Durchfall bei voll gestilltem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Theresita
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2017, 13:30

Durchfall bei voll gestilltem Baby

Beitrag von Theresita »

Hallo,
mein fünf Monate altes Baby (23.08.17 geboren) hat seit zwei Wochen Durchfall, falls man es so nennen kann. Bis vor ein paar Tagen hatte er zwischen 20 und 40 Mal am Tag Stuhlgang. Die letzten beiden Tage war es nur noch ungefähr zehn Mal, heute scheint es aber wieder mehr zu werden. Am vierten Tag waren wir bei einer Kinderärztin (unser eigener Kinderarzt hatte zu), die sagte, sie könne schon am Geruch erkennen, dass es ansteckend sei. Sie empfahl, ihm vor dem Stillen Reisschleim zu füttern. Ich wies sie sehr verwundert darauf hin, dass er (zu dem Zeitpunkt) erst vier Monate alt ist und voll gestillt wird. Da erwiderte sie ziemlich harsch, wenn wir mit ihm ins Krankenhaus müssten würden die das sowieso machen, und dann müsste ich abpumpen, das wäre auch nicht schön. Ich habe trotzdem weiter nur gestillt und darauf geachtet, dass er nicht austrocknet oder dehydriert. Er scheint genug zu trinken und hat auch gute Laune. Abgenommen hat er auch nicht. Trotzdem dachte ich nach einer vollen Woche, ich biete ihm den Reisschleim wenigstens an. Er hat aber ganz deutlich gezeigt, dass er damit gar nichts anfangen kann und er noch nicht so weit ist, deshalb habe ich es wieder gelassen. Nach 1 1/2 Wochen war ich dann mit ihm bei unserem eigenen Kinderarzt. Der war der Meinung, dass es nicht ansteckend sein kann, sonst hätten wir Eltern oder der große Bruder sich längst anstecken müssen. Außerdem spricht gegen einen Virus, dass der kleine Spatz ganz gut schlafen kann. Nachts muss er nur 1-2 mal, inzwischen gar nicht mehr. Erst wenn er wach ist geht es los. Tagsüber hat er auch Pausen, in denen er schlafen kann. Dafür gibt es dann wieder Stunden, in denen wir ihn bis zu zehn mal abhalten. Der Kinderarzt hat mir die Häufigkeit allerdings nicht geglaubt. Er sagte, voll gestillte Kinder, die noch nie Medikamente bekommen haben, könnten gar keinen Durchfall bekommen. Er hat SYMBIO FLOR 1 + 2 und BiBaia Tropfen verschrieben, um die Darmflora aufzubauen. BiGaia habe ich ihm heute gegeben, mit den anderen beiden bin ich noch am hadern, weil so viele Nebenwirkungen im Beipackzettel stehen und es nicht für Menschen unter 18 Jahren erprobt ist.
Meine Fragen an eine Stillberaterin wären jetzt:
Ist die Häufigkeit wirklich ok? Kann es eine Auswirkung auf die Verdauung meines Babys haben, was ich esse? Könnte sich bei einem voll gestillten Baby schon eine Unverträglichkeit bemerkbar machen? Gibt es Erfahrungen mit SYMBIO FLOR?
Danke schon mal!
Lösche Benutzer 24617

Re: Durchfall bei voll gestilltem Baby

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Hallo, ich bin keine Stillberterin. Habe aber positive Erfahrungen mit Symbioflor.
Mein Sohn hat, im Alter von 3Jahren allerdings, Prosymbioflor bekommen, weil er bis zu 8xtäglich Stuhlgang und viele Atemwegsinfekte hatte. Danach waren es nur noch 2-3x.
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Durchfall bei voll gestilltem Baby

Beitrag von kerstins »

Alles zusammen ist meiner Meinung nach Quatsch, ich lasse mich da aber auch belehren. Ich würde bigaia geben und danach mal sehen. Symbioflor ist gut und geht auch bei Kleinen, aber was soll die Menge?
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Durchfall bei voll gestilltem Baby

Beitrag von pqr »

Mich wundern irgendwie die Aussagen beider Kinderärzte.
Sowohl das Abpumpen im Krankenhaus als auch den Reisschleim finde ich ungewöhnlich als auch die Aussage, vollgestillte Kinder könnten keinen Durchfall bekommen. Klar seltener, aber nicht unmöglich.
Mich wundert, dass in soveinem Fall keine Stuhlprobe eingeschickt wurde, so war das Vorgehen bei mini damals.
Zu den Stillfragen melden sich sicher noch die Profis.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Durchfall bei voll gestilltem Baby

Beitrag von kerstins »

Vielleicht noch hinterhergeschoben (musste weg vorhin) - mein Sohn hat sehr lange Symbioflor gekriegt, aus bestimmten Gründen. Jetzt seit etwa zwei Jahren nicht mehr, also kann es schon sein, dass es gut ist, alle nacheinander. Aber halt nicht auf einmal.
Achso, und zum Rest kann ich nichts sagen. Gute Besserung!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Theresita
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2017, 13:30

Re: Durchfall bei voll gestilltem Baby

Beitrag von Theresita »

Danke!
Schon mal gut zu wissen, dass bei euch das Symbioflor keine schlimmen Nebenwirkungen hatte.
Die erste Ärztin hatte gesagt, dass wir am nächsten Morgen eine Stuhlprobe bringen können. Aber sie war so unfreundlich, dass ich dort nicht mehr hin wollte. Und unser Kinderarzt wollte gar keine Stuhlprobe haben.
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Durchfall bei voll gestilltem Baby

Beitrag von 7erendipity »

Hallo,
Ich schließe mich den beiden an. Beide Aussagen sind Blödsinn. Vollgestillte Kinder können natürlich auch an Durchfall erkranken. Und bei zwei Wochen Dauer würde ich darauf bestehen dass der Stuhl deines Kindes untersucht wird. Ich bin weder Kinderärztin noch Stillberaterin, allerdings handhaben wir das in der Allgemeinarztpraxis in der ich arbeite bei erwachsenen Patienten so, daher würde ich das bei einem so kleinen Kind auf jeden Fall machen.

Bigaia ist in Ordnung, Symbioflor würde ich nicht geben, bei den enthaltenen Bakterien handelt es sich meines Wissens nach nicht um die physiologisch am häufigsten vorkommenden Darmbakterien bei vollgestillten Kindern, v a E. Cool gehört da in dem Umfang nicht dazu. Einen eventuell durch ein Virus angegriffenen Darm würde ich nur mit Muttermilch "therapieren" und mich um die o g Diagnostik kümmern.

Gute Besserung.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Durchfall bei voll gestilltem Baby

Beitrag von 7erendipity »

E. Coli sollte das heißen, anstelle von cool 😳
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Theresita
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2017, 13:30

Re: Durchfall bei voll gestilltem Baby

Beitrag von Theresita »

7erendipity hat geschrieben: 26.01.2018, 20:06
Bigaia ist in Ordnung, Symbioflor würde ich nicht geben, bei den enthaltenen Bakterien handelt es sich meines Wissens nach nicht um die physiologisch am häufigsten vorkommenden Darmbakterien bei vollgestillten Kindern, v a E. Cool gehört da in dem Umfang nicht dazu. Einen eventuell durch ein Virus angegriffenen Darm würde ich nur mit Muttermilch "therapieren" und mich um die o g Diagnostik kümmern.
Danke, das ist hilfreich zu hören!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“