Kein Milchspendereflex in der Nacht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Teazer »

Hallo, Sabrina!
Gnubbus hat geschrieben: 08.03.2018, 13:16Nochmal zu mir. Ich bin an einem Punkt angekommen wo ich wirklich abstillen möchte. Das schon länger, aber für meine Tochter bis zum 1. Geb durchhalte.
Bedeutet das, dass Du JETZT mit dem Ausschleichen des Stillens anfangen möchtest? Ich frage, weil Deine Aussagen etwas schwammig sind. Damit wir nicht aneinander vorbei reden, lass es uns so machen: Wenn Du sagtst "jetzt", dann fangen wir mit dem Abstillen an. Einverstabden?
Mich plagt im Vorfeld schon ein schlechtes Gewissen, denke aber auch, dass ich Bedürfnisse habe und wirklich abstillen möchte.
Wenn es Dein Bedürfnis ist, dann musst Du kein schlechtes Gewissen haben. Du hast Deiner Tochter mit dem Stillen einen tollen Start ins Leben gegeben, hast Deine Vorstellungen den Bedürfnissen Deines Babys angepasst. Du bist eine tolle Mutter und wirst das auch weiterhin für Deine Kinder sein.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass sie keine gute Esserin ist. Am liebsten isst sie selbst. Die Mengen sind dann aber gering und der Brei wird "nebenbei" gefüttert.
Jede*r hat so eine Vorstellung, wie gute Esser aussehen. ;). Fakt ist, dass Deine Tochter für ihr Alter eine ordentliche Menge isst. Viele Babys essen weniger.
Zu dem plan mit der Banane in der Nacht, denke ich nicht, das es funktioniert.
Warum nicht? Was würdest Du ihr anbieten, wenn sie nachts Hunger hat?
Es heißt ja immer, ein Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Was, wenn sie nicht gut isst? Ist es vll auch vererbt? Mein mann hat als Kind auch schlecht gegessen und war und ist sehr dünn.
Veranlagung kann ein Grund sein. Es kann aber z.B. auch ein Eisenmangel hinter Apetitlosigkeit stehen. Von dem, was Du schreibst, sehe ich dieses Symptom jedoch nicht. Aber Du kannst ja Euren KiA mal darauf ansprechen.
Und wenn ich ihr oft essen und auch pre anbiete, dann kann sie doch nicht verhungern?
Wenn sie genügend davon zu sich nimmt, sicher nicht.
Ok, ich mache noch mehr fett beim Essen bei. Das krieg ich hin :mrgreen:
:mrgreen:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Ich danke dir :)

Ich weiß das meine Aussage wegen dem abstillen schwammig sind. *sorry*. Ich habe Angst, wenn ich abstille, sie keine pre nimmt und auch übers essen zu wenig bekommt/nimmt, das ich ihr somit die letzte zusätzlich Kalorien nehme. Verstehst du was ich meine? Wenn sie nicht so dünn wäre, wäre ich schon beim abstillen.

Kurz zu der Banane in Nacht.... momentan stille ich sie und sie trinkt. Angenommen es ist wirklich Hunger. Zuerst würde ich ihr pre anbieten, wenn sie das nicht nimmt, dann die Banane. Was, wenn sie die auch nicht isst? Hat sie dann keinen Hunger und es ging doch ums nuckeln? Das z.b. meine ich auch zum "nicht verhungern vorm vollen Teller". Oder ist es so, wenn der Hunger groß genug ist das sie irgendwas dann nimmt?

Wie mache ich am besten weiter? Erstmals nur die Optimierung vom Essen umsetzen oder kann ich anfangen (siehe oben) ohne Angst das stillen auszuschleichen?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! :)
Gnubbus hat geschrieben: 08.03.2018, 14:25Ich weiß das meine Aussage wegen dem abstillen schwammig sind. *sorry*. Ich habe Angst, wenn ich abstille, sie keine pre nimmt und auch übers essen zu wenig bekommt/nimmt, das ich ihr somit die letzte zusätzlich Kalorien nehme. Verstehst du was ich meine? Wenn sie nicht so dünn wäre, wäre ich schon beim abstillen.
Ja, ich verstehe Dich absolut. Als Mütter wägen wir immer alles ab und schlechtes Gewissen wird bei der Geburt gleich mitgeliefert. :roll:
Kurz zu der Banane in Nacht.... momentan stille ich sie und sie trinkt. Angenommen es ist wirklich Hunger. Zuerst würde ich ihr pre anbieten, wenn sie das nicht nimmt, dann die Banane. Was, wenn sie die auch nicht isst? Hat sie dann keinen Hunger und es ging doch ums nuckeln?
Ja, das kann sein. Stillen ist halt nicht nur Nahrung. Und je älter ein Baby wird umso mehr verschiebt sich der Bedarf von Stillen als Nahrungsquelle in Richtung non-nutritives Stillen. Das ist ein Prozess, der von alleine abläuft. Durch das mütterseitige Abstillen geht das Bedürfnis nicht weg, muss halt anders erfüllt werden. Babys sind da kreativ. Ich bin mir sicher, dass Deine Tochter mit Deiner Unterstützung etwas finden wird, das ihr bei der Regulation hilft.

Mit einem Jahr brauchen viele Babys nachts noch Nahrung. Von daher solltest Du ihr auf jeden Fall welche anbieten. Sie entscheidet, ob sie sie annimmt.
Das z.b. meine ich auch zum "nicht verhungern vorm vollen Teller". Oder ist es so, wenn der Hunger groß genug ist das sie irgendwas dann nimmt?
So lange keine medizinischen Gründe vorliegen: ja.
Wie mache ich am besten weiter? Erstmals nur die Optimierung vom Essen umsetzen oder kann ich anfangen (siehe oben) ohne Angst das stillen auszuschleichen?
Mein Eindruck ist, dass es Dir das Abstillen erleichtern würde, wenn Du WEISST, dass sie mehr Kalorien zu sich nimmt und gut mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt ist. Daher wäre mein Vorschlag erst die Zufuhr hoch zu fahren und dann abzustillen. Was meinst Du?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Guten Morgen

Das klingt gut :) und ich danke dir nochmal das du mich bestärkst beim abstillen und mich sogar ermutigst :)

Jetzt hat meine Tochter natürlich einen Schnupfen :roll: . Stillen fiel ihr heute morgen schwer, Appetit war gestern schon schlecht :(. Aber das ist ja leider normal.
Dafür hat sie (bestimmt vor Hunger) 40ml Pre aus der Flasche getrunken.

Ich habe mich nun auch "entschieden". Kalorien hochfahren. Nächste Woche bei der U6 noch die letzten Unsicherheiten abklären. Also z.b. Eisenmangel o.a.
ausschließen und wenn alles tippi toppi ist möchte ich Abstillen.

Die pre die ich gerade habe schäumt sehr stark und auch nach 30 min. ist der noch da. Ich kaufe nacher doch nochmal eine andere Sorte.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Teazer »

Gut, dann haben wir einen "Fahrplan". :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Brianna »

Mein Sohn hat übrigens mit dem Abstillen mit guten 20 Monaten den Schnuller für sich entdeckt. Auch wenn sie bisher keinen wollte, würde ich ihn beim Abstillen noch einmal anbieten.
J 05/13 L 12/15
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Danke. Das werde ich auf jeden Fall machen :)
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Ich habe mal einen kurzen Zwischenbericht.
Gestern 2 std nach dem aufstehen hat meine Tochter 170ml pre aus der Flasche getrunken. Ich konnte es nicht fassen. Hatte sie vor dem aufstehen gestillt. Heute morgen hab ich sie nicht mehr morgens gestillt (allerdings in der Nacht bzw. am morgen um halb 5). 30 min nach dem aufstehen trank sie 180ml.
Abends stille ich sie nach dem Abendbrot nochmal. Heute hat sie nichts gegessen. Beim abräumen hatte ich sie auf dem Arm und in der Küche zeigte sie auf die Flasche und "sagte" bzw. schmazte ein yamyam. (So zeigt sie öfter was sie essen möchte).
Habe ihr darauf hin eine pre gemacht und sie trank 200ml. Danach ging keine Brust mehr. Ich hoffe die Brust verträgt das.
Ich bin ganz erstaunt. Ich freue mich sehr, so kann ich in ruhe ohne schlechtes Gewissen abstillen.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen, Sabrina! :)
Gnubbus hat geschrieben: 11.03.2018, 21:03 Gestern 2 std nach dem aufstehen hat meine Tochter 170ml pre aus der Flasche getrunken. Ich konnte es nicht fassen. Hatte sie vor dem aufstehen gestillt. Heute morgen hab ich sie nicht mehr morgens gestillt (allerdings in der Nacht bzw. am morgen um halb 5). 30 min nach dem aufstehen trank sie 180ml.
Super!
Heute hat sie nichts gegessen.
Das wiederum ist nicht so super.
Ich bin ganz erstaunt. Ich freue mich sehr, so kann ich in ruhe ohne schlechtes Gewissen abstillen.
Es ist wichtig, dass die PRE nur die Muttermilch ersetzt und nicht Teile des Essens. Natürlich kann das gestern einfach nur Zufall gewesen sein. Aber bei abgestillten Babys ist PRE zum Ende des 1. LJs nur eine Ergänzung der festen Nahrung. Behalte das im Hinterkopf.

Möglichst wenig verarbeitete, vollwertige Nahrungsmittel sollten den größten Teil der Ernährung darstellen. PRE ist kein natürliches Lebensmittel und sollte daher nach dem 1. Geburtstag ausgeschlichen werden. Dann kann Dein Kind bis zu 300 ml Kuhmilch (in Form von Vollmilch, Joghurt, Käse) täglich zu sich nehmen.
Danach ging keine Brust mehr. Ich hoffe die Brust verträgt das.
Wie geht es Deiner Brust heute? Wenn sie spannt, streiche sie sanft aus, aber nur bis der Druck nachlässt. Wenn das nicht ausreicht, kühle die Brust mit einem in ein Tuch eingeschlagenen Kühlpad. Das reduziert die Milchproduktion.

Hab einen guten Start in die Woche!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Guten Morgen.

Die Pre gestern gab ich ihr auch nur weil sie nichts gegessen hat und auch so bewusst danach "gefragt" hat.
Normalerweise isst sie gerade am abend gut. Vorallem Brot.
Wie ist es denn dann nach dem Abendbrot? (sofern sie gut isst). Ich hatte sie ja danach immer nochmal gestillt (nicht zum einschlafen). Soll ich ihr danach eine Flasche anbieten oder sie ohne Brust oder Flasche ins Bett bringen?

Meine Brust hat es ganz gut verkraftet. Tochter wurde um 3 schon wach und hat gestillt. Da war sie natürlich recht voll.
Heute morgen hab ich dann aber wieder nicht gestillt sondern ihr eine Frühstücksflasche gemacht.
Kann ich heute abend das stillen weglassen und wieder nur in der Nacht stillen? Oder ist die Pause dann zu groß?

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“