Stillen eines SGA-Babys

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2477
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

deidamaus hat geschrieben: 18.04.2018, 22:24 Wenn sie die 150 ml annimmt, ist das doch gut. Wenn sie es akzeptiert, gehe ruhig auf 180 ml hoch. Wenn die Zunahme etwas mwhe wäre und dein Baby nachts effektiver stillt, konnen wir dann uner eine Reduktion nachdenken.

60 ml Mumi abgepumpt ist auf jeden Fall super :D Und 3140g gefallen mir auch gut.
Ich probiere mein bestes die zufüttermenge zu halten bzw. Zu erhöhen.
Gestern War es wieder sehr schwer.
Ich versuche sie um 10,12,14,18 und 21 Uhr. Zuzufuttern.
Wir stehen um ca 8 auf dann stillt um die Uhrzeit ist es fast unmöglich ihr was zu geben. Gestern hat sie bis 14 ihr Mahlzeit abgelehnt , keine Chance. Ich habe dann gegen 17 Uhr und um 19.30 zugefüttert. Zur Nacht hatte ich wieder keine Chance.
Dafür hat sie heute Nacht viel gestillt , ich habe auch weniger ausgestrichen.
Gerade bekommt sie ihre erste Mahlzeit heute , sie hat heute morgen alles abgelehnt.
Sie ist wach und trinkt aber auch nicht im wachen Zustand am Bes.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von deidamaus »

Vielleicht kommt jetzt langsam der Umschwung, die Gewichtsentwicklung sieht ja sehr vielversprechend aus.

Biete 120-150 ml an und wir sehen einfach die nächsten tag, wie es sich entwickelt. Wenn die Zunahme jetzt weiter so hoch bleibt, kannst du dann endlich mit der Zufütterung runter gehen.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2477
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

deidamaus hat geschrieben: 19.04.2018, 15:09 Vielleicht kommt jetzt langsam der Umschwung, die Gewichtsentwicklung sieht ja sehr vielversprechend aus.

Biete 120-150 ml an und wir sehen einfach die nächsten tag, wie es sich entwickelt. Wenn die Zunahme jetzt weiter so hoch bleibt, kannst du dann endlich mit der Zufütterung runter gehen.
Daß wäre so toll wenn der Umschwung kommen würde.
Sie ist so zufrieden und liegt jetzt schon wieder ewig auf ihrer Decke.
Es fühlt sich so falsch an ihr immer wieder die Nahrung so reinzwengen zu müssen ( ich weiß daß es richtig ist )
Ich werde schon immer ganz nervös wenn ich merke daß wir nicht ansatzweise an die angepeilten 160 mal kommen. Sie hat heute gerade mal 50 ml geschafft und es ist schon halb 4. :shock:
Ich hoffe wir schaffen die 120.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2477
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

deidamaus hat geschrieben: 19.04.2018, 15:09 Vielleicht kommt jetzt langsam der Umschwung, die Gewichtsentwicklung sieht ja sehr vielversprechend aus.

Biete 120-150 ml an und wir sehen einfach die nächsten tag, wie es sich entwickelt. Wenn die Zunahme jetzt weiter so hoch bleibt, kannst du dann endlich mit der Zufütterung runter gehen.
Daß wäre so toll wenn der Umschwung kommen würde.
Sie ist so zufrieden und liegt jetzt schon wieder ewig auf ihrer Decke.
Es fühlt sich so falsch an ihr immer wieder die Nahrung so reinzwengen zu müssen ( ich weiß daß es richtig ist )
Ich werde schon immer ganz nervös wenn ich merke daß wir nicht ansatzweise an die angepeilten 160 mal kommen. Sie hat heute gerade mal 50 ml geschafft und es ist schon halb 4. :shock:
Ich hoffe wir schaffen die 120.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Lösche Benutzer 24617

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Ich bin gar kein Pumpexperte, habe es mal 2-3x probiert(auch mind.15min lang) und es kam nichts. Aber kannst du vielleicht auf der anderen Seite pumpen während du stillst? Oder warme , feuchte Handtücher oder so? Vermutlich kennst du schon den Link zum Abpumpen? https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... 2&t=118194
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von deidamaus »

Wenn sie nicht mehr trinken mag, dann ist es okay so. Nach dem Gewicht der lwtzten beiden Tage zu schließen, sieht es ja gut aus. Es kann also sein, dass sie im Moment nicht mehr braucht.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2477
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

deidamaus hat geschrieben: 19.04.2018, 17:06 Wenn sie nicht mehr trinken mag, dann ist es okay so. Nach dem Gewicht der lwtzten beiden Tage zu schließen, sieht es ja gut aus. Es kann also sein, dass sie im Moment nicht mehr braucht.
Ich kann.zurzeit noch nicht darauf vertrauen da sie genug bekommt :oops:
Wir haben die 120 mal geschafft , aber schwierig.

Jetzt bin ich aufs Gewicht morgen gespannt. Wenn es morgen gut ist bin ich schon deutlich entspannter.

Danke für alle die mich begleiten und für eure tipps
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Regenbogen82 »

Liebe Nikola, Ihr macht das so toll!
Deine Kleine erinnert mich sehr an meine Mittlere, die ich mit 2800g vier Tage vor ET geboren habe und mit der es auch so schwierig war, dass sie genug zunimmt und die angepeilte Zufüttermenge trinkt (den ellenlangen Thread mit furchtbar viel Jammerei findest Du unter meinem Nick). Bei ihr kam der Umschwung mit acht Wochen, da wurde sie wacher und kräftiger und wir konnten reduzieren und noch vollstillen. Das wünsche ich Euch auch!
Inzwischen ist sie übrigens eine sehr aufgeweckte, soziale, sprachlich gewandte und sportliche Fünfjährige.

Alles, alles Liebe weiterhin!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2477
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

Regenbogen82 hat geschrieben: 20.04.2018, 05:34 Liebe Nikola, Ihr macht das so toll!
Deine Kleine erinnert mich sehr an meine Mittlere, die ich mit 2800g vier Tage vor ET geboren habe und mit der es auch so schwierig war, dass sie genug zunimmt und die angepeilte Zufüttermenge trinkt (den ellenlangen Thread mit furchtbar viel Jammerei findest Du unter meinem Nick). Bei ihr kam der Umschwung mit acht Wochen, da wurde sie wacher und kräftiger und wir konnten reduzieren und noch vollstillen. Das wünsche ich Euch auch!
Inzwischen ist sie übrigens eine sehr aufgeweckte, soziale, sprachlich gewandte und sportliche Fünfjährige.

Alles, alles Liebe weiterhin!
Danke dir :-) den thread habe ich schon vor 3 Wochen gelesen und denke immer daran daß ihr es auch so spät noch geschafft habt.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3986
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von nido56 »

Nikola hat geschrieben: 20.04.2018, 08:20
Regenbogen82 hat geschrieben: 20.04.2018, 05:34 Liebe Nikola, Ihr macht das so toll!
Deine Kleine erinnert mich sehr an meine Mittlere, die ich mit 2800g vier Tage vor ET geboren habe und mit der es auch so schwierig war, dass sie genug zunimmt und die angepeilte Zufüttermenge trinkt (den ellenlangen Thread mit furchtbar viel Jammerei findest Du unter meinem Nick). Bei ihr kam der Umschwung mit acht Wochen, da wurde sie wacher und kräftiger und wir konnten reduzieren und noch vollstillen. Das wünsche ich Euch auch!
Inzwischen ist sie übrigens eine sehr aufgeweckte, soziale, sprachlich gewandte und sportliche Fünfjährige.

Alles, alles Liebe weiterhin!
Danke dir :-) den thread habe ich schon vor 3 Wochen gelesen und denke immer daran daß ihr es auch so spät noch geschafft habt.
Ich konnte mein sga-Baby auch nach knapp 2 Monaten vollstillen.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“