Einmal Domperidon, immer Domperidon?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Insomnia34
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2016, 11:51

Einmal Domperidon, immer Domperidon?

Beitrag von Insomnia34 »

Hallo ihr Lieben,
ich habe zwei Kinder und erwarte mein drittes. Unsere Stillbeziehung war beide Male anfangs schwierig, denn ich kann aufgrund einer linksseitigen Verkleinerung nur rechts stillen. Meine Tochter, 5, musste ich trotz aller Anstrengungen zufüttern, sie wurde dann aber doch fast 4,5 Jahre gestillt. :wink: Mein Sohn kam extrem klein auf die Welt, knapp 2400 Gramm war er schwer, obwohl er kein Frühchen war. Er nahm dann noch auf knapp 2200 Gramm ab. Ich musste abpumpen und zufüttern und auch hier hat es, trotz aller Versuche, nicht gereicht, bis ich dann Domperidon bekam. Ich nahm die Tabletten und konnte meinen Sohn, inzwischen 2,5 Monate alt und sehr viel kräftiger, endlich voll stillen. Das Glücksgefühl und den Stolz kann ich kaum beschreiben.
Nun bin ich in der 26. Woche schwanger mit Wunschkind Nummer 3. Und nun kommt meine Frage: "Weiß" meine Brust nach der Geburt, wie es geht? Soll ich erst einmal wieder ohne Domperidon versuchen oder sofort Domperidon nehmen? Kann ich es verantworten, die ersten 14 Tage "einfach so" zu stillen und dann, wenn nötig, mit Domperidon anzufangen?
Vielen Dank für eure Antworten!
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Einmal Domperidon, immer Domperidon?

Beitrag von DolphinFFM »

Erstmal herzlich willkommen!

Kennst du schon die Linksammlung Stillwissen?
viewtopic.php?f=2&t=124858

Dort gibt es auch einen Link zum Thema guter Stillstart. Vielleicht hilft dir das unterstützend:
viewtopic.php?f=2&t=203521&hilit=kolostrummassage

In einem anderen Thread, hieß es das man frühestens in der 6.-8. Woche mit Domperidon beginnt und sie daher empfehlen das erst zu besorgen wenn die Gewichtsentwicklung und Zufütterung das sinnvoll erscheinen lässt. Leider finde ich den Thread gerade nicht, aber sicher meldet sich ein Stillberater noch dazu.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Insomnia34
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2016, 11:51

Re: Einmal Domperidon, immer Domperidon?

Beitrag von Insomnia34 »

Hallo Dolphin,
Vieken Dank für deine Antwort! Die Kolostrummassage kannte ich tatsächlich noch nicht, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Zwar stille ich meinen 2,5 Jahre alten Sohn noch, aber er nuckelt zur Zeit leider auf dem Trockenen, sonst hätte ich schon ein wenig abgepum0t. Ausstreichen geht zur Zeit auch nicht, es kommt nichts. Aber ab der 37. Woche werde ich definitiv versuchen, Kolostrum auszustreichen. Danke noch mal!
Insomnia34
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2016, 11:51

Re: Einmal Domperidon, immer Domperidon?

Beitrag von Insomnia34 »

Vielleicht mag noch eine Stillberaterin antworten? :oops: :7:
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Einmal Domperidon, immer Domperidon?

Beitrag von DolphinFFM »

Ich hab jetzt übrigens noch den Thread gefunden mit der Info, das man Domperidon erst mit 6-8 Wochen beginnt:

viewtopic.php?f=2&t=208404&p=5046708&hi ... n#p5046708
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“