Stillen passt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Super, danke dir.
Ich werde heute Abend gucken wie viel sie isst. Ihr dann ggf. eine Flasche anbieten. Dann kuscheln, kuscheln, kuscheln und danach ins Bett
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

So. Gestern Abend hat sie wieder so gut wie nichts gegessen. Hab ihr dann noch eine Flasche gemacht. Ich kann sie doch nicht mit leeren Magen ins Bett bringen, oder?
Das ich nur in der Nacht gestillt habe war gut. Die Brust wurde noch nicht mal fest. Ich stillte morgens um halb 5, es waren mehr als 24 Std dazwischen. Wie lang sollte ich nächtlich noch stillen? Reichen ein paar Tage um dann komplett abzustillen?
Heute war allerdings auch wieder doof. Mittagessen hat sie nicht angerührt. Gar nicht :cry:
Jetzt schläft sie. Ohne was im Bauch. Bis vor ein paar Tagen hat sie gut gegessen (so, wie ich es aufgeschrieben habe). Aber zahn nr. 13 und 14 kommen. 13 ist schon durch. Ich denke das wird es sein. Und vorhin war sie ganz arg müde.
Was soll ich den mittags machen? So wie heute, ohne etwas oder dann doch eine Pre anbieten? Dann wäre das doch aber ein Schritt zurück.
Ach man.....
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Ich meinte Zahn 11 und 12. Die 2. Backenzähne
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Teazer »

Gnubbus hat geschrieben: 13.03.2018, 12:32 Wie lang sollte ich nächtlich noch stillen? Reichen ein paar Tage um dann komplett abzustillen?
Das entscheidest allein Du. Du musst halt auf Deine Brust aufpassen. Aber die scheint die Reduktion ja gut mitzumachen.
Was soll ich den mittags machen? So wie heute, ohne etwas oder dann doch eine Pre anbieten? Dann wäre das doch aber ein Schritt zurück.
Wenn sie die Zähne quälen, wäre vielleicht Brei oder kühler Joghurt/Obstbrei eine Option. Natürlich ist es besser, wenn sie die PRE trinkt als wenn sie gar nichts zu sich nimmt. Aber Hauptnahrungsquelle sollte Formula eigentlich nicht sein.

Weil man von außen nur schwer einschätzen kann, ob ein Baby genug bekommt, hatte ich empfohlen regelmäßig zu wiegen. Ohne Daten kann ich Dir nur empfehlen auf Dein Bauchgefühl zu hören.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Ok Danke. Dann werde ich einfach schauen wann ich das nächtliche stillen aufhöre.
Übermorgen ist die U6, wo ich das wiegen anspreche. Beim Mittag hatte ich Brei und Obst. Ich hoffe morgen sieht es wieder anders aus.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Teazer »

Ich drück die Daumen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

HalliHallo

Heute war nun die U6. Meine Motte wiegt 8490g auf 73cm verteilt. Er war sehr zufrieden mit ihr. Das Gewicht ist zwar niedrig, aber er hatte nichts zu meckern. Da sie von U4 zur U5 wahnsinnig in die Länge schoss und nun sich an der Länge fast nichts getan hat, sagte er ist es in Ordnung. Sie scheint erst lang zu werden und dann zu zunehmen.
Die Ernährung ist in Ordnung, wenn sie nicht mag ist Pre auch i.O. bei 4 Backenzähne soll ich mich auch nicht wundern das sie gerade nicht so mag. Er hält wöchentliches wiegen für überflüssig, denn ändern tut das auch nichts. Sie bekommt schließlich genug angeboten. Zusätzlich denkt er das die Gene mit einspielen (Vater auch schlank und schlechter Esser gewesen).
Ich muss sagen, das ich mich jetzt soweit gut fühle. Er hat ja recht.

Kurz zur mir (stillen). Letzte Nacht stillte ich sie 1x wie davor die Nächte. Es dauerte ewig bis der MSR einsetzte. Ich finde das meiner Tochter gegenüber auch fast unfair, dass sie in der Nacht trinken darf an der Brust und danach nicht mehr. Somit denke ich, dass ich es ab heute (oder morgen) sein lassen werde.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Teazer »

Das klingt doch, als läuft es gut. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Ist es für dich so auch ok, oder soll ich mir eine Waage aus der Apotheke leihen?
Ich Stimme dem Arzt schon zu. Was würde es ändern wenn ich sie wöchentlich wiege? Davon isst sie nicht mehr.
In 4 Wochen hab ich nochmal einen Termin zum wiegen (hatte ich gar nicht geschrieben). Er meint das reicht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“