Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Ella20172
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2018, 20:18

Re: Hilfe

Beitrag von Ella20172 »

Klarrti hat geschrieben: 23.02.2018, 13:32
Ella20172 hat geschrieben: 23.02.2018, 13:30
Klarrti hat geschrieben: 23.02.2018, 13:23 Ich würde das Essen nicht generell absetzen. Anbieten ist schon wichtig, nur essen muss sie das nicht. Lass sie auch ruhig mit dem Essen spielen. Vielleicht auch mal den Löffel in die Hand geben. Mach dir und ihr einfach kein Druck (ich weiss selber dass es nicht einfach ist).
Ich biete ihr 3 mal täglich was an...es ist aber jedes mal ein akt😢ich fange an zu schwitzen weil sie so weint:(
Letztendlich bekommt sie dann immer die brust.
Den Löffel nimmt sie gerne an!
Nur landet das Essen meist nicht im Mund^^
Muss auch nicht im Mund landen. Lass sie wirklich erkunden.
Weist du, das schlimme ist, das mir gesagt wird, ich solle ihr regelrecht das essen reinzwingen....ich möchte das natürlich nicht und ich höre auch immer auf zu füttern sobald sie weint.
Ella20172
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2018, 20:18

Re: Hilfe

Beitrag von Ella20172 »

Hier mal ein Bild von ihr 🌸
Ella20172
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2018, 20:18

Re: Hilfe

Beitrag von Ella20172 »

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Hilfe

Beitrag von Klarrti »

Das ist ja eine Süße. Ich habe in dem Alter Bananen, Avocado, geriebenen Apfel (vorsicht kann stopfen), selbstgebackene Dinkelstangen, Brötchen mit Butter und Fruchtmuss (meist wurde nur der Belag runtergeschleckt), Dinkelgrieß mit Mandelmuss zum matschen (hab da auch ein tolles Foto von), gedämpfte Gemüsesticks mit Ghee ( Ghee ist sie heute noch gerne pur), Kartoffel als Brei oder am Stück auch mit Ghee. Hab auch Pfannkuchen gebacken.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Ella20172
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2018, 20:18

Re: Hilfe

Beitrag von Ella20172 »

Klarrti hat geschrieben: 23.02.2018, 13:58 Das ist ja eine Süße. Ich habe in dem Alter Bananen, Avocado, geriebenen Apfel (vorsicht kann stopfen), selbstgebackene Dinkelstangen, Brötchen mit Butter und Fruchtmuss (meist wurde nur der Belag runtergeschleckt), Dinkelgrieß mit Mandelmuss zum matschen (hab da auch ein tolles Foto von), gedämpfte Gemüsesticks mit Ghee ( Ghee ist sie heute noch gerne pur), Kartoffel als Brei oder am Stück auch mit Ghee. Hab auch Pfannkuchen gebacken.
Also ich habe mich nun entschieden erstmal 1-2wochen brei abszusetzen und nur noch zu stillen.
Und dann anfangen mit karotte oder pastinake.
Natürlich bekommt sie was in die hand zwischendurch
Leja
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 381
Registriert: 01.03.2015, 21:49

Re: Hilfe

Beitrag von Leja »

Ich möchte mich den Vorschreiberinnen anschließen in Sachen: "Bis Juli ist noch Zeit" und "Kein Druck." und dir auch sagen, dass mein Kind ähnlich war ... bzw. hat er noch vieieiel später zu essen begonnen.
Man is halt nicht so gut vorbereitet auf ein Langvollstillkind, wenn man da keine Vorbilder im eigenen Umfeld hat sondern nur die ganz hilfreichen: "Jetzt muss er aber dann aber mal was ordentliches Essen."
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
Ella20172
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2018, 20:18

Re: Hilfe

Beitrag von Ella20172 »

Leja hat geschrieben: 23.02.2018, 14:28 Ich möchte mich den Vorschreiberinnen anschließen in Sachen: "Bis Juli ist noch Zeit" und "Kein Druck." und dir auch sagen, dass mein Kind ähnlich war ... bzw. hat er noch vieieiel später zu essen begonnen.
Man is halt nicht so gut vorbereitet auf ein Langvollstillkind, wenn man da keine Vorbilder im eigenen Umfeld hat sondern nur die ganz hilfreichen: "Jetzt muss er aber dann aber mal was ordentliches Essen."
Meinst du dann,das ich den brei erstmal voll absetzen kann? Sie isst ja sowieso nix
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Hilfe

Beitrag von Mutterhenne »

Die Regel ist eigentlich: Ab 6 Monaten sollte Beikost angeboten werden, aber das Kind entscheidet, was/wieviel es nimmt. Vielleicht ist es wirklich am stressärmsten, wenn Du, während Du für die 'Großen' kochst, einfach etwas Gemüse in wenig Wasser für die Kleine dünstest und es ihr einfach vor die Nase stellst? Es ist auch vollkommen egal, womit Du anfängst, Banane ist genauso ok wie Pastinake, weiche Birne genauso wie ein Löffel mit Mandelmus (den sie dann ruhig selbst nehmen kann). In anderen kulturellen Kontexten wird mit ganz anderen Dingen angefangen (ich las schon von allem, von Artischocke (!) bis zu roten Linsen). Ungünstig sind nur kleine, runde Dinge, die sich nicht auflösen (Nüsse!!), Honig/Ahornsirup u.ä. (Botulismus-Gefahr) und stark gesalzene Speisen (aber das steht ja auch in der Beikost-Info). Versuch' doch mal, das Essen als spannenden Abenteuerspielplatz für eine kleine (übrigens wirklich zuckersüße, danke für das Bild <3) Entdeckerin zu sehen, nicht so sehr als etwas, dass jetzt irgendwann sein muss...
Und zur Beruhigung, was den KiTa-Start angeht (da haben ja auch andere schon Analoges geschrieben): Mein Kind hat bis zum Alter von 13 Monaten meist nur Mini-Portiönchen gegessen (und alles Breiige komplett verweigert). In der ersten KiTa-Woche (damals nur 3x/Woche) aß sie Kartoffeln mit Rührei und Spinat :-)...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Hilfe

Beitrag von Snugglepot »

Hallo Ella,
mein Kleiner hat jeden Mittagsbrei (Gemüse Fleisch) verweigert, egal ob Gläschen oder selbstgemacht. Getreide Obst Brei oder Milchbrei gingen manchmal ganz gut, aber erst wesentlich später als im Umfeld und immer wieder mit Pausen, wo er gar nicht wollte und nur gestillt hat. Mittags habe ich anstelle von Karotte oder Pastinake den tollen Tipp Süßkartoffel Pommes: Süßkartoffel in Streifen schneiden, in Beikost Öl wenden und für ca. 10-20 Minuten bei 200 Grad Ober Unterhitze in den Ofen. Du siehst an der Farbe, wenn sie fertig sind. Vorteile: außen fest genug zum mit kleinen Händen halten, innen weich genug zum "Auslutschen". Der süßliche Geschmack kommt oft gut an. Ist etwas nahrhafter als Karotte (Babys wissen eigentlich von Natur aus, dass sie einen kleinen Magen haben und eher höher kalorisches brauchen um satt zu werden, daher lieben sehr viele Babys z. B. Banane).
Inzwischen isst mein Kleiner jeden Tag etwas festes, mal besser mal schlechter, aber das Stillen hat sich langsam reduziert. Trotzdem hatte ich eine mega Angst vor dem Kita Start (Dienstag startet die Eingewöhnung). Ich habe hierzu auch einen Thread aufgemacht gehabt. Inzwischen geht es mir viel besser damit, was vor ein paar Wochen (!) noch undenkbar gewesen ist. Einfach weil wirklich alle, alle, alle, die ich damit behelligt habe, erklärt haben, das regelt sich ganz von selbst, vor allem auch die Bezugsbetreuerin war da tiefenentspannt und hier im Forum auch jeder.
Du hast noch einiges an Zeit und dein Schatz wird noch einen richtigen Sprung beim Essen machen. Und lass dir bloß nicht reinreden! Ein Baby zum Essen zu zwingen bringt überhaupt gar nichts.
Viele liebe Grüße
Snuggle 02/17 :knutsch
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1062
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Hilfe

Beitrag von Samsoli »

Ella20172 hat geschrieben: 23.02.2018, 14:08
Klarrti hat geschrieben: 23.02.2018, 13:58 Das ist ja eine Süße. Ich habe in dem Alter Bananen, Avocado, geriebenen Apfel (vorsicht kann stopfen), selbstgebackene Dinkelstangen, Brötchen mit Butter und Fruchtmuss (meist wurde nur der Belag runtergeschleckt), Dinkelgrieß mit Mandelmuss zum matschen (hab da auch ein tolles Foto von), gedämpfte Gemüsesticks mit Ghee ( Ghee ist sie heute noch gerne pur), Kartoffel als Brei oder am Stück auch mit Ghee. Hab auch Pfannkuchen gebacken.
Also ich habe mich nun entschieden erstmal 1-2wochen brei abszusetzen und nur noch zu stillen.
Und dann anfangen mit karotte oder pastinake.
Natürlich bekommt sie was in die hand zwischendurch
Ich verrate dir mal, was mein Sohn in dem Alter wahnsinnig spaßig fand: Mangokern mit noch etwas Fruchtfleisch dran :wink: Die Idee kam von meiner Mama - die hat für den Großen Mango geschnitten und eben etwas mehr Fleisch am Kern gelassen. Danach muss man halt das komplette Kind umziehen wenn die Mango recht reif ist, aber was solls. Da kann man dran rumlutschen, hat aber nicht gleich nennenswerte Mengen im Mund. Aber sie kann erkunden, schmecken und fühlen.
Meine Kinder hätten beide nie Karottenbrei gegessen (ich habs auch mal angeboten), die mochten diesen Geschmack nicht. Vielleicht mag das deine Tochter auch nicht. Dann biete ihr was anderes an! Es geht nicht darum, dass sie so und so viele Löffel Brei isst, es geht darum, dass sie lernen kann, dass es noch andere Dinge als Muttermilch gibt, die man essen kann.
Das, was du von deinem Umfeld schreibst, klingt ziemlich altmodisch und unwissend (gut gemeint vielleicht aber offenbar ja total kontraproduktiv!) Ich würde schauen, dass niemand davon beim Essen dabei ist und ihnen gegenüber einfach behaupten, dass das Essen immer besser klappt! Dann sind die zufrieden und können dir nicht weiter Unsinn erzählen und dich unter Druck setzen :wink:
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“