schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4179
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von Jonathan »

Auch ich hoffe, dass du den ersten Tag so gut als eben möglich in dieser schweren Situation geschafft hast! Der Port ist glaub ein echt anstrengender Fremdkörper, einer Freundin geht es ebenso. Aber es gibt halt keine Alternative.... :?. Sie hat sich leidlich dran gewöhnt.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Macaronia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2018, 13:31
Wohnort: Havelland

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von Macaronia »

Ein kurzer Abschlussbericht meinerseits: Das Abstillen der Kleinen lief gut, ich bin mir sicher, dass mit ihren 6 Monaten die Umstellung noch so außerhalb ihrer bewussten Wahrnehmung ist, sie intuitiv mitmacht. Sie nimmt die Flasche dank viel Kuscheln, Körperkontakt und Ruhe von mir und meinem Mann freudestrahlend an. Mittlerweile lacht sie beim Anblick des Fläschchens ebenso wie beim Anblick der Brust vor noch zwei Wochen. Wir geben das Fläschchen nach Bedarf, 6 bis 7 kleinere Portionen am Tag, müssen viel verwerfen, aber das ist okay. Ich bin froh, dass das so gut geklappt hat.

Meine Brüste haben sich auch gut umgestellt: Ich pumpe an der kranken Seite maximal noch 60ml ab. Die gesunde Seite, die ich ihr ja noch ein wenig länger gegeben habe, pumpe ich nie leer. Eine kleine Flasche am Tag 120ml, die ich natürlich wehleidig in den Abfluss schütten muss. Aber ich habe kein Spannungsgefühl mehr, keinen Stau. Die Phytolacca Globuli nehm ich wohl noch ein paar Tage, trinke auch noch etwas vermehrt Salbeitee und lutsch Salbeibonbons. Ich bin froh, dass ich ohne Medikamente und ohne Probleme innerhalb kurzer Zeit ein vollgestilltes Baby umstellen konnte. Jetzt werde ich ganz in Ruhe die verbleibende Milch immer weiter reduzieren, indem ich immer weniger abpumpe. Aber ich hab Zeit.

Ansonsten war das eine krasse Woche: Die Portimplantation besiegelte den jetzt zu gehenden Weg, den Folgetag Chemostart und dann zwei Tage später Knochenszintigrafie inklusive getrennten Schlafzimmern für eine Nacht. Das war emotional alles sehr bewegend und ich bin ganzschön kaputt. Aber das muss auch sein und nun kann es losgehen: Gesunden!

Ich danke euch für den Beistand.
mit Fussilo (04/14) und Spaghetta (08/17)
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von Schnecke106 »

Schön, dass die Kleine (und du) das Abstillen gut überstanden hast. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit!
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Benutzeravatar
memale
hat viel zu erzählen
Beiträge: 183
Registriert: 21.02.2015, 13:24
Wohnort: Bayern

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von memale »

Viel Kraft für alles was kommt!
Melanie mit ihrem Kleeblatt (5/14, 11/16, 4/20, 10/23)
KleinesZebra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 03.03.2017, 12:16
Wohnort: Österreich

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von KleinesZebra »

Macaronia, ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und wenige Nebenwirkungen der Chemotherapie. Nächstes Jahr kannst du hoffentlich gesund auf das hinter dir liegende krasse Jahr zurückblicken.
C mit M (07/16) und J (12/18)
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4722
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von kjoi »

Macaronia, ich denke an dich! Ganz fest und mit viel Hoffnung und Glauben, dass diese schwere Zeit vorbei geht und du gesund zurück denkst.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Benutzeravatar
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 944
Registriert: 22.11.2013, 08:00
Wohnort: Nähe Trier

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von lupiwo »

Macaronia ich denke auch ganz festen an dich und wünsche dir alles Gute für die kommende Zeit.
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von kerstins »

Da schließe ich mich dir an. Toll, dass ohr das zusammen so gut geschafft habt! Viel Kraft für die nächste Zeit, emotional und körperlich! Und alle guten Wünsche!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: schnelles Abstillen wg Brustkrebs (Freundin)

Beitrag von Mondenkind »

Ich wünsche dir alles Gute und GEsundheit!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“