Wie war der Stillstart bei Baby Nr. 2?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 09.05.2016, 19:14

Wie war der Stillstart bei Baby Nr. 2?

Beitrag von EllaOlfaktoria »

Hallo,

der Stillstart mit dem kleinen Tiger war etwas holperig da er ein verkürztes Zungenbändchen hatte. Danach hat das anlegen problemlos geklappt und wir haben dann 17 Monate gestillt.
Nun habe ich mir über den Stillstart mit dem Bauch Tiger keine Gedanken gemacht; Er wird geboren und ich lege ihn an!
Nun meinte meine Hebi das ich darauf achten soll das das Baby nach der Geburt im Kreißsaal angelegt wird und das ich nicht unter gehe weil es ja das zweite Baby ist.
Nun wüsste ich gerne wie andere Mütter den Stillstart bei Nr. 2 erlebt haben? Gab es Schwierigkeiten? Oder war es einfach ganz natürlich und in gewiesserweise Routine? Denn so habe ich mir das vorgestellt, oder irre ich da?

LG
Ella
kleiner Tiger 03/16 & mini Tiger 03/18
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wie war der Stillstart bei Baby Nr. 2?

Beitrag von pqr »

Hallo

Was meinte die Hebamme mit "nicht untergehen"?
Direkt im Kreissaal anlegen ist sicher sinnvoll und dann 8- 12 mal Stillen pro 24 h.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wie war der Stillstart bei Baby Nr. 2?

Beitrag von pqr »

Hier war das Stillen von Nr.2 routinierter, Nr. 2 aber auch müder und ich habe die Wachhaltetipps aus dem Forum hier genutzt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 09.05.2016, 19:14

Re: Wie war der Stillstart bei Baby Nr. 2?

Beitrag von EllaOlfaktoria »

Mit "nicht untergehen" meinte sie das die diensthabende Hebi darauf achtet das das Baby angelegt wird!
kleiner Tiger 03/16 & mini Tiger 03/18
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wie war der Stillstart bei Baby Nr. 2?

Beitrag von soda »

In der Hinsicht hat sie schon recht. Aber diesen Part kannst du ja im Idealfall selbst übernehmen.

Bei mir lief im Prinzip einfach alles anders.

1. War ich zu jeder Zeit Herrin meiner Sinne
2. Hatte ich noch körperliche Kraft
3. Wusste ich Bescheid (vielleicht liest du dir die Tips für einen guten Stillstart noch mal durch oder druckst die für dich und deinen Mann einfach aus. Ich suche die gleich noch und verlinke)
4. Hatte ich keine Angst, es nicht schaffen denn beim ersten Kind hatte ich trotz Schwierigkeiten auch Erfolg (wie du ;) )
5. Bin ich einfach Zuhause geblieben bzw nach einer kurzen Untersuchung nach Hause gegangen, wohl am ehesten vergleichbar mit ambulanter Geburt
6. Habe ich keiner Trennung vom Baby zugestimmt. Sie war ununterbrochen in meinem Arm oder auf Armeslänge in meiner Nähe im Arm meines Mannes.
7. Haben wir so lange es ging (es war Sommer) sie nackig an mir dran gelassen und mich zugedeckt.
8. Habe ich mich getraut, folgendes zu sagen: "Meiner Tochter und mir geht es gut, bitte halten Sie sich noch zurück." Zum erstversorgenden medizinischen Personal.

Ich muß sagen, dass dieser Ablauf mein Selbstvertrauen in ungeahnte Höhen befördert hat. Ich hab mir einfach alles zugetraut danach. :)

Konkret zum Stillen
1. Sichtbar viel Milch/Kolostrum ab der ersten Stunde. Die Hebamme konnte es kaum glauben.
2. Sehr sanfter, schneller Milcheinschuß
3. Praktisch keine Gewichtsabnahme beim Kind
4. Sehr wenig Reizung der BW. Da wiederum war ich angesichts der ersten Stillgeschichte trotzdem kurz unruhig, aber ich hatte gelesen, dass in den ersten wenigen Tagen unangenehmes gereiztes Gefühl auftreten kann. Nach wenigen Tagen (3-4?) war alles vergessen.

Du schaffst das!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wie war der Stillstart bei Baby Nr. 2?

Beitrag von soda »

Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Wie war der Stillstart bei Baby Nr. 2?

Beitrag von Regenbogen82 »

Sofern es eine vaginale Geburt wird, legst Fu das Baby danach frühzeitig an. Nummer drei habe ich quasi direkt angelegt, als sie draußen war. Dafür brauchst Du die Hebamme nicht, gerade nichtmit Erfahrung.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Wie war der Stillstart bei Baby Nr. 2?

Beitrag von Himbeerchen »

Hier war auch der 2. Stillstart deutlich entspannter.
Erstmal wusste ich ja wie der Hase läuft, außerdem war ich deutlich fitter als nach der 1. Entbindung. Meine Beleghebi war auch super entspannt und die Kinderschwester, die netterweise morgens um 4 in den Kreissal kam um den Hörtest zu machen damit wir dann direkt nach Hause können, hat sich die Maus angeschaut ,die da zufrieden und höchst professionell an meiner Brust hing und meinte zu ihr "dich nehm ich gleich mal mit auf Station, damit du da mal allen zeigen kannst wie das geht".
Schmerzhafte BW hatte ich die ersten Wochen trotzdem, aber alles völlig im Rahmen 😊
Ich wünsche euch einen entspannten und schönen Stillstart!
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wie war der Stillstart bei Baby Nr. 2?

Beitrag von koalina »

Hier war es deutlich entspannter. Durch das durchstillen/ tandemstillen hatte ich sehr schnell sehr viel Milch. Krümel half dem krümelchen. Das war wirklich toll.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Wie war der Stillstart bei Baby Nr. 2?

Beitrag von Tweety2606 »

Auch hier lief es beim zweiten entspannter. Zum einen hatte der Große zu dem Zeitpunkt noch gestillt, wenn auch trocken in der Schwangerschaft, aber es war wie bei koalina schnell reichlich Milch da.
Wir wurden im Kreißsaal nicht gestört, der Kleine konnte in Ruhe ankommen und hat auch schnell gesucht und angedockt. Er durfte direkt auf meine Brust, Haut an Haut, wurde nur mit Handtüchern zugedeckt.
Nur eines war ungewohnt: wieder ein so kleines Menschlein, das ein wenig Unterstützung brauchte - im Vergleich zum 2 1/2 jährigen Kleinkind damals ;-)
Wie beim Großen habe ich im Krankenhaus entbunden und blieb bis zur U2 mit meinem Mann im Familienzimmer dort. Und ich habe mir nicht rein reden lassen (beim Großen dachten wir noch, Beistellbett ist ein Muss!), der Kleine lag immer auf/bei einem von uns, auch zum Schlafen. Familienbett ab der ersten Stunde ;-) Und da es eh warm war, viel Haut auf Haut.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“