Dümme Frage ever - sorry...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
ShirleyDiamond
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 28.03.2010, 19:31

Dümme Frage ever - sorry...

Beitrag von ShirleyDiamond »

Hallo,

Entschuldigt die Frage, aber ich kann nichts gegen den Drang tun, sie zu stellen (Danke Angst und Zwangsstörung!!)

Leider hatte ich heute beim Duschen kein eigenes Shampoo mehr und habe das von meinem Mann benutzt: https://www.dm.de/balea-men-shampoo-ant ... 35671.html

Balea men anti Schuppen Shampoo - da ist Menthol drin 😮😮😮 meine Haut saugt sofort alles auf wie blöd - habe es nur gemerkt weil es so kalt wurde und an eugen brannte...
Twin-Girls (11/2009) + Mauselkind (12/2014)
ShirleyDiamond
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 28.03.2010, 19:31

Re: Dümme Frage ever - sorry...

Beitrag von ShirleyDiamond »

Oh zu früh abgeschickt!!

Hab es sofort ausgewaschen, als gelesen habe, es ist Menthol drin und damit’s nicht so blöd ist, doch schnell raus und mein eigenes haarshampoo geholt und nochmal damit die Haare gewaschen...

Ich weiß, Menthol ist wohl wegen stillen problematisch...
Stille nur noch abends und nachts.

Muss ich mir da nen Kopf machen nun??
Twin-Girls (11/2009) + Mauselkind (12/2014)
Lösche Benutzer 16233

Re: Dümme Frage ever - sorry...

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Das Kind ist schon drei, oder?
In dem Fall halte ich das für ungefährlich :)
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Dümme Frage ever - sorry...

Beitrag von DolphinFFM »

Soweit ich weiß ist das Problem bei Menthol die Gefahr das Babys unter 2 vom einatmen (!) ätherischer Öle einen Atemkrampf bekommen können. Das gilt für Kinder unter 2.

Die Warnung zum stillen kommt dann meine Meinung nach daher, das man denkt „Komplettverzicht ist einfacher als selektiver Verzicht“ und allgemein wird unter gestillten Kindern ja eher kleine Babys verstanden.
Eine tatsächliche Gefahr geht davon aber wohl nicht aus, weil die Mengen einfach sooo gering sind.

Also, da dein Kind schon drei ist und die Warnung vor den Ölen sowieso nicht mehr gilt und die Reste an Menthol in deinen Haaren selbst ohne erneutes Waschen sooo gering sind und die Mengen die dein Körper aufnimmt Wahrscheinlich nicht messbar ist, besteht keine Gefahr für dein Kind!
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“