Trinkverweigerung Tandemstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Schneekugel81
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 05.05.2016, 20:18

Trinkverweigerung Tandemstillen

Beitrag von Schneekugel81 »

Hallo Mondenkind,

Danke für Deine tolle Arbeit.

Hier der Reihe nach die Infos zu uns.
Nach fast 3 Jähriger Stillzeit mit der Großen, verzweifle ich beim kleinen :-(

Geburt wurde bei ET+ 11 eingeleitet, Baby kam sehr schnell, Trank im Kreissal schon 1 - 1 1/2 Stunden sehr konzentriert.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt?
10 Minuten alle 2 Stunden so Ca

Wie lang sind die Schlafpausen?
Abends die erste Ca 3-4 Stunden, dann meist alle 2 Std

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus?
10-15 Windeln am Tag

Wie häufig Stuhlgang?
Oft 3-5 mal täglich

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.:
Wie klappt(e) das Stillen? Gut, schnell, effizient

Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Nein

Probleme ab 4. Lebenswoche, Verdauungsprobleme, Schmerzen, Schreien
6. LW Soor, wo ich noch nicht glaube er ist weg, 2 Kinderärzte meinen jedoch da ist nichts
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Kiss Behandlung
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter?
Medikamenteneinnahme?
Nichts bekannt

- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit 4.10. 2.00 3430 g KH
4.10. 4.30 3420 g KH
4.10. 17.00 3320 g Hebamme
5.10. 17.00 3250g Hebamme
6.10. 10.00 3292g Kinderarzt
7.10. 11.00 3340g Hebamme
8.10. 11.00 3420g Hebamme
10.10. 14.00 3470g Hebamme
12.10. 17.00 3500g Hebamme hun.
17.10. 9.30 3620g Hebamme hun.
20.10. 17.00 3780g Hebamme
27.10. 17.30 4000g Hebamme
7.11. 10 Uhr 4160g KiA
17.11. 17.30 Uhr 4500 Hebamme
22.11. 10.30 4700g KiA

Jetzt Ca 6 kg

Wir haben immer wieder auf Soor behandelt und drei. Dank Missverständnis mit dem Kinderarzt habe ich immer wieder Medizin aus der Apotheke geholt. Heute denke ich das war falsch.

Seit gestern masdive Trinkprobleme.
Seit heute 6 Uhr einmal fünf und einmal zwei Minuten gestillt, mehr ging nicht.
Löffeln auch nur 20 ml

Mache mir massiv Sorgen.

Ach so, die Große ist total verrotzt, Husten

Könnte aber auch in Summe Hinweise
auf Soor sein. KiA hatte zu, als ich hin wollte
Seit Ca. 3 Wochen Mundgeruch
Belegte Zunge
Montag icfh muss AA - kam nichts,
Dienstag ich muss AA -kk kam nichts
Mittwoch verweigert Mittagessen, 2 Std Mittagsschlaf, abends winzige Menge Stuhlgang
Bauch wirkt wie aufgeblasen
Einschlafprobleme
Donnerstag Stuhlgang, später wieder Beschwerden, abführzäpfchen
Wutanfälle
Freitag
Husten
Lichtempfindlich
Fieber 38,3

Sie hat sonst immer nur Schnupfen und Husten

Versuche nochmal was ins Baby zu bekommen


Sie hat fast
Schneekugel81
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 05.05.2016, 20:18

Re: Trinkverweigerung Tandemstillen

Beitrag von Schneekugel81 »

Jetzt trinkt er gerade, wenigstens etwas positives.
Schneekugel81
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 05.05.2016, 20:18

Re: Trinkverweigerung Tandemstillen

Beitrag von Schneekugel81 »

Er hat jetzt nochmal kurz gestillt, das beruhigt mich etwas. Besser kurz als gar nicht.

Stuhlgang ist dünnflüssig grün.

Bis jetzt hatte ich incl. Nachtwindel 6 Stück mit 282 ml, also nicht wirklich viel.
Schneekugel81
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 05.05.2016, 20:18

Re: Trinkverweigerung Tandemstillen

Beitrag von Schneekugel81 »

Er hat auf jeden Fall auch einen Infekt.
Hustet jetzt auch manchmal.
Fieber hat er nicht.
Ich denke, solange er halbwegs fit ist, gelegentlich Minimengen trinkt, brauchen wir morgen nicht zum Notdienst?!

Hat jemand noch Tipps fürs Abpumpen? Das klappt gerade gar nicht gut, wahrscheinlich weil ich mir zu viele Sorgen mache :-(
Lösche Benutzer 16233

Re: Trinkverweigerung Tandemstillen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Kannst du beim notdienst anrufen?
Bei der Kinderklinik in unserer Nähe bekommt man sogar einen Arzt ans Telefon.
Der hat mich letzte Woche sehr beruhigt :oops:
Schneekugel81
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 05.05.2016, 20:18

Re: Trinkverweigerung Tandemstillen

Beitrag von Schneekugel81 »

Das habe ich gestern schon, da hat er in sieben Stunden nur 2 Minuten getrunken, nachdem das gelöffelte ausgebrochen wurde habe ich da angerufen.
Ratschlag, Tee mit der Flasche probieren, wenn er die nächsten zwei Stunden auch nichts trinkt kommen, es wäre aber die Hölle los.
Nun gestern hatte ich Glück und er trank dann ja noch abends/nachts.
Heute sieht das schon schlechter aus.
Ach ja und Flasche wurde verweigert, probiert habe ich es mit Muttermilch, nicht mit Tee.
Lösche Benutzer 16233

Re: Trinkverweigerung Tandemstillen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich glaube, ich würde hinfahren...
Das klingt ja schon nach sehr wenig Flüssigkeit, eventuell kann da was mit Medikamenten verbessert werden, zur Not hilft eine Infusion.

Auch für dich und deine Nerven ((()))
tetris
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2014, 17:20

Re: Trinkverweigerung Tandemstillen

Beitrag von tetris »

Sicher das die Nase frei ist? Hat unsere fast gleichaltrige Kleine gerade und bevor ich Nasentropfen holte auch einen Tag nur 350 ml ausgeschieden.
Bauch war auch voller Luft, weil Stillen so schlecht ging.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Schneekugel81
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 05.05.2016, 20:18

Re: Trinkverweigerung Tandemstillen

Beitrag von Schneekugel81 »

Danke ihr zwei,

ich bin hin- und hergerissen.
Ich mache mir massive Sorgen, auf der anderen Seite war ich Freitag früh ja erst beim Arzt.
Und irgendwie wird einem signalisiert, solange kein Fieber da ist, ist es auch nicht schlimm.
Dabei ist mein ganzer Körper voll Adrenalin und eine Stimme sagt da passt was nicht.

Nasentropfen haben wir auch im Einsatz, merke da leider keinen Unterschied.

Mal sehen wie der Tag wird und ob er noch einen recht fitten Eindruck macht.
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Trinkverweigerung Tandemstillen

Beitrag von Hempelchen »

Bei massiven sorgen würde ich sofort zum Arzt gehen! Vertrau deinem Gefühl!! Und es ist egal was die da im Notdienst denken.... sie sollen dein Baby ansehen und können dich entweder beruhigen oder sie finden tatsächlich etwas. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald weißt was los ist!!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“