Stillen und Beikost

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillen und Beikost

Beitrag von DolphinFFM »

Wie nah seit ihr denn an der Oma? Könnt ihr es einfach mal versuchen und schauen wie es läuft?
Falls sie wirklich Hunger bekommt und keinen Brei von Oma nimmt (was erstmal unwahrscheinlich ist), könntest du dann immer noch schnell dazu kommen?

Meine Große hat mit 4 Monaten mal problemlos 6h auf mich gewartet und das waren noch Vollstillzeiten. Angebotene Milch wollte sie nicht, war aber zufrieden in der Zeit.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Stillen und Beikost

Beitrag von TuB »

Ich glaube, es ist viel unproblematischer, als du glaubst. Dein Kind weiß ja, dass es nur bei dir Milch gibt. Wenn du nicht verfügbar bist, wird es entweder auf dich warten oder etwas anderes zu essen/trinken annehmen (Brei, Fingerfood, Wasser, etc.). Hier war es kein Problem für Papa und Baby mal 4 Stunden alleine zu Hause zu sein, ohne Flasche und Brei. Wenn ich da war, hat Maus deutlich häufiger gestillt.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass du dich zu einer kurzen Stillunterbrechung mit deiner Mutter und dem Baby triffst. Entweder in der Stadt oder zu Hause.
Probier doch einfach mal aus, wie es klappt, wenn du nicht zu Hause, aber in der Nähe bist.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Erdbeer

Re: Stillen und Beikost

Beitrag von Erdbeer »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiss ich mach mir immer zu viele Gedanken. Ziel vorerst ist schon nur einmal 5 Stunden damit ich arbeiten kann. Meine Mutter wohnt nur 10 Minuten mit dem Auto entfernt. Das würde also schon klappen. Hatte es früher auch mal. Aber in letzter Zeit irgendwie nicht. Kommt ev noch dazu, dass sie fremdelt. Ist wahrscheinlich nur eine Phase aber mühsam da ich neu wieder arbeite. Ich bin zum Glück aber flexibel was das anbelangt. Ich werde in diesem Fall das Fläschchen weglassen und dafür ein weiterer Brei einführen. Und einfach mal schauen wie lange das mit dem stillen geht. Es beruhigt mich, dass es bei euch ähnlich ist. Bei uns ist es eben nicht so üblich länger wie 6 Monate zu stillen und ich bekam auch dieser Tipp sie frühzeitig an die Flasche zu gewöhnen. Darum bin ich auch verunsichert weil ich niemand kenne der das so lange macht.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen und Beikost

Beitrag von Serafin »

Du musst keinen Brei einführen oder so was. Lass einfach dein Kind entscheiden. Und wenn du nicht da bist, wird das Kind essen. Auch mit Flasche wirds nicht lieber bei Oma bleiben wollen, wenns fremdelt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Stillen und Beikost

Beitrag von soda »

DolphinFFM hat geschrieben: 26.02.2018, 13:05 Wie nah seit ihr denn an der Oma? Könnt ihr es einfach mal versuchen und schauen wie es läuft?
Falls sie wirklich Hunger bekommt und keinen Brei von Oma nimmt (was erstmal unwahrscheinlich ist), könntest du dann immer noch schnell dazu kommen?

Meine Große hat mit 4 Monaten mal problemlos 6h auf mich gewartet und das waren noch Vollstillzeiten. Angebotene Milch wollte sie nicht, war aber zufrieden in der Zeit.
Hier war es mit Kind 2 ebenso.

Kind 2 ist auch völlig zufrieden, wenn tagsüber jemand mit ihr spielt, singt, spazieren geht etc. Da bin ich sowas von entbehrlich....
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillen und Beikost

Beitrag von DolphinFFM »

Serafin hat geschrieben: 26.02.2018, 14:16 Du musst keinen Brei einführen oder so was. Lass einfach dein Kind entscheiden. Und wenn du nicht da bist, wird das Kind essen. Auch mit Flasche wirds nicht lieber bei Oma bleiben wollen, wenns fremdelt.
Da schließe ich mich an. Kein Brei, keine Flasche und kein abstillen wird etwas am fremdeln ändern. Das muss Oma Beziehungsarbeit leisten, ähnlich wie das auch Erzieher in einer Kita müssten.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Stillen und Beikost

Beitrag von Glyzinie »

Also ab 10 Monaten, korrigiert 8 wegen Frühgeburtlichkeit blieb der Kleine 1x wöchentlich beim Papa. Und das war von 8:00-15:00/15:30. Ich war immer kurz vorm Platzen danach. Aber er aß in der Zeit ca. 3x Brei und Festes. Haben es langsam gesteigert und geprobt am We. Denn meine Arbeit ist ca. 1h entfernt.
An die Oma muss euer Baby natürlich gewöhnt sein. Selbst Flaschenkinder lassen sich nicht von jedem füttern.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen und Beikost

Beitrag von koalina »

Bei uns ist es wie bei den anderen. Du kannst noch lange stillen wenn du magst...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Erdbeer

Re: Stillen und Beikost

Beitrag von Erdbeer »

Die Oma sieht sie eigentlich seit Geburt ein bis zweimal die Woche. Das komische ist, dass sie meist nach dem
Brei füttern anfängt zu weinen und dann will sie gestillt werden. Auch wenn ich zum Teil extra schaue, dass sie nicht hungrig ist. Aber wahrscheinlich macht sie das nur bei mir. Und es ist ja auch noch neu vielleicht sieht es in ein paar Tagen anders aus.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen und Beikost

Beitrag von Serafin »

Unser Kind hat sogar beim Papa gefremdelt, den hat er jeden Tag gesehen...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“