NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von schattenhexe »

Ja klar, so meinte ich das mit dem sitzen jetzt auch nicht, sondern einfach nur, dass sie dann nicht mehr so viel Unterstützung meinerseits braucht bzw ich nicht mehr so arg drauf achten muss welche Haltung sie NICHT haben sollte, so wie derzeit noch.

Ich werd mal etwas rumprobieren sobald mein Mann ab nächster Woche dank Jobwechsel endgültig zumindest abends immer zuhause ist, dann ist es etwas entspannter.
Aktuell sitze ich normal aufrecht und stütze die Füße teils am Couchtisch ab, der ist schwer genug, Knie sind auch etwa auf Sitzhöhe. Aber trotzdem ists nicht so dolle, die Füße müssten höher, wie im Auto, ansonsten beuge ich mich immer ganz automatisch etwas nach vorne irgendwann und muss das wieder korrigieren (was ich auch tue).
Die Seiten guck ich mir morgen mal an, englisch ist kein Problem.

Hm, ok? Hätte jetzt schon gedacht dass sie sich an das Hütchen erinnert, zumindest dass es da eben noch ein anderes Mundgefühl gab, was jetzt anders ist.
Sie nörgelt ja teils schon recht lautstark, wenn sie abdockt, deswegen hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass sie fertig ist sondern sie eher irgendwas nervt. Zwingen in dem Sinne tue ich sie ja auch nicht, ich probier es immer noch ein paar Mal und wenn nicht, dann pack ich eben ein. Vorhin auch wieder: ruhig getrunken und dann plötzlich Gebrüll. Fertig war sie eigentlich noch nicht, denke ich. Dann hat sie noch ein, zwei Mal probiert und dann strikt verweigert. In solchen Momenten pack ich dann die Milchbar auch einfach weg und mach was anderes - werd aber mal ausprobieren, ob das die besagte Aufforderung zum Seitenwechsel ist.
Ansonsten dreht sie derzeit super oft den Kopf irgendwann weg und direkt wieder hin, heute hatten wir die Milch deswegen schon fast im Ohr :roll: sie dreht seitlich weg, dockt dabei ab, dreht den Kopf wieder hin und dockt im Bestfall wieder an, sofern sie trifft. Das ist super nervig :? Aber auch da versuche ich mal, ob ein Seitenwechsel hilft.
Und sie macht neuerdings auch öfter eine Schnatterpause... Trinken, 5 Minuten Mama anquatschen, weitertrinken. Hab schon ein richtiges Schnatterinchen :lol:
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von blueberry »

Ja, versuch das mal mit dem Seitenwechsel in den Situationen. Wie kam es dazu, dass Du nur noch eine Seite pro Stillzeit angeboten hast?
schattenhexe hat geschrieben: 21.03.2018, 21:36 Ich werd mal etwas rumprobieren sobald mein Mann ab nächster Woche dank Jobwechsel endgültig zumindest abends immer zuhause ist, dann ist es etwas entspannter.
Aktuell sitze ich normal aufrecht und stütze die Füße teils am Couchtisch ab, der ist schwer genug, Knie sind auch etwa auf Sitzhöhe. Aber trotzdem ists nicht so dolle, die Füße müssten höher, wie im Auto, ansonsten beuge ich mich immer ganz automatisch etwas nach vorne irgendwann und muss das wieder korrigieren (was ich auch tue).
Die Seiten guck ich mir morgen mal an, englisch ist kein Problem.
Dann schau Dir die Videos auf jeden Fall mal an. Aufrecht zu sitzen und das Baby halten (bzw. auf Stillkissen exakt in die richtige Höhe abstützen) zu müssen, ist auf Dauer ermüdend - so würde ich nicht lange sitzen wollen. Ziel für Dich ist es, dass Du so angelehnt und abgestützt sitzt/liegst, dass Du wirklich Deine Muskulatur entspannen kannst. Das macht echt einen Unterschied (und auch langes Nuckelnwollen des Babys deutlich entspannter für die Mutter).

Da es damit einhergeht, dass Dein Baby AUF Dir DRAUF liegt, Du also unter ihm bist, muss auch Dein Baby nicht gegen die Schwerkraft arbeiten beim Stillen. Man weiß es noch nicht allzu viele Jahre, aber: Babys Reflexe sind eigentlich darauf ausgelegt, beim Stillen mit dem ganzen Körper stabil AUF der Mutter zu liegen (so wirst Du es auch in den verlinkten Videos sehen).
Liegt es hingegen in klassischen, sitzenden Stillpositionen so, dass eher die Brust von oben kommt und wird das Baby von Mamas Armen gehalten, kann es schneller passieren, dass das Baby haltsuchend mit den Armen rudert, die Brust (im Versuch sich abzustützen) "wegboxt", kratzt etc. und auch unentspannter in der Mundmuskulatur ist, mit der es dann vielleicht versuchen muss, die Brust "festzuhalten", weil es das Gefühl hat, die Schwerkraft zieht es von der Brust weg. Kann alles andersrum nicht passieren.

Ziel für Dein Baby ist es, möglichst großflächig mit dem Körper auf Dir draufzuliegen, den Kopf nicht seitlich verdrehen zu müssen (versuch mal mit dem Kinn zur Schulter gedreht zu trinken - das ist echt unangenehm), das Babykinn fest in Mamas Brust schmiegen zu können und mit leicht in den Nacken gelegtem Kopf (wie beim Schnuppern an einer Blume) einen guten "Mundvoll Brust" im weit offenen Mund zu haben.

Hier sind (ergänzend zu den Videos) auch noch Beispielbilder vom zurückgelehnten Stillen:
https://www.stillkinder.de/stillen-in-e ... -position/

LG blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von schattenhexe »

Habs vorhin mal probiert - war etwas wackelig, aber ging soweit. Mal sehen wie sich das so macht, schau mir das nachher an.

Ich hatte so dermaßen viel Milch, dass sie einfach satt war bei nur einer Seite. Das hat sich inzwischen reguliert, also vermutlich Zeit wieder die Taktik zu wechseln :P
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von koalina »

Ich kann das auf die drauf liegen vom Baby und zurück gelehnt stillen nur empfehlen. Wir stillen so seit geburt. Sehr gut bei starkem msr und viel leichter als das Baby zu halten. :)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von schattenhexe »

Also das mit dem zurückgelehnten Stillen klappt bei uns nicht sonderlich. Ich muss sie trotzdem festhalten, weil sie mir sonst seitlich runterkugelt und zusätzlich muss sie den Kopf permanent oben halten, weil sie sonst mit der Nase komplett in der Brust versinkt :?
So wie wir bisher im Sitzen stillen find ich jetzt gar nicht so furchtbar unbequem für mich. Nervt eben nur das Drumherum mit Kissen etc, die Haltung an sich ist nicht so mein Problem.
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von blueberry »

Hallo Schattenhexe,

ohweh, bei mir lag gerade im RL so viel an - da hatte ich Deine letzte Antwort total aus dem Blick verloren und dann den Thread gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt - das tut mir total leid! :( :oops: :?

Hast Du denn noch Beratungsbedarf oder läuft inzwischen alles gut bei Euch?

Liebe Grüße verbunden mit der Bitte um Entschuldigung,
blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von schattenhexe »

Huhu,

alles gut :)
Wir kommen gut klar soweit, auch wenn wir grad in der Phase stecken, wo einschlafen völlig out ist, obwohl man schon ständig gähnt :roll:
Ich stille nun fast immer beide Seiten, abhalten klappt nach wie vor nicht (hatte ich drüben aber schon geschrieben) und irgendwie hab ich den Eindruck, dass es aktuell zu wenig Milch ist - kaum abgedockt lutscht sie gierig überall anders dran rum. Kann aber auch mit den Zähnen zusammenhängen, obwohl da immer noch nix zu sehen ist. War auch schon besser die letzte Zeit, aktuell ists wieder massiv. Essen interessiert sie aber noch null, lediglich den Ablauf findet sie bei uns super spannend, vor allem das Trinken :mrgreen:

Aber alles in allem haben wir jetzt kein großes Problem :)
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Mondenkind »

schattenhexe hat geschrieben: 10.05.2018, 11:00 und irgendwie hab ich den Eindruck, dass es aktuell zu wenig Milch ist
Sollen wir da gemeinsam nochmal drauf schauen oder ist es ok für dich? Das Gelutsche auf der Hand ist durchaus normal :wink: .

Blueberry ist zur Zeit verhindert, daher bin ich jetzt wieder da.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
schattenhexe
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 17.09.2017, 22:28

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von schattenhexe »

Danke dir für die Nachfrage, es hat sich jetzt erstmal wieder berappelt. Ich habe zwei Tage je ein Mal abgepumpt und wieder etwas mehr getrunken (Standardproblem *seufz*) und siehe da, schon ist wieder mehr da :)
Wir haben die Flasche jetzt doch ausprobiert, mit dem Becher wurde das mit den zweien leider bisher nix. Haben es erst ein Mal probiert und sie war doch sehr erstaunt, dass jetzt auch Papa plötzlich Milch gibt :lol: wirklich viel getrunken hat sie noch nicht, aber schon verstanden worum es geht und wie es funktioniert. Die zwei müssen nur noch ihre Haltung finden, dann sollte das klappen.
Ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass sie danach anders an der Brust getrunken hätte und auch das was sie aus der Flasche getrunken hat, hat sie mit der gleichen Technik gezogen wie sonst auch (soweit ich das beurteilen kann).
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Kleine Chaos-Familie mit Weihnachtswunder *24.12.2017
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: NaturalWave von Lansinoh - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von SvenjaM1985 »

Die gleiche Technik wird sie nicht genutzt haben, bei der Flasche braucht sie eine andere. Es gibt Babys, die problemlos wechseln können, allerdings kann eine Saugverwirrung immer auftreten, auch wenn es erst problemlos ging - aber das hast du hier ja schon gehört.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“