Stillen und Beikost

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Erdbeer

Stillen und Beikost

Beitrag von Erdbeer »

Guten Tag

Ich habe eine Frage bezüglich Stillen und Beikost. Meine Kleine ist bald 7 Monate alt und ab 5 Monate haben wir begonnen ihr ab und zu Brei zu geben. Nebenbei wird sie immer noch alle 3 Stunden gestillt. Das Brei essen funktioniert von Tag zu Tag immer besser. Sie bekommt Morgens Hirsebrei und Mittags Karottenbrei. Irgendwie fände ich es schön einen Nachmittag nicht stillen zu müssen, so dass ich sie auch mal zu meiner Mutter geben könnte und ich einen Nachmittag für mich hätte. Ich überlege mir nun Nachmittags einen Shoppen zu geben. Ich würde sie am liebsten so lange stillen wie sie Milch benötigt. Ich glaube das ist bis zu einem Jahr. Ich bin darum hin und hergerissen, da ich im innern gegen Flaschenmilch bin, obwohl ich so einen freien Nachmittag auch schön fände. Meine eigentliches Dilemma ist, dass ich Angst habe, dass ich mit Zugabe von Flasche und Brei zu wenig Milch habe. Nach und nach wird mit Brei ja eine Mahlzeit ersetzt. Was ist wenn ich dann keine Milch mehr produziere oder es allgemein auch ohne Brei weniger wird. Was ist wenn sie dann den Shoppen nicht akzeptiert, weil sie es nicht kennt. Wäre es also sowieso besser ihr den Shoppen bereits zu zeigen damit der Wechsel nicht abrupt ist. Und ist das so, dass Babys ein Jahr Milch brauchen und nachher nicht mehr. Ein Jahr stillen ist für mich das Maximum, weil es doch auch anstrengend und einschränkend ist. Aber ich möchte ihr das Optimum bieten. Abpumpen möchte ich nicht, das stresst mich und ausserdem habe ich auch so immer wieder Probleme mit Brustentzündung. Und ich denke das würde es noch fördern. Irgendwie weiss ich nicht so genau wie es nach dem Vollstillen weitergeht.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen und Beikost

Beitrag von pqr »

Hallo

Ich glaube, es ist viel unkomplizierter als Du glaubst.
Kennst Du die Beikostinfo hier aus dem Forum schon?
Damit Deine Mama nachmittags ab und an auf Deine Kleine aufpasst, musst Du weder Flasche einführen, Mahlzeiten ersetzen noch systematisch den Nachmittagsbrei einführen. Löse Dich vom starren Schema des Breifahrplans, da ja auch ein Abstillplan ist. Deine Mama kann in Deiner Anwesenheit einfach einen Brei (oder Babone, Avocado...) anbieten und Wasser aus dem Glas. Wenn Du wieder da bist wird wieder gestillt. Die Bindung Brei x an Tageszeit y ist unnötig verkompliziert.
Generell kannst Du mit dem Brei das stillen ergänzen, also wirklich Beikost statt Anstattkost. Wenn Du zu schnelles Abstillen verhindern möchtest, stillst Du häufiger vor dem Brei.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen und Beikost

Beitrag von koalina »

Warum überbrückt ihr den Nachmittag nicht mit beikost? Banane, Brei oder was auch immer? Flasche geben musst du deswegen nicht zwangsläufig.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen und Beikost

Beitrag von Serafin »

Still doch einfach, wenn du da bist und wenn dein Kind bei der Oma ist, dann gibts halt was anderes zu Essen. Irgend ein Brei, eine Banane, ein Butterbrot...

Wenn du länger stillen möchtest, dann solltest du vor dem Brei stillen und nicht Mahlzeiten ersetzen. Und du musst auch keine Schema machen. Einfach, wenn ihr esst, etwas babytaugliches anbieten von eurem Essen oder einen Brei,wenn das Kind gern Brei mag ( meiner mochte z.B. keinen).

Und man kann viel viel länger als ein Jahr stillen :wink: . So lange ihr halt mögt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Erdbeer

Re: Stillen und Beikost

Beitrag von Erdbeer »

Brei ist für sie noch nicht ausreichend sie möchte trotzdem alle 3 Stunden gestillt werden. Zum Teil sogar nach der Mahlzeit obwohl es noch keine 3 Stunden sind. Ja diese Info habe ich gelesen trotzdem habe ich Angst dass die Milch versiegt. Ich bin eigentlich überrascht dass ich immer noch stillen kann. Ich bin halt auch hin und hergerissen, da ich es einerseits schön fände nicht mehr zu stillen. Aber das bringe ich im Moment nicht übers Herz. Anderseits ist stillen in der Nacht praktisch wenn sie so häufig kommt. Im Moment akzeptiert sie Brei als eine Mahlzeit nicht. Und die Frage ist eben auch ob es nicht gut wäre wenn sie im Notfall den Shoppen schon kennt. Und noch mehr stillen zum anregen ist mir zu anstrengend😅 Zum Teil bin ich mir auch unsicher ob sie genug bekommt da sie immer so schnell fertig ist mit stillen . Darum auch wieder ein Punkt für das Fläschchen Hach ich bin wieder mal ein bisschen verwirrt 😅
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen und Beikost

Beitrag von Serafin »

also, unser kleiner Buddha hat meist nur so zwei bis drei Minuten gestillt. Halt dafür jede Stunde. Und gegessen hat der, wenn ich da war, erst mit weit über nem Jahr. In der Krippe ohne Mama ging das wundersamerweise schon eher. Eine Flasche war für uns immer indiskutabel. Haben wir nie probiert.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen und Beikost

Beitrag von pqr »

Stillen vor, während und nach der Mahlzeit ist ganz normal. Du musst echt nicht von Ersetzen und von einem hypothetischen 3 h Rhythmus ausgehen. Das, was Du beschreibst, ist total normal.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen und Beikost

Beitrag von pqr »

Viele Babys nehmen, wenn Mama weg ist, bei der Oma oder beim Papa mehr Brei, um satt zu werden und wenn Mama wieder da ist, wird wieder mehr gestillt. Das System ist da echt flexibel und es muss auch nicht jeden Tag alles gleich sein. Auch mit 7 Monaten konnte ich hier wunderbar nach Bedarf stillen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Stillen und Beikost

Beitrag von Sophia85 »

Wie viele Stunden möchtest du denn weg sein?

Also, bei mir kann ich keinen Effekt auf die Milchproduktion bemerken, wenn ich ausnahmsweise mal etwas länger nicht gestillt habe. Wenn ich zB auf Fortbildung gehe, bekomme ich halt so feste, schmerzhafte "Atombrüste". Da nehm ich dann schon gerne eine Pumpe mit, um den übelsten Druck rauszunehmen (und an sich hasse ich pumpen auch). Ich denke, das werde auch auf der Arbeit zunächst so handhaben, wenn ich wieder gehe.

Wie wäre es denn, wenn ihr einfach mal ausprobiert, wie es gut klappen kann? Du stillst, dann übernimmt deine Mutter, du gehst weg, lässt aber das Handy an und wenn zuhause Notstand ist, lässt du dich heimrufen? Nach ein paar Mal müsstet ihr dann doch wahrscheinlich einschätzen können, wie lange du problemlos abwesend sein kannst und dann geht's auch entspannt ohne Handy.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Stillen und Beikost

Beitrag von Sophia85 »

Ach so, und zu Brei und Abstillen: Das muss nicht sein. Stillen und Beikost läuft problemlos parallel. Mein Baby ist 10,5 Monate, isst mit wenn wir Erwachsene essen (Brei und / oder Fingerfood) und stillt trotzdem noch immer so 8 bis 10 Mal in 24 Stunden.

Ich glaub, du musst dir da gar nicht so einen Stress machen. Leichter gesagt als getan, ich weiß!
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“