Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von Mondenkind »

Kommt sehr viel Milch, kann das sein? Verschluckt sich dein Kind öfter?

Hast du meine Anmerkung bzgl. der KOmpressen gelesen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von September13 »

Hallo Mondenkind,

deine Anmerkung zu den Kompressen habe ich gelesen. Ich benutze jetzt nur noch Lanolin. Tagsüber mit Brustdonut, nachts mit normalen Stilleinlagen.

Ob viel Milch kommt,...mhmm, ich sehe es ja nicht aber ich denke, am Anfang erst mal nicht. Da saugt er schnell und schluckt nicht viel, dann kribbelt es in meiner Brust und ab dann schluckt er hörbar und oft und da verschluckt er sich schon öfters. Aber am Anfang nicht.

Lg
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von September13 »

Hallo Mondenkind,

ich habe mir nun Magnesiumglycinat mit 250mg pro Kapsel bestellt.
Wie viel sollte ich davon nehmen?

Reicht beim Kalzium eigentlich Supermarkt- bzw. Drogeriequalität?

Die Vasospasmen sind noch sichtbar (weiße Brustwarzen nach dem Stillen), die Schmerzen halten sich aber in Grenzen. So kann ich gut damit leben.

Was mich nach wie vor sehr stresst, sind die wunden Brustwarzen. Das Andocken ist immer noch schlecht und ich weiß nicht, wie ich das verbessern soll. Das Stillen fühlt sich an, als ob er die Brustwarze abbeißt. Nach dem Stillen ist die BW aber sehr lang gezogen, er hat sie also wohl wohl schon gut im Mund.

Ich bin ratlos...
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von Mondenkind »

Nimm erstmal eine und schau, wie es geht.
September13 hat geschrieben: 13.03.2018, 10:50 Reicht beim Kalzium eigentlich Supermarkt- bzw. Drogeriequalität?
Ja!
September13 hat geschrieben: 13.03.2018, 10:50 Was mich nach wie vor sehr stresst, sind die wunden Brustwarzen.
Die heilen schlechter durch die Vasospasmen. Ist was zu sehen? Könntest du mir ein Bild schicken?
September13 hat geschrieben: 13.03.2018, 10:50 Das Andocken ist immer noch schlecht und ich weiß nicht, wie ich das verbessern soll. Das Stillen fühlt sich an, als ob er die Brustwarze abbeißt. Nach dem Stillen ist die BW aber sehr lang gezogen, er hat sie also wohl wohl schon gut im Mund.
Verschluckt er sich viel, hast du viel Milch?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von September13 »

Hallo Mondenkind,

Bilder habe ich als PN verschickt.

Mein Baby verschluckt sich schon ab und zu. Aber nicht am Anfang. Da muss er erst mal ein bisschen saugen, bevor (für mich hörbar) was kommt.

Lg
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von koalina »

In welcher Position stillst du meist? Hast du schonmal aufrecht probiert?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von Mondenkind »

Ich schreib mal hier weiter, damit die anderen auch was davon haben.

Probier mal eine aufrechte Position, sodass die Milch gegen die Schwerkraft fließt. Bei heftigem MIlchfluss kneifen die Kinder oft den Kiefer zu, um den Milchfluss zu regulieren.

Versuch ruhig mal so weit zu gehen, dein Kind zu stillen, in dem es richtig auf dir drauf liegt, während du weit zurückgelehnt liegst. Das hilft gegen die fuchtelnden Arme.

Und probier mal eine Salbe aus wie Nystalokal, deine Brustwarzen sehen auf den Fotos so aus, als könnte das helfen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von September13 »

Danke!

Die Salbe werde ich besorgen.

Das aufrechte Stillen habe ich heute Nacht mal getestet und es hat leider nicht geklappt.

Mein Baby hält das Köpfchen noch nicht stabil und während ich seinen Körper festhielt, kippte das Köpfchen unkontrolliert gegen meine Brust. Ich hatte das Gefühl, noch weniger Kontrolle zu haben als in der Wiegehaltung.

Sobald ich Zeit finde, werde ich aber mal Videos suchen. Ich mach da sicher was falsch.

Lg
September13
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2015, 20:34

Re: Nach sieben Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen - Brauche ein bisschen Ermutigung, dranzubleiben

Beitrag von September13 »

Ha, jetzt muss ich doch noch schnell ein Update schreiben...

Ich habe heute beim Stillen ganz normal angelegt, mich DANN aber so zurückgelehnt, dass Mini AUF mir lag (Brust unter ihm).
Der Schmerz beim Ansaugen war gleich wie vorher, das Stillen an sich aber schmerzfrei!
Und das mehrmals heute!

Zum Spaß habe ich direkt nach dem Stillen mal auf meine Brust gedrückt, das habe ich noch nie gemacht. Es spritzte in hohem Bogen in alle Richtungen. :shock: Spricht das für die Theorie des starken Milchflusses?

Mal schauen, ob das nur heute so war oder tatsächlich des Rätsels Lösung ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“