Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Nelladell

Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Beitrag von Nelladell »

Hallo zusammen,
vor genau 7 Wochen kam mein Sohn zur Welt.

Hintergründe:
geplanter Kaiserschnitt 12 Tage vor ET wegen Beckenendlage, Plazentainsuffizienz und Oligohydramnion

Gestationsdiabetes und keine Gewichtzunahme während der Schwangerschaft

Schlechte Stillbetreuung in der Klinik, muss sagen, dass ich nicht wusste, dass man 8-12 mal in 24h normalerweise stillt, mir wurde gesagt alle vier Stunden, sowieso sagte jeder was anderes, Kind wurde angedockt auf Nachfrage, aber niemand zeigte mir, wie ich das mache...

Zufüttern mit aptamil ab 1. Tag, wegen niedrigem BZ-Wert (er drohte in die Kinderklinik zu kommen), zugefüttert wurde mit Löffel/Becherchen

Zu Hause Katastrophe, zu starke Gewichtsabnahme, weiter zugefüttert, ab 8.Tag mit Flasche (Abnahme zu massiv, außerdem starke Neugeborenengelbsucht), Hebamme nicht sehr hilfreich (Stillprobe, seitdem hab ich immer die Befürchtung, dass er eh nicht genug bekommt und fühle mich nur mit Flasche sicher...), hatte sehr früh schon medela symphony, bin aber nie richtig klargekommen damit

Habe seitdem immer erst gestillt, dann Flasche ab und zu dann noch abpumpen

Stillen war nur unter größten Schmerzen möglich, hatte eh nie viel Milch, außerdem Vasospasmen, wunde (zu Beginn offene)Brustwarzen bis jetzt. Seitdem er etwas größer ist, ist es ein wenig besser geworden (ich heule nicht mehr vor Schmerzen, tut aber immer noch weh). Mein Problem von Anfang an: er sperrt den Mund nicht weit genug auf! Dachte erst an Saugverwirrung, mein Mann meinte aber das sei von Tag 1 so gewesen und immer, wenn er gähnte hätte ich geheult und gesagt, so müsse er beim Stillen mal den Mund öffnen...

Osteopath hat alle Blockaden beseitigt, kaum Verbesserung, heute Zungenbändchen durchtrennt (war sehr kurz, zu kurz), evtl. minimale Verbesserung. Anlegen ist bestimmt optimierbar, aber Theorie hab ich verstanden und wie gesagt, er sperrt den Mund nicht weit genug auf. Hab es mit Footballhaltung versucht, krieg ich nicht gut hin, auch weil er furchtbar lebhaft ist. Ansonsten asymmetrisches Anlegen gleiches Problem, Mund nicht weit offen. Intuitives Stillen versucht, da rastet er oft komplett aus, selbst mit Hilfestellung (habe es immer bei den ersten Hungeranzeichen versucht, also nicht zu lange gewartet). Seit letzter Woche praktiziere ich mehr Wechselstillen, um endlich die Milchbildung anzuregen (vorher schmerzbedingt unmöglich), habe Menge in Fläschchen reduziert, stille davor und ggf danach... es fühlt sich an als würde mein Kleiner beißen...manchmal malmt er auch mit seinen Kiefern (ohne Flasche oder Brust) er kaut mir oft eine Art Gebirgskamm in die Brustwarze. Links ist es schon besser geworden, rechts nicht. Anzeichen für Soor hat er keine.

Ich benutze übrigens ausschließlich medela calma. Da saugt er auch echt ordentlich... seit letzter Woche höre ich ihn beim Stillen schon mehr und häufiger schlucken, es scheint also langsam zu werden. Trotzdem vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht hinwerfen möchte...

Hat noch jemand Ideen?

Mein Mann meinte ich solle ihm Gelegenheit geben sich mit seiner Zunge neu auseinanderzusetzen und abwarten, ob er mit der neuen Beweglichkeit nicht langsam besser klarkommt. Meint ihr es dauert evtl. einfach?

Würde gern vollstillen, hab mir auch das BES gekauft, ergibt für mich aber nur Sinn, wenn er erstmal gescheit an der Brust hängt...

Ich freue mich über eure Kommentare (sry, dass es so lang geworden ist...)

VG
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Beitrag von ViolaBo »

Herzlich willkommen und Glückwunsch zum Baby :)

Schön, dass du hergefunden hast. Schau doch schon mal in diesen Thread Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? Dort steht auch, welche Infos die Stillberaterinnen hier noch brauchen. Es meldet sich dann sicher bald eine der Stillberaterinnen.

Fehlende Unterstützung im KH und dieses verflixte Zungenbändchen hat auch bei uns das Stillen schwer gemacht. Gut, dass ihr das Zungenbändchen habt durchtrennen lassen! Du bist hier in sehr guten Händen und euch kann sicher geholfen werden :)
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Beitrag von koalina »

Herzlich willkommen!
Hast du einen Überblick wie oft ihr stillt und zufüttert? Welche Mengen? Falls nicht, einfach Buch führen ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Nelladell

Re: Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Beitrag von Nelladell »

Danke für die Infos. Werde mal die nächsten zwei Tage Buch führen und berichten! :D
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Beitrag von Katinka5 »

Meine Vorschreiberinnen haben das wichtigste schon erwähnt. Ich wollte nur schnell berichten, dass mir eine Stillberaterin mal einen ähnlichen Tipp gegeben hat wie dein Mann. Hier war auch das Problem, dass der Mund nicht weit genug geöffnet wurde. Ich sollte dann bei Gelegenheit den kleinen Finger zum nuckeln anbieten, allerdings mit der Fingerkuppe zur Zunge statt zum Gaumen, damit die Zunge zur Bewegung angeregt wird. Vielleicht ist es einen Versuch wert?
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Beitrag von koalina »

Zum Mund öffnen. Immer vor machen. Auch wenn man sich doof vorkommt. Immer und immer wieder. Ausserdem kann es helfen die Brust von oben rein zu "hebeln". Das ist das sogenannte asymmetrische anlegen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Nelladell

Re: Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Beitrag von Nelladell »

Nachtrag:

War heute zur Abschlussuntersuchung bei der Gyn. Sie sagte jede Stunde stillen (vor allem abends, er schläft beim Stillen viel ein, das strengt ihn so an) soll ich bloß nicht machen. Lieber Fencheltee geben und hinhalten. Das sei ja kein Wunder, dass er nachts nicht gut schläft (er ist manchmal hellwach und voll aktiviert und will gerne rumgetragen werden und sich die Wohnung anschauen), da würde er ja sein Bauchweh von bekommen, wenn er auf die anverdaute Nahrung trinkt. Stimmt das?? Ich meine bei Erwachsenen ist das ja mal sicher nicht so. Ich bekomme kein Bauchweh von mehreren kleinen Mahlzeiten...und um meine Milchmenge zu erhöhen solle ich meine Trinkmenge steigern (ich dachte immer das sei kontraproduktiv und das einzige was nützt sei anlegen?).

Ich bin verwirrt :?

Ich soll ihn nicht so viel tragen (hatte ihn in der Bauchtrage, weil mir schon klar war, dass ich bei der Praxisorganisation wieder zwei Stunden warten muss...da kann ich ihn ja nicht im Kinderwagen vergammeln lassen, so schlief er wenigstens ), besser ihn auf den Rücken legen. Hm. Was sagt ihr?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Beitrag von koalina »

Kein Tee für so kleine Babys! Geeignet ist nur Muttermilch und Muttermilchersatznahrung. Wasser füllt den Magen ohne Kalorien, was wirklich keinen Sinn macht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Beitrag von koalina »

Baby hat abgeschickt.

Vergiss am besten alles, was dir gesagt würde.
Selbstredend sind viele kleine Mahlzeiten leichter verdaulich als wenige grosse. Abends oft stillen ist so üblich, das es so gar einen Namen dafür gibt. Cluster feeding. DAS erhöht deine Milchmenge. Trinke so wie du magst, mehr trinken hilft jedenfalls nicht wirklich die milchmenge zu steigern.
Tragen ist genau richtig! Kuscheln hilft! Meine Babys wohnten auf/ an mir... mache einfach so weiter! Dein Baby wird dir zeigen was es mag.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Seit 7 Wochen Stillschwierigkeiten, bin ratlos

Beitrag von Klarrti »

Und mit unverdauter Muttermilch stimmt das mal überhaupt nicht, soweit ich weiss. Und trage dein Baby soviel es für dich ok ist, Menschenkinder sind Traglunge. Das Wort sagt doch schon alles zum Thema tragen. Immer wieder traurig wie viel falsche Informationen zu Babys verbreitet werden und die Mamis die schion aus der Intuation richtig handeln, verunsichert werden.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“