Wie war der Stillstart bei Baby Nr. 2?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Wie war der Stillstart bei Baby Nr. 2?

Beitrag von Katinka5 »

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Es war viel entspannter, weil ich viel selbstbewusster rangegangen bin. Ich war allerdings im Geburtshaus und die Hebamme ließ mich einfach machen. Aber selbst wenn ich in einer Klinik gewesen wäre, hätte ich mich im Zweifelsfall viel eher getraut, meine Vorstellungen (direkt anlegen, Hautkontakt, keine Trennung) "durchzusetzen". Aber zu solchen Konflikten kommt es ja auch nicht zwangsläufig in einem Krankenhaus :wink:

Der Kleine hat von Anfang an Schluckgeräusche gemacht, Milcheinschuss kam früher und so sanft, dass ich nur ganz leicht eine Erwärmung gespürt hab und plötzlich Übergangsstuhl kam. Naja, Brüste wurden auch größer :lol:

Wunde BW hatte ich zwar wieder, war aber nicht so schlimm, weil ich schon wusste, was mir guttut. Anlegen war etwas holprig, aber es ist ja auch ein anderes Kind und man muss sich halt doch ein wenig aufeinander einstellen.

Insgesamt habe ich den Stillstart als sehr harmonisch in Erinnerung :5:
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Wie war der Stillstart bei Baby Nr. 2?

Beitrag von samoe »

Hier auch, der zweite Stillstart lief superentspannt!
Wobei ich persönlich sagen muss, die ersten Tage war das Anlegen schon wieder etwas schmerzhaft, aber das vergeht auch wieder.

Bei Nr. 3 jetzt war ich so selbstbewusst, dass ich auf eigenen Wunsch nach Hause bin, obwohl die Maus die 10% abgenommen hatte und noch keine Gewichtszunahme seitens der Ärzte gesehen wurde. ICH wusste, ich habe Milch und die Maus trinkt. Das hätte ich mich bei Nr. 1 natürlich nicht getraut, aber da gab es auch Startschwierigkeiten beim Stillen...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 09.05.2016, 19:14

Re: Wie war der Stillstart bei Baby Nr. 2?

Beitrag von EllaOlfaktoria »

Eure Antworten bwz. geschilderten erfahrungen machen mir Mut. Danke dafür :D
Und es geht ja auch in die richtung wie ich es mir auch vorgestellt habe.
Über das Bonding nach der Geburt muss ich mir keine Sorgen machen, ich entbinde in einem Babyfreundlichen Krankenhaus und die schreiben sich das nicht nur auf die Fahne sondern Leben das auch.
Der kleine Tiger ist nackt auf mir geblieben bis ich gesagt habe das ich jetzt mal aufstehen muss zwecks Toilette.
Er bekam dann von der hebamme eine Windel, Mütze und Söckchen und sonst nix und dann sofort wieder zu mir unter die Decke. So blieben wir dann bis zum nächsten Morgen, erst dann wurde der Tiger das erste mal angekleidet.

Ich werde also versuchen den Bauchtiger schnell anzulegen und mich durch niemanden mehr verunsichern lassen!

LG
Ella
kleiner Tiger 03/16 & mini Tiger 03/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“