Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Nelladell

Re: Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Beitrag von Nelladell »

koalina hat geschrieben: 02.02.2018, 08:50 Jein. Das sind verschiedene Dinge. Zungenbändchen, kieferklemme und vasospasmen. Schmerzhaft ist aber alles 3. Hast du das Magnesium erhöht? Wird deine bw weiss oder lila?
Magnesium hab ich erhöht. Sie wird weiß, als wäre sie blutleer, bei Kälte ist es richtig schlimm. Wie gesagt, ist schon besser geworden. Rechts war auch schon mal was lila, aber weiß ist der Normalfall.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Beitrag von koalina »

Geh ruhig noch weiter hoch. Ausser du bekommst Darmprobleme.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Beitrag von tania »

kann mich koalina nur anschließen. bei wie viel magnesium bist du jetzt?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Nelladell

Re: Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Beitrag von Nelladell »

tania hat geschrieben: 02.02.2018, 10:13 es wäre wirklich gut, wenn dein kind sich voll auf die technik an der brust konzentrieren könnte, also keine künstlichen sauger mehr. schnuller gar nicht und flasche durch andere zufüttermethoden ersetzen. zum beispiel bechern.

und oft anlegen, gerne auch VOR den ersten hungerzeichen.

wenn wir gemeinsam die zufüttermenge milch reduzieren wollen, brauchst du eine geeichte elektronische babywaage aus der apotheke. ich bräuchte dann jeden tag das gewicht deines kindes (immer zu gleichen bedingungen und gleicher uhrzeit wiegen, also zum beispiel morgens um neun mit body und windel. bitte nichts abziehen oder rumrechnen, sondern das aufschreiben, was auf der waage steht), die stillhäufigkeit, wie oft du zugefüttert hast und wie viel insgesamt sowie stuhl und pipiwindeln (also wie du es schon für vorgestern gemacht hast plus gewicht).

so weit erstmal von mir, liebe grüße, tania
Hallo tania,

Erstmal Danke. Bechern haben wir nach KH vor der ersten Flasche versucht, schrecklich, trotz dass ich mich belesen habe, nicht hinbekommen. Er rastet dabei aus und zappelt mit Armen, Beinen, Kopf (auch bereits bei den ersten Hungeranzeichen)Kind die Arme einwickeln vergiss es, schon probiert (er ist sehr lebhaft) er schreit sich bis fast in die Besinnungslosigkeit. Dieses mit Weite nicht klar kommen, kann ich bei ihm nicht bemerken, er war im Mutterleib schon so wild, dass ich den Eindruck hatte er will endlich mal Platz....

Ich habe hier ein unbenutztes BES rumliegen, vielleicht ginge ja das?

Ich habe bereits eine eigene mechanische Waage mit 10g Schritten, warum reicht das nicht?

Medela calma zu verwirrend wenn er es richtig lernen soll? Habe zwischen Brust und verschiedenen Flaschentypen bei ihm keinen Unterschied bemerkt, sprich an Brust hatte sich nach Einführung der Flasche nichts geändert...

Woran erkenne ich, ob er Hunger hat oder nur Saugbedürfnis? Letzte Nacht hab ich ihn gefühlt ewig gestillt (ca 60 Min), hab ihm dann als er immer noch gesucht hat 60ml gegeben, da kam in den folgenden Stunden einiges wieder raus u d bei Schlafen hat er sich schwer gequält...denke dass es das nicht gebraucht hätte...

Danke schon mal
Magnesium:
War zwischendrin auf 600mg....bin Sportlerin, bekomme bei Mg nach kurzer Zeit immer Durchfall auch schon bei iedrigeren Dosierungen, so auch hier😕
Nelladell

Re: Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Beitrag von Nelladell »

koalina hat geschrieben: 02.02.2018, 08:50 Jein. Das sind verschiedene Dinge. Zungenbändchen, kieferklemme und vasospasmen. Schmerzhaft ist aber alles 3. Hast du das Magnesium erhöht? Wird deine bw weiss oder lila?
Ich weiß, dass das unterrschiedliche Dinge sind. Wir haben alles 3 und seit das Zungenbändchen durchtrennt wurde, wurden die Vasospasmen besser. Vielleicht Zufall. Hab nicht mal Magnesium in der SS genommen 😐
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Beitrag von tania »

hallo nelladell,
Nelladell hat geschrieben: 02.02.2018, 13:27Ich habe hier ein unbenutztes BES rumliegen, vielleicht ginge ja das?
das BES ist eine sehr gute zufüttermethode. hast du die elternbroschüre dazu (nicht nur die leider sehr schlechte beilage zum BES)? click

lass dir mit dem BES ein bisschen zeit. schau es dir erstmal ohne baby mit wasser drin an, dreh ein bisschen herum, lass es tropfen, laufen, bekomm ein gefühl dafür ehe du es zum ersten mal mit deinem (schon eher satten) baby probierst. für den übergang kannst du durchaus nochmal den becher probieren. wiederum bei nicht hungrigem baby. evtl kommt ihr jetzt damit besser klar. prinzipiell ist das BES jedoch die bessere methode, weil da das kind AN der brust zugefüttert wird.
Ich habe bereits eine eigene mechanische Waage mit 10g Schritten, warum reicht das nicht?


weil sie nicht genau genug sind. 50g mehr oder weniger machen da schon einen ziemlichen unterschied, immerhin geht es um wöchentliche zunahmen von rund 200g - wenn wir da täglich wiegen, muss die waage zuverlässig sein. ob deine das ist, können wir leider so nicht herausfinden.
Medela calma zu verwirrend wenn er es richtig lernen soll? Habe zwischen Brust und verschiedenen Flaschentypen bei ihm keinen Unterschied bemerkt, sprich an Brust hatte sich nach Einführung der Flasche nichts geändert...
alle sauger, auch medela calma, erfordern eine grundsätzlich andere technik als die brust. manche babys können wechseln, manche konnten lange wechseln und entwickeln dann plötzlich doch eine sauverwirrung. bei babys mit trinkschwierigkeiten, frisch durchtrenntem zungenbändchen oder ähnlichem ist es aber besonders wichtig, dass sie saugfrei zugefüttert werden.
Woran erkenne ich, ob er Hunger hat oder nur Saugbedürfnis? Letzte Nacht hab ich ihn gefühlt ewig gestillt (ca 60 Min), hab ihm dann als er immer noch gesucht hat 60ml gegeben, da kam in den folgenden Stunden einiges wieder raus u d bei Schlafen hat er sich schwer gequält...denke dass es das nicht gebraucht hätte...
das ist gar nicht einfach! ich gehe davon aus, dass du immer mehr ein gefühl dafür bekommen wirst und wenn wir mit der reduktion beginnen, hast du eine feste zahl an ml, die du nicht überschreiten solltest (außer du denkst, er braucht es wirklich), weniger kannst du immer geben. es ist nicht unbedingt ein zeichen von hunger, wenn ein baby laaaange stillt, vor allem abends und nachts. vielleicht wollte er wirklich nur nuckeln ohne allzu viel milch. wenn eine ähnliche situation nachts wieder vorkommt, könntest du auch versuchen ihn zu tragen - im tuch oder auf dem arm. vielleicht braucht er einfach noch etwas mehr hilfe wieder in den schlaf zu finden.

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Nelladell

Re: Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Beitrag von Nelladell »

Hey Tania,

Danke schon mal so weit.

Wir sind das WE gerade bei den Schwiegereltern und nächstes WE heiratet meine Schwägerin. Da würde ich dann erst drauf den Montag starten wollen mit dem Reduzieren, sonst müssen wir die Waage mit ins Hotel nehmen... Er nimmt seine Flasche momentan kaum...habe also reduziert ohne es in dem Sinne wirklich zu wollen, weil er satt zu sein scheint.

Ich besorge mir also nächste Woche eine Leihwaage aus der Apotheke.

Bechern hab ich hier probiert nochmals, als er schon sehr satt war, aber ich denke das kriegen wir nicht so gut hin... Er ist superungeduldig (wie gesagt, er war fast satt) und dann schaffe ich das nur mit Riesensauerei :-(

Werde mich so wie du sagst mit dem BES kommende Woche auseinandersetzen und mit ihm testen.

Danke und Grüße!
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Beitrag von tania »

BES ist die beste zufüttermethode in eurem fall!

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Nelladell

Re: Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Beitrag von Nelladell »

kurzes Update.

BES inkl der besseren Broschüre getestet Ohje hoffentlich kriege ich das hin :shock: erster Versuch war so lala. Vielleicht mit mehr Übung. Habe jetzt aber nochmals mit einer Ärztin gesprochen, die auch Stillberaterin ist. Eventuell war es nicht ausreichend wie das Zungenbändchen durchtrennt wurde. Sie wird es nächste Woche untersuchen. Ggf muss nachgetrennt werden. Machen nun auf jeden Fall fleißig Dehnübungen (wusste ich bisher auch nicht, dass das nötig ist...) und sie meinte sowohl die Vasospasmen als auch das Kiefergeklemme hänge üblicherweise mit der Zungenbändchenproblematik zusammen.

Mit der Reduktion werde ich also vorher nicht anfangen. Ich melde mich dann wieder, sobald ich mehr weiß.

VG!
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Beitrag von tania »

gut.

das wichtigste ist, auf saugfreies zufüttern umzusteigen, damit dein sohn so gut wie möglich unterstützt wird beim training seiner neuen bewegungsmöglichkeiten. ja, zungentraining ist wichtig. gut, dass ihr vor ort unterstützung habt und die zunge noch einmal angeschaut wird.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“