unruhiges An und Abdocken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

unruhiges An und Abdocken

Beitrag von Roxy89 »

Hallo,

meine Tochter ist 4 Wochen alt und manchmal, meist abends wenn sie gerade eine leicht schwierige Phase hat momentan, öffnet sie ihren Mund weit wie als will sie trinken, aber wenn ich die Brust hin halte, geht sie wild mit dem Kopf hin und her, ähnich wie wenn sie "sucht" . Wenn ich ihr die Brust dann hin halte, drückt sie sie in dieser Situation weg.
Wenn ich dann die Brust wieder einpacke, weint sie jedoch wieder mehr und schreit und wird unruhiger und es sieht - für mich - so aus als will sie doch. Aber wenn ich dann die Brust anbiete, wirkt es so, als zwinge ich sie ihr auf. Sie nimmt sie dann kurz und geht dann aber schnell wieder weg.

Ich kenne windelfrei und manchmal muss sie in so einer Situation Pippi. Ich weiß dass das an- und abdocken da typisch ist.
Aber wenn sie erst Pippi war, was könnte das dann bedeuten?

hab sorge ihr die brust aufzudrängen aber auch andererseits, dass sie doch will und ich dann fälschlicherweise anders versuche sie zu beruhigen - was dann auch fehl schlägt.
nach mehrerem hin- und her schläft sie dann meist ein an der brust oer im tragetuch.
denke sie ist da einfach müde und viell. überfordert und will irgendwie runter kommen, hat aber eigentlich keinen durst, aber aus der brust kommt halt so viel milch, was sie dann "stört".
schnuller ni mmt sie nicht.

was meint ihr?
was es sein kann oder was ich da tun kann?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: unruhiges An und Abdocken

Beitrag von Reike »

Das kommt mir sehr bekannt vor und ist hier mit 14 Wochen auch häufig noch so.
denke sie ist da einfach müde und viell. überfordert und will irgendwie runter kommen, hat aber eigentlich keinen durst, aber aus der brust kommt halt so viel milch, was sie dann "stört".
schnuller ni mmt sie nicht.
Das scheint für mich zumindest bei uns die Erklärung zu sein. Ich biete dann immer den kleinen Finger zum Nuckeln an und dann schläft sie ganz schnell ein. Schnuller wird auch nur ausgespuckt und zum Trockennuckeln bin ich wohl nicht geeignet. Das konnte der große Bruder auch erst mit 9 Monaten.
Aber dein Baby ist ja noch ganz klein, die Milchmenge pendelt sich noch ein und sie wird dann bestimmt bald raus haben, wie das Trockennuckeln funktioniert. :)
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: unruhiges An und Abdocken

Beitrag von Roxy89 »

Ok danke dir :)
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: unruhiges An und Abdocken

Beitrag von mignonange »

Wir hatzen das jetzt bis vor einigen Wochen auch, dass ständig an und abgedockt wurde. Ich hab mirs damals auch nir so erklären können, dass sie sich entweder darin übt od damit Anspannungen abbaut od vielleicht auch was anderes. Ich hab keinen anderen Grund dafür gefunden und hab ihr dann einfach die Brust gegeben, aich wenn ich sie danach manchmal nir wieder eingepackt hab, um sie wieder rauszuholen. Nachts lag ich dann auch neben ihr, Brust auf ihrer Kopfhöhe und hab halt versucht einfach bissi auszuruhen. Sie schlief so wie dein Baby dann nach einer Weile ein. Tagsüber hat mein Mann manchmal gesagt, "Na, spielt sie schon wieder nur?" Und ich hab mirndann aich manchmal gedacht, ja vielleicht ist es auch eine Art Spiel. Seitdem der letzte Schub vorbei ist, hat sich das auch wieder aufgehört.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“