Brustentzündung? und andere Problemchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2354
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Brustentzündung? und andere Problemchen

Beitrag von MCM18 »

Hallo liebe Mitglieder und vielen Dank schon mal für die tolle Hilfe, die ihr hier immer gebt.

Ich beschreibe mal das aktuelle Problem.
Ende Januar hatte ich teilweise etwas Brustschmerzen (einseitig) und dachte vllt an einen kleinen selbstvergehenden Milchstau.Am 01.02 war ich dann krank. Fieber mit 38,8 und Gliederschmerzen. Brust tat noch weh und war gerötet. Ich dachte an Grippe und Milchstau. Am 02.02. War das Fieber nur noch erhöhte Temperatur. Brust tat weh und abends kam Blut mit. Am Abend meldete ich mich bei der Hebamme, die sich jedoch erst am 03.02 melden sollte. Ich stillte das Baby nur noch auf der anderen Seite und strich aus. Als mir die Brust zu voll wurde, stillte ich wieder- kein Blut. Ab 03.02 abends versuchte ich die Brust vorher zu wärmen und danach zu kühlen. Hebamme empfahl dies und Arztbesuch am 05.02 außer es wird schlimmer. Die rote Stelle hatte sich mittlerweile von links oben nach unten verlagert?
Leider kam jetzt wieder Blut. Ich stillte teilweise, pumpte oder strich aus. Heute genauso. Ich dachte es kam kein Blut mehr. Bis das Baby spuckte und ichdort etwas Blut sah. Danach pumpte ich und es kam viel Blut. Ich erkannte, dass das es einen Riss in der BW gab, der zu bluten schien.
Die gestillte Seite ist weiß nach dem Stillen.
Daher vermute ich ein Anlegeproblem, das vielleicht der Anfang des Übels war und bräuchte da vllt eure Hilfe.

Nun zum Baby.
Y kam am 01.10.17, ist also nun 4 Monate alt. Er kam mit 2310 gr als SGA Baby bei 37+5, sonst war alles gut. Er wurde im KH einmal mit einer Spritze Milchnahrung zugefüttert. Sonst die ersten 4 Tage mit gepumpter Milch aus der Spritze. Schlief anfangs schnell ein.
Stillstart fand ich sogesehen gut. Von Tag 6-8 waren wir im KH wegen Gelbsucht mit Strahlentherapie und durften nicht stillen. Gepumpt und mit Flasche gefüttert.
Er hat gut zugenommen, di ersten paar Wochen ca 330 gr die Woche, mittlerweile ist er etwas über dem Durchschnitt.
Achso wir hatten ab Tag 2 ein Sitllhütchen, mal einseitig, mal zweiseitig, dass ich dann aber schnell wieder abgewöhnte.
Seit er 6 Wochen ist, hat er immer wieder mal nen Schnuller, meist nachts zum einschlafen.

Einen Stillrhythmus haben wir nicht richtig, es ist weniger als anfangs (teilw. Jede Stunde). Tagsüber ca. Alle 2-3 Stunden, nachts das erste mal nach 4-5 Stunden, dann ca 2-3. Meist trinkt er schnell in 5-10 Minuten, mit Nuckeln länger.
Er macht regelmäßig Pippi und 1×am Tag Stuhlgang. Dieser war in den letzten Tagen etwas dunkler.
Ich hoffe ich hab alles beantwortet, wenn nicht hole ich es nach.

Nun meine aktuellen Fragen:
Wärmen und Kühlen oder nur kühlen?
Ausstreichen oder Stillen oder Pumpen?
Was tun mit dem Riss?
Ich hätte übermorgen ne größere Zahnbehandlung, soll ich die wg. Ruhe halten lieber absagen?
Lege ich falsch an?

Achja morgen geh ich zum Arzt.

Puh ist das lang geworden!

Vielen Dank allein schon fürs Lesen.

Liebe Grüße MCM mit Y
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Brustentzündung? und andere Problemchen

Beitrag von Angua »

MCM18 hat geschrieben: 04.02.2018, 21:21 Wärmen und Kühlen oder nur kühlen?
Ausstreichen oder Stillen oder Pumpen?
Was tun mit dem Riss?
Ich hätte übermorgen ne größere Zahnbehandlung, soll ich die wg. Ruhe halten lieber absagen?
Die Tipps, die ich in so einer Situation bekommen habe und meine Erfahrungen dazu:
Wärmen, austreichen, stillen, kühlen in dieser Reihenfolge, (wenn du die Wärme aushältst; als ich bei Nr. 1 eben nicht nur wie diesmal ein bisschen Milchstau mit 39,5 Fieber sondern wirklich bakterielle Mastitis hatte, da ging auch nichts mehr mit Wärme drauf, das tat nur weh; und da muss man sich nicht quälen).
Stillen ist am erfolgreichsten, tut aber (insbesondere wenn ihr Anlegeprobleme habt) mehr weh, pumpen hab ich die Erfahrung gemacht regt die Milchbildung nur noch mehr an und hat meine Situation zumindest nicht verbessert. Wunde Brustwarze gut sauber halten um vor Mastitis zu schützen, zum Beispiel nach dem Stillen mit steriler isotoner Lösung waschen, danach MultiMaM-Kompresse drauf oder Lanolin. Ein Stillhütchen kann die Situation entspannen, da lieber ne Nummer zu groß als zu klein, aber damit kann man sich natürlich nochmal andere Probleme ins Haus holen.
Temperatur weiter beobachten.

Zahnbehandlung: kommt drauf an was. Wenn es dein Gesamtwohlbefinden steigert (oder gar gefährlich werden könnte) es durchzuziehen ist es eine Überlegung wert, wenn es nur demnächst mal gemacht werden sollte, würde ich es absagen.

Soweit meine unqualifizierte Meinung.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2354
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Brustentzündung? und andere Problemchen

Beitrag von MCM18 »

Danke Angua für deine Antwort.
Es ist nur ein Milchstau und ein Riss in der Brustwarze.
Ich mache es jetzt so wie du empfohlen hast, nur das auststreichen lasse ich, da ich froh bin das erwärmen zu schaffen, bevor mein Sohn sich in einen Tobsuchtsanfall reinsteigert, weil er nicht so schnell was zu essen kriegt. Und nachts hab ich es jetzt auch weggelassen, da war mir mehr schlafen wichtiger.
Ich hoffe es heilt jetzt schnell. So richtig viel verbessert hat sich noch nicht.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2354
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Brustentzündung? und andere Problemchen

Beitrag von MCM18 »

Ist es eigentlich normal, dass die Kinder während des Milchstaus häufiger stillen? Oder kann dies ein Zeichen dafür sein, dass die Milch in der betroffenen Brust zurückgeht? Bzw halt nicht rauskommt?
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Brustentzündung? und andere Problemchen

Beitrag von Angua »

MCM18 hat geschrieben: 06.02.2018, 11:23 Danke Angua für deine Antwort.
Es ist nur ein Milchstau und ein Riss in der Brustwarze.
das ist schön! (ist schließlich nervig genug...)
MCM18 hat geschrieben: 06.02.2018, 11:23Ich mache es jetzt so wie du empfohlen hast, nur das auststreichen lasse ich, da ich froh bin das erwärmen zu schaffen, bevor mein Sohn sich in einen Tobsuchtsanfall reinsteigert, weil er nicht so schnell was zu essen kriegt. Und nachts hab ich es jetzt auch weggelassen, da war mir mehr schlafen wichtiger.
Ich hoffe es heilt jetzt schnell. So richtig viel verbessert hat sich noch nicht.
Falls dein Sohn mit den Knötchen nicht klarkommt kannst du da auch gezielt dich extra hinsetzen mit wärmen, ausstreichen, kühlen.
Und bevor dein Sohn hungert ist das mit dem Wärmen auch nicht so wichtig wie Stress unten lassen. Nachts: klar! (wär ich ja nichtmal auf die Idee gekommen... also, als ich deswegen im KH war und alles mögliche an Antibiotika und Schmerzmittel intravenös floss, war ich im Prinzip auch nachts nur ohne Quarkwickel, wenn mein Kind grade an die Milch wollte, aber bei Milchstau ist Stressreduktion meines Erachtens wichtiger als die Milch loswerden. Das mag anders sein als die ärztliche Empfehlung wäre.)

Mich würde wundern, wenn die Milch zurück geht wegen Milchstau. Rein spekulativ: vielleicht merkt er den Stress und braucht es deshalb mehr? Vielleicht zählst du auch eher mit als sonst und es wirkt nur häufiger?

Weiter gute Besserung dir!
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2354
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Brustentzündung? und andere Problemchen

Beitrag von MCM18 »

Danke Angua für deine Antwort. Ja das war so meine Intuition: lieber mal Kind ran lassen.

Ob die Milch zurückgeht, fragt mich immer meine Hebamme, daher hab ich mal gefragt.

Dann schau ich mal, dass ich noch mehr Ruhe reinbringen kann.

Dir auch gute Besserung. Wenn ich oben richtig gelesen habe, hast du ja auch gerade Milchstau?
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Brustentzündung? und andere Problemchen

Beitrag von Angua »

MCM18 hat geschrieben: 06.02.2018, 19:28 Danke Angua für deine Antwort. Ja das war so meine Intuition: lieber mal Kind ran lassen.

Ob die Milch zurückgeht, fragt mich immer meine Hebamme, daher hab ich mal gefragt.

Dann schau ich mal, dass ich noch mehr Ruhe reinbringen kann.

Dir auch gute Besserung. Wenn ich oben richtig gelesen habe, hast du ja auch gerade Milchstau?
Ausnahmsweise war das Fieber letzte Woche tatsächlich mal von einem Infekt ;-) Und das ist auch wieder unten :-)

Milchrückgang: fragt sie das im Bezug auf den Milchstau? Oder generell? Und selbst wenn, wenn dein Sohn da jetzt häufiger anlegt, merkt die Brust ja, dass sie bitte arbeiten soll. Und im Zweifel reicht auch die andere Seite um ihn satt zu kriegen. Also: entspannt bleiben :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“