Kein Milchspendereflex in der Nacht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Teazer »

Das ist sehr unübersichtlich. Bitte schreib die Liste.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Geburt: 9.4.17 - 3820g
U2: 12.4. - 3650g
03.05. - 4480g
10.05. - 4740g
17.05. - 4900g
23.05. - 4980g
30.05. - 5240g
07.06. - 5360 und 59cm
14.06. - 5520g
21.06. - 5680g
29.06. - 5900g ab jetzt eigene Waage
05.07. - 6100g
12.07. - 6300g
19.07. - 6400g
03.08. - 6600g
09.08.  6700g
16.08. - 6680g (Kinderarzt) und 66cm
28.08. - 7000g
06.09. - 7200g
14.09. - 6900g
15.09. - 7100g
21.09. - 7100g
27.09. - 7100g
30.09. - 7200g und 71cm
21.10. - 7100g
26.10. - 7400 g
03.11. - 7380g (Kinderarzt) und 72cm
09.11. - 7660g (geliehene Waage)
11.11. - 7830g
13.11. - 7800g
15.11. - 7900g
17.11. - 7990g
19.11. - 7980g
21.11. - 7960g
23.11. - 7860g
25.11. - 7940g
27.11. - 7920g
29.11. - 8060g
01.12. - 8040g
05.12. - 8100g (eigene Waage wieder)
12.12. - 8200g
19.12. - 8200g
21.12. - 7900g
24.12. - 7900g
27.12. - 8100g
29.12. - 8200g
01.01. - 8200g
04.01. - 8200g
15.01. - 8300g
19.01. - 8200g
21.01. - 8500g
23.01. - 8400g
30.01. - 8200g
05.02. - 8400g
11.02. - 8400g
21.02. - 8500g
280.2. - 8500g


Ich hoffe so ist es besser
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Teazer »

Du hättest doch nicht alles abtippen müssen. :shock:

Ich trag die Gewichte in die Perzentille ein und melde mich dann später.

9.4.17 - 3820g, Geburt
12.4. - 3650g, U2
10.05. - 4740g, 1 Monat
07.06. - 5360g, 2 Monate
05.07. - 6100g, 3 Monate
09.08.  6700g, 4 Monate
06.09. - 7200g, 5 Monate
09.11. - 7660g, 7 Monate
05.12. - 8100g, 8 Monate
04.01. - 8200g, 9 Monate
05.02. - 8400g, 10 Monate
11.02. - 8400g
21.02. - 8500g
28.02. - 8500g
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Teazer »

So, hab jetzt alle Daten eingetragen. Die ersten Monate sah die Entwicklung ja gut aus, dann sank Deine Tochter in den Perzentilen ab. Aber das weißt Du ja bereits.

Wichtig ist, dass sie mit dem Abstillen nicht noch weiter abrutscht. Daher wäre es wichtig, die Gewichtsentwicklung weiter zu beobachten. Mein Vorschlag wäre 1x pro Woche unter gleichen Umständen zu wiegen. Da sehen wir zwar nicht die tatsächliche Zunahme einer Woche (die liegt in ihrem Alter durchschnittlich bei ca. 40-110 g pro Woche), aber ein Absinken würde mit der Zeit doch auffallen.

Die Zahlen in Deiner Liste sind alle sehr "glatt". Was für eine Waage benutzt Du denn?

- - -

Was ist für Dich denn aktuell der Zeitpunkt bis zu dem Du noch stillen möchtest? So lange Deine Kleine noch mindestens 2x stillt, braucht sie keine PRE. Von daher musst Du da auch nichts forcieren. Selbst wenn sie die PRE beim nächsten Mal nicht trinken sollte, kannst Du sie z.B. zum Anrühren des Milchbreis verwenden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Mit dem abtippen ist es zumindest jetzt einheitlich :lol:

Ich wiege mit der normalen Personen Waage. Einmal mit ihr auf dem Arm und dann ohne. Ich weiß dass das nicht genau ist, aber um die Tendenz zu sehen reicht es mir. Die babywaage hatte ich nach 4 Wochen zurück gegeben aus 3 gründen. 1. Hatte ich immer verschiedene Werte, da meine Tochter nicht liegen oder sitzen blieb, 2. Hab ich mich um jedes Gramm gesorgt und ich sie am liebsten 3x täglich gewogen hätte. Das hat mich kirre gemacht.

Also so Richtung ersten Geburtstag wollte ich Abstillen. Natürlich nicht auf den tag, sondern als groben richtwert. Der Geburtstag ist in 4 Wochen.
Reicht denn das 2x stillen? Also vom Gefühl ist die "schluckzeit" weniger und ich habe etwas Angst das es zi wenig ist und sie annimmt. Gerade Nachts, wenn der MSR nicht ausgelöst wurde, denke ich dass sie doch Hunger hat und dann kommt nichts :cry: Flasche wird auch da abgelehnt.
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Sollte ich nochmal eine andere Sorte probieren?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Teazer »

Gnubbus hat geschrieben: 07.03.2018, 10:56Ich wiege mit der normalen Personen Waage. Einmal mit ihr auf dem Arm und dann ohne. Ich weiß dass das nicht genau ist, aber um die Tendenz zu sehen reicht es mir. Die babywaage hatte ich nach 4 Wochen zurück gegeben aus 3 gründen. 1. Hatte ich immer verschiedene Werte, da meine Tochter nicht liegen oder sitzen blieb, 2. Hab ich mich um jedes Gramm gesorgt und ich sie am liebsten 3x täglich gewogen hätte. Das hat mich kirre gemacht.
Ich kann verstehen, warum Du es so gemacht hast, aber mit der Personenwaage könntest Du genau so gut würfeln. ;) Sie ist einfach zu ungenau für Babys.

Es ist leider so, dass immer agiler werdende Babys schwierig zu wiegen sind. Was hältst Du denn für eine realistische Lösung? Könntest Du z.B. regelmäßig beim KiA wiegen?

- - -
Also so Richtung ersten Geburtstag wollte ich Abstillen. Natürlich nicht auf den tag, sondern als groben richtwert. Der Geburtstag ist in 4 Wochen.
Möchtest Du in 4 Wochen abgestillt haben oder mit dem Abstillen beginnen?
Reicht denn das 2x stillen? Also vom Gefühl ist die "schluckzeit" weniger und ich habe etwas Angst das es zi wenig ist und sie annimmt. Gerade Nachts, wenn der MSR nicht ausgelöst wurde, denke ich dass sie doch Hunger hat und dann kommt nichts :cry: Flasche wird auch da abgelehnt.
Wenn sie gut stillt und gut isst, dann reichen 2 Stilleinheiten. Allerdings ist sie in den letzten Monaten immer weiter in den Perzentilen abgerutscht. Daher gehe ich davon aus, dass die aktuelle Ernährung nicht reicht und das Reduzieren des Stillens das nicht unbedingt verbessert. Von daher würde ich gerne ihre Ernährung - auch, aber nicht nur wegen des Abstillens - etwas genauer unter die Lupe nehmen. Deshalb hier einige Fragen:

Trinkt sie Wasser oder andere Flüssigkeiten?
Essen: Vormittag fast eine Scheibe Toast
Mit oder ohne Belag, falls mit: welcher?
oder ein Joghurt oder Obstmus
Was für ein Joghurt und welches Obst?
Mittag ca. 180g Brei
Mit welchen Zutaten und wieviel Fettzugabe?
Abends eine halbe Scheibe Brot
Mit oder ohne Belag, falls mit: welcher?
und eine halbe Portion Milchbrei.
Mit welcher Milch? Welchem Getreide? Gibst Du Fett hinzu?
Beruhigen: oft hilft Händchen halten mit Rücken streicheln, oder sie liegt auf mir oder wenn es "schlimm" ist setzte ich mich mit "aufrechten" Kind auf und Schaukel
Sollte Dein Baby das längerfristig brauchen: Ist es Dir das wert? Ich will Dich nicht von Deinen Plänen abbringen. Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass viele Beruhigungsmethoden anstrengender sind als zu stillen und kleine Kinder nachts oft nur ihre Mutter akzeptieren, der Vater also nicht übernehmen kann. Währe Dein Partner bereit Dich nachts zu unterstützen?
Sollte ich nochmal eine andere Sorte probieren?
Nein. Wir werden schauen wie wir sie ins Essen integrieren. Dein Baby braucht die Flasche ernöhrungstechnisch nicht, aber kalorisch intensive Nahrung und PRE in Breiform.

- - -

Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht wie Deine Tochter nach dem Abstillen ihr Nuckelbedürfnis stillen kann?

- - -

So, das war jetzt viel auf einmal. Ich hoffe, ich habe Dich damit nicht erschlagen. :lol:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

So, dann versuche ich mich mal durchzuarbeiten :wink:

- Nächste Woche ist die U6. Da kann ich das wiegen ansprechen. Wollte nur kurz erwähnen dass das Gewicht gerundet immer zum Arzt oder Hebamme gepasst hat.

- also ich bin bereit abzustillen, sofern "möglich", da ich natürlich nicht möchte dass sie dünner wird.

- sie bekommt fast ausschließlich Wasser, ab und an einem Früchtetee und vielleicht 1x im Monat Wasser-Saft-Gemisch.
Auf das Toast kommt dick Butter, Frischkäse oder Bärchenwurst zum schmieren.
An Joghurt mag sie die Gläschen die es gibt, davon isst sie manchmal 90g, manchmal die ganzen 190g. Obstmus gibt es Fruchtquetsch (das ist neu, hat sie erst vor ein paar Tagen für sich entdeckt).
Brei fast immer Gläschen mit zusätzlich mind. 2 Teelöffel Öl. Es sei denn es hat mehr als 78kcal.
Brot abends auch mit Butter, Frischkäse oder Wurst. Milchbrei nehme ich den fertigen. Der mit Wasser angerührt wird (hatte vorher ja keine Pre im Haus). Da isst sie am liebsten "Milupa Vollkorn Früchte".

-Zum beruhigen. Ja es ist es mir Wert. Auch wenn es anstrengender ist. Ich habe die Sorge dass es wirklich Hunger ist.

-Der Papa kann so auch nicht helfen, das verlange ich auch nicht. Sofern es nicht unerträglich wird. Allerdings ist sie ein Mama Kind und der Papa ist für den Spaß da. Wenn er helfen kann tut er das.

Zum nuckeln...... keine Ahnung. Schnuller nimmt sie nicht. Mein Sohn hatte damals auch nichts genommen. Aber er war propper und schlief durch.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
Gnubbus hat geschrieben: 07.03.2018, 19:43- Nächste Woche ist die U6. Da kann ich das wiegen ansprechen.
Super!
Wollte nur kurz erwähnen dass das Gewicht gerundet immer zum Arzt oder Hebamme gepasst hat.
Die Zunahme verringert sich mit zunehmendem Alter. Und da machen 50 g mehr oder weniger viel aus im Vergleich zu Zeiten, in denen manche Babys 300 g/Woche zunehmen.

Ich begleite und berate Dich hier engmaschig und möchte Euch irgendwann guten Gewissens "entlassen" könnten. Dafür brauche ich gut erhobene Werte. Alles andere wäre nicht verantwortungsvoll von meiner Seite.
- also ich bin bereit abzustillen, sofern "möglich", da ich natürlich nicht möchte dass sie dünner wird.
Es geht um Kalorien UND Nährstoffe. Beides kannst Du mit richtiger Planung auch ohne zu stillen erreichen. Immunwirksame Stoffe u.a. enthält aber nur Muttermilch. Das Gewicht ist ja schon länger auffällig, insbesondere seit Beikoststart. Das passiert oft, weil Muttermilch durch Essen ersetzt wird, dieses aber (noch) nicht so gut verwertet werden kann.
Auf das Toast kommt dick Butter, Frischkäse oder Bärchenwurst zum schmieren.
Gut. Es ist wichtig, dass sie fettreichen Aufstrich bekommt. Du kannst auch mal Nussmus (ohne Salz und Zucker) und pflanzliche Aufstriche probieren. Hauptsache, es enthält gesundes Fett. Lies Dir bitte auch die Info zu hochkalorischer Beikost durch. Bei Kindern, die deutlich in der Perzentile abrutschen, ist es wichtig Essen anzubieten, das viele Kalorien in geringem Volumen enthält.
An Joghurt mag sie die Gläschen die es gibt, davon isst sie manchmal 90g, manchmal die ganzen 190g.
Du kannst auch einfach Obstbrei mit vollfettem Joghurt mischen.
Obstmus gibt es Fruchtquetsch (das ist neu, hat sie erst vor ein paar Tagen für sich entdeckt).
Die sind direkt aus dem Quetschi nicht gut für die Zähne. Zuckerfreie Varianten kannst Du aber mit dem Löffel füttern.
Brei fast immer Gläschen mit zusätzlich mind. 2 Teelöffel Öl. Es sei denn es hat mehr als 78kcal.
Ich empfehle Dir immer 3 TL Öl/Butter/Nussmus an den Brei zu geben. Deine Tochter braucht mehr Kalorien.
Milchbrei nehme ich den fertigen. Der mit Wasser angerührt wird (hatte vorher ja keine Pre im Haus).
Milchbrei, der mit Wasser angerührt wird, hat wenige bis keine zugesetzten Vitamine und Mineralstoffe. Nur B1 ist allen zugesetzt, da das gesetzlich vorgeschrieben ist.

Abgestillte Kinder müssen alle Vitamine und Mineralien über die Nahrung beziehen. Mein Vorschlag ist daher, dass Du Brei kaufst, der mit Milch angerührt wird und bei der Zubereitung PRE verwendest.
-Zum beruhigen. Ja es ist es mir Wert. Auch wenn es anstrengender ist. Ich habe die Sorge dass es wirklich Hunger ist.
Wenn es Hunger sein sollte, dann wird das mit dem Abstillen ja nicht verschwinden. Von daher wäre jetzt der richtige Zeitpunkt zu überlegen und auszuprobieren wie Du zukünftig Hunger in der Nacht stillen willst. Flasche ist ja keine Option bei Euch. Wie wäre es, ihr nachts z.B. Banane und Wasser anzubieten? Ist nicht optimal für die Zähne, aber Hunger ist nicht gut fürs Gehirn.
Zum nuckeln...... keine Ahnung. Schnuller nimmt sie nicht.
Lass uns sehen wie sie reagiert, wenn Du abstillst.

- - -

Mein Vorschlag wäre, erst einmal die Ernährung zu optimieren (s.o.) und, wenn das gut läuft, mit dem Ausschleichen des Stillens zu beginnen. Was hältst Du davon?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Hallöchen
Das Gewicht ist ja schon länger auffällig, insbesondere seit Beikoststart. Das passiert oft, weil Muttermilch durch Essen ersetzt wird, dieses aber (noch) nicht so gut verwertet werden kann.
Das Gewicht wurde noch während des vollstillens auffällig. Ich hab zuerst meine Hebamme kontaktiert. Die fand das in Ordnung. Als der Arzt es dann zur U5 ansprach, aß meine Tochter wenn es hoch kam ein halbes Glas.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass sie keine gute Esserin ist. Am liebsten isst sie selbst. Die Mengen sind dann aber gering und der Brei wird "nebenbei" gefüttert.
Zu dem plan mit der Banane in der Nacht, denke ich nicht, das es funktioniert.

Nochmal zu mir. Ich bin an einem Punkt angekommen wo ich wirklich abstillen möchte. Das schon länger, aber für meine Tochter bis zum 1. Geb durchhalte.
Es heißt ja immer, ein Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Was, wenn sie nicht gut isst? Ist es vll auch vererbt? Mein mann hat als Kind auch schlecht gegessen und war und ist sehr dünn.
Mich plagt im Vorfeld schon ein schlechtes Gewissen, denke aber auch, dass ich Bedürfnisse habe und wirklich abstillen möchte. Und wenn ich ihr oft essen und auch pre anbiete, dann kann sie doch nicht verhungern?

Ok, ich mache noch mehr fett beim Essen bei. Das krieg ich hin :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“