Kein Milchspendereflex in der Nacht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Teazer »

Gnubbus hat geschrieben: 20.03.2018, 14:15 Seitdem sie Pre trinkt ist mir aufgefallen dass die Windel viel voller sind. Vielleicht war doch nicht genug Milch da beim stillen ? :?
Es ist wahrscheinlich, dass durch das bewusst weniger Stillen Deine Milch deutlich zurück gegangen ist. Der Grund diesen Thread zu eröffnen spricht dafür. Ganz klar, dass die Windeln jetzt wieder voller sind.
Vielleicht hat sie auch so "heißhunger" auf Milch weil sie das zum zu nehmen braucht. Und sobald sie aufgeholt hat, lässt sie sich wieder richtiger Essen schmecken.
PRE ist völlig anders als Muttermilch. Und wenn es um Kalorien, Flüssigkeit, Vitamine und Mineralstoffe geht: Die könnte sie jetzt schon größtenteils über das Essen zu sich führen.

Wahrscheinlicher ist, dass sie beim Flaschetrinken jetzt "Mama tankt". Durch das Abstillen verändert sich ja die Dynamik zwischen Euch. Das passiert einfach und muss sich jetzt alles erst neu justieren. Durch das Abstillen verschwindet ihre Nähebedürfnis und die beruhigende Wirkung des Mamafühlens nicht. Deshalb kuschel viel mit Ihr, auch Haut-auf-Haut, halte Augenkontakt beim Flaschegeben, leg ihr Gesicht an Deine Haut beim Trinken, etc.
Ich bin sehr gespannt wann es sich ändert und wie sich das Gewicht entwickelt.
Ich auch. Halt mich gerne auf dem Laufenden, wenn Du magst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Huhu Teazer :)

Ich wollte mal berichten.
Also ich war Donnerstag nochmal beim Doc zur Gewichtskontrolle. Mausi wiegt 9130g. Sie hat so gut zugenommen wie schon lange nicht mehr. Er war sehr zufrieden mit ihr und sie ist weiterhin top fit.
Meine Tochter isst nach wie vor fast nix. Sie knabbert mal hier und mal da ein paar Bröckchen, mehr nicht :(
Sie bekommt also 5 Flaschen Pre (4 Tags, 1 in der Nacht). Der Arzt sagte das es ok ist und sie selbst am besten weiß was sie braucht.
Ich fragte noch ab wann sie Essen "muss" und ob ich etwas tun kann, außer ihr alles anzubieten.
Er ist völlig entspannt und sagt das alles gut ist. Irgendwann wird sie essen und solange das nicht der Fall ist, gibt es eben Milch. Hungern lassen ist keine Option.
Ich akzeptiere es so und stress mich nicht mehr. Hoffe aber dass sie nun hoffentlich bald wieder anfängt zu essen.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Teazer »

Das wünsche ich Euch sehr! :D Alles Gute!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“