Frustriert. Ich will Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Frustriert. Ich will Vollstillen

Beitrag von Leominor »

Erst mal hoffe ich, dass du wieder ganz gesund bist?! Das ist wirklich übel so lange in‘s KH zu müssen!
Was das Stillen angeht, mach dir keine Sorgen, das kriegt ihr wieder hin. Mondenkind hilft euch sicher dabei. Du hast schon voll gestillt, das heißt ihr müsst die Milchmenge nur wieder steigern. Und nein, 300ml ist nicht so viel wie es dir jetzt vermutlich vorkommt. Ihr schafft das!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Frustriert. Ich will Vollstillen

Beitrag von Rumpelwicht »

Danke Leominor. Ich bin noch etwas angeschlagen aber sollte bald wieder fit sein. Ich hoffe wirklich das klappt noch mal mit dem Stillen. Es ist so deprimierend ihn so unzufrieden an der Brust zu sehen
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Tschichen

Re: Frustriert. Ich will Vollstillen

Beitrag von Tschichen »

Liebe Rumpelwicht,
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht ging. Mit Hilfe der still mods wirst du sicher bald wieder eine schöne stillbeziehung haben. Alles gute für dich und euch
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Frustriert. Ich will Vollstillen

Beitrag von Rumpelwicht »

Vielen Dank Tschichen
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Frustriert. Ich will Vollstillen

Beitrag von Rumpelwicht »

Heute ist er mit 260 ml ausgekommen. Mein Päckchen mit Bockshornklee kam auch an. Mal sehen wie das noch wird. Vielleicht versuche ich es doch schon mit der Beikost. Heute hat er mir beim Mittagessen zugesehen. Dabei hat er mich mit weit aufgerissenen Augen angestarrt und Kaubewegungen gemacht.
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Frustriert. Ich will Vollstillen

Beitrag von Rumpelwicht »

Ich schiebe den Faden mal etwas nach oben
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Frustriert. Ich will Vollstillen

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, das klingt ja sehr anstrengend. Wir können da aber sicher was machen. Kurze Frage vorweg:

Wie fütterst du zu im Moment? Mit der Flasche?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Frustriert. Ich will Vollstillen

Beitrag von Rumpelwicht »

Überwiegend mit der Flasche. Wir versuchen uns mit dem Becher, aber da brauchen wir noch Übung. Mein Mann hat während des Krankenhaus Aufenthalt auch die Flasche verwendet.
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Frustriert. Ich will Vollstillen

Beitrag von Mondenkind »

Ok.

Ich denke, wir haben dann 2 Probleme, die sich gegenseitig verstärken.

1. Du warst krank, das ist STress und kann das Stillen erschweren, da durch Stress die MIlchbildung zwar angeregt wird, der Milchspendereflex aber gehemmt wird. Zudem konntest du im Krankenhaus seltener stillen. Deine MIlchmenge ist also vermindert.

2. Dein Kind gewöhnt sich grad an die Flasche. Künstliche Sauger und trinken aus der Flasche können das Stillen empfindlich stören. Zusätzlich wird deine Milchbildung weniger angeregt.
Dein Kind entwickelt also gerade eine Saugverwirrung.
Der Kleine ist an der Brust meistens unzufrieden und fängt an zu schreien, wenn die Milch nicht sofort fließt. Aber auch wenn er lang trinkt, ist er nicht satt und braucht noch zusätzliche Pre.
Das ist ein klassisches Anzeichen dafür.

Lösungsvorschlag:
1. Sauger- und Flaschenverzicht, dh kein Schnuller, keine Flasche. Becherfütterung ist eine Möglichkeit, oder Beikosteinführung.
2. Ganz viel Ruhe reinbringen, nicht unter Druck setzen. Stillt er nachts besser? Wie lang schläft er nachts? Viel Hautkontakt, also gemeinsam baden, oben ohne stillen mit nacktem Baby, ...
3. Brustkompression ist auf jeden Fall auch gut.

Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Rumpelwicht
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 137
Registriert: 22.02.2018, 22:01

Re: Frustriert. Ich will Vollstillen

Beitrag von Rumpelwicht »

Nachts und auch tagsüber im Halbschlaf, stillt er viel besser. Meistens hat er nachts eine längere Schlafphase von etwa sechs oder sieben Stunden.

Ist es besser Beikost einzuführen oder ist es möglich in absehbarer Zeit das Vollstillen wieder zu erreichen?
Ursprünglich wollte ich Stillen bis er sechs Monate alt ist und dann mit Beikost beginnen.
Großer Junge (02/13) und kleiner Junge (01/18)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“