Kein Milchspendereflex in der Nacht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 24152

Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Hallo ihr Lieben

Ich hab in der Suche zu meinem speziellen Fall nichts gefunden und über google auch nicht :|
Und zwar stille ich meine Tochter (11 Monate) seit ein paar wochen nur noch morgens, abends und nachts. Ich versuche seit 2 Wochen sie beim weinen mit kuscheln zu beruhigen und wenn es nicht klappt, lege ich sie an. Nun seit ner guten Woche stillt sie nur noch 1-2 mal. Seit 3 Nächten schafft sie es nicht den MSR auszulösen. Heute Nacht ist nach 40min nichts gekommen (seitenwechsel uns Kompression versucht.
Woran ich merke das der MSR nicht einsetzt?
1. Ich merke den IMMER
2. meine Tochter schluckt nicht. Sie nuckelt teilweise hektisch
3. Dabei einschlafen tu ich auch nicht. Das konnte ich noch nie (finde das nuckeln leider unangenehm).

Entspannt bin ich eigentlich. Bzw. Hatten wir auch wirklich viele schlechte Nächte wo sie teilweise alle 30-60 min an die Brust wollte. Da war ich natürlich überhaupt nicht entspannt und genervt und müde. Aber selbst in diesen Nächten löste sie IMMER den MSR aus.

Woran kann das liegen? Ist es weil am Tage nicht mehr gestillt wird? Wie soll ich weiter machen?

Ich danke schon einmal. Und liebe Grüße
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von DolphinFFM »

Im Ü2-Stillforum gibt es einen ähnlichen Bericht. Das Problem war der schlecht auszulösende MSR bei deutlich reduzierter Stillfrequenz.
Bei der Mama Wurde der MSR nach Einnahme von hochdosiertem Magnesium + Calcium wieder einfacher.

Ich schau gern mal ob ich den Thread wieder finde und verlinke ihn dir. Dann kannst du mal schauen ob es zu euch passt.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von DolphinFFM »

... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Hallo :)

Vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich den Link nicht öffnen. Ich habe für das Forum keine Berechtigung :(
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von koalina »

Ich kopiere dir mal die Infos aus dem Thema.

"Ich nehme auf jeden Fall Calcium und Magnesium zusammen. ... Wie viel muss man ein bisschen ausprobieren. Ich brauche sehr viel.

Hier nochmal Links zu dem Thema Stillen und Zyklus:

http://exclusivepumping.com/what-to-do- ... lk-supply/
Das sind auch noch mehr Tipps zur Steigerung der Milchmenge und so.

http://www.motherandchildhealth.com/bre ... stfeeding/ "

Viele schreiben, das 2x stillen in 24h bei ihnen nicht ausreicht um den milchfluss aufrecht zu erhalten.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Vielen Dank. Ich lese mir gleich alles durch. Meinst du das in dem Rhythmus die Milch über kurz oder lang ausbleibt? Ich stille sie morgens 1x, abends 1x und nachts 1-2x. Am Tage möchte sie nicht gestillt werden. Das kam sehr schnell vor ein paar Wochen.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von koalina »

Das ist bei jeder Frau verschieden. Wie oft dein Körper es braucht kann ich dir nicht sagen. Ab 100 Beiträgen kommst du auch ins ü2 Forum. Dahin führte der Link.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 24617

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Bei mir war das auch so daß 1-3x stillen nicht ausreichten, daß die Milch in ausreichender Menge blieb. Dazu hatte ich auch mal nen Thread hier, aber noch mit der Großen, als sie 1war.
Mir half häufiger stillen (tags), wechselstillen (nachts) und wenn mich das nächtliches Dauerstillen doll störte(in der Sws mit dem nächsten Kind ), hatte ich ein Getränk am Bett. Möglichst mit Sportverschluss. Letzteres würde in deinem Fall aber eher zum Abstillen führen daher würde ich es nur machen wenn ich total am Stock ginge und auch nur als Ausnahme.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Teazer »

Gnubbus hat geschrieben: 04.03.2018, 20:55Wie soll ich weiter machen?
Das kommt auf den Grund an, wegen dem Du das Stillen nicht mehr zur Beruhigung nutzt, und die Antwort auf die Frage, ob Du weiterhin stillen möchtest.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 24152

Re: Kein Milchspendereflex in der Nacht

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Guten Morgen

Entschuldigt bitte. Ich komme erst jetzt zum antworten. Hm also schwer zu sagen. Ich hätte gegen abstillen nichts, aber wenn meine Tochter es noch sehr braucht mache ich ihr zuliebe weiter. Mich stört an dem Beruhigungssaugen in erster Linie das Gefühl. Ich mag das überhaupt nicht. Meine Brustwarzen sind auch schnell überreizt (trotz gutem anlegen). Schnuller verweigerte sie von Anfang an.
Wenn sie nachts weint streichel ich sie erst und nehm sie dann hoch. Meist schläft sie dann auch wieder. Wenn nicht lege ich sie an. Heute Nacht nur 1x um 3h. Da funktionierte es einwandfrei. Sie trank beide Seiten und schlief dann wieder. Anscheinend kommt der MSR nur nicht wenn ich öfter stille :?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“