Stillen eines SGA-Babys

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von koalina »

((( nikola ))) Kind klauen klingt gar nicht gut. Ich wünsche euch die nötige Ruhe für die Entscheidungen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

IdieNubren hat geschrieben: 18.06.2018, 15:41 Was glaubst du passiert wenn sie ihr die Flasche geben? Glaubst du dass sie viel trinken wird und dann viel zunehmen? Oder glaubst du dass sie dennoch nicht „genug“ trinken wird und weiterhin weniger zunehmen? Glaubst du das sie „zu wenig trinkt“ oder dass du „zu wenig Milch“ hast? Warum eigentlich die Flasche, damit es nachvollziehbar ist wie viel ins Kind geht?

Überleg dir das mit dem kkh gut, es ist (hoffentlich) nur ein sehr kurzer Zeitraum und da ist etwas Umweg, Umorganisation vielleicht wert damit ihr euch gut aufgehoben fühlst. Du brauchst vertrauen in die Ärzte und Schwestern und das ist ja gar nicht gegeben schon bevor ihr überhaupt dort seid.
Ich habe sorge daß seit der Flasche so abgefüllt wird daß sie Nichte stillen will. Oder eine saugverwirrung bekommt. Wenn ich Viel zufuttere nimmt sie ja auch mehr zu , aber daß löst ja mein Problem nicht. Ich kann sie ja nicht den ganzen tag zufüttern. Im kh geht daß bestimmt daß ich sie alle 2 std 20-30 ml zufuttere aber Zuhause ist daß nichtbumsetzbar.
Ich habe sorge daß sie im kh gut zunimmt und es heisst sie würde zujause zu wenig Nahrung bekommen.
Ich mag keine stillproben machen und alles notieren daß löst ja alles nicht unser Problem.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von IdieNubren »

Na dann hast du ja deine Antwort ☺️ Ich wünsche dir viel viel Kraft das du schaffst für euch einzustehen. Du hast schon bewiesen dass du unendlich viel Kraft besitzt.
Wichtig finde ich „Wenn ich Viel zufuttere nimmt sie ja auch mehr zu , aber daß löst ja mein Problem nicht“ dafür ist der Thread hier ja Beweis.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von deidamaus »

Ich kann das Handeln deiner Ärztin schon nachvollziehen. Im KH haben sie die besten Möglichkeiten zu klären, woran die schlechte Zunahme hängt. Dies sollte aber nicht durch Flasche statt Brust geschehen, sondern durch Diagnostik, was die Ursache für die ungenügende Zunahme ist.

Wann geht es los? Hast du eine Klinikwahl?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

deidamaus hat geschrieben: 18.06.2018, 22:37 Ich kann das Handeln deiner Ärztin schon nachvollziehen. Im KH haben sie die besten Möglichkeiten zu klären, woran die schlechte Zunahme hängt. Dies sollte aber nicht durch Flasche statt Brust geschehen, sondern durch Diagnostik, was die Ursache für die ungenügende Zunahme ist.

Wann geht es los? Hast du eine Klinikwahl?
Ja , ich verstehe es auch habe nur nicht mit stationärer Aufnahme gerechnet.
Ich habe einfach Angst vor dem was da jetzt auf uns zu kommt.
Morgen früh gehen wir in die Klinik.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von klecksauge »

Ich habe hier lange nicht mehr rein gelesen.....
Es tut mir leid, das ist eine doofe Situation. Ich verstehe gut, dass Handlungsbedarf besteht. Aber wenn du dort schon so schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist es natürlich kaum möglich vertrauen auszubauen und zuversichtlich zu sein.

Ihr habt doch einige Möglichkeiten bei euch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wechseln geht wirklich nicht?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2473
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Leominor »

Hallo Nikola, ich habe bislang immer nur still mitgelesen.
Ich finde es absolut toll, was du für dein Baby tust!
Dass ihr jetzt ins Krankenhaus müsst, tut mir wahnsinnig leid!

Ich musste mit dem kleinen Tigermädchen auch für ein paar Tage in‘s Krankenhaus, weil sie nicht zugenommen hat und eine organische Ursache im Raum stand. Ich weiß wie sich das anfühlt, ständig Stillproben machen zu müssen und quasi nicht zu schlafen. Fühl dich erst mal gedrückt, wenn du magst! (((Nikola))).

Was ich dir als Denkanstoß dalassen möchte: Die Ärzte und Krankenschwestern sind nicht deine Feinde! Sie wollen, so wie du, dass es deinem Baby gut geht und herausfinden, was nicht stimmt! Wenn du so schlechte Erfahrungen mit diesem Krankenhaus gemacht hast, gibt es vielleicht ein anderes?

Wie gesagt, ich war auch einige Tage im Krankenhaus wegen fehlender Gewichtszunahme der Kleinen, aber uns wurde dort wirklich geholfen. Es kam jeden Tag eine Stillberaterin zu uns, die mir viel gezeigt hat. Frag nach, ob es das in eurem Krankenhaus auch gibt, wenn sie das nicht von sich aus anbieten!!!
Ubd ich wurde auch nicht zum zufüttern gedrängt.
Alle waren wahnsinnig nett und bemüht! Es kann also auch anders laufen! Auch wenn die Tage im Krankenhaus wirklich nicht schön waren und ich das niemandem wünsche, uns hat es tatsächlich geholfen...
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

Hallo ihr lieben , vielen dank für eure tipps, Infos und Ratschläge.
Wir sind doch in unserer Stadt in die Klinik gefahren mit der Hoffnung ambulant betreut zu werden.
Wir mussten ziemlich lange warten , aber wir werden ambulant betreut.
Die Ärztin in der Klinik sieht überhaupt keine Hinweise auf Erkrankungen. Sie vermutet die Ursache in der platentainsuffizient.
Die kleine hat aber auch jeden angestrahlt und alles super mitgemacht. Laut Ärztin ist sie super entwickelt , eher schon weiter.
Es wurde Blut genommen und in 8 Wochen sollen wir wieder kommen.
Wir sollen noch 3 Tage stillproben machen und ihr dir Werte faxen.
Auf die Frage was wir mit dem Ergebnis machen ist sie mir ausgewichen.
Sie muss 600 ml trinken.
Wie ich daß mache weiß ich nicht. Ob ich es einfach vergesse :wink: oder irgendwelche zahlen faxe. :?:
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von deidamaus »

Das ist doch eine gute Nachricht, finde ich.

Mache halt erstmal die Stillproben, wie verlangt. Dann aber möglichst genau, d.h. möglichst h bei jeder Mahlzeit vorher und nachher wiegen.

Normalerweise gelten folgende Handlungsanweisungen für Stillproben
Stillproben

Daran kannst du dich auch halten und dann auf den Tag hochrechnen.

Und dann sehen wir einfach weiter, was zu tun ist. Mind. 600 ml ist nicht sehr aussagekräftig. Manche Babys nehmen mit 550 ml in dem Alter sehr viel zu und andere mit 800 ml eher wenig.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen eines SGA-Babys

Beitrag von Nikola »

deidamaus hat geschrieben: 19.06.2018, 17:28 Das ist doch eine gute Nachricht, finde ich.

Mache halt erstmal die Stillproben, wie verlangt. Dann aber möglichst genau, d.h. möglichst h bei jeder Mahlzeit vorher und nachher wiegen.

Normalerweise gelten folgende Handlungsanweisungen für Stillproben
Stillproben

Daran kannst du dich auch halten und dann auf den Tag hochrechnen.

Und dann sehen wir einfach weiter, was zu tun ist. Mind. 600 ml ist nicht sehr aussagekräftig. Manche Babys nehmen mit 550 ml in dem Alter sehr viel zu und andere mit 800 ml eher wenig.
Ja , ich bin echt glücklich daß sie so entspannt War. Sie War auch sehr nett und hat sich viel Zeit genommen.
Ich habe die Nacht kaum geschlafen weil ich so sorge hatte daß wir da bleiben müssen.


Findest du stillproben in unserer Situation sinnig ?
Wenn sie angenommen nur 400 ml trinkt bringt mich daß ja trotzdem nicht weiter , weil ich bekomme ja nicht mehr in sie rein.
Oder ist es wichtig zu wissen wieviel sie trinkt.
Danke für den link.


Dann mache ich daß morgen mal oder übermorgen. Wie soll ich jetzt weiter zufüttern ? Soviel wie sie annimmt ?

O mann , wir sind en komplizierter Fall oder :roll: jetzt berätst du uns schon 3 Monate und kein Ende in Sicht.


Danke und liebe grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“