Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lotte0103

Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Lotte0103 »

Hallo Ihr Lieben,

bald ist unser Baby ein Jahr alt und seit der Entbindung stagniert mein Gewicht. Ich ernähre mich ausgewogen, mache derzeit leider noch keinen Sport (nur Kinderwagen Spaziergänge), und der Kleine stillt noch etwa vier bis sechsmal am Tag. Wie war das bei Euch mit dem abnehmen? Es heißt ja immer dass man durch das Stillen schneller abnimmt.. Ist/ War das bei Euch so? LG Lotte
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3749
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Sibi »

Hilft dir nicht weiter, aber ja, ich habe beide Male in der Vollstillzeit mein Vorschwangerschaftsgewicht wieder erreicht. Bei den Zwillingen bin ich jetzt seit Monaten sogar 2-3 kg unter Vorschwangerschaftsgewicht. Trotz doppelter Portionen und extra Schokolade. Aber jeder Körper reagiert anders und es gibt Frauen da fällt das Gewicht erst nach dem Abstillen oder auch gar nicht, ohne dass man massiv intervenieren muss.
Lösche Benutzer 22251

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Lösche Benutzer 22251 »

Bei mir war und ist es gerade auch so, dass ich während des Stillens nicht abgenommen habe. Ich habe meine große Tochter noch gestillt als ich mit der kleinen schwanger wurde und ab da habe ich aufgrund der Übelkeit wieder abgenommen, so dass ich wieder in meine alten Hosen gepasst habe. Vorher habe ich immer noch die Schwangerschaftshosen getragen...
Lösche Benutzer 21900

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Bei mir hatte das Stillen gar keinen Effekt auf die Abnahme. Ich habe sogar manchmal das Gefühl, im Gegenteil. Ich habe nach knapp 14 Monaten (gestillt habe ich ca. 13 Monate) angefangen, bewusst abzunehmen und es läuft. Inzwischen habe ich Vor-Schwangerschaftsgewicht aber möchte noch etwas mehr abnehmen.
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5719
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von jessy80 »

Ich musste Sogar aufpassen nicht zu zunehmen.
Eine Freundin hat während des stillens auch zugenommen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Katinka5 »

Ich hatte bei meiner Tochter exakt so lange zirka zwölf Kilo mehr als vor der Schwangerschaft, bis ich nach elf Monaten meinen Zyklus wieder bekommen habe. Ohne etwas am stillen oder meiner Ernährung zu ändern, sind dann plötzlich die Kilos gepurzelt :)

Jetzt bei meinem Sohn scheint es wieder so zu laufen. Ich habe keine Waage mehr , aber mir passen nur Anziehsachen aus der Schwangerschaft...

Das gibt's wohl einfach, dass man nicht abnimmt durch stillen. Mittlerweile bin ich sogar froh, ein paar Reserven zu haben und denke mir , mein Körper scheints zu brauchen. Versuche, dich nicht zu stressen!

Alles Liebe!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Glückskatze »

Ich nehme durchs Stillen auch nicht ab. Paar Kilo sind schon runter, aber inzwischen stagniert alles. Ich muss auch aufpassen, dass ich die Kilos nicht wieder zunehme.
Mein Zyklus kam auch wieder in Schwung, abgenommen habe ich dennoch nicht weiter. Ich leide allerdings auch unter extremen Schlafmangel. Irgendwo habe ich mal die Theorie gelesen, dass man mit dauerhaften Schlafmangel nicht wirklich abnehmen kann.
Bei mir ist definitiv was dran. Ich schlafe seit das Baby da ist keine 5 Stunden am Tag..
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
sina
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 17.12.2017, 20:41

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von sina »

Mein Gewicht stagniert leider auch. Es sind noch 9kg zuviel. Ich esse aber auch wirklich wie ein Riese. Ich habe unglaublichen Hunger und kann mich nicht wirklich zurückhalten. Mein FA hat mir gesagt, dass manche Frauen erst nach dem Abstillen abnehmen.
Sohn 07/2017 :slürp*
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Alanna »

Der zusätzliche Kalorienbedarf bomb stillen wird glaube ich deutlich überschätzt...
Vollstillen erzeugt einen zusätzlichen Kalorienbedarf von ungefähr 500 kcal. Teilstillen entsprechend weniger.
500 kcal sind ungefähr eine Tafel Schokolade/150g Gummibärchen/2 Scheiben Brot mit Nutella oder Wurst oder eine große Portion Pommes.
Wenn man beim Essen Nachschlag nimmt und abends auf der Couch noch ein bisschen nascht hat man das schnell zusätzlich gegessen, ohne dass man es gemerkt hat....
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen und Gewicht (Mutter) stagniert

Beitrag von Serafin »

Also ich hatte nach so acht bis neun Monaten mein Vorschwangerschaftsgewicht wieder. Das war auch gut so. Ich war nämlich nach der Geburt deutlich weniger als davor und damit im Untergewicht. Das war irgendwie nicht mehr so lustig. Hätte auch Kohldampf wie noch Mal was. Als ich wieder am alten Gewicht war, war das schlagartig vorbei.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“