Neugeborenes stillt nicht im Liegen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Neugeborenes stillt nicht im Liegen

Beitrag von samoe »

Hallo,

ich wollte mal nach Tipps fragen.

Unsere Tochter wurde am 21.1. geboren. Das Stillen klappt an sich sehr gut und sie nimmt schön zu. Allerdings trinkt fast ausschließlich "ordentlich" (saugt kräftig und schluckt hörbar), wenn sie in der Football-Stellung gestillt wird. Im Liegen nuckelt sie fast nur und dockt dann auch immer wieder ab, in Wiegehaltung trinkt sie, gefühlt aber nicht so effektiv.

Die Geburt war schnell und unkompliziert. Bei einem Osteopathen waren wir noch nicht. Sie ist aber sehr entspannt, schreit eig nie und dreht den Kopf auch beidseitig. Schnuller hat sie nicht.

Habt ihr noch Tipps, wie das Stillen im Liegen klappt? Nachts ist es doch recht anstrengend... Danke
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Neugeborenes stillt nicht im Liegen

Beitrag von soda »

Herzlichen Glückwunsch zunächst mal! :D

Kannst du vielleicht bißchen Brustkompression machen, um sie zu animieren?

Kannst du halbliegend/halbsitzend sie auf dir liegend stillen?
Dann hättest du vielleicht etwas mehr Erholung und Bequemlichkeit.

Ansonsten reicht wahrscheinlich Geduld, auch wenn die Anstrengungen jetzt sehr verständlich sind.
Bei meiner älteren Tochter ging es erst mit 2 oder 3 Wochen im Liegen. Vorher hatte sie nicht genug Kraft, den Saugschluß aufrecht zu halten. Sie mußte permanent "rangedrückt" werden.
Die Schwerkraft wirkt sich ja in unterschiedlichen Stillpositionen anders aus. Ich glaube es kann fürs Baby echt anstrengender sein im Liegen.
Bei der jüngeren Tochter klappte es ab Geburt.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Neugeborenes stillt nicht im Liegen

Beitrag von Cinnamon »

Huhuuuu Samoe,

Tipps hab ich nicht, aber Y. hat es auch erst nach ein paar Tagen geschafft. Halte durch, das klappt bestimmt bald....
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Neugeborenes stillt nicht im Liegen

Beitrag von samoe »

soda hat geschrieben: 27.01.2018, 06:35 Kannst du vielleicht bißchen Brustkompression machen, um sie zu animieren?
Probiere ich mal, danke.
soda hat geschrieben: 27.01.2018, 06:35 Kannst du halbliegend/halbsitzend sie auf dir liegend stillen?
Ja, ich stille sie halbliegend und kann glücklicherweise auch total krumm schlafen...liegend wäre natürlich einfach noch toller...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: Neugeborenes stillt nicht im Liegen

Beitrag von JulieSonne »

Auch von mir erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Bei mir hat es bei beiden Kindern ein paar Wochen gedauert, bis das Stillen im Liegen geklappt hat. Ich denke, zu einem gewissen Grad hängt es vielleicht auch mit der eigenen Anatomie zusammen, ich habe zum Beispiel kleine Brüste und hatte am Anfang das Gefühl, dass sie für ein Neugeborenes "zu weit oben" waren :) Außerdem brauchten beide zu Beginn immer viel Zeit zum richtigen Andocken und ich konnte liegend so schlecht dabei unterstützen.
Inzwischen stillen wir am liebsten liegend...ich habe es einfach immer mal wieder probiert und plötzlich ging es von einem Tag auf den anderen.
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Neugeborenes stillt nicht im Liegen

Beitrag von Atsitsa »

Liebe samoe,

hier auch nochmal herzlichen Glückwunsch. :wink:
samoe hat geschrieben: 27.01.2018, 06:25 Das Stillen klappt an sich sehr gut und sie nimmt schön zu. Allerdings trinkt fast ausschließlich "ordentlich" (saugt kräftig und schluckt hörbar), wenn sie in der Football-Stellung gestillt wird.
Das klingt doch schon mal sehr gut und ist viel wert!
samoe hat geschrieben: 27.01.2018, 06:25 in Wiegehaltung trinkt sie, gefühlt aber nicht so effektiv.
Wie genau hältst Du sie denn? Ist sie gut gestützt?

In der Wiegehaltung, wie auch im Liegen gilt: Baby schön auf der Seite liegend, im Rücken evtl. mit einer Spucktuchrolle gestützt, richtig dicht Bauch an Bauch an Dir dran, Köpfchen seitlich gedreht und leicht nach hinten gestreckt. Mund weeeeeiiiiiit auf und dann evtl. asymmetrisch anlegen, sprich die Brustwarze in den Babymund reinrollen; so bekommt sie viel Brustgewebe in den Mund und nuckelt nicht nur auf der Brustwarze herum.

Das erfordert manchmal etwas Übung. Nicht jedes Baby stillt von Anfang an in jeder Position gleich gut bzw. gerne. Vielleicht kannst Du das auch tagsüber immer mal wieder üben. Ich bin sicher, bald habt Ihr den Dreh raus.

Viele liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Neugeborenes stillt nicht im Liegen

Beitrag von samoe »

Danke Atsitsa, ich halte sie eigentlich genau wie von dir beschrieben. Stütze sie gut, achte darauf, dass sie "eine" Linie bildet. Im Liegen Bauch an Bauch.

Manchmal schluckt sie nun im Liegen. Aber es reicht noch nicht.

Ich probiere es weiter... Man lernt eben auch beim dritten Kind nicht aus...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“